Folge 427: Donald Sutherland

Das Buch heisst auch „Stolz und Vorurteil“ bzw. Pride and Prejudice (von Jane Austen).

1 „Gefällt mir“

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man Claude-Oliver Rudolph als deutsche Stimme von Rourke in The Wrestler genommen hat.

1 „Gefällt mir“

Dafür brauchst du kein weibliches Gen. Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt: Jemand kann mit einem Film etwas anfangen oder eben nicht, ganz unabhängig vom Geschlecht. Mein Freund zum Beispiel liebt RomComs, ich: :face_vomiting: Und mit „Frauen-Serien“ wie Desperate Housewives oder so kann man mich jagen!!! Meine Gene habe ich trotzdem alle beisammen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Gibt noch mehr. Vor allem seine erste große Hauptrolle als John Klute an der Seite von Jane Fonda, die für den Film den Oscar gewann. Der ist absolut sehenswert und war eigentlich auch eher sein Durchbruch als die „Gondeln“, die in den USA lämgst nicht so bekannt sind.

5 „Gefällt mir“

Sutherland war dann auch der letzte noch lebende Schauspieler aus Das dreckige Dutzend. Trini Lopez starb 2021 an Covid. Sein Name wird im Trailer aber erst am Ende kurz eingeblendet https://youtu.be/5Q3GRELBvSI?si=mR7jn6c4F1aOc9Q3

1 „Gefällt mir“

Klute wollte ich auch nennen. Großartiger Film.

Sehenswert ist auch die Satire über das Hollywood der 30er Jahre, Der Tag der Heuschrecke. Ein teilweise sehr grotesker Film. Schauspielerisch stark.

Und erwähnenswert, weil Sutherlands einziges Musikvideo: Cloudbusting von Kate Bush. Hier spielt er den Psychoanalytiker Wilhelm Reich.

1 „Gefällt mir“

Die Russen waren die ersten. Nicht ohne Spezialeffekte, aber echt im Weltraum gedreht. Regisseur und Hauptdarstellerin waren 12 Tage auf der ISS. Vom gesamten Film spielen wohl an die 35 Minuten in der Schwerelosigkeit.

3 „Gefällt mir“

Da hätt man wirklich noch ne Folge 2 und 3 und … machen können

Zu meinen Donald Sutherland Lieblingsfilmen zählen unter anderem
Der große Eisenbahnraub
Weiße Zeit der Dürre
Backdraft
Outbreak
Die Jury
The Assignment

Schöne Folge.

Zufällig entdeckt, dass Studiocanal den ungekürzten Mord an der Themse (Murder by Decree, 1979) auf Youtube zur Verfügung stellt. Das ist ein interessanter Sherlock-Holmes-Film, der eine damals populäre Theorie über Jack the Ripper beleuchtet, wenn auch mit gewissen Holprigkeiten.

Sutherland spielt hier einen etwas verschrobenen Hellseher, der Scotland Yard seine Dienste anbietet, was sich tatsächlich so ereignete. Es ist allerdings eine kleinere Rolle.

1 „Gefällt mir“