Folge 42

@Mara_Jade

Gott sei Dank bin ich nicht der einzige. :slight_smile:

Aber Fabian sollte ich nochmal in Fettschrift unterstrichen loben.
Er blühte diesmal richtig auf.
Ein sehr guter Host!

Übrigens stimmt es nicht ganz, dass die KRautreporter nirgends zitiert worden seien:

//youtu.be/Z1zvfLk065I

Bei 00:06.

Ein seltener Moment, der mir Kleber sehr menschlich und sympathisch vorkommen ließ.

Hätte mir ebenfalls eine Überleitung zum „Die Arche“-Bericht gewünscht. Zuerst dachte ich auch, dass das einfach nur aus’m TV geklaut wurde :slight_smile: Ich hab’s wirklich nicht gecheckt, dass der Beitrag von MG ist :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

@DeeperSight

Leider stösst diese Aktion von ihm in Bezug auf das ganze Theater mit den ÖR und dem Rundfunkzwangsbeitrag bei Einigen ziemlich sauer auf; wie man an den YT-Kommentaren zum Video schön sehen kann.

Zudem hat die Aktion doch einen gewissen Propaganda-Beigeschmack. Anstatt sich über das Thema Flüchtlinge gerührt im TV zu präsentieren, wäre es viel sinnvoller mal ein paar aufklärerische Reportagen darüber zu bringen. Das Timing dieses emotionalen Ausbruchs ist auch etwas strange. Ausgerechnet dann, wenn Frau Merkel mal ein paar Flüchtlingen die Hände schüttelt kommt dann sowas im ÖR-TV. Also, ich weiss nicht.

Ja, ädnän, machen wir den Mann für eine unkontrollierbare Empfindung verantwortlich!
Dieses Arschloch!

Fabian hat ja den Beitrag gemacht mit 3 Methoden, wie man im Internet kein Geld verdienen können sollte oder so ähnlich. Der Beitrag war irgendwie komisch, kann es sein, dass man da die Trenner verhauen hat? Als erstes wurde Spam eingeblendet, darum ging es aber nicht, die 2 Methode wurde gar nicht benannt, da kam zwar der Trenner, aber keine Texteinblendung und beim letzten kam wieder Spam, diesmal richtig platziert.

[QUOTE=hugoalva;417702]Dann fing dieser Arche-Beitrag an, und nach 5 Minuten wollt ich mich fast schon im Forum beschweren, warum wieder so lange Dokus ausm Fernsehen 1:1 gebracht werden:ugly[/QUOTE]

Ging mir genau so. Dachte dann irgendwann, was soll das denn, wann fängt denn jetzt der Beitrag an, läuft doch nur ein TV-Ausschnitt ohne Quellenangabe? :voegsm:

Ging mir genauso. Die Trenner sind leider misslungen.

Wirklich interessante Folge, auch handwerklich gut gemacht. Die Schnitte und Kamerafahrten bringen Abwechslung.

Ich wiederhole auch hier meinen Vorschlag, den ich im Thread zum TonAngeber gemacht habe: Baut solche Kamerafahrten auch in die regulären Folgen ein. Bei einer Liveübertragung müssen die Zuschauer vor Ort bzw. am Rechner mit mehrfacher Aufnahme desselben Takes vorlieb nehmen, was aber für sie den Charme und Bonus eines exklusiven Making-Ofs hat. Allerdings kann man dann den Netzprediger und FK.tv wegen der erforderlichen Nachbearbeitung nicht mehr am Samstag veröffentlichen.

@DeeperSight

Die Erwähnung der Aktion war nicht unkontrollierbar sondern geplant. Oder wurde ihm der Vorfall live während der Sendung ins Ohr geflüstert? Das denke ich nicht. Er muss sich damit schon vorher befasst haben, was dem Ganzen nochmal ein Beigeschmäckle gibt.

Wenn ich als langjähriger FKTV-Konsument etwas von Holger gelernt haben, dann, dass man nicht alles glauben sol was im TV läuft.

@ädnän

Und danach ist er mit seiner Reichsflugscheibe nach Hause geflogen.
Sorry, aber das glaube ich erst, wenn man es mir beweist.

@DeeperSight

Kein Grund, das Ganze jetzt ins Lächerliche zu ziehen.

Ich habe meine Argumente plausibel vorgebracht.

Und was die Beweise angeht:

Hat er von der Aktion vor der Sendung gewusst oder nicht?
Hat er sich darauf vorbereiten können oder nicht?
Hat Frau Merkel sich zu der Zeit bei diversen Flüchtlingen eingeschleimt oder nicht?

Ist 1 und 1 gleich 2 oder nicht? :slight_smile:

PS: Hier geht es nicht um seine emotionale Reaktion, die durchaus echt sein kann. Es geht (mir) hier rein ums Timing dieser Aktion. Nur, dass wir uns richtig verstehen.

@ädnän

Die Medien machen sich gerade selbstständig.
Reschke fordert den Austand der Anständigen, diverse Moderatoren und Promis melden sich medienwirksam gegen Rassismus zu Wort (bis hin zu Pocher), Blogs und Podcats sowie YouTuber machen mit. Das ist alles vollkommen legitim.
Die Redaktionen wissen, dass das Feld des Extremismus’ ein sehr Emotionales ist und dass Aufklärung über Zahlen und Fakten alleine nicht genügt. Man weiß, dass kleine Geschichten aus dem Altag (also bürgernah) auch eine immense Wirkung haben.

Das alles ist durchaus in Ordnung. Und selbst wenn Kleber die Geschichte vorher kannte und selbst wenn er sie zigfach gelesen hat… es ist etwas anderes so etwas mit dem Bewusstsein vor Millionen Menschen zu sprechen auch zu verbalisieren.
Diese Regung sah für mich echt aus. Vollkommen menschlich und echt.

Zu behaupten, das sei inszeniert und Propaganda, ist meines Erachtens ganz übler Bullshit.
Und das Timing hätte nicht besser sein können.

Wir haben ein Problem in Deutschland. Die Politik profitiert doch von der Fremdenfeindlichkeit. Nicht, dass sie privat für diese Menschen sind, aber Argwohn gegen Flüchtlinge legitimiert deren Grenzzäune, die massiv ausgebaut werden.
Dass die Medien hier komplett freidrehen und unisono sich für Flüchtlinge einsetzen, ist etwas, was ich von ihnen erwarte.
Zum ersten Mal erfüllen Medien ihren Auftrag.

Und dann kommst du und erzählst mir etwas von Propaganda.

[QUOTE=DeeperSight;417814]
Und dann kommst du und erzählst mir etwas von Propaganda.[/QUOTE]

Propaganda ist immer die Meinung der Anderen… Wenn ein Artikel/Sendung/Blog meiner Meinung entspricht, ist es Qualitätsjournalismus. :smiley:

Ich hab recht.:cool:

Das mit dem Arche-Beitrag war schon richtig krass, da denkt man hier wurde irgendwas vom Fernsehen übernommen und dann fällt auf einmal auf dass da ja garkein Senderlogo ist und auch nie war, die Probleme mit der Bauchbinden-Platzierung waren unauffällig und daher nicht weiter erwähnenswert.
Dagegen sind die Trenner-Probleme bei Knödel schon recht unschön, es verwirrt schon extrem, es kam mir erst so vor als wäre mit “Werbung” Spam gemeint, könnte natürlich auch sein dass das ne unterschwellige Botschaft sein sollte mit der Knödel zum Ausdruck bringen wollte das Spam wirklich das schlimmste ist.
Adams Irokesenschnitt war ne nette Überraschung, aber er sollte sich in Zukunft etwas öfter zu Wort melden.

PS: Wann kommt eigentlich Kartoffelknödel in die Kinos?

[QUOTE=DeeperSight;417787]Ging mir genauso. Die Trenner sind leider misslungen.[/QUOTE]

Häuft sich in letzter Zeit leider etwas. Schade, dass man es nicht mal bei einer knapp 30minütigen Sendung hinbekommt, dass die vorher mal einer Probeschaut.

Sorry, mein Fehler. Und dazu noch ein absolut unnötiger. Ärgert mich selbst total, in einer so gut ankommenden Folge so einen blöden Schnitzer gemacht zu haben :frowning: Werde mich am 11.9. live selbst geißeln oder so :smiley:

Sehr geile Folge.

Dailyknödels Moderation hat mich ein wenig an Wissenssendungen bei den Öffentlich-Rechtlichen erinnert. Ich fands sehr gut und muss auch sagen, dass man die „Live-Sendungen“ nicht unbedingt braucht. Wobei die Kommentare aus dem Chat schon ein wenig gefehlt haben :wink:

Im Gegensatz zu den anderen Ausgaben der Sommerpause wirkte diese Sendung auch nicht wie ein „Lückenfüller“ - Gerade weil die Beiträge sehr, sehr gut waren.

Der Bericht über „Die Arche“ macht richtig Lust auf das neue Format von Tom. Wenn das mit diesem professionellen Anspruch gemacht wird, kann das ja nur gut werden!

Eine Frage zu den Krautreportern: Anfangs wurde ja auch damit gelockt, dass man als zahlendes Mitglied neben den normalen Artikeln auch ausführliche Essays, Videobeiträge und anderen exklusiven Inhalt bekommt. Weiß jemand ob es sowas mal gab? Habe ich nie mitbekommen… Insgesamt hat man bei KR aber den Mund auch extrem Voll genommen…

Pfft, wo ihr doch so stark auf Interaktivität und Transparenz setzt, sollten die Zuschauer über deine Bestrafung abstimmen dürfen. Ich bin dafür, dass entweder Nils und Mario dein Gesicht eincremen wie in der letzten Studiofolge, oder dass Lars dir mit Edding einen Penis auf die Backe malen darf.

Ich fands sehr gut und muss auch sagen, dass man die „Live-Sendungen“ nicht unbedingt braucht.

Netzprediger ist für mich die einzige Sendung auf MG, die von der Live-Ausstrahlung wirklich stark profitiert (erstens wegen der Themen und zweitens, weil hier der Chat so viel stärker als in den anderen Formaten eingebunden wird).

Mir fallen solche Fehler gar nicht auf, wenn der Rest stimmt. Es ist eigentlich gar nicht wert, solche Sachen zu erwähnen, weil es Flüchtigkeitsfehler sind. Nobody is perfect, Bezahlformat hin oder her! Der Inhalt und Gesamteindruck zählt.