Folge 412: Wunschfilme: u.a. Zwei wie Pech und Schwefel, Halloween II, Rambo III

Pantoffelkino Folge 412. Hier kann darüber diskutiert werden!

Christian, Mario und Volker nehmen sich die von euch bestimmten Wunschfilme für den April vor. Dabei sind gleich dreimal Fortsetzungen dabei: Halloween II, Rambo III und der dritte Teil von Christopher Nolans Batman-Saga. Zu lachen gibt es viel bei Bud Spencer und Terence Hill in „Zwei wie Pech und Schwefel“. Als 5. Film wird „Ein Mann namens Otto“ mit Tom Hanks besprochen.

3 „Gefällt mir“

Zur Maske in Halloween II:

Es ist tatsächlich ein- und dieselbe Maske, die auch im Original „Halloween“ verwendet wurde!

Sie sieht nur so anders aus, weil die Maske während dem Dreh des ersten Films öfter mal zusammengefaltet in der Hosentasche herumgetragen wurde und daraufhin etwa 3 Jahre lang in einer Kiste unter dem Bett von Debra Hill gelegen hat (John Carpenters Frau und starke Kettenraucherin). Durch den Rauch hat die Maske sich verfärbt und die Haare haben sich etwas verfilzt.

Hinzu kommt noch die unterschiedliche Gesichtsform der Hauptdarsteller in den beiden Filmen, Nick Castle und Dick Warlock (auf dem rechten Bild kann man auch sehr gut die Abnutzung der Maske erkennen):

5 „Gefällt mir“

Im Audiokommentar zu Rambo 3 erzählte Peter McDonald Stallone hätte den Jungen auch am Set schon nervig gefunden :grin: Eigentlich sollte erst Russell Mulcahy ( Highlander) Regie führen. Ich habe gerade den Auftritt von Stallone bei Wim Thoelke nicht gefunden, aber er bekam Geleitschutz von Karl Dall und Mike Krüger :crazy_face: :grinning:

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt Halloween ll als unmittelbare Fortsetzung auch sehr gut. Den Anschluss an den ersten Teil finde ich gut gelungen (wenn auch mit leichten Fehlern: Myers fällt im ersten Teil hinten vom Balkon, im zweiten Teil vorne über der Haustür runter) und von der Atmosphäre stimmig. Der Film hat einen der größten „Was zum Henker“- Momente des Franchises (die Szene mit dem wortwörtlich heißen Ben Tramer, die Loomis quasi verschuldet und es im Nachhinein im Grunde keinen juckt, ist großartig). Die Geschwister-Storyline mit Teil 1, 2 und dem starken H20 ist mein Favorit. Die übrigen Teile mit dem mittelmäßigen 4., dem miesen 5. und 6. und dem beschissenen 8., der dem Franchise quasi ins Gesicht spuckt, übergehe ich gerne.

Unpopular Opinion: Ich finde Rob Zombies Halloween ll mindestens genau so gut wie den von 1981. Man mag mich dafür steinigen wollen, ist aber tatsächlich so :smile:.

2 „Gefällt mir“

Das schwedische Original „Ein Mann namens Ove“ habe ich mal im TV gesehen.
Hat mir deutlich besser gefallen als das US-Remake,
Die Vorgeschichte der Titelfigur wird dort ausführlicher erzählt.

3 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, ob es notwendig ist, hier mehr zu sehen.
Ich empfand es vollkommen ausreichend in der US-Version und sein Handeln trotzdem
verständlich. Manchmal ist weniger auch einfach mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch, dass ich Herrn Jürs nicht ernsthaft getriggert habe mit meiner Aussage zu Synchronfassungen/Originalton :wink:. Der Spruch von wegen „Filmfan zweiter Klasse“ klang vertraut. Bud Spencer Filme sind ja der Beweis, dass eine ordentliche Synchronisation einen Film auch erst richtig unterhaltsam machen kann. Andererseits ist die Stimme von Bane in Dark Knight Rises, die Tom Hardy verwendet, im Original absolut lächerlich. Fast so schlimm wie das Kettenraucher-Gegröle von Christian Bale. Solche Details entgehen einem leider, wenn man sich auf die Vertonung verlässt.

Schöne Folge. Auch wenn der Tom Hanks Film nicht in die Reihe passt.

Schade, dass Anna bei dieser Ausgabe nicht dabei war. Ich finde es wesentlich unterhaltsamer, wenn der Jürs mehr Kontra bekommt.

1 „Gefällt mir“

Dann freu Dich auf unsere illustre Runde in der kommenden „Sequelverbrechen“-Folge.
Da darf sich Anna dann mit meiner Filmauswahl auseinandersetzen (und umgekehrt).

Dein Filmfan zweiter Klasse

6 „Gefällt mir“

Die Vorgeschichte bei Ein Mann namens Otto ausführlicher zu erzählen habe ich auch nicht für notwendig empfunden. Genauso wie auch schon bei The Whale reicht es das Thema kurz anzuschneiden um so wissen warum jemand so ist wie er ist. Wie entwickelt sich ein Charakter in der Gegenwart finde ich den weitaus interessanteren Aspekt.

Solche Filme wie ,Otto’ leben halt wirklich nur vom Hauptdarsteller und deshalb mag ich das US- Remake auch lieber als das Original, wo ich einfach den Schauspieler nicht so toll finde wie Hanks.
Erinnert mich etwas an Jack Nicholsons Glanzleistung in ,Besser geht’s nicht’

1 „Gefällt mir“

Ist da auch Der Profi 2 dabei :crazy_face: :thinking: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Sequels, die aus deutscher Titelschmiede entstanden.
Wäre aber auch ein interessantes Thema. (Spur in den Tod, Karate Tiger, Anthony,…)

1 „Gefällt mir“

Ich hab in den 90iger tatsächlich erst auch nicht gewusst, dass der deutsche Verleih sich diesen Mist ausgedacht hat und nahm an Beaumont hätte am Ende überlebt. Als der Film dann endlich mal irgendwann lief ( was selten war ) war ich noch verwirrter :grin: :grin: Deutsche verwirrende Titel wäre als Thema interessant :+1:

1 „Gefällt mir“

Zu „Zwei wie Pech und Schwefel“ noch kurz: Mein Lieblings-Nicht-Western der beiden. War der erste Spencer/Hill-Film, den ich gesehen habe (im zarten Alter von 10 oder 11) und hat mich sofort gehabt. Das hält bis heute ungebrochen an :smile:. Es stimmt schon, dass Dune Buggy ein wenig zu prominent an- und ausgespielt wird. Da gibt’s aber für mich eindeutig schlimmere Beispiele: Super Snooper in „Der Supercop“ oder Fantasy in „Der Bomber“, wo es glaube ich ein knappes Dutzend Male vorkommt :see_no_evil:.

In diesem Sinne: Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh zunächst im Park dich aus :v:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre eine Pantoffelkino-Folge über Paul L. Smith und Michael Colby auch interessant
image
image

1 „Gefällt mir“

Das Bud Spencer-Imitat Paul Smith hat dann ja sogar noch eine recht ordentliche Karriere gehabt, mit Rollen in u.a. „12 Uhr Nachts“, „Popeye“ und „Der Wüstenplanet“ . Aber für eine ganze Folge ist das Thema dann doch etwas dünn.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eher allgemein gehalten in einer Folge mit dem Titel „Dreiste Kopien“, in der man mehrere dieser Phänomene (Jaws-Rip Offs, Terminator-Kopien, Bruce Li/Le usw.) behandelt.

9 „Gefällt mir“

Ihr Lieben,

ein Genuss diese PK-Folge.

Erstes Lob geht an Christian, Mario und Volker. Wie entspannt, amüsant aber auch konstruktiv ihr euch ausgetauscht habt, fand ich richtig schön anzusehen. Hat mich zum Beispiel richtig gefreut, wie sich u.a. Mario und Volker sehr nett, interessiert und über vergangen Batmanverkörperungen unterhalten haben. Entweder ich habe heute einen guten Tag bei Sichtung der Folge und/oder ihr hattet einfach einen richtig guten Tag. Vielleicht war es aber auch die runde, gute Filmauswahl der MG-Community.

Damit das zweite Lob: Geht doch! Eine Wunschfilmfolge, wie man sich sonst nur unterm Tannenbaum erwarten kann. War clever, ein paar Sequels auszuwählen, weil man so von der PK-Crew auch im Rahmen der Besprechungen raushören konnte, wie sie zu Vorgängern oder dem 1. Teil stehen. Da kommt ja bald mit schrecklicheren Beispielen bald eine eigene Sequel-Folge. Haha. Ich freue mich (irgendwie) drauf.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marco

3 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier erstmal komplett @AnnaElch an, schöne Grüße an dieser Stelle. Das schwedische Original ist viel besser. Bei mir ist es umgekehrt, ich hab erstmal das Original gesehen, hatte lange kein Bock auf das Remake, schließlich hatte ich mich doch breit quatschen lassen und war enttäuscht. Ich halte Tom Hanks hier für fehlbesetzt, der passt nicht in diese Rolle. Er sollte damals ja auch evtl. die Hauptrolle in „Murmeltier“ spielen, aber er kann eben nicht den Zyniker, daher war natürlich Bill MUrray die ideale Besetzung. Mir fehlt im Remake das gewisse Etwas, die Ästhetik, die geile Synchro, Uwe ist noch mehr verbittert und was soll überhaupt diese bescheuerte Namensänderung??

Rambo 3 ist einfach nur Gehirn aus und Spaß haben. Diese Art von Patriotismus mag ich, die meinen das nicht ernst. Ich sag nur Helikopter mit nem Sprengstoffpfeil abballern.

Halloween 2 interessiert mich einfach nicht, kann mit dem Genre nichst anfangen, aber ist auf jeden Fall eine gute Fortsetzung.

Zwei wie Pech und Schwefel muss ich nichts zu sagen, einfach nur Kult, geht immer, für mich der beste Nichtwestern.

Dark Knight rises hatte ich selbst vorgeschlagen, da streiten sich ja die Geister. Er ist definitiv der schwächste der Reihe, aber ich finde ihn sehr unterschätzt. Jaaaa, er hat Logiklöcher (Polizei sind die letzten Trottel, lassen sich alle in die Kanalisation locken) und die lächerlichste Sterbeszene aller Zeiten…und trotzdem mag ich seine Atmosphäre, dieses düstere in der dreckigen Stadt, stimme aber auch zu, das er zu lang ist und Catwoman nervt auch.

Zusammen gefasst: Sehr unterhaltsame und kurzweilige Folge

6 „Gefällt mir“

Sowas, da ist Anna nicht mal in der Folge dabei, muss gar nichts zum Film sagen und bekommt trotzdem Recht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also zumindest beim zweiten Rambo bin ich mir da aber nicht so sicher…

3 „Gefällt mir“