Folge 44 - Mediale Oligarchie (Hanno Peniis)

Mediale Oligarchie
Autor: Hanno Peniis

Also die Bilder: super, dafür gebe ich 5/5 Sternen, der Text hat mich allerdings nicht vom Hocker gehauen. Sagen wir es mal so: die Werbeindustrie hat ein großes Interesse daran, dass die Quoten - wenigstens ungefähr - stimmen. Alleine deswegen würde ich annehmen, dass sie schon ganz gut ermittelt werden :wink: denn wer zahlt schon gerne Zigtausende, ohne zu wissen ob es überhaupt jemand registriert. Was die Zahl von 13.000 angeht, dazu muss man sagen - bin kein Mathematiker, aber hab mal irgendwas darüber gelesen - es ist halt schwer die Fehlertoleranz weiter zu senken, das heißt ab 5.000 - 10.000 Befragten sinkt die Fehlertoleranz nicht mehr nennenswert, das heißt man bezahlt viel für zusätzliche Umfragen (in diesem Fall Boxen), erhält aber wenig zusätzliche Genauigkeit… Naja ist jetzt sehr Laienhaft ausgedrückt, ich weiß, vielleicht kann jemand der sich besser damit auskennt was dazu schreiben :wink:

Ich persöhnlich habe mich total weggeworfen. Deine Stimme, Hanno, war richtig super, und die Art, wie du es rübergebracht hast, war richtig super. Die Wortwahl - war 1A. Der Inhalt - super. Am besten fand ich einfach diesen pamphletischen Hetzton. Sehr schönes Ding, Mann. Schönes Ding.

Hat mir auch wunderbar gefallen… und kann mich meinem Vorredner absolut anschließen. Besonders wenn man bedenkt, dass kein Asylantenheim, keine Studentenbude und keine Ausländer diese Boxen bei sich stehen haben…

WER VON EUCH HAT DENN SO EINE QUOTENBOX BEI SICH STEHEN ODER KENNT WEN ODER WEN, DER WEN KENNT???
meldet euch doch mal…

Erinnert mich doch “leicht” an “Free Rainer”…

War das mit Absicht, das Hanno so gesprochen hat, als wäre das ein “Propoganda-Film”?
Ansonsten war der Beitrag sehr gut - wie immer. :smt023

Diese “Hetzstimme” hat mich ein wenig irritiert. Inhaltlich war es aber wieder Top! :smt023

Ich steh ja allgemein auf Hannos Beiträge, und der hier war wieder ganz hervorragend. :smt023

Also es tut mir ja echt leid, und es freut mich ja auch, dass es vielen gefallen hat, aber ich KANN ihm einfach nicht zuhoeren. Schon nach zwei Saetzen hat er mich soweit, dass ich vorspulen muss, bis der Beitrag zu Ende ist.
Daher: keine Ahnung, wie der Beitrag inhaltlich war. Aber die Betonung tu ich mir freiwillig keine 10 Sekunden an. Schade.

Wenn es satirisch gemeint war, dann nehme ich meine Kritik am Inhalt zurück :wink:

Sehr gelungen, Hanno, wie immer! Und diesmal sogar in passender Lautstärke. Du solltest öfter so lautstark ins Mikro sprechen, dann hörn wir dich von jetzt an immer :wink:

Guter Beitrag mit einem kleinen Problem beim Schlusswort mit der Quotenbox.
Die GFK verlangt wohl eine Mindestpräsenz der Besitzer, sodass die Kiste nicht die ganze Zeit aus sein kann.
Das würde vermutlich damit enden, dass die Box dann abgeholt wird und ein anderer Haushalt ausgewählt wird.

Die GFK ging so gegen 1991 in meiner Stadt damals von Tür zu Tür und hat angefragt, ob man an der Konsumforschung und gegen ein kleines Entgeld(sind inzwischen Punkte die man gegen Sachpreise eintauschen kann) teilnehmen will.

Meine Eltern hatten nichts dagegen, da das ganze annonym bleibt und der Vertreter stellte daraufhin Fragen, um herrauszufinden welche Untersuchungen sich lohnen würden.
Das einzige was bei uns übrig blieb war die Konsumforschung für das Einkaufverhalten, da in der Familie täglich immer ein wenig eingekauft wurde, wofür wir später auch ein Gerät erhielten.

Für die Quotenbox fielen wir aus dem Muster, da gefragt wurde wie oft und wie lange wir in der Woche durchschnittlich Fernsehen, was mit “bei der gesamten Familie mit ca 4-5 Stunden von So-Fr und am Samstag in der Regel weniger oder gar nicht” beantwortet wurde.
Unsere Nachbarn fielen bei TV und Einkaufsverhalten aus dem Muster. Sie antworten bei dem Einkaufsverhalten mit wöchentlichen Großeinkäufen und ca 7 Stunden täglich.

Man muss sich also fragen wie lange man täglich vor der Glotze hocken muss, damit man im GFK Muster liegt.

Man musste jedenfalls gewisse Kriterien erfüllen um an der Konsumforschung teilnehmen zu können und als das nicht erfüllt wurde(vergessen das Gerät im Urlaub auf abmelden zu stellen), bekamen wir eine Anfrage, ob wir es vergessen hätten oder irgendwie verhindert wurden, was wir telefonisch beantworten mussten.

Für mich sind die Quoten nicht repräsentativ, da ich mir denken kann welches Milieu 8 Stunden oder mehr am Tag vor der Glotze hängen kann und sich Top Quoten für Prolofernsehen ergeben.
Zapping erklärt auch Spitzenwerte, da immer von Min-Max Zuschauerzahl ermittelt wird.
Den Mittelwert bilden ist unsinnig, stattdessen sollte man den Median einer Medianerfassten Zeit nehmen.

Kleine Rechnung am Rande bspw an einer 3 köpfigen traditionellen Familie mit Vater, Mutter und einem Kind über 13.(3-13 ist für die Werbekunden nicht wirklich relevant)
Vater: Schlaf 0-7 Uhr, Arbeit 8-16 Uhr, Abendbrot 19-19:30
Mutter: Schlaf: 0-7 Uhr, Hausarbeit ca 3-4 Stunden , Mittag 14-14.30 und ca 18.30-19 Uhr vorbereitung Abendbrot.
Kind: Schlaf 22-7 Uhr, Schule 8-14 Uhr, Mittag 14-14.30 Uhr, Hausaufgaben sagen wir mal 30min-1 Stunde beliebig, 18.30-19 Uhr Abendbrot.

7-8 ist bei allen Tagesvorbereitung, da läuft die Kiste nicht.

Für den Vater blieben 7,5 Stunden fürs TV.
Für die Mutter blieben 11-12 Stunden
Für das Kind blieben 6-6,5 Stunden.

Wenn man das auf einen Fernseher hochrechnet und man einstellen soll, wer gerade vor der Glotze hockt kann man damit damit auf durchschnittlich max 9,3 Stunden am Tag.
Sagt man die Eltern gehen um 23 Uhr schon schlafen sind es 8.3
Berechnet man noch diverse Nebentätigkeiten mit ein kann die Durschnittfamilie, die es in Deutschland so nicht mehr gibt nicht auf über 7 Stunden kommen.
Hinzu kommt noch, dass es Anfang der 90er oft auf Standbild geschaltet wurde.

Angeblich wurde zufällig ausgewählt, ich vermute aber eher, dass so gerechnet wurde:
20-22 Uhr ist die Kiste an.
Bleiben 6 Stunden die die Kiste über den Tag an sein muss, sodass bei einer 3 köpfigen Familie jeder 2 Stunden TV schauen muss.
Bei 4 relevanten sinds dann 1,5

Allgemein ist die Tendenz der Bürger ja, dass die Kiste ausbleibt und mehr im Internet gesurft wird neben den nahezu gleichgebliebenen Unternehmungen, wieso hat sich der Zuschauerblock dann nicht geschmälert?
Es gab eine Verschiebung von 20Uhr auf 21 Uhr als Bester Sendeplatz Wochentags.

Früher gab es sogenante Straßenfeger, sodass es auch repräsentativer war, heute gibt es Marktanteile mit ca 10% weniger und dennoch sind die Straßen voll.
Bestätigt wird dies durch die Webpräsenz der angeblichen Quotenerfolge. Wären sie wirklich so große Erfolge wie es die Quoten sagen dann müssten die Seiten wesentlich mehr clicks haben.

Herrlich!!!
Ich mag deine Beiträge auch sehr,bitte mehr davon.Beim erstenmal musste ich mich auch erstmal an deine Tonfall gewöhnen,aber gerade in diesem Beitrag hats gepasst wie die Faust aufs Auge.
Kann mich nur wiederholen,mach weiter so (auch in der Lautstärke) :smt005

lg mk

Ps:ich kenne auch absolut niemanden der so eine Box daheim hätte,sehr seltsam, :smt017 !?

Hanno, dieser Beitrag war großartig. Deine Stimme hat was markantes, deine Erregtheit, die du beim sprechen hattest, fand ich großartig, prasste prima dazu, ohne überzeichnet zu wirken.

Danke das du das mal aussprichst und thematisierst was ich so oft denke.

Mach weiter so, ist immer wieder unterhaltsam deine Beiträge zu konsumieren.

Danke dafür

Vielleicht sollte der Fernsehkritiker mal alle auffordern, die auch nur von der Vermutung einer Quotenbox im Haushalt des Onkels der Schwester des Cousins des besten Freundes gehört haben, an ihn zu schreiben.

Einfach mal zu hören, dass jemand mal jemanden gekannt hat, der jemanden gesehen hat,der mit jemandem telefoniert hat, der so eine Box besitzt, wäre sehr erleichternd.

P.S.: Interessanter Beitrag, Strike.

Kann man sich auch für so eine Box anmelden? Ich würde sogar noch was draufzahlen um so eine zu bekommen :D.
Dann würden schonmal ein paartausend weniger RTL schauen XD.

Ja, wobei sogar noch einige Sachen mehr mitspielen in der Quotenermitllung. Die Box is nur für ein Gerät. Was aber wenn mehrere Fernseher sich im Haushalt befinden. Dann fließt es nicht in die Berechnung mit ein. FAIL… ^^

Das mit der Werbegruppe der 14 bis 49-jährigen ist weder eine Erfindung der Werbeindustrie noch einer relevanten Marktforschergruppe… http://www.youtube.com/watch?v=WCcodKiRFYQ Gesehen bei Zapp…

Guter Gastbeitrag. Die Stimme war zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch ich hab mich drangewöhnt! Mich würde echt mal intressieren, wo diese Leute mit diesen Quotenberechnungsboxen sind. Ich kenn da keinen!

Also es tut mir ja echt leid, und es freut mich ja auch, dass es vielen gefallen hat, aber ich KANN ihm einfach nicht zuhoeren. Schon nach zwei Saetzen hat er mich soweit, dass ich vorspulen muss, bis der Beitrag zu Ende ist.
Daher: keine Ahnung, wie der Beitrag inhaltlich war. Aber die Betonung tu ich mir freiwillig keine 10 Sekunden an. Schade.

Dito. Konnte den Beitrag nur unter höchster Qual des Gehörorgans zu Ende schauen. War furchtbar und inhallich wie gewohnt in letzter Zeit wieder viel zu subjektiv.

Warum kapieren es die Leute nicht, dass Samstags Abends keine 14-49 Jährigen, sondern die Omis und Opas vor dem TV sitzen, die halt den Mutantenstadl sehen wollen.

Den Vogel abgeschossen hat neulich Quotenmeter. Die haben tatsächlich “Hannah Montana” auf SuperRTL eine schwere Zukunft prophezeit, weil sie in der Zielgruppe 14-49 schlecht abgeschnitten hat. :smt005