Folge 42: Auf geht's!

Wir haben eine Exekutive, die über Verordnung bis in intimste Details des Privatlebens der Bürger hineinregiert, vorschreibt man man wann treffen darf und in welchem Verwandschaftsverhältnis man mit demjenigen stehen darf. Wir haben eine Legislative, die sich weitgehend aus dem Prozess verabschiedet hat und wir haben eine Judikative, die in Zirkelschlüssen nur das wiedergibt, was die Exekutive sagt, bisher nichts in der Hauptsache entschieden hat und anscheinend vergessen hat, dass Grund- und Freiheitsrechte Abwehrrechte des Bürgers sind.

Und ja, es ist halt der deutsche Weg. Während historisch das liberale Bürgertum in anderen Ländern schon immer gegen die Obrigkeit war, hab es dieses liberale Bürgertum in Deutschland nie. Hier wurde sich schon immer an die Obrigkeit angedient.

Und das der Staat falsch liegt, sieht man halt an den immer höher werdenden Infektionszahlen. Diese korrelierten bereits im Frühjahr 2020 stärker mit dem Wetter als mit irgendwelchen Maßnahmen. Und Alternativvorschläge gibt es z. B. von Streeck, der ja sinngemäß sagte: „Die absoluten Infektionszahlen sind eigentlich belanglos, es sollten gezielt die Risikogruppen geschützt werden“.

Aber gerade unter den Risikogruppen ist die Inzidenz am höchsten.

Jeder, der rational denkt, sieht also, dass die derzeitigen Maßnahmen nicht nur nicht funktionieren, sie sind sogar kontraproduktiv,.

Da zitiere ich sinngemäß den großen Philosophen Forrest Gump: „Deutsch ist der, der deutsches tut“

Darüber hinaus: „Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.“ – Isaac Asimov

Das ist im Übrigen ein ganz schön esoterischer Gedankengang.

Du schaffst es einfach nicht ohne Zitate oder? Keine eigenen Gedanken?

Dein ständiges Zitieren sorgt nicht, wie du zu glauben scheinst, für Untermauerung, das Gegenteil ist der Fall.

Davon abgesehen, deine „Flucht“ ins Gump Zitat zeigt schon die Erklärungsnot, denn es fehlt die Definition.

Buhu. Ich darf nicht mit meinen Kumpels saufen gehen, bloß weil täglich Leute sterben. Buhu.

Buhu wir haben Gerichte die vernünftig sind, buhu.

Buhu vor 80 Jahren warn wir mal die Bösen buhu. Meine Güte es is echt unfassbar. Lös dich davon mal!

Ich weiß gar nicht auf wie vielen Ebenen das Unsinn ist, aber mindestens auf ALLEN.

Genau, lass uns übers Wetter reden, das is ja auch typisch deutsch.

Sagt er nicht und „nein“ sind sie nicht.

Auch das ist wieder so weit weg von irgendwas wie irgendwas von irgendwas nur weg sein kann. Rational, ja ne is klar. Willst du wissen was rational wäre? Alle Querschläger einsperren und wegschliessen, zwangsimpfen und erst wieder rauslassen wenn das Virus „besiegt“ wurde. Das wäre rational!

Nein, das ist eine Metapher… Herrgott noch mal.

Darüber hinaus: Des narren Paradies ist des Weisen eine Hölle und Gesundheit wird nicht geschätzt, bis die Krankheit kommt, Was als Übel empfunden wird, wenn es geschieht, kann sich später als gut erweisen. Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, […]. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.

Es geht um wesentlich essentielles als „ich darf nicht mit meinen Kumpels saufen“. Es geht um die zentrale Frage wie stehen sich eigentlich Bürger und Staat gegenüber und wo liegen die grenzen der staatlichen macht. Im liberalen Rechtsstaat dient nämlich nach meiner Ansicht der Staat dem Bürger und der Staat ist in seinen Handlungen durch die unveräußerlichen Grund- und Freiheitsrechte des einzelnen Beschränkt. Was ich derzeit erlebe ist genau das Gegenteil: Ein Staat der seine Bürger als Verwaltungsmasse ansieht und nahezu beliebig in Grund- und Freiheitsrechte eingreifen kann. Die Qualität des Staates bemisst sich nämlich nicht darin, wie sehr er die Grund- und Freiheitsrechte bei schönem Wetter respektiert, sondern wie es im Krisenfall aussieht. Und da macht Deutschland typisch deutsch eine schlechte Figur.

Und da ist es halt schon sehr bedenklich, wenn die judikative ein Totalausfall ist und sie ihre Schutzfunktion nicht wahrnimmt und den Staat in die Schranken weist. Ziemlich vieles was modernes Staatswesen nämlich ausmacht ist die Entschleunigung des staatlichen Handelns um staatliches Affektshandeln zu verhindern. Gewaltenteilung und ein Justizsystem mit mehreren Instanzen sind ein wesentlicher Teil davon. Das ist auch notwendig, denn wenn sich der einzelne Bürger irrt, dann ist der Schaden ziemlich begrenzt. Wenn sich die Machthaber im Staat irren, dann marschieren blau uniformierte, mit Schusswaffe bewaffnete Personen los mit dem Ziel Gewalt auszuüben.

Und exakt diese Schutzmechanismen sind in Deutschland, typisch Deutsch, derzeit massiv abgeschwächt.

Wenn hier die Judikative auch nicht als korrektiv auftritt, dann schwächt das ganz massiv das Vertrauen der Menschen in die Judikative.

Und ja, das gerade in Deutschland die Abschwächung dieser Schutzmechanismen mit so viel Beifall aufgenommen wird, dass gerade in Deutschland die Rhetorik der „Einzig wahren Wahrheit“ zu verbreitet ist, dass gerade in Deutschland kollektivistische Phrase so beliebt sind, die Ursachen dafür liegen halt in der spezifischen deutschen Geschichte.

Nein, das wäre deutsch.

Zum Rest äußere ich mich, wenn da Argumente und mehr als bloßes „Nein ist gar nicht so“ kommen.

Jawoll! Freiheit um jeden Preis! Scheiß auf Viren! Das Volk und der Staat können auch ohne Maßnahmen existieren! Freie Fahrt für nicht kranke freie Bürger! Gerichte dürfen nur noch freiheitlich liberal entscheiden, alles andere ist Faschismus!

Und los…

Ich antworte, wenn mehr als ein Strohmann sondern wirkliche Argumente kommen.

Du hast vergessen neben „Strohmann“ auch das Wort „Framing“ noch zu erwähnen und es fehlt ein Zitat.

Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.

– Benjamin Franklin

The things that will destroy America are prosperity-at-any-price, peace-at-any-price, safety-first instead of duty-first, the love of soft living and the get-rich-quick theory of life.

-Theodore Roosevelt

Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können.

-Bill Clinton

Freiheit ist nicht Freiheit zu tun, was man will, sie ist die Verantwortung, das zu tun, was man tun muss.

-Yehudi Menuhin

Man hat die Deutschen entweder an der Gurgel oder zu Füßen.

– Winston Churchill

Wo ich den deutschen Körper zu suchen habe, das weiß ich, / aber den deutschen Geist, sagt mir, wo findet man den?

-Goehte

und ums zum Ende zu führen noch den Rausschmeisser:

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

-Brecht

Ich fand die ganze liebe deutsche Bestie gegen mich anspringend - ich bin ihr nämlich durchaus nicht mehr „moralisch genug“.

– Friedrich Nietzsche

Also ich geh gar nicht auf die Details ein. Aber wie kann der Comic Laden von Volker ein Hotspot sein? Ich glaube nicht, dass bei Volker ständig 30 Leute rumstehen. Ich bin ein Mensch, der lokal denkt, weil die Einzelheiten dort entschieden werden sollten.

Auf der anderen Seite war ich gestern in einem Supermarkt, der seine Gänge mit Aktionsware zustellte, dass man dort nicht mehr wirklich durchkam. Das ist aber erlaubt. Alles seltsam und nicht durchdacht.

Im Großen und Ganzen muss aber Europa mal eine gemeinsame Strategie anwenden.

Das ist relativ einfach erklärt. Situationen sind komplex. Deshalb trifft das gut informierte und freie Individuum in einer freien Gesellschaft auch die besten Entscheidungen. Staatlich-repressive Regelungen hingegen werden der Komplexität der Realität niemals gerecht, insbesondere dann nicht, wenn sie mit heißer Nadel gestrickt sind. Die Absurdität der Illusion, man würde eine Pandemie mit repressiven Maßnahmen in den Griff bekommen, offenbart sich gerade wenn man die Auswirkungen der „Regeln“ im Alltag betrachtet (und natürlich beim Blick auf den Verlauf der Infektionszahlen).

Was meinst Du genau damit?

1 „Gefällt mir“

Du solltest einen Podcast starten.

Wir sollten in Europa mal gemeinsame Lockdowns starten oder beenden. Wie gesagt in Tschechien ist der dritte Lockdown, aber die Pfleger dürfen in deutsche Heime. Alles nicht so brillant.

Inseln wie Neuseeland, Australien, Island können sich super abschotten.

Äääähm… du siehst schon das Problem dieser Aussagen oder? Einzig mögliche Strategie wäre dann ja das Europa sagt das alles lokal entschieden werden soll…


In der Annahme das Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren sind ein kurzer oberflächlicher Erklärungsansatz warum Volker ein Superspreader ist:

Nehmen wir an Volker ist krank und geht seinen üblichen Tätigkeiten im Laden nach, Ware einsortieren usw. Nehmen wir ferner an Volker hat über den Tag verteilt 10 Leute im Laden mit denen er entweder nahen Kontakt (also z.B. nebeneinander stehen und unterhalten) oder indirekten Kontakt hat (z.B. das selbe Heft anfassen wie ein Kunde). In beiden Fällen kann das Virus innerhalb entweder sehr kurzer Zeit (wenige Sekunden) oder relativ langer Zeit (mehrere Stunden, auf Oberflächen z.B.) übertragen werden.

Jetzt lassen wir 1 Geschäftswoche rumgehen und sagen das Volker 60 Leute im Laden hatte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er in dieser Woche (in der er selbst noch gar nicht weiß das er krank ist!!!) jemanden angesteckt hat? Nun, machen wir es uns einfach und sagen wir einfach sie sei 1 pro Tag (R Wert etc.). Bedeutet er hat 6 Leute angesteckt, welche danach noch andere Läden besucht haben, ihre Kinder von der Schule abgeholt etc.

„Geschlossene“, „enge“ Räumlichkeiten mit Durchgangsverkehr (noch dazu mit Oberflächen die Häufig angefasst werden) sind einfach ideal um sich anzustecken bzw. die Infektion zu verbreiten.

Das is so jetzt natürlich grob falsch aber als Näherungserklärung bzw. zum nachvollziehen sollte es reichen.

Volker trägt aber eine Maske und warum sollte das theoretisch eine Supermarkt-Mitarbeiterin unterscheiden?

Tut er nicht und wenn du mich fragst ist es auch ein absolutes Unding das es immer noch so ist das die „typische Verkäuferin“ immer noch nicht zwangsweise eine Maske und Handschuhe tragen muss.

Der einzige Unterschied ist das ein Lebensmittelmarkt nunmal essentiell ist und nicht geschlossen werden kann/sollte.

Ich wäre sogar ehrlich gesagt für eine Maßnahme ala „Wer einkaufen geht muss, wie das Personal auch, Gummihandschuhe tragen.“

Kannst Du mal bitte anhand von Studien und Zahlen belegen, dass sich Sars-Cov-2 in relevanter menge tatsächlich über Oberflächen überträgt?

Nein, da Du bereits von falschen Prämissen ausgehst.

Wieso kann ein Land wie Hamburg das nicht mal eine Woche ausprobieren und danach Rückschlüsse ziehen?

Stellt halt wirklich mal vor zwei, drei Läden Leute, die sofort Tests machen. Die sind da. Finde es nur langsam unverhältnismäßig solche Maßnahmen zu ergreifen.

1 „Gefällt mir“

Die besagten Entscheidungen basieren auf besten Labor Ergebnissen. In einer normalen Gesellschaft ist das Virus massiv an der Oberfläche nicht wichtigen