Folge 42: Filme mit zwei Synchronfassungen

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/wj2FIx1FvEY

Tolle Folge, ich finde Olaf sollte fester Bestandteil von Asynchron werden und die Sendung alleine fortführen. Dann wäre auch die Zukunft dieses Formats geklärt.
Kleiner Kritikpunkt: Irgendwie sehen die Plakatrahmen an der Wand so schief aus. Schaut mal ob man das dekorativ ein wenig besser hinbekommt!

Die Zukunft dieses Formats IST geklärt, keine Sorge - ich halte aber verschiedene Blickwinkel auf das Thema inzwischen für sehr gut. Dass Olaf Bestandteil davon bleibt ist klar.

+1 :smiley:

HAMMER Folge… wollte eigentlich heute früher ins Bett, aber diese wunderbare Sendung hat mich nicht vom Computer gelassen. Alle drei Personen mega angenehm. Olaf hat wunderbare Moderationsfähigkeiten. In die Andrea habe ich mich sofort verliebt ^^ Super attraktive kluge Frau mit Biss… gerne noch viel öfter… Besonders, weil sie ja auch zu eigentlich jeder Asynchron Sendung ihren Senf beisteuern könnte… Also warum nicht Olaf und Andrea als festes Asynchron-Team mit immer einem Gast… hehe… das wäre toll :smiley:

Ich gebe zu Casablanca hatte ich noch nicht gesehen, war dennoch riesig interessant für mich. Mit dem Wort „Transit-Visum“ wäre ich übrigens überfordert gewesen… Da gefiel mir Diplomatenpässe auch wesentlich besser.

Einzige zwei kleine Kritikpunkte: Zum einen ist das Monitorbild viel zu hell… Macht doch so ein Logo wie bei PantoffelTV… Das war harmonisch :slight_smile: … und zum anderen… was zur … sollte die leere Langnesepackung aufm Tisch?? Ich habe mich die ganze Sendung über gefragt, was die Personen damit noch vorhaben… Dachte dann, das hat was mit dem Spiel am Ende zu tun… aber nein… nur Müll aufm Tisch, oder wie? Also vllt bin ich damit ja die Einzige, aber mich lenkt sowas ab… Bitte nur Getränke und benötigte Requisiten auf den Tisch packen :slight_smile:

Aber trotzdem bleibt: HAMMER! HAMMER! HAMMER! :mrgreen:

      • Aktualisiert - - -

Das heißt jetzt genau… dass das Konzept wie heute so bleibt? Mit (immer) Olaf Brill??

Sehr interessante Folge.

Allgemein waren mir die Einspieler der ersten beiden Filme zu lang. Ganze Szenen zu vergleichen mit langen Texten fand ich schwierig, das war bei der Arielle-Folge besser gelöst, indem immer nur 1-5 Sätze gezeigt wurden und direkt danach die andere Fassung. Auch war in der vorherigen Folge die visuelle Wiederholung mancher Szene nach der Erklärung in meinen Augen sehr sinnvoll. Bei Casablanca waren die Filmausschnitte schon etwas kürzer und besser zu vergleichen. Insgesamt sehr unterhaltsam und informativ.

Noch eine Frage: Wo kann man die 1952er Version von Casablanca sehen, oder kaufen, habt ihr da nen Tipp?

Tolle Folge.
Die 3 sind wirkliche Profis und haben großes Wissen über das was sie gemeinsam Diskutieren.

Schön das Olaf auch einen „Syncronisationsfehler“ eingebaut hat. In deutsch heißt das „Klaus Kauker“ :slight_smile:

Bitte mehr davon!

Andrea vergaß, sie zum Einsatz zu bringen - Langnese hatte vor einigen Jahren eine Film-Edition mit Eis herausgebracht. Und auch auf dieser war nur Ingrid Bergman zu sehen und nicht Humphrey Bogart. Immerhin im Trailer kommt die Dose noch zum Einsatz :smiley:

Das heißt jetzt genau… dass das Konzept wie heute so bleibt? Mit (immer) Olaf Brill??

Nein, das heißt, dass es weiterhin herumgereicht wird. Und auch Olaf wird sicher wieder mal eine Sendung machen. Wir werden demnächst zum Beispiel eine Live-Folge mit Oliver Rohrbeck machen, das ist sicherlich nicht so sehr Olafs Feld. Es kommt immer aufs Thema an.

Noch eine Frage: Wo kann man die 1952er Version von Casablanca sehen, oder kaufen, habt ihr da nen Tipp?

Nirgends.

@Fernsehkritiker: ah gut, dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, wegen der Eispackung ^^

Abwechslung ist cool. Allerdings ist klingt „mal“ für mich zu wenig. :mrgreen:

@Olaf, cooler Einstand. Vor allem das Thema Casablanca.
Ich muss zugeben, dass ich den Film zuerst auf TNT in Englisch gesehen habe - und dann irgendwann mal die deutsche Neu-Synchro. Und da die Nazis dort nicht rausgeschnitten wurden habe ich mir dabei auch nichts weiter gedacht.
Aber meine Fresse - die Unterschiede zur Alt-Synchro sind beachtlich.

Eine kleine Anmerkung sei mir für zukünftige Produktionen erlaubt: Da es in diesem Format keine Werbepausen gibt und ich dem normalen MG-Zuschauer ein gewisses Erinnerungsvermögen unterstelle, halte ich die öftere Erwähnung, welches Thema die Sendung hat, für unnötig. :wink:

Sehr interessante Ausgabe, wenn auch mit einigen Schwächen in der Umsetzung!

Was mir positiv auffiel:

  • interessante Filme wurden besprochen (alte Klassiker, auch wenn ich die privat eher selten anschaue)

  • das Thema an sich bezüglich zwei Synchronvarianten innerhalb der deutschen Sprache

  • die Gäste konnten der Sendung mit ihrem Wissen einen Mehrwert geben

Was mir eher negativ auffiel:

Olaf Brills Körperhaltung:

Von Anfang an sehr „gebückt“, was mich optisch gestört hat; öfters auch den Kopf auf die Hand bzw. Faust gestützt, was einen gelangweilten Eindruck seinerseits vermittelt hat. Sicherlich wählte er diese Haltungen, da es für ihn eine entspannte Körperhaltung darstellt, für mich als Zuschauer war das aber dennoch störend


Auffälligkeiten an den Einspielern:

  • generell habe ich nichts gegen längere Ausschnitte, aber dann sollte man im Voraus genau sagen, auf was man als Zuschauer im Folgenden achten sollte. Zwei Ausschnitte abzuspielen und hinterher mit der Auflösung zu kommen, ist deshalb nervig, da man dann wieder „zurückspringen“ muss, um die besagten Szenen nochmals anzusehen

  • bei manchen Ausschnitten wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, einen größeren Ausschnitt in 3 oder 4 kleinere zu aufzuteilen; indem man dann nur die Szenen herauspickt, die relevant sind (z. B. eine Szene mit einem Übersetzungsfehler oder anderer Übersetzung) würde das etwas mehr „auf den Punkt“ gebracht werden. Hierfür müsste man im Vorfeld auch nicht darauf hinweisen, auf was man im Folgenden achten müsse, da die Szenen dann sowieso nur einige Sekunden lang wären

  • was mir an der letzten Folge von Klaus Kauker gut gefallen hat, war u. a. auch, dass er die Einspieler kommentiert hatte; ist meiner Meinung nach kein unbedingtes „Muss“, aber hätte hier bei den längeren Szenen wohl auch gepasst


Generelle Beobachtungen:

  • die erste Hälfte war von der Atmosphäre her ein bisschen „verkrampft“; wurde dann in der zweiten Hälfte besser; Holger schafft es bei Gästen immer sofort eine lockere Atmosphäre aufzubauen (egal ob bei Entertainern wie Hugo Egon Balder, Intellektuellen wie Wolfgang M. Schmitt oder auch „Leuten vom Fach“ wie Filmrestauratorin Anke Wilkening) durch Wortwitz etc.; dafür muss man allerdings auch erst mal eine gewisse Erfahrung haben und der „Typ“ dafür sein - schon klar! :cool:

Fazit: trotz diverser Schwächen dennoch eine interessante Sendung für mich! :slight_smile:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;439119]

Von Anfang an sehr “gebückt”, was mich optisch gestört hat; öfters auch den Kopf auf die Hand bzw. Faust gestützt, was einen gelangweilten Eindruck seinerseits vermittelt hat. Sicherlich wählte er diese Haltungen, da es für ihn eine entspannte Körperhaltung darstellt, für mich als Zuschauer war das aber dennoch störend[/QUOTE]

so gehen die Meinungen auseinander. Ich empfand diese Körperhaltung als sehr angenehm, da er sich dem Zuschauer und seinen Gästen zuwendet. Lehnte er sich nach hinten, empfänd ich es mehr als Desinteresse oder als ein von-oben-herab…

Das was du als “verkrampft” und “unlocker” bezeichnest, empfand ich auch eher positiv… eher respektvoll … Dem Thema gegenüber und zwischenmenschlich.

[QUOTE=Miraculum;439120]so gehen die Meinungen auseinander. Ich empfand diese Körperhaltung als sehr angenehm, da er sich dem Zuschauer und seinen Gästen zuwendet. Lehnte er sich nach hinten, empfänd ich es mehr als Desinteresse oder als ein von-oben-herab…

Das was du als „verkrampft“ und „unlocker“ bezeichnest, empfand ich auch eher positiv… eher respektvoll … Dem Thema gegenüber und zwischenmenschlich.[/QUOTE]

Meinungstechnisch bleibe ich natürlich trotzdem bei meinem Standpunkt, finde es aber zugegebenermaßen interessant, dass man das auch anders sehen kann! :wink:

Ja so ist das manchmal mit diesen vielen verschiedenen Subjekten in dieser Welt… ^^

Obwohl deine Frage schon mehr oder weniger beantwortet wurde, würde ich trotzdem noch schnell einen Blick auf den Trailer zur Sendung werfen…! :cool:

Yo, das hat Spaß gemacht!. :smiley:

Nicht zuletzt weil ich alle 3 besprochenen Filme sehr mag
(und mich immer wieder freue, wenn ich sehe, dass der Herr Filmhistoriker halt auch eine
Schwäche für so schönen Trash wie „Buck Rogers“ hat).

Ich liebe ja die bekannte, in den 70er Jahren entstandene deutsche „Casablanca“ - Fassung sehr,
von daher müsste ich Euch jetzt fast ein wenig böse sein, dass ihr meinen bisherigen Eindruck
von einer nahezi perfekten Arbeit doch leicht zerstört habt. Aber die aufgeführten Mängel sind halt
nicht wegzudiskutieren.

An „Casablanca“ schätze,ich aber vor allem auch den Humor und eben den angesprochenen Zynismus,
nicht zuletzt hat ja auch die Floskel von den „üblichen Verdächtigen“ hier ihren Ursprung.

Und halt so kleine, für die eigentliche Handlung völlig unbedeutende Kostbarkeiten wie diese hier:

//youtu.be/Th0G8rkhBqg

Schöne Folge mit interessanten Filmen in entspannter Atmosphäre, Gerne wieder und gerne wieder in der Zusammensetzung. Alle Teilnehmer haben unglaublich viel Ahnung von der Materie und können das auch überaus kompetent vermitteln. Das Spiel am Ende fand ich als Abschluss ganz nett, bei bereits über 90 Minuten über die drei Filme kann man über die Notwendigkeit diskutieren.

Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann ist es die Länge der Folge. Eine Folge von 105 Minuten kann ich nicht so einfach mal wegschauen wie eine Folge von 45 Minuten Dauer. Bei einer solch entspannten Atmosphäre besteht zudem das Risiko, dass aus Länge schnell Langatmigkeit werden kann. Für ein Vorzeigeformat wie Asynchron fände ich das überaus Schade.

Danke für den Tipp… ich guck mir nie die Trailer an :smiley:

      • Aktualisiert - - -

was hier aber interessanterweiser überhaupt nicht der Fall war ^^

[QUOTE=Miraculum;439181]was hier aber interessanterweiser überhaupt nicht der Fall war ^^[/QUOTE]

Das habe ich auch nicht behauptet. Das “alte” Asynchron wurde allerdings auch wieder besser, als Tom und Evgenij (bitte Schreibfehler übersehen) das Ganze etwas flotter und damit kürzer geschnitten haben.

Insgesamt gefällt mir der Moderatorenmix bei Asynchron sehr gut. Die Abwechslung hält die Sendung frisch und vermeidet Routine bzw. das Einschleifen möglicherweise bei den Zuschauern ungeliebter Dinge.

Hi,

Grossartige Folge.
Elmar und Andrea bitte auf jedenfall wieder einladen. Ihren Analyse war echt der Hammer!

In der Tiefe könnte Andrea von mir aus jede Folge einen Film analysieren (abgesehen davon das sie sehr sympatisch rüber kommt).

Auch Elmar war ein ganz toller Gast, den ich auch gerne öfter sehen bzw. in der Sendung hören würde.

Olaf hat dazu perfekt durch die Sendung geleitet (inkl. dem “Spiel” am Ende).

Alle Daumen hoch. Weiter so!

Btw: Weiss jemand ob es die 52er Fassung von Casablanca auf DVD/BD gibt?

Atti

[QUOTE=TVAtti;439197]
Btw: Weiss jemand ob es die 52er Fassung von Casablanca auf DVD/BD gibt?
[/QUOTE]

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?18196-Folge-42-Filme-mit-zwei-Synchronfassungen&p=439109#post439109