Folge 41

Rezo hat ja auch auf Twitter geschrieben, dass bei Böhmermann teilweise neu angesetzt wurde, und er an dem Tag stottermäßig sehr gut drauf war.

„Illusorisch“ nicht, weil es nicht umsetzbar wäre - sondern weil so was nicht umgesetzt wird.
Sollte das wider Erwarten doch passieren, dann dürft ihr mir diese Äußerung „um die Ohren hauen“. Aber da hege ich keine großen Sorgen.

Hallo Holger, ich bin seit vielen Jahren zahlender Zuschauer deines Formats, doch ich äußere mich jetzt erstmals zu deinen Inhalten und konkret zur aktuelle Mediatheke.

  1. Es belästigt mich förmlich, dass Du Rezo eine derartige Plattform bietest. Nicht nur das Gestottere ist anstrengend (warum macht er keinen Cut). Es ist für mich ein Unding, Fragen unkommentiert im Raum stehen zu lassen. Das ist Mainstream pur. Hat mit Kritik nicht viel zu tun, selbst wenn einige Fragen durchaus kritisch gestellt werden. So kann er antworten wie er will und es bleibt so stehen. Das geht nicht, selbst wenn man hier noch diskutieren kann. Ich habe einges überflogen. Genauso könnte es auf Tagesschau.de im Kommentarbereich zugehen. Die Diskussionstiefe bleibt im Seichten: Wir haben Klimakrise und die Politiker machen zu wenig. Da geht es mit Rezo-Mainstream Agenda einfach weiter. Dass wir Billionen von Steuergeldern in einer höchst ineffektive Verspargelung unserer Natur verschwenden, die noch mit Doppelstrukturen aufgefangen werden muss (Grundlastfähigkeit ist bei Öko-Energie nicht gegeben) fehlt mir in der Diskussion bzw. vielleicht habe ich sie hier auch übersehen. Als Frage an Rezo wurde sie nicht gestellt. Wir haben weltweit mit die höchsten Strompreise (Preis-Verdopplung) seit 2000. Jetzt soll eine C02-Steuer kommen, die nichts als Verwaltungskosten produziert, die C02-Zertifikate im Ausland verbilligt wegen geringerer Nachfrage und damit unseren Produktionsstandort weiter zerstört. In Bremen gehen die Stahlarbeiter deswegen auf die Straße. Das Ausland lacht sich kaputt über uns weil wir uns selbst zerstören. Der weltweite Ausstoß an C02 ist 2018 auf seinem Höchststand trotz der weltweit höchsten Ausgaben, die ein Land (Deutschland) jemals investiert hat. Die Technologie ist schlicht nicht zukunftsfähig und ab einer Obergrenze von 50% “grüner Energie” ist der maximale Ausbau wege nicht Speicherfähgigkeit erreicht. Spätestens bei einer Dunkelflaute mit Großwetterlage ist unser Netz großflächig gefährdet. Dazu mal Hans Werner Sinns-Videos anschauen (gibts auf YT). Jetzt greifen wir auf Atomstrom aus Frankreich bzw. Tschechien zurück. C02 ist vermutlich ein großer Wissenschafts-■■■■■■. Die Propaganda kommt aus dem Komplott der Medien-Oligarchen, die einen Konsens mit der Politik und umgekehrt fahren. Dazu einmal “gekaufte Journalisten” von Dr. Ulfkotte schauen (YT).
    Wenn du Rezo und damit auch Greta Thunberg und FFF eine Plattform bietest dann ist das sicher keine gute Idee, eher das Gegenteil davon. Hol Dir ernsthafte Klimakritiker in die Sendung!

  2. Bibel-TV im jungen Gewand soll unsere Gesellschaft und vor allem die Jugend weiter unterwandern. Der Trick ist simpel: Verkleide dich ins Gewand der Jugend und tue so, als wärst du einer von ihnen, dann öffnen sie ihre Gedanken und klammheimlich kannst du ihnen deine Agenda, deinen Glauben einpflanzen. Das öffnet die Geldbörsen. Bibel TV hat offen aufgerufen, dass man sie als Erben einsetzen soll. Hat Oliver Kalkofe schon thematisiert.
    Und jetzt bietest du ihnen auch eine Plattform in seichtester Form, höflich nett und man könne ja mal was zusammen machen. Pfui, mehr Mainstream-Geseibel ist ja kaum denkbar. Ich zahle nicht für etwas, mit dem ich überall woanders schon beworfen werden soll. Ich schaue mir auch keine Kirchentage an.

Überleg Dir bitte ernsthaft, ob du mich als Kunden halten möchtest. So maingestreamt funktioniert das nicht mehr lange. Es gibt deutlich kritisch-sachlichere bzw. satirische Formate, die bissig daherkommen und wo noch Saft drin ist.

VG Stefan

Meiner Beobachtung nach, wird in der christlichen Szene viel „nachgemacht“ - in Sinne von „weltlichen Dingen einen christlichen Anstrich geben“.
Besser wäre m. E. natürlich mit Kreativität eigene Dinge zu machen.

Der ganze Artikel trieft von „Holger hat gefälligst meine Meinung zu haben sonst gehe ich.“
Meine Antwort darauf wäre: „Dann gehe halt!“

7 „Gefällt mir“

Bist du Mitarbeiter bei Massengeschmack oder warum antwortest du eine Einlassung, die mit Dir doch nichts zu tun hat (“Dann gehe halt”)?
Es geht um Maingestreame, den ich schon mit der Haushaltsabgabe bezahle und nicht auch noch hier davon berieselt werden will. Das hat nix damit zu tun, dass man meiner Meinung sein soll. Der Mainstream diffamiert und ignoriert alles außerhalb seiner Meinung (Stichwort “Klimaleugner”). Und wenn die hier nicht mehr oder ausreichend stattfindet, dann sehe ich im Format wenig Sinn.

1 „Gefällt mir“

Hui - getroffene Hunde bellen bekanntermaßen. q.e.d.
Das ist meine Meinung - gewöhn Dich dran. :smiling_imp:

also nochmal die Frauenbeleidigungen selbst zu wiederholen macht es nicht besser, im Gegenteil.*handandenkopf

Klischees bleiben auch im Gedächtnis durch Wiederholungen, selbst wenn man dazu sagt “ist nur ein Witz”.
schade dass auch die Namen nicht unter dem Video stehen…wollten dir das so? hilft zum Auffinden später.

dass Holger und Rezo praktisch zusammengefunden haben mit der Lösung Fragen schicken und antwortvideo bekommen, ist wirklich ein Knaller und zum Stolz werden. also die Fragen sind zu komplex oder suggestiv und Rezo hat die einzelnen Fragen sehr gut auseinander genommen. einfach so ein Stück Video zu löschen ist nicht die feine Art Stichwort: Bildungsausgaben
manche Ausdrücke waren kurios: Prämiss (Betonung auf der ersten Silbe) soll das Jugendsprache sein?

YesFlix: interessant Holger duzt sie und sie siezst ihn…

Ich erkenne da nirgendwo eine differenzierte Meinung. Anderseits wenn ichs noch mal Revue passieren lasse „Hau ab und getroffene Hunde…“. Doch, eigentlich super, Glückwunsch :wink:

Du hast in einem öffentlichen Forum geschrieben, da wolltest du offenkundig Öffentlichkeit. Daher musst du ertragen, dass sich andere zu deinem Geschreibsel äußern. Die Alternative zu deinem Post wäre übrigens eine E-Mail an info@massengeschmack.tv (beispielsweise) oder eine PM an Holger (@Fernsehkritiker)

und btw…:

Ernsthaft? Du wunderst dich, dass das als „Mimimi, nicht meine Meinung, mimimi, Abokündigung!!“ wahrgenommen wird?!?

Seit Rezos CDU-Video hat sich Holger teilweise hart in die Nesseln gesetzt, nur um Rezo irgendwie zerreißen zu können. Dann veröffentlicht er Rezos Antworten zu seinen Kritikpunkten (und mehr war es im Grunde auch nicht) und plötzlich triggert dich das? Ich würde das als Journalismus bezeichnen (der anderen Partei eine Chance auf ein Statement einräumen)

3 „Gefällt mir“

Zu Punkt 2. Der Vorwurf, dass Bibel-TV oder die Kirchen die Jugend unterwandern, könnte doch absurder nicht sein. Wenn sie das tun, machen sie dabei eine ziemlich schlechte Arbeit. Die Zahl der Gläubigen und Kirchenmitglieder kennt seit Jahrzehnten nur eine Richtung: nach unten. Als wenn man mit den Yesflix-Filmen die Jugend bekehren könnte.

Was diese Art von Beitrag/Interview in der Mediatheke zu suchen hat, darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein. Besonders viele Erkenntnisse hat das nicht gebracht. Und die MG-Zuschauer dürften vermutlich, genau wie Holger, kaum zur Zielgruppe gehören.

3 „Gefällt mir“

Nein, Englisch: premise. Wobei seine Verwendung von Anglizismen doch schon irgendwie zur Jugendsprache gehört.

1 „Gefällt mir“

Direkte Email habe ich in der Vergangenheit zu anderen Themen ohne irgendeine Reaktion vergeblich verschickt. Soviel erneut zum Thema Kundenbindung.

Es gibt keinen Grund, Rezo eine Plattform zu bieten. Seine Begründungen und Eingaben sind auf flachestem Niveau angesiedelt. Es gibt weitaus differenziertere Auseinandersetzungen zu dem generellen Thema, etwa „die Merkel-Propaganda“ (siehe YT), die viel mehr Aufmerksamkeit verdienen als das Rezo-Geseibel. Laut zu schreien ohne auch nur zwei Gedanken über die Hintergründe der Probleme oder Lösungsansätze nachzudenken, sollte schlicht ignoriert werden. Ich habe die ganzen Diskussionen schon auf Anne Will, Maischberger oder bei Lanz verfolgt. Es ging nur um die schwache Reaktion der CDU, nie aber um deren Inhalte und auch nicht um die Behauptungen Rezos. Allein der wissenschaftliche Klimakonsens ist ein Lachnummer. Da gibt es laut Rezo nur „eine legitime Einstellung“. Maos rote Garden sind im Anmarsch möglicherweise mit ähnlichen Konsequenzen, was mehr als gruselig wäre. Oder Aussagen, wer Youtuber mit Ausschnitt nicht akzeptiert „ist krank im Kopf“. Intoleranter geht es doch gar nicht mehr. Warum trägt Holger eine Krawatte? Einfach weil da eine gewisse Erwartunghaltung vorhanden ist, die man wohl berücksichtigen kann.

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn als Interaktion erwartet? :joy:.

Du kannst davon ausgehen, dass deine E-Mails gelesen wurde. Wenn du aber davon ausgehst, dass Holger aufgrund deiner E-Mail plötzlich seinen Standpunkt wechselt: Sorry, das passiert selbst bei hitzigen Diskussionen eher selten :wink:

Holger hat eine Antwort provoziert - es wäre journalistischer Unsinn, die Antworten dann nicht zu bringen.

Und dass Holger ausnahmsweise nicht weiter kommentiert hat, halte ich für einen guten Kniff: Jeder kann sich jetzt sein eigenes Bild machen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Max geduzt, nicht Frau Busch.

Ich fürchte, wenn ich dich befriedige (Udo Ulfkotte zu empfehlen sagt ja schon vieles aus), gehen mir viele andere von Bord. Daher muss ich wohl Prioritäten setzen. :smiley: Du scheinst am Diskurs nicht interessiert zu sein, sondern möchtest deine festgefahrene Meinung bestätigt haben. Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun, sorry!

6 „Gefällt mir“

By the way… ich halte das für einen ziemlich anständigen Zug, nicht weiter kommentiert zu haben.

1 „Gefällt mir“

Zunächst schade, dass hier ein Dialog offenbar nicht möglich ist. Weder Du, Holger noch andere Antworten gehen auf inhaltliche Punkte ein. Wir zerstören unsere Industrie/Wirtschaft mit drohenden Netzinstabilitäten und überteuerten Strompreisen, wir greifen auf Atomstrom aus der Nachbarschaft zurück und fluten deren Netze mit unsinnigem Negativstrom, den wir auch noch bezahlen müssen. China hat mehr als 1000 Kohlekraftwerke im Bau, in Indien stehen Kohleflötse auf mehreren Hundert Quadratkilometern in Brand (auch in China), da ist es völlig (!) egal, ob wir hier unsere 80 Kohlekraftwerke abschalten oder nicht. Wenn wir das machen, dann können wir bald Steckrüben aus den Feldern ziehen, die noch nicht von EndeGelände niedergetrampelt wurden.

Warum wird das hier nicht aufgegriffen? Wenn hier Menschen mit abweichender Ansicht ebenfalls ignoriert oder mit diffamierenden Andeutungen beworfen werden, ohne inhaltlich einzusteigen, dann liegt der Verdacht nahe, dass hier auch nur eine Meinungs-Agenda betrieben wird, die doch so lange ein Hauptgegenstand der Kritik war. Ich kann zwar verstehen, dass sich hier vermutlich ein Meinungskonsens herausbildet und daher eine Klickenkultur etabliert hat, die zu pflegen taktisch schlau sein kann. Ich rate davon ab, denn so wie es hier passiert, wird purster Mainstream betrieben, den ich anderweitig genügend serviert bekomme. Das geht einem sehr großen Teil der Bundesbürger (nur mal die reichlichen Kommentare auf Welt Online durchlesen) gehörig auf den Senkel und führt letztlich dazu, dass die Medien immer weniger Zuspruch finden.

Ja, aber genau in diese Richtung habe ich doch meine Fragen an Rezo gestellt. Was ist daran denn bitte „mainstreamig“? Wie ich ja einleitend sagte, hätte ich natürlich lieber ein Interview mit Rezo geführt, um in der Tat direkt nachzufragen. Ich empfinde es trotzdem als unangebracht, dann wiederum meinen Kommentar zu seinen Antworten abzugeben. Einen Kopf zum Denken haben meine Zuschauer selbst (und du ja offenbar auch).
Aber um auch dich und deine Weltanschauung nicht zu vernachlässigen: Ich habe in Veto am Dienstag einen Klimaskeptiker zu Gast. Ich versuche wirklich auf allen Ebenen, den Diskurs bei diesem Thema von allen Seiten zu beleuchten. Und ich gehöre nun wirklich zu denen, die anderen Meinungen und Weltanschauungen gegenüber immer offen sind (selbst wenn sie noch so abstrus sind). Dafür werde ich übrigens ebenso oft kritisiert.

Mich erinnert das sehr an die Nummer, dass Markus Lanz kürzlich das Duo Baerbock/Habeck einlädt, dann durchaus ein paar kritische Fragen stellt aber insgesamt den Grünen soviel Symphatie und Aufmerksamkeit zukommen lässt, dass es im Ergebnis nicht weniger als ein Werbevideo für die Grünen ist. Ich denke, ein Rezo-Verzicht wäre besser gewesen. Ich weiß, dass die Themenaufmerksamkeit genutzt werden sollte und man kann es nie allen Recht machen. Doch letztlich bietest du Rezo schlicht eine dann unhinterfragte Plattform. Und ja, ich mache mir dazu auch hier Gedanken, denn im Moment kann ich noch am PC meine Antwort verfassen. Das ist nicht mehr lange sichergestellt.

Darauf bin ich gespannt. Und schön, dass er nicht gleich als „Klimaleugner“ betitelt wird.

1 „Gefällt mir“

Den letzten Beitrag fand ich sehr platt, Fernsehgarten und Immer wieder Sonntags bieten nun wirklich nichts neues, was man thematisieren kann. Und dann noch mit “Rate mal wie alt ich bin” anzukommen, die Sendung ist über 2 Jahre alt (gehen dir doch wieder die Themen aus?). Ist übrigens auch keine Erfindung der ARD sondern die Adaption einer erfolgreichen französischen Sendung. Auch wenn sie in Deutschland nicht angekommen ist, eine erfolgreiche Sendung zu adaptieren kann man den ÖR ja nicht pauschal vorwerfen.

Ich auch :smiley: Macht aber Spaß :stuck_out_tongue_winking_eye: