Folge 412: Endspurt im Osten - Wirbel um die Sonnenfinsternis

Die Mediatheke Folge 412. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die anstehenden Wahlen im Osten sorgen weiterhin für Aufregung in den Medien. In Sachsen-Anhalt wirft eine Wahlarena Fragen auf, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es Vorwürfe gegen die Ministerpräsidentin. Währenddessen hielten in dieser Woche ganz viele Menschen kurz inne während der Sonnenfinsternis. Des weiteren geht es um Julia Klöckner, Georg Restle und ein Schanzenfest ohne Drachenlord.

2 „Gefällt mir“

Also wir haben die Sonnenfinsternis ebenfalls LIVE auf YouTube übertragen ohne dabei großes „Besteck“ auffahren zu müssen. Zudem wurde uns im Livechat und via Mail geschrieben, dass wir bessere Bilder hatten als das ZDF :smiley:

13 „Gefällt mir“

Mit dem ESC Auftritt Boy George nur noch eine traurige Gestalt.

Sehr naiv von diesem Hugo. Einfach gar nicht erwähnen das es den Quatsch überhaupt gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Sonnenfinsternis in irgendeinem ARD Eventstream gesehen und den Ton ausgemacht.
Den Lesch kann ich mir ohnehin nicht mehr anschauen. Das hat ein bisschen was von Stammtischgespräch mit einem eigentlich gebildeten Menschen. Das an sich wäre ja ok, aber der wird halt wirklich für den Wissenschaftskram eingesetzt. Und zur Wissenschaft macht das ZDF alles was die jeweilige Woche angesagt ist und ohnehin gerade nervig wird. Mich wundert also nicht, wenn nach Nachrichten über Waldbrand dann eine Leschsendung kommt über Waldbrände, Wälder, „Naturgewalt Feuer“ oder über Klima. Der Gipfel wäre eigentlich nur noch, wenn nach Kriegsberichten uns erklärt würde, wie diese Raketen funktionieren (was ich allerdings rein technologisch wirklich interessant fände).

PS: Hatte Probleme mit dem Videoplayer: Der verharrte irgendwann in so einem Pause/Play-Flackern. Und ich vermisse die Geschwindigkeitsänderung mit Shift+Pfeil.

4 „Gefällt mir“

Zu diesen beiden Wahlplakaten: da würde mich jetzt mal wirklich die ehrliche Meinung hier der breiten Masse aus dem Forum interessieren. Bin ich mal wieder. Der komische Exot, der schon grundsätzlich davon ausgeht und voraussetzt, dass man doch wissen muss, dass Fotos auf Wahlplakaten natürlich immer gestellt sind oder geht tatsächlich die breite Masse davon aus, dass wenn da ein Rollstuhlfahrer auf einem Wahlplakat ist, dass der dann tatsächlich auch im Rollstuhl sitzt? Bin ich da jetzt schon so Medien Profi oder abgebrüht oder keine Ahnung? Ich hab den „Skandal“ da, ehrlich gesagt, nicht verstanden…

Ach ja, und das in Wahlwerbung Stock Video verwendet wird, sollte man spätestens seit 2013 und auch als aufmerksamer Zuschauer von Fernsehkritik TV wissen!

Diese Frau Lange kann sehr wohl parteilos sein, auch wenn sie für die SPD im Stadtrat sitzt oder als Kandidatin der SPD aufgestellt wurde, um in den Stadtrat zu kommen. Um als Kandidat einer Partei aufgestellt zu werden, muss man nicht zwingend Mitglied dieser Partei sein..

MV: wäre das eine Bundestagswahl hätte man die CDU auch nicht zum Kanzler Duell eingeladen, oder?

Klöckner: ich mag diese Frau zwar auch nicht und finde sie auch ein wenig seltsam, aber ich Chapeau, dass die das so durchgezogen haben! Endlich mal wieder ein Politiker mit Eiern, der nicht sofort bei jeder Kritik den Kotau macht und Bedauern ausdrückt, sondern wenn man Scheiße gebaut hat auch einfach mal Augen zu und durch. Das fehlt mir in der Politik leider seit Jahren ein wenig. (und nein, das meine ich völlig Ironielos und genauso wie ich es geschrieben habe.!)

Drachenlord: interessant in ein und der selben Mediatheke etwas über ein Achtzigerjahre Revival Konzert mit Boy George zu sehen und etwas über das neue Schanzenfest vom Drachenlord. Man kommt nicht, um hin eine gewisse Parallele zu erkennen, dass man gerne den „Helden“ seiner Kindheit gerne nahe sein will. Nicht dass ich Verständnis dafür habe, was diese Leute da machen aber verstehen kann ich es schon. Man ist gewissen Teil einer community. Es ist ein großes Happening.

Man könnte das als Aktion gegen Mobbing im Internet machen, Holger? Der Witz war gut, da würdest du doch den Bock zum Gärtner machen…

1 „Gefällt mir“

„Ich möchte zum Drachenlord nichts mehr machen, sonst lege ich mich mit den Hatern an … Es folgt: Ein Betrag zum Drachenlord und den Hatern – was für ein Assi Pack!” :rofl:

7 „Gefällt mir“

Sonnenfinsternis - war es den Aufwand wert? Ja.

Beste Nachricht: HOLGER HAT DIE GAMING-NACHT :smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Politik ist kein fiktiver Spielfilm, sondern Nachrichten. Da erwarte ich, dass Friedrich Merz Friedrich Merz ist und nicht von Bastian Pastewka gespielt wird. Kann ich auch von der unbekannten Behinderten erwarten, dass Sie von einer Behinderten gespielt wird? Der Ministerpräsidentenkandidaten daneben muss ja auch echt sein. Weiß nicht, aber auf jeden Fall ist es immer wieder lustig. Auf Grund des Unterhaltungswertes: Ja!

3 „Gefällt mir“

Ich bin auf die Zeiten gespannt, in der sich selbst über so eine ki generierte Wahlwerbung, wie die von Klöckner niemand mehr aufregt…

2 „Gefällt mir“

Imho denke ich ja, dass es doch theoretisch auch nur eine übertriebene WAHLWERBUNG sein könnte, oder? :wink: :sweat_smile:

1. Bild: Frau sitzt im Rollstuhl. → „Gute Medizin überall im Land.“
  2. Bild: Dieselbe Frau steht neben dem Spitzenkandidaten. → Message: Unsere gute Medizin lässt Rollstuhlfahrer wieder gehen! :wink:

Und ich bin wirklich die letzte Person, die die CDU schönreden würde… :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:

Die Macht des Privatarchivs! :smiley: Das einzige, was noch fehlt, ist „Aktenzeichen XY Folge 56“!! :smiley: :smiley: :smiley: Irgendjemand wird die Folge damals aufgezeichnet haben!!! :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wir brauchen eine Zeitmaschine!

2 „Gefällt mir“

Ganz sicher bin ich mir nicht, (Olli übernehmen sie) aber die FDP hatte bis in die 60er Jahre einen rechten Flügel. (Deshalb würde es passen):rofl:

1 „Gefällt mir“

Und die Sonnenfinsternis hab ich überhaupt nicht mitbekommen. Bei einer partiellen merkt man eigentlich überhaupt nichts.

Die totale 1999 war hingegen schon beindruckend.

Bin damals extra nach Moosburg (Bay.) gefahren. Ich hab zwar Aufgrund des Wetters die Corona (Teilcorona ja, aber beim Höhepunkt verdeckte eine Wolke die Sicht) nicht gesehen (Gewitter). Aber es sah für 3 Minuten so aus, als würde die Welt untergehen.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip haben wir diese Zeiten bereits.
Wer regt sich den wirklich noch über diesen KI-Mist auf?
Ich für meinen Teil nehme diesen KI-Mist zwar als billig und nervig war, die große Aufregung bleibt bei mir aber aus.

3 „Gefällt mir“

Hugo hat über 500.000 Follower, das ist eine Lebensleistungvor der man sich verneigen muss :rofl: :rofl: :rofl: was für ein Würstchen :-1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger.
Ich möchte eine kleine KRitik rauswerfen zum Thema „Drachenlord“.

Diese sogenannte Haider sind Fans keine Haider sondern Fans. Haider haben KEINEN Grund dort hin zu gehen, ihr Ziel ist ja erreicht. Sie haben sogar mit dem Dorf gefeiert, als der Drache ging und das hättest eigentlich selbst DU schon mal längst mitbekommen sollen. Jeder Haider weiss wo der Dreche aktuell sitzt und es gibt für jeden Haider KEINEN, aber auch KEINEN Grund nach Altschauerberg zu gehen. Das sind TikTok-Dullis die ja wieder die Drachenschanze aufbauen wollen (wie schon letztes Jahr) und den Drachen ja bejubeln und feiern.
Das sind keine Haider, das sind wortwörtliche Fans die dem Drachen die Füsse küssen würden.
Diese Fans waren Grundlos dort, haben grundlos das Dorf belästigt und stunk gemacht.
Das haben die Haider nie. Egal wie dumm der Grund war, sie waren wegen dem Drachenlord dort… ABER DER IST JA NICHT MEHR DORT!
Die Haider haben die was gegen das Dorf gehabt nur was gegen den Drachenlord.

1 „Gefällt mir“

…und Du meinst ernsthaft, das würde irgendeinen Unterschied machen? :man_shrugging:
Im Prinzip alles nur „böse Leut“ halt nur in unterschiedlichen Lagern. That’s all.

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es nicht mal originelle Werbung auf den Wahlplakaten. Im besten Fall sind sie bloß banal, im schlimmsten Fall sind sie peinlich. Immer die gleichen hohlen Phrasen locken doch nun wirklich niemanden mehr.

Daher geht es gleich durch die Decke, wenn sich mal ein Politiker wie Schulze unfreiwillig als Wunderheiler darstellt, der die Lahmen wieder zum Gehen bringt.

Es überrascht mich, dass Prof. Lesch keine Sonnenprotuberanzen erkennt.

Beim Drachenlord darf man nicht vergessen, dass sich mittlerweile eine neue Generation von Fans entwickelt hat, die die Hochzeiten des Lords gar nicht miterlebt haben. Ofenkäse hatte das bereits in einem Video zum letztjährigen Schanzenfest ganz gut analysiert.

2 „Gefällt mir“

Holger ich muss dir zum ersten mal widersprechen:Die ursprünglichen „Haider“ bezüglich des Drachenlords haben nichts mit diesen neuen „Fans“ am Hut. Da ist eine neue Generation von Fans herangewachsen, die auch durch TikTok eben altes Material vom Drachenlord feiern. Was Hugo angeht ist doch klar, der Typ will Klicks und Aufmerksamkeit und nutzt dafür das Drachenlordthema.

3 „Gefällt mir“

Ja, alles schön und gut, aber das ZDF hatte halt Alexander Gerst im Stream. :wink: