Folge 412: Endspurt im Osten - Wirbel um die Sonnenfinsternis

Ich fand die Berichterstattung von Terra X zur Sonnenfinsternis eigentlich ganz gut. Am Anfang etwas chaotisch, aber als sie dann vorbei war, hatten sie noch nen guten Talk der aber nur auf YouTube zu sehen war.

Wirklich absurd war aber, dass man auch einen 360° Livestream über eine Stunde von einem Boot über YouTube gestreamt hat und offenbar irgendwer vergessen hat bei der Kamera den Nachtsichtmodus zu deaktivieren. Dieser aktivierte sich nämlich im entscheidenden Moment und man sah als Zuschauer nur schlecht aufgelöste schwarzweiß Aufnahmen mit einer völlig überbelichteten Sonne xD

https://www.youtube.com/watch?v=zTlBqCv9V8Q&t=3512s

2 „Gefällt mir“

Richtig, ich verfolge seit 2020/2021 das Game recht aktiv und die meisten Haider bis dato haben sich inzwischen aus dem Game zurückgezogen, was vor zum einen daran liegt dass Rainer im August 2022 dauerhaft von YouTube gesperrt wurde (hatte schon einen Strike sitzen und dann Bannumgehung begangen wodurch er direkt die fristlose bekam), dann zwar auf TikTok und zeitweise auf Kick sein Unwesen trieb (auf letzterem hatte er innerhalb weniger Wochen/Tage einfach mal 1000 Leute in bester Lordkorea-Manier aus dem Chat gebannt und der Chat war dadurch ziemlich tot) und auf TikTok sind zwar erstmal einige auf ihn reingefallen, aber es haben dann eben auch Haider die Leute die zusammen mit ihm gestreamt haben, diese über ihn aufgeklärt und die ihn dann auch recht schnell blockiert.

Und so ab Herbst 2023 wurde es noch ruhiger um ihn, er hat seitdem fast nichts mehr auf Social Media gepostet und hat sich bei einem NPDler (hat so einen kleinen Gasthof der schon desöfteren für Veranstaltungen dieser Szene genutzt wurde) in Zobes (paar Kilometer östlich von Plauen) eingemietet (vorher war er eben eine Zeitlang obdachlos und ist mitm Ford Ranger durchs Land gestreunt, dann war der Lappen weg mangels MPU-Teilnahme und er lebte bei einem gewissen Frankengamer für Monate, trieb sich aber ab und an immer mal wieder noch in der Öffentlichkeit rum wodurch es ab und zu auch noch Ärger gab) und offenbar unter der Bedingung dass er sich weitgehend aus dem Internetz raushält, sicherlich spielt er online unter Pseudonymen, konsumiert YouTube, Netflix etc. aber hält in dem Sinne eben seine Fresse aus Social Media praktisch komplett raus - genau das was die meisten gefordert haben: Lösch dich!

Jedenfalls haben sich gerade deshalb die meisten Haider zurückgezogen (sieht man mal von der generellen Fluktuation ab), so welche wie Regenbogenschaf, Affenkeks, Mulumbi, Roxau, ZDK und viele mehr, es gab zwar auch Besucher in Zobes mit vereinzelten Zwischenfällen aber nur sehr wenige und eben nichts wirklich großes.

Und einige die bis heute noch aktiv sind, widmen sich eben praktisch nur noch altem Material „Mett“, quasi die Classics, ziehen das eben durch den Kakao usw. oder machen eben heute doch deutlich andere Dinge wie Imp und Dekarldent.

Diese neuen Schanzenfeste kommen ganz offensichtlich aus der TikTok-Ecke von Leuten die das ganze wohl nicht so richtig verstanden haben (solche Neulinge wurden üblicherweise als Level Nuller betitelt) aber eben solchen Blödsinn veranstalten und die alt eingessessenen sind darüber eben eher irritiert und sagen so ungefähr „Was macht ihr da, spinnt ihr? Wacken ist vorbei ihr Spasten!“ :wink:

Puh, diese Ostalgie finde ich zum Teil auch schwierig, vereinzelt gab es sicherlich gute Dinge wie eben flächendeckende Betreuung sodass die Mütter auch ohne Probleme Vollzeit arbeiten konnten, dass man durch die Mangelwirtschaft eben Dinge eher repariert hat statt direkt neu zu kaufen (wo ich gut finde dass es durch Right to Repair usw. wieder etwas mehr in diese Richtung geht), aber auf der anderen Seite eben einen Unrechtsstaat ohne Gewaltenteilung, mit Massenüberwachung durch das MfS, massive Umweltschäden vor allem in Bitterfeld, weitergehend Terror in Jugendwerkhöfen, in den 60ern, evtl. noch den frühen 70ern war der Trabant iwie noch halbwegs modern aber später eben ein komplett veralteter Zweitaktstinker (wo die Betonköpfe in der Führungetage eben richtig große Weiterentwicklungen sabotiert haben) usw.

Da haben manch Linke offenbar den Schuss der Grenztruppen nicht gehört:

3 „Gefällt mir“

Ich schaue mir ja seit ein paar Wochen auch immer öfter alte Reuploads vom Drachenlord an. Das ist irgendwie ein Phänomen, man kann es nicht erklären, es lässt einen einfach nicht los, auch nach Jahren nicht….

Holger wolle sich nicht mit den Hatern des Drachenlords anlegen. Dann soll er auch differenzierter berichten. Das sogenannte Schanzenfest in diesem und im letzten Jahr wird nicht von der Generation der Haider veranstaltet und eher im Gegenteil von einem Großteil dieser (99%) abgelehnt. Aufrufe zu diesen Events stammen von einer neuen Generation, für die Drachenlord eine Sammlung an Memes auf TikTok ist. Das erkennt man auch auf den Aufnahmen aus Emskirchen, dort sind mehr oder weniger ausnahmslos Kids im Alter zwischen 15 und 24 Jahren zu sehen. Die haben in der Hochphase des Games noch in den Windeln gelegen. Die nehmen das Phänomen Drachenlord jetzt als Gelegenheit ihr Unwesen zu treiben und über die Stränge zu schlagen. Das Game is dod.

3 „Gefällt mir“

Ich kann leider nicht ansatzweise verstehen, warum man sich mit diesem Vollidioten beschäftigt.

Jedes Wort von Holgers Beitrag unterschreibe ich zu 100%…asoziales Pack, jeder der bei dieser aktuellen "Veranstaltung " mitmacht.

So langweilig könnte mir gar nicht sein, sls das ich mich mit sowas beschäftige. Rainer Winkler ist gelinde gesagt eine völlig unwichtige Person.
Es gibt so viele wichtige und schöne Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann…da würde ich sogar freiwillig das Dschungelcamp gucken bevor ich mir das antue, und das will wirklich was heißen

4 „Gefällt mir“

Ist für mich dieser Landeshauptmann, der im Suff die Standfestigkeit einer kärntner Gartenmauer mit seinem Phaeton testete.

1 „Gefällt mir“

Am besten war ja auch der Content, den er selbst produziert und als professionell verkaufen wollte und seine ganzen Widersprüche. Die Schanzenbesuche waren bis auf wenige irrelevant und die besten ja sogar im Prinzip mit seiner Einwilligung.

Ich hab auch Spaß daran Politiker nach Inhalten zu durchforsten, die man gegen sie verwenden kann. Nicht, dass sich noch jemand sicher im Internet fühlt. Ich habe sogar extra einen Ordner „Internet vergisst nicht“, wo ich Inhalte archiviere, die andere bestimmt für immer verbannt haben wollten. Da kenne ich nichts.

Interessantes Hobby, aber jeder wie er es gerne hat. Ich habe andere Gebiete die mich interessieren.

So willensschwach? :wink:

Ja, klingt wirklich blöd. Aber ist irgendwie so: es ist wie ein Autounfall, man will nicht hinschauen und kann aber auch nicht wegschauen.

Der hat ja vor allem in den vielen Jahren auch so viel kurioses Zeug geredet und von sich gelassen. Da kriegt man Kopfweh vom Kopfschütteln.

Ich kann es nicht erklären….

Der Beitrag von Holger ist aber auf dem Niveau eines Beitrags von RTL über Manga-Comics oder einem Bericht von ‚Monitor‘ über Amokläufe wegen Killerspielen. Kann man in der Art machen, hat aber keinen Mehrwert.

Ich fände es in der Tat einmal spannend, wenn jemand recherchiert, wer hinter diesem neuen Hype um den Drachenlord steckt, der vor allem auf TikTok stattfindet. Es gibt augenscheinlich Leute, die mit der Marke „Drachenlord“ Geld verdienen. Zum Beispiel durch Merchandising. Badehandtücher oder Flaggen mit einem Fotos von Rainer Winkler sieht man mittlerweile auf jedem Festival. Hinzukommt der Hype um das „Schanzenfest“.

Gut möglich wäre ja auch, dass Winkler persönlich dadurch jetzt sein Geld verdient. Er ist seit zwei Jahren abgetaucht. Wenn er mit dem Merch jetzt Geld verdienen würde, dann wäre er tatsächlich mitverantwortlich für das Schanzenfest 2.0. Andernfalls bereichern sich andere - wie so häufig - mit seinem Namen uns seiner Person.

Das wäre aus meiner Sicht tatsächlich ein interessanter Beitrag zur aktuellen Thematik. Aber Holger kann auch einfach Bilder zeigen, die auch beim BR und in anderen Medien laufen, und bekunden, er wolle über das Thema ja gar nicht berichten und habe sich deshalb auch gar nicht damit beschäftigt. Immerhin kriegt man so 8 Minuten Sendezeit gefüllt. Wie gesagt: auf dem Niveau von RTL und ‚Monitor‘.

1 „Gefällt mir“

Wäre zwar eine irre Ironie, wenn der Drachenlord heimlich sein eigenes Merch vertickt. Aber ich glaube nicht daran. Wer ganz ungeniert „Merch“ verkauft, ist z.B. der Ober-Haider Klonter.

https://www.redbubble.com/people/Klonter77

Aber selbst die Chinesen mischen mit. Siehe AliExpress und Shein.

1 „Gefällt mir“

Tja :smiley: Demnächst holen wir uns auch nen Promi

Stern TV hat einen Bericht zum Schanzenfest gemacht und die Story vom Drachenlord noch mal ziemlich verkürzt rekapituliert.

Außerdem: „Um ihn zu schützen, verpixeln wir sein Gesicht.“ :laughing:

1 „Gefällt mir“

2041 wird eine totale Sonnenfinsternis nur auf der Südhalbkugel zu sehen sein. Hamburg bekommt davon nichts mit. Einmal den Termin bitte wieder streichen.