Kurz mal für die, die es immer noch nicht gelernt haben.
Die Frau heißt RIKE, kommt von Henrike und nicht Rieke. So viel grundsätzlichen Respekt sollte man einer Frau bzw. ohnehin jedem Menschen entgegen bringen, den Namen richtig auszusprechen oder auch zu schreiben.
Okay, dann bin ich der erste und es kommt von Herzen.
Auch wenn ich nicht mit ihr grün gehe.
Ich entschuldige mich bei Rike . War nie meine Absicht ihren Namen zu verunglimpfen.
Ich dachte echt man schreibt es mit „ie“. Aber jetzt darf Rike mich beleidigen, ich komm halt aus Bayern.
Also von Herzen, „Sorry Rike“.
Also Rike lass uns dass mit Humor nehmen, „Ich heiße Markus (leider nicht mit C geschrieben), bin 50ig, kann mir keine Namen merken, kann ohne Brille nichts mehr lesen, Ri(e)ke kannst du mir über die Straße helfen“.
Also nochmal sorry
Für dich Rike, fahr mal mit Lars an die Donau, ist halt sehr weit im Süden.
Und wenn du mal mit den weißen Pferden geritten bist, weist du das Lebensziel.
Speak no evil hab ich damals im Kino gesehen, ganz furchtbares Erlebnis. Wie schon Lars richtig sagte, man wollte den Film anhalten, und die Leute einfach nur mal schütteln, was mit euch los ist. Die Szene wo die wegen so einem Scheiss zurück sind, da hat mich der Streifen aber verloren, das war einfach nur zu gekünstelt. Auch der Schluss war so in der Form für mich nicht akzeptabel. Ja, die Message vom Film hat zwar seine Berechtigung, aber dann auch noch mit so einem Downer zu beenden, hätte echt nicht sollen sein. War auch gar nicht notwendig. Intensives Erlebnis, aber will ich nie wieder sehen
Zunächst war ich enttäuscht, weil ihr nur zu dritt seid, und ich eine Besprechung zu viert meist noch dynamischer und unterhaltsamer finde, aber ihr habt das toll hinbekommen. @Riif-Sa empfand ich teilweise als etwas chaotisch, insbesondere bei der Zusammenfassung von The Abyss konnte ich teilweise gar nicht mehr folgen.
Rike empfinde ich seit einiger Zeit (spätestens seit ihres ernsterem Pressesch(l)au Beitrages) als viel ruhiger, geerdeter und authentischer, was meiner Auffasssung von „sympathisch“ viel eher entspricht. Also gerne weiter so!
Ähnlich wie Lars hatte ich The Abyss (Directors Cut) kürzlich das erste Mal gesehen und war ob der uninspirierten Handlung und gelegentlichen Langeweile etwas enttäuscht. Da er filmgeschichtlich aber so interessant ist, freue ich mich total, dass Ihr ihn (meinem Vorschlag entsprechend) besprochen habt.
Witzig auch, dass ihr alle drei ständig sagt „ich will ja nicht spoilern, ABER …“ und dabei freimütig verratet, dass es im Film um Aliens geht und, dass diese am Ende eine Botschaft für die Menschheit haben.
Da Du ja hier offenkundig auch mich meinst, äußere ich mich zu diesem Vorwurf.
Ich war mir eigentlich nie zu Schade, wirklich jeden Scheiß zu besprechen. Egal ob Zärtliche Chaoten, Manta Manta 2, Der Schlussmacher oder Die Wand - ich war stets dabei.
Bei dieser Wunschfilmfolge war ich schlicht raus, da zeitgleich die Rainer Brandt-Episode aufgezeichnet wurde und mich damit zeitlich auslastete.
Da nun höchstwahrscheinlich Hobbit 2 in der nächsten Wunschfilmfolge dabei sein wird, werde ich auch aussetzen, da ich bei einer anderen, geplanten Folge eingesetzt werde und außerdem Hobbit 2 ohne Hobbit 1 wohl nicht zu besprechen brauche. Und die Zeit, mir beide Filme, die mich tatsächlich nicht die Bohne interessieren, zu sichten, werde ich mir aus zweierlei Gründen nicht nehmen. a) wie Du in den Neuheitenfolgen siehst, habe ich bergeweise andere Filme zu besprechen - und das neben Familie und Fulltime-Job und b) meine Frau will die Hobbit-Filme auch nicht sehen. Warum also sollte ich ihr das antun?
Da bleibe ich dann doch lieber in der Komfortzone einer glücklichen Ehe.
Angesprochen ist, wer sich angesprochen fühlt Aber ich würde nun wirklich auch nicht mit dem „Hobbit“ anfangen, die Filme sind einfach nicht gut. Wer allerdings aus „Interessensgründen“ auf den Herrn der Ringe verzichtet, bringt sich selber um eine der größten und besten Produktionen der jüngeren Kinogeschichte. Das ist so wie „Ich mag keine Actionfilme, deshalb gucke ich nicht Terminator 2“ oder „Ich mag keine Liebesfilme, deshalb gucke ich nicht Titanic“, „Ich mag keine Sandalenfilme, deshalb gucke ich nicht Gladiator“, „Ich mag keine Horrorfilme, deshalb gucke ich nicht Alien“ usw. - manche Filme transzendieren einfach ihr Genre und haben einen filmischen Mehrwert über dieses hinaus.
Vielleicht hätte man HdR filmisch sprengen sollen.
Ich denk da sogar ein bißchen an Star War (der erste Kylo Ren, war ja „A New Hope“ )
Also bei mir gäbe es 5 Teile.
Teil eins und zwei passen einigermaßen.
Bei Teil 3 und 4 kriegen die widerlich, behaarten Hobbits von Sauron eine aufs Maul, werden fast ausgerottet, und werden nur im langweiligen 5en von Aragorn gerettet.
Obwohl ich dann bei Teil fünf ein alternatives Ende bevorzugt hätte. Sauron with The Lich King put the world in everlasting darkness
-Ich kann mir Rike und Lars in Pantoffelkino auch nicht ankucken, das ist dann nicht das Format an das ich gewöhnt bin und für das ich sozusagen „zahle“ sondern irgendwas anderes worauf ich gar kein Bock habe, es ist eben nicht egal wer da vor der Kamera sitzt, auch wenn Holger sich das immer gerne einredet
-Den Boykott von Herr der Ringen-Filmen finde ich kindisch und kann ich nicht nachvollziehen, die Filme haben natürlich Längen, sie haben aber auch unglaubliche Kampfszenen und bewegende heroische Momente, die man so noch nie gesehen hat, und die auch noch mit phantastischer Musik untermalt sind. Und alleine dafür sind das schon Filme, die man als Filmkritiker gesehen haben sollte
-Wenn man Wunschfilme bespricht sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, dass da für viele Leute auch positive Erinnerungen daran hängen und sie deswegen auch den Film auch besprochen haben wollen. Nun ist es eine Gratwanderung trotzdem eine halbwegs authentische Meinung zu dem Film zu äussern, aber trotzdem wollen glaube ich die wenigsten Leute Fime durch wokes Gelaber zeredet bekommen, an die sie eine positive Erinnerung haben, das wirkt einfach arrogant, ideologie-getrieben, unsympathisch und deplatziert. Man sollte die Filme auch immer aus ihrer Zeit heraus sehen und muss das auch nicht immer künstlich betonen, sondern kann das auch einfach mal als selbstverständlich annehmen.
Und?
Wieso sollte das die Besprechung beeinflussen? Das ist doch genau dasselbe dämliche Argument wie damals von Christos Tzes (Indem Winnetou von der Runde schlecht bewertet wurde, hätten sie ganz vielen Menschen die Kindheit zerstört). Rezensionen, bei denen einfach der Masse nach dem Mund geredet wird, braucht doch kein Mensch; soviel andere Meinung sollte man schon noch aushalten können.
Dass „Otto - Der Film“ damals extrem erfolgreich lief und auch heute noch eine Art Klassiker-Status innehat, wurde ja schon auch erwähnt.
Das ist hier doch überhaupt nicht passiert. Auch Lars und Rike fanden den Film doch unterm Strich gut, es wurde eben nur über eine Szene ausführlicher gesprochen und das Ende vom Lied war nur, dass beide begründet haben, warum es aus ihrer Sicht dort das Wort „Neger“ nicht gebraucht hätte.
Das ist doch eine ganz normale Meinung, die man als Zuschauer natürlich nicht teilen muss, aber ich sehe nicht, wo das jetzt arrogant oder ideologie-getrieben gewesen sein soll.
Also, erstens ist das, was Du da schreibst, auch nur eine Meinung, denn nicht jeder sieht darin „bewegende, heroische Momente“ und sicher empfindet auch nicht jeder die Musik als „phantastisch“ (was nicht bedeutet, dass man das nicht so empfinden kann).
Zweitens: Wer boykottiert denn die HdR-Filme? Wir boykottieren lediglich die Tatsache, dass die Filme ALLE besprochen werden müssen (und das innerhalb so kurzer Zeit), da es sich bei HdR und Hobbit quasi um jeweils einen Film handelt, der lediglich dreigeteilt wurde aufgrund seiner Laufzeit. Es ist nicht Der weiße Hai 1 - 4, die innerhalb von mehreren Jahren entstanden und von unterschiedlichen Regisseuren, sondern jeweils ein Projekt, dass man ja nicht als 9 Stunden Epos ins Kino hätte bringen können.
Von daher ist nach jeweils einem Film der beiden Trilogien einfach alles gesagt und die Rezis wären eh nur Copy/Paste.
Es ist dann auch irgendwann ärgerlich, wenn nächsten Monat dann Hobbit 3 drankommt, da diejenigen, die 1 und 2 nicht gesehen haben, logischerweise zur Vorbereitung auch die ersten beiden Filme sehen müssen. Das ist zeitlich einfach nicht machbar für den Großteil von uns - und außerdem, wenn man nicht dem Hype erlegen ist, auch eine echte Quälerei, denen sich der ein- oder andere (auch ich) nicht aussetzen möchte.
Auch von meiner Seite ist es kein Boykott. Aber wie Christian schreibt: Es bringt halt nichts, wenn ich den dritten HdR oder den zweiten Hobbit-Film angucke ohne die anderen Teile zu kennen. Dann müsste ich zur Vorbereitung das gesamte Werk schauen - und das schaffe ich schon zeitlich nicht.
Der Auslöser war ja vor einigen Folgen gewesen, dass Mario ja vom ersten HdR positiv überrascht war. Ganz im Gegensatz zu seinen üblichen Vorlieben bei den Filmgenres.
Da erscheint es mir plausibel, wenn es da ein gesteigertes Interesse am Gesamtwerk in der Community gab.
Dann wäre es auch erst mal gut gewesen.
Den Hobbit jetzt direkt im Anschluss durchzunudeln, wäre m. E. jetzt nicht so nötig. In dem Bezug bin ich jetzt mal froh, dass in den Wunschfilmfolgen keine TV-Serien besprochen werden.
Es gibt ja noch diesen alten Der Herr der Ringe Zeichentrickfilm von 1978 Die deutsche Dialogregie führte da Nils Clausnitzer und somit gibt es jetzt in der Angelegenheit eigentlich kein Veto mehr
In den Hobbit Filmen wird ein Zwerg doch von Wolfgang Hess gesprochen und das sollte Mario schon am Ball halten Im Moment wünschen sich wohl viele im Team einfach was von Karl wieder und keinen 200 Millionen Film
Also wir sind uns der Existenz dieser ganzen Adaptionen bewusst. Vielleicht wäre das was für den Adventskalender - eine Folge mit ALL diesen Filmen und Kurzfilmen, die vor den Jackson Filmen kamen. ^^