Folge 422: Zum Tode von Roger Corman

Pantoffelkino Folge 422. Hier kann darüber diskutiert werden!

Am 9. Mai ist im Alter von stolzen 98 Jahren Roger Corman gestorben. Er hat sowohl als Regisseur wie auch als Produzent große Fußabdrücke in der Filmgeschichte hinterlassen. Dazu gehören als Regisseur diverse Verfilmungen von Poe-Romanen, aber auch gesellschaftskritische Werke. Als Produzent realisierte er nicht nur sehr viele Filme, sondern förderte auch junge Regie-Talente.

3 „Gefällt mir“

Interessante Folge! Gerade die älteren Filme waren offenbar Vorlage für so ziemlich alle klassischen Simpsons-Halloween-Specials, oder? :sweat_smile:
Nur schade, dass es gerade die Klassiker praktisch nirgends im Streaming gibt und man sich dann immer gleich die Blu-ray kaufen muss.

Und @nbfilm s Kids scheinen ja jetzt schon mindestens so krasse Filmnerds zu sein, wie der Vater – sitzen die dann schon bald mit im Studio? :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, die finden die Sendung, in denen alte Säcke über Filme faseln, ziemlich cringe :joy:

3 „Gefällt mir“

Hö, dann musst Du ihnen wohl Mal die Folgen mit unserer jungen und äußerst hippen @AnnaElch und @Rike zeigen :point_up::crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Haben sie gesehen. Fanden sie auch cringe. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Demnächst kannst Du sie ja mit Karls Werken vertraut machen :rofl: :sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Dank SchleFaZ kennen sie da schon ein paar. :blush:

2 „Gefällt mir“

Oh Mann, vier Filme sind nach dem anschauen der Folge auf mysteriöserweise in meinen Warenkorb gelandet. Dabei wollte ich diesen Monat doch sparen aber die „Verfluchten“ , „Weißer Terror“, „Der grauenvolle Mr X.“ und „Der Mann mit dem Röntgenaugen“ waren dann doch zu verlockend.

Aber fairerweise muss ich sagen, das sind so Filme, die ich dann vermutlich sonntagsnachmittags im stillen Kämmerlein gucken muss, weil keiner in meinem Umfeld einen Zugang zu solchen Filme hat :smiley: :smiley: :smiley:

4 „Gefällt mir“

Als Fan von Cormans Filmen kann ich nur sagen: ,Danke für diese tolle Folge’ :heart:
Der Beste ist für mich ,Die Maske des roten Todes’- unbedingt mal schauen, lohnt sich

2 „Gefällt mir“

Gute Folge. Die Poe-Verfilmungen sind wirklich großartig. Auch der verhältnismäßig unbekannte „The Tomb of Ligeia“ ist sehr zu empfehlen. Auch Lovecraft wurde von Corman mit einer Verfilmung bedacht, nämlich „The Haunted Palace“ nach der Erzählung „Der Fall Charles Dexter Ward“. Dieser Film hat auf Deutsch leider den komplett sinnfreien Titel „Die Folterkammer des Hexenjägers“ erhalten und die Bezüge zur Mythologie Lovecrafts kommen in der deutschen Fassung auch nicht gut rüber. Dennoch kann man sich auch den Film gut geben, zumal Vincent Price wieder sehr gut zur Geltung kommt.

„Weißer Terror“ fand ich auch sehr gelungen. „Der Mann mit den Röntgenaugen“ hat zeittypische Einschränkungen, ist aber gut gespielt von Milland und hat hier und da schon überzeugende Szenen. Im ganzen doch sehenswert.

2 „Gefällt mir“

Also Mutant ist doch ein Parade-Beispiel des Feminismus. Die Frauen ziehen sich nicht zur Fleischbeschau aus, sondern um die Welt vor dem Mutanten zu retten.
Ich liebe die Trash Filme aus den 80ern.
Besonders das italienische Ripp-Off Cinema der 70er, 80er. Als die Italiener alles kopierten.
Endgame als Mad-Max Spoof mit dem großartigen George Eastman.
@nbfilm ist eigentlich Absurd immer noch ein 131er.

3 „Gefällt mir“

Keine Kiesgrube war vor Enzo G. Castellari sicher :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja, Absurd ist immer noch auf der bösen Liste.

2 „Gefällt mir“

Die beiden von Volker ausgewählten Filme einzigen der Sendung die ich noch nicht kannte. Wurden mir schmackhaft genug gemacht um mir beide anzusehen :+1:

2 „Gefällt mir“

So schlecht finde ich Dementia 13 nicht. Der ist erzählerisch ein bisschen holprig. Aber man kann nicht sagen, dass er nicht einige starke Bilder hätte. Für die Zeit unter diesen Produktionsbedingungen als Regie-Debut, für das, was der Film ist, nämlich wie Coppola selbst gesagt hat: ein „Psycho knock-off“, finde ich den Film durchaus solide. Laut Jack Hill hat Coppola nur etwa zwei Drittel des Films gedreht. Der Rest stammt von Hill.

Ein anderes Regie-Debut, auch von Corman produziert, das aber oft ein wenig untergeht, ist Targets (Bewegliche Ziele, 1968) von Peter Bogdanovich. Orientiert sich lose am Fall des Texas Tower Snipers. Harter Tobak für 68. Filmisch richtig gut. Dem Film gelingt trotz seiner modernen naturalistischen Inszenierung, mit Boris Karloff im Nebenplot noch der Verweis auf den klassischen Horror.

2 „Gefällt mir“

Dementia 13 fand ich auch gar nicht so schlecht. Letztlich würde ich nicht drauf kommen, dass den ein später als Großmeister gefeierter Regisseur gedreht hat. Aber die Bilder fand ich recht ansprechend und auch dass die Handlung etwas brüchig war, hat mir da nicht so viel ausgemacht. Natürlich gibt es aus der Zeit viel bessere Gruselfilme.

2 „Gefällt mir“


Dieser Film von Antonio Margheriti ist auch recht unterhaltsam. Schlauerweise hat der deutsche Verleih ihn als Fortsetzung verkauft. Miniatur-Actionszenen waren die Stärke von Margheriti.

2 „Gefällt mir“

Der Film hat mir auf jeden Fall besser gefallen als Camerons Piranha II. Bei dem Film würde man auch nicht denken, dass der Regisseur nur zwei Jahre später mit Terminator einen der einflussreichsten Science-Fiction-Action-Thriller aller Zeiten erschaffen hat.

1 „Gefällt mir“

Er hat ja auch nur Teile gedreht, ehe er gefeuert wurde und Olivio G. Ossonitis (Der Polyp) übernommen hat.

„Wir wollen Fisch, wir wollen Fisch…“

1 „Gefällt mir“

Cameron hat doch seinen Director’s Cut rausgebracht und der ist nicht wirklich besser. Zumal er auch noch den schönen Soundtrack von Cipriani größtenteils ersetzt hat.