Laut Ted Kotcheff nicht. In seiner Autobiografie schreibt er, dass Douglas zwar schon einige Tage am Set war, er aber nur im Wohnwagen saß und immer weitere Drebuchänderungen haben wollte. Nach etlichen Änderungen, die Kotcheff zusammen mit Stallone durchführte, wurde es Kotcheff irgendwann zu bunt und er ging zu den Produzenten Mario Kassar und Andrew Vajna, weil er ahnte, dass, wenn man erst mal mit Douglas anfangen würde zu drehen, das wegen Douglas’ Unberechenbarkeit den ganzen Film in Gefahr bringen konnte. Douglas wurde dann die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder du drehst den Film nach Stallones Drehbuch oder du fährst nach Hause. Douglas hat dann die Koffer gepackt.
Crenna war Super in der Rolle und dazu noch die Stimme von Friedrich W. Bauschulte
Douglas wollte ja Rambo am Ende auf dem Revier erschießen. Ich meine diese Szene wurde auch mit Crenna gedreht und Stallone hat sich dann durchgesetzt .](https://youtu.be/5GoU4dhbOkA?si=uidhcsupw0CrlmLt)
Sehr traurige Nachricht. Hab letztens mal wieder die Hobbit-Trilogie gesehen und gedacht, wie großartig er hier die von dem ebenfalls verstorbenen Joachim Höppner übernommene Rolle des Gandalf weitergeführt hat. Der Unterschied wäre mir vielleicht nicht mal aufgefallen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es jemand anders ist. Besser hätte man es nicht machen können.
Rambo III ist für mich in derselben Kategorie wie Phantom-Kommando und Rocky IV, cineastisch keine Meisterwerke, aber einfach actionmäßig so dermaßen drüber, der Inbegriff von Guilty Pleasure.
Interessant ist ja der Kampfhubschrauber, der auch schon im 2. auftauchte, da man damals nicht an einen echten Mi-24 „Hind“ kam (erst 1988 konnte man einen im Rahmen der Operation Mount Hope III erbeuten: https://www.youtube.com/watch?v=EKFL6DdWwiM), hat man einen SA 330 Puma entsprechend umgebaut.
Ist einem Mi-24A gar nicht so unähnlich:
Und hier das Original:
Wobei so auch nur die frühen Modelle Anfang der 70er aussahen, recht bald hat man dann auf das bekanntere Cockpit mit diesen zwei Glaskuppeln umgestellt:
Hat ein bisschen was von „Firefox“, da hat man aus der MiG-31 einen futuristischen Stealthjäger gemacht und in Wirklichkeit ist es nur eine verbesserte Variante des Abfangjägers MiG-25.
Dieser Sidekick und Technik Freak sollte wohl John Travolta sein steht im deutschen Wikipedia Beitrag zu Rambo 2. Währe dann natürlich die Fragen gewesen, wen hätte Danneberg 1985 vorgezogen ![]()
Vorschau zur Fernseherstausstrahlung von Rambo II am 01.01.1991 auf RTL plus. Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen, dass RTL eine 6-Minuten-Vorschau zu einem Film bringt - und auch noch mit Ansagerin.
Obwohl man in der Vorschau Vollbild sieht, lieft der eigentliche Film dann in Widescreen und nur mit kleinen Dialogschnitten im Sekundenbereich. Außerdem gab es nur eine einzige Werbeunterbrechung. Das war zu dieser Zeit tatsächich eine der besseren Fernsehausstrahlungen.