Folge 422: Zum Tode von Roger Corman

Wo gibts den?

Ich bin empört! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Menschen ohne eigenen TikTok-Kanal sind per Definition nicht mehr hip :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Kids gucken aber kein TikTok.
Sie folgen Hofmann, Hain und Arievich, wenn sie sich über Filme informieren wollen.
Auch meine Videos schauen sie nicht :scream:
Trotzdem legen sie immerhin Wert auf meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Offiziell ist der DC nur auf der US-VHS von Embassy erschienen. Aber mittlerweile geistert auch eine qualitativ gute Version (also deutlich besser als VHS) im Netz rum. Keiner weiß genau, wo die herkommt. Meine Vermutung ist, dass im Zuge der Blu-ray-Veröffentlichung von Shout Factory diese Version mit abgetastet wurde und die dann auf wundersame Weise den Weg ins Internet gefunden hat. Aber reine Spekulation.

Ein Screenshot von der Version.

1 „Gefällt mir“

Frisch erschienen: Bisher unveröffentlichtes Interview des British Film Institute mit Roger Corman

2 „Gefällt mir“

Schönes Interview. Da wird alles mal angeschnitten. Bikerfilme, Philippinen, Poe, Intruder, Coppola, Scorsese. etc. Auch interessant:

You’ve worked with some fantastic cinematographers too. Would you consider them as something of a secret weapon in the Corman films?

Absolutely.

Die Kamera war wirklich eine der Stärken in vielen früheren Corman-Produktionen. Das hat in den 80ern nachgelassen und in den 90ern war kameramäßig gar nichts mehr Herausragendes zu sehen.

Für mich gab es generell in den letzten 25 Jahren wenig bis nichts aus der Corman-Schmiede, das mich begeistert hätte. Das war leider vor allem die Ära der schlechten Computer-Effekte.

In dem 3er Mediabook von Piranha , herausgegeben von Koch Media (jetzt Plaion) befindet sich die mMn beste Dokumentation über Roger Corman, die je gedreht wurde. sie heißt: „UFO’s, Sex & Monster - Das wilde Kino des Roger Corman“. Auf der abgespeckte „Creature Feature“ Edition von Holger (dazu nur auf DVD - du meine Güte :persevere:) ist sie nicht zu finden.

Vom ‚Pendel des Todes‘ gibt es ebenfalls eine tolle Blu Ray, ich verstehe nicht, dass Volker davon nur die DVD besitzt.

Naja, man kann ja nicht alles immer gleich updaten. Budgets haben auch ihre Grenzen und man muss Prioritäten setzen. Volker hat sich schon ein eigenes Kino gegönnt und besitzt eine ziemlich große Sammlung. Auch vergisst man manchmal ja auch, dass es hier und da Updates gibt. Ich zB kaufe nur noch, wenn ich Filme auch wirklich sehen möchte und nicht, damit sie im Regal versauern.

1 „Gefällt mir“

trotzdem bietet besonders das 3er MB von Piranha einen erheblichen Mehrwert gegenüber der einfachen DVD! Besonders wenn man sich für Corman interessiert.

P.S. Sind die besprochenen Filme nicht sowieso von der Steuer absetzbar?

Zu Die Außerirdischen bzw. Gesandter des Grauens. Warum nur wird diese billige DVD Version präsentiert? Von Subkultur gibt es eine qualitativ hochwertige VÖ (siehe Bild) image
Hierauf befindet sich ein interessanter Audiokommentar von Mike Siegel.

Weil das halt die ist die ich seit vielen Jahren besitze.

Du hast da schon etwas extreme Erwartungen. Bei mehreren tausend Filmen in der Sammlung hole ich mir nicht von jedem eine hochwertigere Version oder kriege überhaupt mit dass die erscheint.
Die Liste meiner Top 100 absoluten Lieblingsfilme bin ich vor einiger Zeit ,mal durchgegangen und hab geschaut wo ich da die DVD durch eine BluRay ersetzen kann. Aber sowas wie „Piranha“ ist kein Titel von dem ich mir ein Mediabook zulege. Die darauf enthaltene Doku über Corman hab ich aber mal gesehen.

1 „Gefällt mir“

Der Mehrwert vieler „Special Editionen“ auf BD ist für Filmliebhaber und Sammler wie mich mittlerweile unverzichtbar - natürlich nur im Rahmen des Hobbys. Hier ist es beinahe schon zur Abhängigkeit geworden, mir eine bessere Neuauflage zu holen, so diese der Erstauflage qualitativ überlegen ist. Für einige Zuschauer eurer Sendung wäre es bestimmt interessant, wie es um die Erhältlichkeit bestimmter Auflagen mit wissenwerten Bonusmaterial bestellt ist.
Bei diesen „Trashfilmen“ wie ‚Planet des Schreckens‘ , ‚Dementia 13‘ oder ‚Mutant‘ sehe ich ein, auf günstige Alternativen zurückzugreifen, aber Perlen wie ‚Weisser Terror (Subkultur Entertainment (Drive-In Classics)‘, ‚Pendel des Todes (Mediabook von NSM)‘ , ‚Lebendig begraben (Mediabook von Wicked Vision)‘ , ’ Der Mann mit den Röntgenaugen (Anolis)’ und ‚Die Verfluchten (Mediabook von Wicked Vision)‘ sollte man zu Veranschaulichung schon das beste präsentieren.

Du bist herzlich eingeladen, mir diese Editionen zu sponsorn.
Darf ich Dir eine Wunschliste zusenden? :rofl:

Btw, wir präsentieren bei Pantoffelkino keine Editionen, sondern lediglich Filme, unabhängig von den jeweiligen Veröffentlichungen. Ausnahme bildet lediglich die Neuheitenfolge, in der ich in der Rubrik Weitere Neuheiten auf solche Editionen eingehe. Wenn Du bestimmte Editionen sehen willst, empfehle ich Dir Buddy „Playzocker Reviews“, der sich darauf spezialisiert hat.

In Zeiten von Streamingdiensten sind aber vielen Nutzern diese Editionen egal, der „Massengeschmack“ interessiert sich eher für den Film.

Den Zokki kenne ich natürlich - leider etwas zu kommerziell und unkritsch geworden für meinen Geschmack. Bei der Präsentation im Rahmen von Tantoffelkino stehen natürlich nicht irgendwelche Editionen im Vordergrund, das ist natürlich klar. Nur geht es ja beim Bonusmaterial dieser Veröffentlichung sehr eingehend um Themen, die ergänzend zu euren Beiträgen verstanden werden können. Verweise auf eben soclhe, aber auch Bücher machen sich an diesen Stellen sehr gut. Roger Corman hätte man mit Querverweisen kompetent vertiefen können.

Welche Editionen suchst du denn?

Ich suche keine Editionen und wenn, dann sind das OOP Sachen.
Das mit dem Sponsorn war nur ein Witz.
Ich habe, aufgrund meiner eigenen Webseite und den mehreren Rezis pro Woche gar keine Zeit mehr, Filme außerhalb der Rezi-Bubble zu schauen.
Aber danke, dass Du gefragt hast.

ja , das Vieles oop ist, kann schon ärern. Das Leid des Sammlers.

Ansonsten…tolle und interessante Folge. Etwas ähnliches über Roman Polanski oder Ingmar Bergmann wäre toll.

L.G

1 „Gefällt mir“

Dazu kannst du mal einen Blick in die Folge 197 werfen, da geht’s ausschließlich um Roman Polanski.

1 „Gefällt mir“

Ahh…Danke für den Hinweis. Weiterhin alles Gute

1 „Gefällt mir“

Wenn du solche Infos hast die die Folge ergänzen (wie die zur Corman-Doku) dann ist es auf jeden Fall gut wenn du sie hier im Forum postest :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“