Naja, Schule ist nicht (nur) Grundschule. In Klasse 12 oder 13 sind alle in der Regel volljährig.
In einer gut sortierten Schulbibliothek sind Sachen für alle Altersstufen dabei, vom kleinen Gespenst bis eben zu Clockwork Orange - was manche im Unterricht sogar auf Englisch lesen.
Ich finde es amüsant, dass dieser Nebensatz von Holger mit Harry Potter in der Schulbibliothek so viel Diskussion verursacht. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto gerechtfertigter finde ich es, dass es in der Schule gelesen wird. Ich meine, wir hatten im Englischunterricht damals auch Stephen King, in vereinfachter Form. Ein bisschen Unterhaltungsliteratur von berühmten Autoren darf schon sein. Und Harry Potter bringt doch viele Qualitäten mit, die gute Jugendliteratur ausmacht, oder nicht?
Und vermutlich in entschärfter Version.
King wäre ein Traum gewesen. Das Höchste an Populärliteratur, die wir in der Schule gelesen haben, war Sherlock Holmes, Der Hund von Baskerville.
Dieser Rahel sollte sich mal darüber informieren, was das „lyrische Ich“ ist.
Das gilt in der Musik genauso wie in der Literatur.
Ansonsten würde das ja bedeuten, dass jeder Autor, der ein Gedicht, eine Kurzgeschichte
oder einen Roman aus der Ich-Perspektive schreibt, mit gleich dieser gleichzusetzen ist.
Außerdem wird gern vergessen, dass „Falco“ die Kunstfigur von Hans(i) Hölzl war.
Seine Kollegen und Zeitzeugen beschreiben ihn meist schüchtern, scheu und zurückhaltend; eher unwohl in großen Menschenansammlungen; am liebsten im kleinen vertrauten Freundeskreis. Außerdem galt er als höflich, sensibel, feinfühlig, hochintelligent und äußerst perfektionistisch.
Hinter seinem selbstbewussten und auch zynischem Auftreten sollen erhebliche Selbstzweifel gesteckt haben, siehe z.B. hier Die zwei Gesichter von Falco - MORITZ Stadtmagazin –> Veranstaltungen, Konzerte, Partys, Bilder
Ich halte diese „neumodischen“ Moralvorstellungen für komplett Banane,
da man - wenn man diese Maßstäbe an Popkultur anlegt und weiterspinnt -
auch sämtliche Filme, in denen es um Serienmörder geht, verbieten müsste.
Dann kann man nur hoffen, dass diese Rahel Anthony Hopkins bzw. Hannibal Lecter nicht kennt. ![]()
Ich vermute deshalb mal, dass dieses stark polarisierende Video von ihr, einzig und allein dazu dienen sollte, ihre eigene Musik bekannter zu machen. Damit hat sie ja offensichtlich Erfolg gehabt.
Ob die nun soviel mehr taugt, ist Geschmackssache…
Rahel? WTF is Rahel? „Ein klein wenig“ Reichweite ist noch übertrieben, denn auf Nachfrage wusste niemand aus meiner ödterreichischen Verwandtschaft quer durch die Generationen bisher was mit dem Namen anzufangen.Jetzt ist das wohl anders. Mission accomplished! Mehr muss man nicht sagen
Übrigens: wenn ich mir die Texte der Rap-Songs die die Kinder meiner Partnerin rauf und runter hören, frage ich mich schon ob da nicht manches eher ein Grund zur Kritik sein sollte als das Zeug von Falco und co ![]()
Wir wurden im Deutschunterricht 10 Klasse dazu gezwungen von King „Das Mädchen“ zu lesen! So ein Scheiß!
Ich hab nicht verstanden, um was es da ging und dementsprechend war dann auch die Note.
Rahel Dingsbums: online rumjammern, Opfer spielen, sich einer Minderheit zuordnen, pseudo-Skandale produzieren usw ist ein Weg, den einige minderbegabte, unbekannte Musiker:innen (hier passt das gendern) gehen um ihre „Musik“ zu promoten.
Das kann kurzfristig ein wenig Aufmerksamkeit schaffen, ist aber nicht nachhaltig, wer in einen ihrer Songs reingehört hat, wird sie danach immer wegclicken.
Würde ich heute Stephen King lesen lassen, hätte ich vermutlich (zumindest hier in Hamburg) nach der ersten Stunde wütende Mütter-Mails, die ein therapeutisches Trauma bei ihren Kindchen befürchten, wenn man „so etwas“ liest.
Kenne ich nicht. Die Inhaltsangabe liest sich aber spannend. Ein Problem für deutsche Leser dürften wohl die vielen Baseballspiel-Referenzen sein. Davon hat hierzulande doch niemand Ahnung.
JT Mollner macht eine Filmadaption. Werde ich auf jeden Fall anschauen.
Sowas wie o.g. „Das Mädchen“ scheint schon geeignet. Es kommt natürlich auch aufs Alter an. Ich denke, in einer 10. Klasse könnte man auch durchaus „The Body“ (Stand by me) lesen. „The Green Mile“ könnte vielleicht zu lang sein, aber inhaltlich wäre der Roman auch nicht verkehrt.
Naja, ich glaube eher das Problem ist, dass ich generell, zumindest in der Literatur und teilweise auch bei Filmen, mit solchem „Fantasy Zeugs“ noch nie etwas anfangen konnte. Damals als Harry Potter raus kam, bekam ich von meiner Cousine den 1. Band zu Weihnachten geschenkt und ich war so tödlich beleidigt, dass ich sie dazu gezwungen habe, das umzutauschen und mir was anderes zu schenken.
Ich kann mir sowas zwar teilweise in Filmen anschauen, aber generell ist alles was in Richtung Phantastik oder Fantasy geht absolut nicht mein Ding. Ich habe auch bis heute keinen Herr der Ringe Film gesehen und so weiter. Ich fand dieses Buch (Das Mädchen) einfach blöd und dumm und hab nicht kapiert um was es da ging. Anscheinend geht das ja da drum, dass die in den Wald geht und dann irgendwie Hallus kriegt uns sich dann Zeugs einbildet, was gar nicht da ist oder so. Keine Ahnung, das ist jetzt über 20 Jahre her, dass ich das gelesen habe…..
Ich komme von der BOS, natürlich hast du recht, komme halt nicht vom Gymnasium.
Aber (ist ehrlich, kein Eigenlob). Die vierte Klasse der Grundschule in Bayern ist die Entscheidungsstufe. Hauptschule-Realschule-Gymnasium.
Wir mussten in der vierten Klasse Grundschule Père Noel lesen (sorry hab keinen Bock die Akzenttasten herauszufinden). Also der Weihnachtsmann der im Sterbebett liegt, die Kinder kommen, aber er kann keine Geschenke mehr verteilen.
In der fünften Klasse ging es dann munter weiter, „Die dicke der Haut“, oder der Unterschied zwischen „Morgen in einer Kleinstadt“ und „Augen der Großstadt“.
Die Lehrerin fragte, was gefällt euch besser. Ich war der Einzige, der sich für die Großstadt meldete.
Also wenn man schon bezüglich des Schulzweiges Unterschiede macht, sollte man das auch beim Lesen berücksichtigen.
Vielleicht brauchen Hauptschüler etwas länger, aber sie sollten nicht mit super depri Literatur überfrachtet werden.
Wobei ich depressive Literatur liebe, (bin ich jetzt Bayrisch-Hauptschul geschädigt
). Ich weiß noch wie ich auf der BOS, mein Abitur in Deutsch bezüglich des Romans „Nachtzug nach Lissabon“, schrieb.
Für alle nicht BOS’ler. (Stand 1997)
Auf der BOS ist der Leistungskurs dein Beruf, also bei mir Wirtschaft. Deshalb BWL (hasse ich).
Germanistik war also Grundkurs.
Zur Auswahl standen. (Okay den Rest muss ich nachreichen)
Franz-Xaver-Kroetz, Maria Magdalena vs. Hebbel.
Und Interpretation von Pascal Mercier, „Nachtzug nach Lissabon“. (Textauszug).
Ungewisse Untiefen, mann war ich begeistert, der Film ist allerdings Scheiße.
Die dritte Aufgabe fällt mir allerdings nicht mehr ein.
Da stimme ich zu. Das gilt durchaus für die Landesschau, die hier wohl gemeint war.
Was mich ärgert, ist aber Landesschau Aktuell. Das sollen echte Regionalnachrichten sein. Faktisch finden sich dort viel zu viele Bundesthemen wieder. Es gibt viel zu viele Überschneidungen mit der Tagesschau.
Waaas? Es gibt Redundanz beim ÖRR?? ![]()
Ich fand das richtig gut wie die beiden Welt Nachrichten Sprecher den Herrn Sichert entlaft haben. Ruhig, sachlich, nüchtern und auf den Punkt. Das schafft heute auch nicht mehr jeder in einem Inerview.
Da muss ich dir natürlich schreiben.
Zuerst das (für dich vielleicht Negative). Ich fühle mich als Arier, (dunkle Haare, dunkle Augen), das hat nichts mit dem Blödsinn zu tun mit dem sich Breivik identifiziert. (Super Satire Modus) Lieber Anders, ihr seid nur Blonde Nordgermanen, keine Arier. Odin hat euch da einen Blödsinn erzählt.
Die wahren Arier haben keine Blonden Haare, den sie kamen aus Indien und besonders aus dem Iran, und hatten immer braune Augen. (Blaue Augen gab es auch, sehr selten, Triumph-Argument der Faschos).
Und selbst Jesus (ein jüdischer Wanderrabiner, mehr war er nicht, Bergpredigt ist allerdings philosophisch der Wahnsinn.) würde ihm sagen. Der Fenris Wolf würde dir sofort die Hand abbeißen, weil du ein Idiot bist.
Kann es sein, dass Du den Kommentar von Claudia nicht verstanden hast? Ich glaube, Du bellst den falschen Baum an.
So sollte das nicht rüberkommen, ich habe Claudia schon verstanden.
Typen wie Breivik beziehen sich auf eine pseudo „Arische Ideologie“. Und Odin ist ein germanisch/nordischer Gott, kein arischer. Breivik glaubt Arier zu sein, ist er nicht.
Und selbst die Iraner (Land der Arier) haben es nicht verstanden. Schaut mal bei YouTube „Iran vs. Germany“ (Fussball) nach.
Wollte eigentlich Claudias Beitrag ergänzen, das Arier in der Kulturwissenschaft ein Begriff ist. Die Arier kommen aus Indien und sind über den Iran nach westen gewandert.
Arier sind kein Supermenschen (oder wie Amerikaner sagen würden, „Ubermenschen“) die nach Gondwana gesandt wurden um die Herrenrasse zu werden. Sie kamen halt einfach aus Indien.
Breivik ist einfach ein Vollidiot, der glaubt Arier zu sein. Hätte er sich kulturell informiert, hätte er sofort gesagt, ich bin kein Arier sondern Nordgermane. Selbst Odin hätte zu ihm gesagt, „Du bist kein Arier, du bist Germane“ und ihm eine gesemmelt.
@claudia_krause sorry wenn der Eindruck entstanden ist, dich falsch verstanden zu haben. War überhaupt nicht meine Absicht, Foren sind immer Actio- und Reactio. Wenn wir zwei in einem Dialog gewesen wären, hätten wir das Missverständis sofort geklärt. Alles Liebe Claudia und noch eine schöne Woche.
Konservativ ist etwas allgemeines und unabhängig vom Land, sonst werden dieselben Dinge je nach Land anders bewertet und wir können gar nichts mehr vergleichen.
Es ist etwas komplizierter, aber wenn es dir hilft ok, konservativ = konservativ. Beispiel:
Julius Cäsar: progressiv
Franz Josef Strauss: konservativ
Sehr schön, so kann man viel einfacher vergleichen ![]()