Folge 44: Die Filmwelt und das Streaming

Es ist bekannt, dass Hulu international starten will. Da tut sich dieses Jahr aber sicher nichts mehr. Und wann Hulu dann letztendlich nach Deutschland kommt, steht gänzlich in den Sternen.

Schöne Folge. Ich stimme mit sehr vielem überein, was gesagt wurde.
Netflix und Amazon reichen für mich absolut aus, um höchstwahrscheinlich das zu finden, was ich gucken möchte. Disney habe ich bereits nahezu alles (Gute) in der Kindheit konsumiert. Da warte ich mal ab.

Unabhängig davon wird die Anbieter-Vielfalt zwangsläufig bald sinken. Der Kuchen wird nicht größer werden bzw. die verfügbare Zeit der potentiellen Abbonnenten ist endlich, daher werden die Kleinen wohl auf der Strecke bleiben oder in einem Großen aufgehen.
Für uns als Konsumenten natürlich nicht das Schlechteste.

Das mit dem Kündigen ist heute auch noch so.
Ich habe versucht während meines Probemonats zu kündigen und konnte dies nicht via Mausklick tun - so, wie es seit Jahren gesetzlich vorgeschrieben ist.
Ich frage mich, ob die den Schuss nicht gehört haben - ich werde doch jetzt einen Teufel tun und mich dort oder dem Nachfolger JOIN noch mal freiwillig anmelden.
Da schiebe ich lieber der Konkurrenz die Euros in den Rachen.
Weder bei Netflix, Amazon, Spotify, Youtube … eigentlich allen anderen, die ich mal getestet habe, gibt es da Schwierigkeiten.

Die Motivation fehlt mir auch - aber aus etwas abweichenden Gründen:
Zum Beispiel, dass viele Pappnasen im brechend vollen Kino nicht von ihren Smartphones lassen können.
Auch habe ich so den Eindruck, dass zwar die technische Qualität nach oben geht - die Inhaltliche aber bestenfalls stagniert oder schlechter wird.
Oder das gnadenlose Melken vom Superhelden-Genre - ich für meinen Teil bin da übersättigt.

Was mich wirklich ins Kino ziehen würde wäre, wenn regelmäßig Retrofilme/Klassiker gezeigt würden. Also Sachen, die man z. B. aufgrund seines Alters nie im Kino gesehen hat.

Oder wie ich immer sage: Ich bin nicht wegen des Streamings dort. Naja, inzwischen „weitestgehend nicht“ :wink:

Soweit ich mich erinnere, funktioniert es bei SkyTicket ähnlich antiquiert. Das trifft leider auch auf deren gesamte Nutzeroberfläche und den Videoplayer zu. Sky hat immer wieder Inhalte, die mich interessieren (zuletzt bspw. „Gangs of London“), aber nach mehreren enttäuschenden Anläufen, bekommen die von mir erstmal kein Abo mehr. Einer der wenigen Fälle auf dem heutigen Streaming-Markt, bei denen gilt: Inhalte top, technische und logistische Umsetzung flop. Ansonsten ist die Umsetzung inzwischen eigentlich sogar bei kleineren Anbietern ziemlich solide, nur scheitert es da meist an den Inhalten.

Das ist klar, aber es geht um die Filme, die es mir in der Übersicht ganz normal anzeigt. Kann dir jetzt kein konkretes Beispiel nennen, weil ich außerhalb meiner Watchlist schon lange nicht mehr gestöbert habe.

Das ist ja unglaublich, dass das bei maxdome immer noch so schwierig ist zu kündigen.
Da bleibe ich lieber bei Netflix und Amazon Prime.

Filterbubble?

:wink:

Sky hatte ich mal als es noch Premiere hieß (also laaaaaaange her…) und das auch nur, weil da Wrestling lief. Haben die das eigentlich immer noch so umständlich mit extra Empangsgerät und Kärtchen?

Heute habe ich die üblichen Anbieter, Amazon Prime und Netflix. Dazu noch Nischenprogramme wie Massengeschmack (:clown_face:) und natürlich das WWE Network für meine Wrestlingbedürfnisse!
Wobei ich Netflix meist wochenlang gar nicht nutze. Aber hin und wieder kommt ja doch mal was gutes (z.B. Star Trek Discovery)!

Das genügt dann eigentlich auch.

Privatfernsehen gucke ich ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr (u.a. dank Holger!) und ÖR nur morgens eine halbe Stunde Morgenmagazin und anderes nur hin und wieder - und dann auch meist nur über die Mediatheken.

Wer weiß wie es in 30 Jahren aussieht?

naja sagen wir es so, es hat von Amazon zu Netflix gewechselt, da ich lange Zeit kein Netflix hatte. Gehe davon aus, dass dies auch mal wieder zurück switched, da doch immer wieder gute Filme bei Amazon verfügbar sind.

Als Tipp in den wirren der Anbieter den Überblick zu behalten: JustWatch - Die Streaming Suchmaschine für Filme und Serien

Das „normale“ Sky läuft wohl immer noch so mit speziellen Reciever. Aber es gibt auch „Sky Ticket“ welches der Streaming service ist. Jedoch, wie von anderen hier schon beschrieben, technisch ne reine Katastrophe.

Ich hatte mal vor glaube 2 Jahren bei den Angebot „1€ für den Monat Serien“ (Serien und Filme sind getrennt und zusammen wäre man damals bei 25€ im Monat gewesen, weiß nicht ob das immer noch so ist) mitgemacht. Den 1€ konnte ich ja mal da lassen zum testen.

Das Interface der Webseite als auch der PS4 App absolut altbacken. Der Account NUR mit einer 6 stelligen Pin sicherbar (als Passwort!!! Also wirklich nur Zahlen, keine Buchstaben!) Suchfunktion? Nicht vorhanden. Man konnte nur in Kategorien gucken und in diesen musste man zudem jeden einzelnen Buchstaben abklappen. Man konnte sich nicht alles in z.b. „Action“ oder „Horror“ anzeigen lassen, sondern man musste wirklich A, B, C, D usw. durchgehen.

Es gab zwar eine Art „Meine Liste“, wenn ich mich jedoch richtig entsinne, konnte man dort nicht direkt die Serie einfügen, sondern nur einzelne Staffeln oder gar nur die einzelnen Episoden (bin mir da nicht mehr recht sicher).

Auch einfach weitergucken oder ne Serie anfangen? Nicht möglich. Bei Netflix ist man mit 2 klicks drinne, Sky war dies zu einfach, also musste man die Serie, die Staffel, die Episode und dann „Play“ alles einzeln anklicken, selbst wenn man die Serie zuvor mal angefangen hatte.

Qualitativ auch sehr schlecht. Ich hab ne 100 Mbit Leitung und bekomme bei Netflix 4K durch (also wirklich 2160p, kann man ja mit der Info Taste bei jeden Fernseher checken, welche Qualität gerade drüber geht, bei der PS4 z.b. auch mit der Options Taste auf dem Controller). Sky sah aus wie jeder beliebige internet stream so 480p mäßig. War Game of Thrones btw.

Hab dann nach 2 oder 3 Tagen über deren Webseite gekündigt, mit Kündigungsbestätigung usw. Am Ende des Monats wurden mit trotzdem 15€ (waren es glaube ich) für das Serien Paket gebucht, obwohl ich gekündigt hatte. Ging auch sehr vielen anderen Leuten so und es gab nen Shitstorm auf deren Social Media Accounts. Es dauerte Wochen bis das Geld wiederkam, aber natürlich nur in Verbindung mit einem Werbeangebot. (Also das Geld kam, aber man hat in der selben Email direkt nen Angebot beworben).

Angeblich wars ein technischer Fehler, gut, mag sein. Aber das in Verbindung mit der technisch katastrophalen app (die auch mal gerne nach ende einer Episode einfach abgestürzt ist auf der PS4) zeugt halt schon davon, das man kein wirkliches Qualitätsbewusstsein zu haben scheint.

Sky ist bei mir seitdem unten durch und bekommt auch nie wieder ne Chance.

Warum Sky so antiquiert daherkommt, bleibt wohl deren Geheimnis. Die könnten ihre Reichweite radikal erhöhen, wenn sie ganz einfach ihr komplettes Angebot auf technischem aktuellen Stand über eine gute, funktionierende App verfügbar machen würden. Und zwar auch auf Fire TV und Chromecast. Aus irgendwelchen Gründen halten die an ihrem Pay-TV-Modell fest und behandeln Streaming nur als Nebenprodukt.

2 „Gefällt mir“

Zu Christians Wäschetrockner-Absurdität fällt mir noch was ähnlich absurdes ein, was auf dem (nicht nur für Fans) extrem (!) hörenswerten Hörbuch „Die Welt der Drei Fragezeichen“ erwähnt wird: In den (nicht nur für Fans) grauenhaften Filmadaptionen der drei Detektive aus Rocky Beach wollte man ursprünglich das in den Büchern und Hörspielen öfter mal erwähnte „Kalte Tor“ zur Zentrale der drei auch mit einbauen. Dabei handelt es sich allerdings um einen ausrangierten Kühlschrank, der als geheimer Zugang zur Zentrale der drei dient.Im Kinofilm musste der Kühlschrank durch etwas anderes (ich glaube, ein altes Auto) ersetzt werden, weil man ernsthaft befürchtete, Kinder könnten in Kühlschränke steigen und darin zu Tode kommen.
:grin:
Zur Sendung: schöne Folge mit fundierten Meinungen. Ich hatte Watchever ziemlich lange, allerdings auch schon lange nicht mehr. Hab es aber eigentlich ganz gut in Erinnerung :thinking:Gegen Netflix habe ich mich lange gesträubt, aber für Film-und Serienliebhaber führt fast kein Weg mehr daran vorbei, wobei ich bei Serien Amazon sogar mindestens genauso stark einschätze. Trotzdem wird auch in mir der Sammler niemals sterben. Solange man sich Filme auf Scheibe in ein Regal stellen kann, werde ich das tun.

Netflix und Amazon Prime kann man echt nur noch mit den entsprechenden Apps auf Hand yoder Tablet benutzen (gut wenn man den Firestick auch damit steuert).
Vor allem wenn man sich bei Netflix anmeldet, muss man sich drei Filme auswählen, die einen interessieren könnten. Wohlgemerkt aus einer kleinen Auswahl. Da wählt man ohnehin das kleinere Übel aus. Und dann ist man zu Beginn in einer wirklich „tollen“ Filterblase. Wieso die nicht alle Filme anzeigen ist wirklich ein Rätsel.

Naja gut, wenn du aber über die Suche / Kategorien gehst, wird dir ja alles angezeigt, wenn eben auch in einer Reihenfolge die dich interessieren könnte . Netflix blendet jedoch keine Inhalte aus oder verheimlicht sie.

Zu große Watchlist :frowning:

Sky befindet sich halt in einer blöden Situation. Nach vielen Jahren war man mit dem Pay-TV Modell endlich in der Gewinnzone angekommen, da stellen die Sreaming-Anbieter mit ihrem großen und viel günstigeren Angebot alles auf den Kopf und verwöhnen den Verbraucher. Das allerdings erstmal auch ohne damit Geld zu verdienen, denn sowohl bei Netflix als auch bei Sportanbietern wie DAZN ging es erstmal nur um Bekanntheit und Marktanteile, es wurden Unsummen in Produktion oder Rechterwerb gesteckt und das Ganze dann zu Kampfpreisen angeboten die nicht kostendeckend sind.

Da sieht Sky dann im Verhältnis natürlich schlecht aus, wenn man weiter 50,- bis 70,- Euro monatlich für das Komplettpaket verlangt und zudem technisch und was den Komfort betrifft weit hinterherhinkt (worüber ich mich auch oft ärgere). Das Konzept aber jetzt aufzugeben und auch völlig auf Streaming umzuschwenken wäre wirtschafticher Selbstmord, denn Sky hat Milionen Kunden, darunter viele ältere die nicht so online- und technikaffin sind und schon aus Bequemlichkeit beim Fernseher samt Fernbedienung bleiben wollen. Von denen lebt man, aber die jungen und informierten kriegt man so nicht, daher nun der halbgare Weg mit ein bisschen Streaming über Einzelangebote. Die Perspektiven sind für den Konzern aber sicher eher schlecht und wenn dann noch das für viele größte Verkaufsargument Fußball-Bundesliga weg- oder aktuell ausfällt, könnte es schnell eng werden.

6 „Gefällt mir“

Ach noch ein - für mich - großer negativer Punkt bei Amazon Prime (aber scheinbar bin ich auch hier mal wieder ein exot, da Amazon nichts daran ändert):
Viele Serien und teilweise Filme sind nur mit deutscher Tonspur verfügbar. Gerade bei Serien welche sehr auf den Wortwitz ausgelegt sind (besonders Komödien z.B. Community, Arrested Development, Scrubs, Family Guy oder My name is Earl) für mich ein echtes no-go. Verstehe bis heute nicht wieso Amazon da so komisch tickt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lizenz für die zusätzliche englische Tonspur so viel mehr kostet…
Muss daher meistens warten bis die Serien mal auf Netflix erscheinen bevor ich sie mir antun kann, da hier die Tonspur-Auswahl immer vorhanden ist. :man_shrugging:

Bei Trailern zu (eingekauften) Filmen ist es bei Amazon ganz extrem. Eigentlich nur deutsch verfügbar…

1 „Gefällt mir“

Wow, das wusste ich gar nicht und das ist für mich ein absoluter Dealbreaker.
Egal wie gut die Synchro ist, die Sprache ist mindestens die Hälfte der schauspielerischen Leistung und ich würde gerne die Originalschauspieler spielen hören, thank you very much!

1 „Gefällt mir“

vielleicht will auch immer nur das falsche schauen. Anbei mal ein paar Beispiele von meiner Hauptseite:
image

image

image

image

Komischerweise gibt es dann wieder - durchaus eine Vielzahl an Filmen/Serien - welche eine englische Spur haben: Friends, Die Klapperschlange, Rocketman, Jurrassic Wold…

Finde es halt echt unbefriedigend, wenn man sich auf eine solche Banalität nicht verlassen kann.

Boah, Futurama auf deutsch!
Reinste Folter! :anguished: