Folge 439: Filme von Enzo G. Castellari

Pantoffelkino Folge 439. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal wird wieder ein spezieller Lebemann-Wunsch erfüllt. Denn Robert hat sich gewünscht, eine Sendung über den Regisseur Enzo G. Castellari zu machen. Der hat in den 60ern angefangen mit Italo-Western und drehte in den 70ern mehrere harte Polizeifilme. Kindgerecht sind seine Filme wirklich nicht - aber Christian und Holger hatten ihren Spaß.

2 „Gefällt mir“

Meine letzte Sichtung von Zwiebel-Jack liegt schon einige Jahre zurück, aber ist der Gehilfe oder Berater von Martin Balsam nicht ein kleiner Österreicher?

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle mit Massengeschmack an die Börse zu gehen. Laut meinen berechnungen hat die Marke MGTV einen wert von etwa 14 millionen euro

1 „Gefällt mir“

Adolf Zocki?

2 „Gefällt mir“

In meiner Erinnerung war da irgendwas in der Richtung :grin:

1 „Gefällt mir“

Hinter Christian steht noch ein Castellari Film.

Tuareg mit Mark Harmon. Wurde in Deutschland zweimal als DVD veröffentlicht. Ich kann gerade nicht sagen, ob die DVD im Schrank die mit der besseren Bildqualität ist.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker @nbfilm

Einspielergebnis waren 210.714€. :wink: (ich weiß nur nicht, ob nach damaligem oder heutigem Stand :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Nach damaligem Stand. Soweit ich mich an unsere Italien-Urlaube meiner Kindheit erinnere, waren 1000 Lira immer etwa umgerechnet 4 Mark.

1 „Gefällt mir“

Ok, klingt auch logisch. ^^ :innocent:

Aber 1000 Lira wären nur ca. 50 cent. :sweat_smile:

So, inzwischen habe ich auch den Film „Dealer Connection“ in meinem Besitz und ihn mir auch angeschaut.

Entgegen meiner Aussage in der Sendung spielt Fabio Testi NICHT die exakt selbe Rolle. Sein Part ist hier sehr viel raubeiniger angelegt. Er spielt einen Typen, der für die Polizei in der Drogenszene ermitteln muss. Sein Name ist im Film dann auch Fabio.

Mir hat auch dieser Film sehr gut gefallen (wobei „Racket“ der noch bessere Film ist). Vor allem die letzten 20 Minuten sind wirklich atemberaubend spannend. Die zweite Hauptrolle spielt David Hemmings („Blow up“).

Erstaunt bin ich über die FSK 12 (!) Freigabe des Films. Auch wenn er nicht so hart ist wie „Racket“, so wäre eine FSK 16 meiner Meinung nach angemessener gewesen. Denn gewaltmäßig geht es hier auch durchaus zur Sache.

2 „Gefällt mir“

Dann wirst Du ja auch bald Maurizio Merli kennen lernen. Kostet auch wieder ein kleines Vermögen, aber lohnt sich.

In Racket haben sie Fabio Testi aber keinen Berg runtergerollt, sondern auf flacher Ebene in einem Überschlagkäfig gedreht. Im Film sind da leider auch deutlich Helfer zu sehen, die das Auto an der runden Stahlkonstruktion drehen. Wieso man das auch noch in Zeitlupe zeigt, ist seltsam.

Insgesamt ist das natürlich ein schöner Italo-Klopper der 70er trotz Schludrigkeiten. Irgendwie gehören die ja auch dazu. Aber bei den Shootouts ist der Film auch nicht konsequent. Es gibt immer mal zwei, drei blutige Szenen mit Einschüssen, aber meistens zappeln die Leute einfach nur rum und man sieht nichts. Das wirkt dann stellenweise doch kurios. Vor allem am Ende in der Fabrik. Da merkt man, dass Geld und Zeit gespart werden mussten. Vielleicht waren auch die Blutpäckchen alle.

1 „Gefällt mir“

Das hier war übrigens Castellaris letzter Film. :smile:

Vielen Dank für das Erfüllen meines Lebemannwunsches. Es freut mich, dass euch die Filme so gut gefallen haben und so eine unterhaltsame Folge daraus geworden ist.
Wenn ihr den Zwiebel-Jack schon albern fandet, dann solltet ihr mal Castellaris „Sindbad- Herr der sieben Meere“ mit Lou Ferrigno sehen :laughing:
Der ist so durchgeknallt, das muss man gesehen haben.

3 „Gefällt mir“

Die Tuareg DVD ist die WGF / SchröderMedia Version mit der schlechteren Bildqualität. Die stand auch mal in meinem Schrank :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Actionfilme von Castellari sind wirklich große Klasse. Nur stört aus heutiger Sicht das Hin- und Herspringen zwischen den Tonfassungen aufgrund der damaligen Kürzungen. Es wäre toll, wenn da mal eine komplette Neusynchro gemacht würde. Aber sehr wahrscheinlich ist das wohl nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das gut fände. Stimmen wie Arnold Marquis oder Klaus Kindler sind einfach in der Qualität nicht mehr vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Am besten mit den Merlis von Umberto Lenzi anfangen. Dann lernt man auch gleich Tomas Milian kennen und ist das nächste Vermögen los :laughing:

1 „Gefällt mir“

Mir kommt gerade Flash Solo in den Kopf. Da ist der Name von Milian Rambo und er wird noch von Thomas Danneberg gesprochen :laughing: [:] (https://youtu.be/KEPmp4_9mjg?si=4KmMZurJSZzv-_2o)

Das war allerdings lange vor dem ersten Rambo-Film mit Stallone. Also nicht die Synchro, aber der Film an sich, und Milian heißt im Original auch Rambo.

Ich habe auch mal in einem Audiokommentar gehört, der Kameramann Giancarlo Ferrando sei wegen seiner waghalsigen Action-Aufnahmen „Ferrambo“ genannt worden. Aber das war, wenn ich den Kommentar richtig verstanden habe, auch noch in den 70ern. Der Name muss also unabhängig von Stallone schon so einen actionlastigen Beigeschmack gehabt haben.

1 „Gefällt mir“