Folge 44 - Mediale Oligarchie (Hanno Peniis)

Bei der GFK können wir die Zahlen nicht überprüfen, aber bei der Bundestagswahl, da geht das. Die Wichtigsten Institute haben bei der letzten Umfrage zwischen 1000 und 2000 Personen befragt, die Umfragen galten als Repräsentativ, und auch wenn die Zahlen hier und dort etwas daneben liegen, so muss man doch sagen: im großen und ganzen hats gestimmt. Und das waren Vorhersagen, das heißt die Leute konnten sich in den letzten Tagen vor der Wahl noch umentscheiden; die repräsentativen Umfragen am Wahltag selbst waren nochmal wesentlich genauer!

Also hört auf gegen die Wissenschaftliche Methodik an sich zu polemisieren, 13.000 Boxen reichen dicke, vorausgesetzt die GFK arbeitet an sonsten sauber (ob sie das tut wissen wir nicht).

Zu den Quoten kann ich hier nur wiedergeben, was Oliver Kalkofe mal in der Nightline bei Olli Schulz gesagt hat.

Der hat nämlich ganz klar gesagt, dass man an diesen Daten die man bekommt alles mögliche sehr schön ablesen kann. Wie lange die Leute bleiben, wie oft hin und weg gezappt wurde, welche Bereiche langweilig waren und so weiter. Also ich weiß nicht genau ob man das so ablesen kann, aber sowas in die Richtung war es. Nur eins kann man nicht sehen: Wie viele zugesehen haben. Das war das was Kalkofe gesagt hat.

Außerdem hatte er noch eine Geschichte: Es war, glaube ich in Bremen, denn diese Zahlen werden wohl nach Bundesländern oder nach Städten getrennt erhoben, da waren damals die Ausländischen Mitbürger nicht erfasst. Das heißt entweder wurden diese wie ein deutscher behandelt, oder aber sie wurden gar nicht behandelt, soll heißen sie haben einfach kein fern gesehen. Das geht ja beides noch irgendwie. Aber dann wurde genau einer mit einer Box ausgestattet und dieser war jetzt, auf einmal, für alle Ausländer seines Bezirks repräsentativ. So kanns ja auch nicht sein.

Ich persönlich traue diesen Zahlen nicht, weil ich auch gehört habe, dass die Boxen nur an bestimmte Familien, resp. Haushalte vergeben werden. Eben die typischen Familien. Was bedeutet, dass untypische Familien auf jeden Fall unterrepräsentiert sind.

Kleiner Edit, da der Herr über mir noch nicht da war: Ich für meinen Teil zweifle keinesfalls an der Größe der Probe sondern an der Auswahl der selben.

Inhaltlich finde ich seine Beiträge eigentlich immer top, aber mir läuft trotzdem immer ein Schauer über den Rücken wenn einer von ihm ist, wegen der Stimme…kann mich damit wirklich garnicht anfreunden…

Sehr schöner Beitrag, schön geredet :smt023

ABER!! ich gehöre zu den 0,02% :smt029

Ich bin einer von diesen 5640 ,die durch das zufallsprinzip ermittelten Haushalte ^^
Es gibt sie wirklich :wink:
Ich versuch auch schön mein bestes zugeben, das Sendungen wie „DSDS“ „Family Affair“ und dergleichen jarnet auf meinen Flimmerkasten erscheinen…
Doch was ich persönlich ärgerlich finde, wenn ich beim Fernseh gucken einschlafen sollte und in der Nacht wach werde durch ein hektisches Geschreie von irgentson „Quizmaster“, was wiederum heißt das ich für deren Einschaltquoten zusändig bin :smt021

Doch bevor ihr jetzt mit Fackeln mein Haus abbrennen wollt, wollte ich nur sagen, das ich mein bestmöglichstes tu, um die von Fernsehkritik empfohlene Sendungen zu gucken , davon ma ab, sie sind auch interessant/gut wie auch immer :smiley:

Na das interessiert mich jetzt aber.
Was is das denn für ein Gerät das die Quote aufzeichnet?
Musst du das immer manuell umschalten? oder wird das einfach nur zwischen Fernseher und Antenne geklemmt?

wie funzt das?

Ich hab ein Reciever von denen gestellt bekommen „TC Score“ steht drauf ind ein Display, welches mir anzeigt, das ich mich Anmelden soll.Entweder ob ich alleine gucke oder ob ich mit Freunden zusamme etwas gucke.
Bei der Installation des Recivers wurden nur mein Alter und das Geschlecht gespeichert.

Das Anmelden erledige ich per Knopfdruck, 2 Tasten sind hierfür vorgesehen, Taste-A (Ich) Taste-P (Gast) wobei hier keine Daten vorher eingegeben wurden sind, wie alt die Person ist, noch das Geschlecht

Wenn ich mein Fernseher starte mit der Fernbedienung vom Reciver, springt das Display an, und erinnert mich, anzumelden, macht man dieses nicht, kommt die Laufschrift immer wieder…^^

Was du nun mit Umschalten weißt bin ich mir grad net so sicher, aber falls du meinst, wenn ich ma ne Console oder so anschliessen will, brauch ich da nix umstecken, es sind Scartanschluesse für solche fälle vorhanden.
Achja, mein DvD Player läuft auch darüber…die wollen halt alles wissen was man am TV macht^^

Man hatt mich sogar gefragt, ob die sowas für mein Telefon auch anschliessen dürfen, dies lehnte ich aber lachend ab^^

Hab mich dann aber für son Barcode Scanner überzeugen lassen…^^
Damit sollte ich meine Einkäufe zuhause einscannen, währe auch net das Problem gewesen, wenn man den Barcode von der „Dose“ oder so abscannen muesste, aber nöö…Sie stellten ein 5Bücher mit 1000verschiedenen Artikeln zuverfügung, woraus man sein Produkt raussuchen sollte…jooo wenns sonst nix is^^
Nach 2Monaten regten sie sich auf, warum ich das Teil net benutze und hatten Angst, das ich das Teil verkauft habe.
Sie ließen es dann vonner Post abholen, zum Glück kostenlos

Beitrag zusammenlegen

Achja…ich bin Singel , hab keine Kinder ,Wohne alleine und bekomme keine Punkte von denen Gutgeschrieben sodern monatlich knapp 8eus :smiley:

Was deren kriterien sind, kann ich echt nicht sagen^^

wo wohnst du denn? ich komme gern mal mit der Kamera vorbei :slight_smile:

In wunderbaren Bremerhaven :smiley:

oh, gar nicht soooo weit weg von Hamburg…

Doch was ich persönlich ärgerlich finde, wenn ich beim Fernseh gucken einschlafen sollte und in der Nacht wach werde durch ein hektisches Geschreie von irgentson „Quizmaster“, was wiederum heißt das ich für deren Einschaltquoten zusändig bin :smt021

Ist eigentlich wurscht, da sich gerade diese ja nicht über Werbung finanzieren (ich würde sogar sagen: je höher die Quote desto ärgerlicher für den Quiz- bzw. Abzockmaster, denn dann sinkt ja seine Einnahme/Zuschauer Quote). Demzufolge kann man eigentlich nur dazu aufrufen: GFK-Boxenbesitzer Deutschlands, schaut nachts Abzocksendungen ^^

Na, das wäre doch mal richtig geil! Der Kritiker trifft sich mit Hagbard und zeigt uns, den Nichtwissenden wie das Teil funktioniert, was man alles beachten muss bzw. was man dafür unterschreiben musste.
Mich persönlich schaudert es ja schon etwas, wenn ich höre, dass die auch etwas an deiner TElefonleitung bzw. am TElefon machen wollten bzw. du mit einem Scanner deine Lieblingsprodukte auslesen solltest… Wehret den Anfängen! 1984 ist nicht mehr weit… Aber hey, die meisten (außerhalb dieses Forums) halten „Big Brother“ ja auch für eine Fernsehshow… gut, anderes Thema.

Holger übernehmen Sie :wink:

@Tempo was ist dein Problem? Dass es Leute gibt die sich freiwillig der Marktforschung zur Verfügung stellen? :shock:

Jupp…

Besonders wenn man bedenkt, dass kein Asylantenheim, keine Studentenbude und keine Ausländer diese Boxen bei sich stehen haben…

Das halte ich für eine schwer belegbare These. Woher kommt denn sonst der große Erfolg von DSDS und anderen Unterschichten-Programmen?

WER VON EUCH HAT DENN SO EINE QUOTENBOX BEI SICH STEHEN ODER KENNT WEN ODER WEN, DER WEN KENNT???
meldet euch doch mal…

Ich kenne eine Familie, die mal so eine Box mal bei sich stehen hatte.

Unterschicht sind für dich also neben Asylanten auch Studenten und Ausländer (letztere ohne Verfolgung)? Pack noch Arbeitslose, die Schwarzen und alle Religionen ausser der eigenen mit rein in den Topf, gibt ein lecker Süppchen.

Bei ersterem gebe ich dir aber Recht. Außerdem haben sehr wohl auch Ausländer diese Boxen bei sich stehen (siehe Wiki). Bei Studenten wüsste ich das gerade nicht

Unterschicht sind für dich also neben Asylanten auch Studenten und Ausländer (letztere ohne Verfolgung)? Pack noch Arbeitslose, die Schwarzen und alle Religionen ausser der eigenen mit rein in den Topf, gibt ein lecker Süppchen.

So ein Quatsch, ich bin katholisch.
Die Aussage mit der Unterschicht war nicht wirklich ernst gemeint, Unterschicht in Bezug auf traditionell eher mit geringen finanziellen Mitteln ausgestattet und somit geringer Relevanz für die Werbeindustrie, ist aber richtig.

So ein Quatsch, ich bin katholisch.

Was nun nicht wirklich ein Argument dagegen ist :wink:

Zum Rest: Ahja, ok… Es klang nur so, als würdest du Menschen, die über nur wenig Einkommen verfügen (darunter Studenten und Ausländer) die Intelligenz absprechen, sich mit höherwertigem Fernsehen auseinander zu setzen… :smt017

schöner beitrag. für so etwas liebe ich das internet.
das argument, der inhalt sei schon lange bekannt usw. halte ich für keine begründete negative kritik. es gibt eben medieninteressierte menschen und ~uninteressierte. ein freund von mir dachte bis vor ein paar jahren, dass jeder fernseher ein signal sendet und man so die quoten ermittelt. und dass hanno keine mikrostimme hat, dem kann ich gar nicht zustimmen. hab seit längerer zeit keine mehr so interessante stimme gehört und die agitatorische stimmenführung machts noch besser. die infos an sich waren gut verpackt und dargestellt.
5 von 6 tv-boxen von mir

Offenbar steh ich da ziemlich alleine, aber ich finde diese aggressive Stimme absolut zum k* und habe nach den ersten Sekunden entschieden, doch zum nächsten Beitrag weiterzuspulen. Das geht gar nicht.

Kein toller Beitrag.

  1. Was soll mediale Oligarchie bedeuten? Natürlich wird das Fernsehen von ein paar (wenigen) Sendern bestimmt. Falls es witzig sein sollte oder ein verbaler Aufhänger, so hätte man das pointenhafter, bzw. ausführlicher ausführen müssen.
  2. Politik, Kultur, … und auch das Fernsehen ist so gut, wie es der Konsument will, bzw. verdient.
  3. Es geht um sehr viel Geld, also glaubt hier wirklich jm., dass die Quoten nicht repräsentativ sind?
  4. Die Stimme nervt mich, spielt aber keine Rolle. Auch das Pseudonym ist meiner Meinung nach ein wenig geschmacklos, aber das muss jeder selber wissen; da kann sich jeder nennen wie er möchte. Lord Pimmelhof von Suckalot würde ich auch nicht kritisieren…
  5. Der Autor schafft es weder wirklich unterhaltsam zu sein, noch irgendeinen interessanten Aspekt vorzuzeigen. Sich mal kurz über einen Aspekt des Fernsehns aufregen reicht meiner Meinung nach nicht mehr bei Fernsehkritik aus. Aber nicht immer kann ja ein Gastbeitrag zünden, von daher würde ich dem eine 2/5 geben.

Mal ganz abgesehen vom Beitrag wäre es tatsächlich mal interessant eine Familie zu kennen mit so einer Quoten-Box und darüber zu berichten. Insgesamt war die Folge 44 ganz ok.

bis denn