Das Studio Folge 435. Hier kann darüber diskutiert werden!
Nach Marios Tod herrscht im Studio erwartungsgemäß keine fröhliche Atmosphäre. Da helfen auch Aufheiterungsversuche von Ronny nicht viel. Aber irgendwie muss der Betrieb im Studio ja weiter gehen. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem was notwendig und dem was möglich ist. Das laute Schweigen wird erst durchbrochen, als die Firma unerwartet Besuch von einem Zuschauer bekommt.
Tolle und am Ende sehr emotionale Folge - ein sehr gelungener Spagat zwischen Trauer und Humor. Ich musste wirklich lautstark bei Moritz auflachen, großartig gespielt!
Das Sujet „Kunde meckert über Holger/Firma/Programm“ ist ja ein omnipräsenter Bestandteil von das STUDIO.
Die Protagonisten sind ja austauschbar (Nachbar/ Vermieter/ Behörde…). Ein gern und oft genommener Aufhänger für den Plot.
Für meinen Geschmack inzwischen arg strapaziert.
Diesen „Wolken-Mario“ könnte man gerne beibehalten, in geringer Dosis, vielleicht so 3-4 Mal im Jahr. Aber so, dass die echten Menschen das nicht mitbekommen und drauf reagieren. Z.b. wenn Studio-Holger wieder Mist baut, sieht man Mario an der Decke wie der die Augen verdreht oder wenn was ungerecht ist, wie er böse guckt und die Faust ballt.
Zuerst hatte ich so meine Zweifel, ob die Folge gut wird. Weil Tod und Comedy eigentlich nicht passt, aber ihr habt es gut umgesetzt. Besonders das Ende wurde sehr gut umgesetzt. Ich sehe Mario schon vor mir, wie er oben auf uns runter schaut und auch über die Folge lacht, wie ich bzw. wir es gemacht haben.
Es ist schön zu sehen, dass das Studio das Thema aufgreift. So haben auch Menschen, die nicht vor Ort sein können, die Möglichkeit, Abschied zu nehmen und ihre Gefühle zu verarbeiten.
Ihr habt es geschafft, genau den richtigen Ton zu treffen und das, was nach einem solchen Verlust wohl viele umtreibt, anschaulich darzustellen: Wie gehe ich “richtig” damit um? Wie kann man “weitermachen” obwohl es sich vielleicht “falsch” anfühlt? Was hätte die Person sich wohl für mich gewünscht? Darf ich wieder lachen und fröhlich sein, obwohl ich doch auch so traurig bin?
Undankbare Aufgabe nach so einer Tragödie einen auf Comedy zu machen, aber ihr habt es ganz gut gelöst. Allein dieser AI-Mario am Schluss hätte nicht sein müssen, da habt ihr ja genug Material das auch aus dem Archiv zu lösen