Folge 410: Der CSD und der Islam - Banales im Regionalprogramm

Die Mediatheke Folge 410. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Anschlag auf den Berliner CSD hat natürlich auch ein großes Medienecho gehabt - und für manche brach angesichts des Täters wohl eine Welt zusammen. Die Welt in Ordnung ist hingegen in der regionalen Berichterstattung der ARD-Sender. Es ist irre, was da so banalem Zeugs berichtet wird. Ansonsten geht es u.a. um Cancel Culture in Österreich und eine saftige Geldstrafe für eine unbelehrbare Influencerin.

Rahel ich hab dich gesehen und du warst doch shout, Wir müssen weg hier von Massengeschmack, raus aus dem Medienwald, such a lonely little girl in a cold, cold world.

2 „Gefällt mir“

Oh Mann, diese Banalitäten im Regionalprogramm… Als Bayernlos-Besitzer schaue ich ja manchmal bei „Wir in Bayern“ im BR rein und hab mir da auch schon bei einigen Beiträgen regelmäßig gedacht, eigentlich müsste man diesen hirnlosen Schwachsinn mal in der Mediatheke zum Thema machen. Von einem Typen, der sich auf Gebührenzahlerkosten einmal die Woche quer durch die Restaurants des Freistaats frisst und sich dann ins Studio setzt und wirklich jedesmal nur erzählt, dass „des echt lecker war“ bis zu einem kolossalen Unsympathen, der auf Gebührenzahlerkosten regelmäßig mit seinem Hund inkl. Kamerateam Gassi geht und andere Hundebesitzer mit banalen Fragen nervt - und wenn ich dann daran denke, dass das nur eine Sendung von soo vielen ist :face_vomiting:

6 „Gefällt mir“

Was hat Harry Potter in Schulbibliotheken zu suchen? Das erste Buch wurde als Pflichtlektüre bei mir am Gymnasium für die 7. oder 8. Klasse eingeführt (da war ich aber schon höher).

Zu „Banales Regionales“: Ja mein Gott, der rbb berichtet jedes Jahr u.a. immer über die Spargelernte in Beelitz, die Gurkenerne im Spreewald und die Kürbisernte in Velten - allerdings meistens nur in einem 3-Min-Beitrag im Rahmen des Wetters. Wenn die Leute vor Ort das sehen wollen, ist das doch ok.

5 „Gefällt mir“

Um Tine Wittler sollte man sich Sorgen machen. Hoffentlich gibt es jemanden in ihrem direkten Umfeld, der sich um sie kümmert. Ein so wirres Video zu posten.. da steckt wahrscheinlich mehr dahinter als „nur Wut“.

5 „Gefällt mir“

Ich habs sie erhrlich gesagt gar nicht erkannt.

3 „Gefällt mir“

Habe mir zum ersten Mal Gedanken zur Einordnung von Islamismus / Salafismus gemacht…. Wenn man es unbedingt im Links / Rechts Spektrum verorten will, dann ist es natürlich klar extremst Konservativ und rechts. Was Rollenbilder und (Kleider)Vorschriften an Frauen angeht natürlich noch weit konservativer und rechter als viele europäische Rechtsextreme….. Das verwirrt aber nur. Daher sollte es bei der klassischen auch von Polizei etc. verwendeten Einteilung : linksextrem, rechtsextrem und islamistisch bleiben

3 „Gefällt mir“

Der Regionalbeitrag hat natürlich seinen Punkt. Witzigerweise erscheint der Beitrag selbst etwas zu lang und angesichts der relativen Themendünnheit in dieser Mediathekenfolge selbst eher als „Füllbeitrag“. Also entspricht er selbst genau dem eigenen Vorwurf :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker In deinem Beitrag fehlt leider der Hinweis, dass Hanadi Diab inzwischen sogar Insolvenz angemeldet hat. Dies wurde am 30.07. bekannt.

Quelle: Nach Rekordstrafe: Influencerin meldet Insolvenz an - SWR Aktuell
Quelle: 36.000 Euro Bußgeld - Stuttgarter Influencerin meldet Insolvenz an - Wirtschaft - SZ.de

4 „Gefällt mir“

laugh-spit

3 „Gefällt mir“

Für Tilo Jung ist der Islamismus übrigens auch rechtsextrem.

2 „Gefällt mir“

Martin Sichardt: ich hätte gerne noch die Äußerung des Herrn von der AfD gehört über die sich dann im folgenden so aufgeregt wird.

1 „Gefällt mir“

CSD: Radikale Christen gibt es natürlich auch. Anders Behring Breivik ist nicht vergessen. Islamisten sind offensichtlich radikale angeblich religiös begründete Extremisten. Dass diese Richtung klar extrem konservativ ist, legt sehr nahe, dass eine Einordnung in rechts nachvollziehbar ist.

Der AfD kommt der Anschlag sowas von gelegen. Es ist einfach widerlich, wie sehr sich die Faschisten über den Anschlag freuen und dieses Ereignis ausschlachten. Islamistische Anschläge haben sicher oft ähnliche Ziele wie die der Nazis. Daraus resultiert dann eine vernünftige Kraft, auch wenn das nicht zwingend von den beiden Seiten beabsichtigt sein muss, auch aber auch nicht ausschließt, da Destabilisierung berufen äußerst gelegen kommt.

TiktokWMhub: vielen Dank für den Beitrag. War mir nicht bekannt und ist wichtig zu wissen.

Rahel: danke für den Hinweis, da der Clip von ihr ja klar danach aussieht, dass sie vollkommen Recht hat. Die Einlösung des Falters hilft dann.

Wittler: verwirrender Beitrag von ihr. War auf Facebook :wink:

Saftige Strafe: bitte einfach ihren Namen nächstes Mal vorher einüben, um zu vermeiden, dass es so wirken kann, als ob man sich über ihren Namen lustig machen würde. Ansonsten danke für den Beitrag.

RegioTV: absurd ja, aber ob ein reines Programm mit ernsten Themen bei allen zusehen eine gute Idee wäre, bezweifle ich. Wie viel nimmt das seichte Programm prozentual im Vergleich zu ernsten Meldungen ein? Für manche Menschen ist es wichtig zu sehen, dass die Welt nicht nur noch schlecht ist. Gar so dicht muss es neulich nicht sein, damit ich nicht falsch verstanden werde :wink: Eines noch: Warum „Endkampfbrücke“? Was für ein Ort ist das? :face_with_peeking_eye:

Danke und ebenfalls ein schönes WE :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Als Deutschlehrer kann ich dir sagen, dass wir um jedes Jugendbuch froh sein sollten, das Kinder freiwillig lesen wollen. (Allerdings nicht als Pflichtlektüre, das sollten immer noch die Lehrkräfte individuell entscheiden)

Zu Tine Wittler: Klar war die Vortragsart extrem merkwürdig, aber der Inhalt ihres Videos war doch a) klar verständlich und b) nicht weiter kritikwürdig. Sie findet es halt heuchlerisch, dass Leute jetzt Anteilnahme mit den (queeren) Opfern zur Schau stellen, aber sich im Alltag dann wieder homphob verhalten. Ist doch eine völlig legitime Kritik.

Zu dieser Verschwörungstheorie, das islamistische Anschläge immer vor Wahlen passierten: da würde mich mal eine Zusammentragung aller Daten interessieren in einer Fieberkurve. Steigt die wirklich vor Wahlen? So etwas könnte man doch einmal in der Mediatheke zusammentragen.

5 „Gefällt mir“

Oh ja bitte! Ich würd generell sogar sagen, dass solche einfachen Recherchen/Datenaufbereitungen eine enorme Aufwertung der Mediatheke bedeuten würden. Weil das wär nämlich echt guter Journalismus statt einfaches Meinungsbloggen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wurde mein Gehirn mittlerweile leider auch schon so stark gewaschen, dass ich den Beitrag über das Regionalmagazin irgendwie nicht verstanden habe. Ich kenne diese Magazine eben irgendwie nur so nicht anders da. Dazu kommt, dass ich eben wie bekannt sein sollte, aus der Pfalz komme, aber diese Magazine nicht schaue, weil mich das auch nicht interessiert. Aber zur Verteidigung: die Geißbockversteigerung ist tatsächlich ein Riesenspektakel, wo jedes Jahr sehr sehr sehr viele Besucher hinkommen, um sich das anzuschauen. Ich war auch schon da. Also das hätte mich dann doch gewundert, wenn über so etwas nicht jedes Jahr berichtet werden würde.

Gegenfrage: ich hab nicht verstanden, was genau du stattdessen denn berichtet hättest,

3 „Gefällt mir“

Bezüglich Bücher bin ich bei dir. Aber mein Taufkind wollte immer als Abendlektüre Harry Potter vorgelesen haben, (obwohl keine Leseratte) fand ich ihre Bücher zum kotzen. Schon die lahme Einleitung mit Ligusterweg. Und dann mit den Todessern

Ich hab ihm gesagt, kein Harry Potter mehr, sondern die Kleine Hexe, Momo oder Pippi Langstrumpf. (Natürlich war George Orwell keine Option).:rofl:

Wenn es um echte weibliche Selbstbestimmung geht, gibt es für mich nur Pippi Langstrumpf, Momo und die Kleine Hexe. In allen drei Romanen werden nämlich Männer nicht als dumme Sexisten bezeichnet. Und ich konnte mich als CIS Mann immer mit Pippi indentifizieren. Und alle vor 90ig geboren empfinden Negerkönig nicht als rassistisch.

Ich glaube, das ist die Königsdisziplin beim Romanschreiben. (Aber Michel Löneberga hatte ich als Vater ständig verprügelt, ich fand den schon als Kind furchtbar)

Aber zurück zum eigentlichen Thema, schön das Rowling wieder mehr Kinder zum Lesen gebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Du meinst also nur weil jemand christliche Rituale vollzogen hat (Taufe, Konfirmation) wäre er Christ?
Naja … seltsame Weltanschauung. Höchstwahrscheinlich nur um persönliche Narrative zu begründen. :man_shrugging:

Allein sein Werdegang und Taten widersprechen Deiner These vehement.

Das ist übrigens ein Unterschied zum Islamismus. Da wird es deutlich schwieriger bis unmöglich, da die Taten der Terroristen von ihren heiligen Schriften her begründet werden.

2 „Gefällt mir“

Diese banale Berichterstattung finde ich auch manchmal schlimm. Demnächst wird noch ein Team in irgendeine Region geschickt um über den Dünnschiss vom Schäferhund des ehemaligen Bürgermeisters zu berichten :grin:

2 „Gefällt mir“

Da hat Holger in dieser Mediatheke zwei fette (Geiß-) Böcke geschossen!

9:29 was hat Harry Potter in Schulbibliotheken zu suchen?
Geht’s noch?
Eine Schulbibliothek sollten natürlich bekannte Kinder- und Jugendbücher haben, und auch Werke der Weltliteratur, zu denen inzwischen auch A Clockwork Orange gehört.

Den Rant über scheinbar banale Regionalberichterstattung kann ich nicht nachvollziehen.
Selbstverständlich ist es auch Aufgabe der ÖR-Landesanstalten, über nette, menschliche - oder auch skurrile Dinge aus Alltag und den Regionen zu berichten.
Für die Leute dort und den Zusammenhalt insgesamt ist das wichtig.
Über Probleme aus den Städten und Landkreisen wird zur Genüge berichtet, das schließt sich ja nicht aus.

PS: Ich habe 8 Jahre im hr gearbeitet und einige solcher Berichte verbrochen.
Ist zwar etwas her, aber Kosten waren überschaubar, und sind es noch.
Teilweise nur eine Kamerafrau dabei, manchmal war ich als „Videoreporter“ auch allein.

2 „Gefällt mir“