Folge 408: Die Chatkontrolle - AfD und DDR - Femizid bei RTL

Habe ich gerade zeitgleich mit dir geschrieben. ^^ Kennst du Hiro? :wink: :innocent:

57% von Nicht-Deutschen
dann fehlen 43% von Deutschen, also fast die Hälfte nach der Statistik
dann 100%…

echt krass dass man heute Security im Freibad braucht…

zum Thema Danger Dan: der Intendant hat es in letzter Sekunde verhindert, obwohl das Justiziariat dem zugestimmt hat. das gehört auch zur Geschichte

1 „Gefällt mir“

Zu Danger Dan: Hier kann man doch mal wieder perfekt den Streisand-Effekt sehen… Wenn Holger selbst Teile des Liedes UND den Text im Beitrag gezeigt hat, und der Song öffentlich zu hören ist… ^^

:see_no_evil_monkey: Meine Meinung: Es kommt immer drauf an… Das hat man früher auch schon… Wahrnehmung ist halt immer subjektiv und alle Probleme hat es zu allen Zeiten gegeben… :see_no_evil_monkey:

Danke! Das Erklärvideo des Japaners ist wirklich topp! Da können sich die Medien eine große Scheibe abschneiden.
Ich selbst versuche mich nicht verrückt zu machen: Wenn beim Friseur ein TV-Sender eingeschaltet wird bei dem ich keine Frage verstehe, oder der Friseur selbst von „Heimat“ spricht und dabei offensichtlich nicht das meint, wo er sich gerade befindet, dann frage ich auch „Woher kommst du?“. Mailab hatte das einmal problematisiert, woraufhin ich mich fragte, ob es dann auch ein Problem ist, wenn sich 2 Chinesen in Köln treffen und sich nach ihrer Herkunft fragen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie passt es zu gut, dass ein Theologe Prof. Palaver heißt!! :rofl: :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

gut wäre noch eine Einordnung gewesen, wer Herr Steimle ist, also woher man ihn kennen könnte..

ansonsten top Sendung!

1 „Gefällt mir“

Sonneborn: auch wenn ich mein Sonneborn vollkommen zustimme, gibt es nicht ein Sheets Zeitlimit, das immer streng kontrolliert wird und dann mittels Deaktivierung des Mikrophons „gelöst“ wird?

Guttenberg: danke für die neutrale Darstellung.

Danger Dan: bitte erst nachsehen, wie der Künstler heißt. Der Hauptpunkt ist, dass das Lied schon richten vorher den ZDF vorlag, damit wird das Verhalten beim ZDF und hier in der Mediatheke äußerst absurd. Dass sich die Mediatheke konservativ bewegt, ist bekannt, daher habe ich eine strenge Einschätzung von Danger Dan und Igor Levit sicher erwartet. Auslassung von einem solch entscheidenden Punkt, sollte hier nicht geschehen, gerade da hier von Seiten Holgers bei anderen solches Verhalten stets hat kritisiert wird.

Freibäder: „früher hab es soetwas nicht“? Das wäre doch der Moment, um klare Einladung mit Zahlen offizieller stellen über die Jahrzehnte einzublenden inklusive Quellen, um das zu belegen.

ZDF Fernsehgarten: klassisches Beispiel für Alltagsrassismus. Danke, Marcel Hopp, für die Stellungnahme :+1: ob die massiv vom chinesischen und russischen Staat beeinflusste AfD sich über die Sprache dieser Länder lustig machen würde, wage ich zu bezweifeln und wäre schon ein wenig kurios. Das von Holger implizierte Verfahren in solch einer Situation sehe ich nicht.

AfD TV: wenn der Kommentar hinsichtlich Stauffenberg keine Folgen hat, habe ich sehe Zweifel an unserer Justiz.

JVA: danke für die kurzen Einordnung.

Faktencheck: bei demokratischen Parteien stimme ich ihre zu. Ich sehe da kein Problem. Was soll das Holger? Für die AfD gilt das nämlich nicht, aber das hat sie sicher nicht gemeint.

heute-Journal: danke für den Rückblick. Dass das ZDF und die ARD hier am Tod von Menschen schuld wären, würde ich nicht so offensiv behaupten, sich wenn deren Verfehlungen klar zu benennen sind und eine Spekulation über eine Teilschuld möglich ist.

Was haben wir gelacht: lange her, also egal? Äußerst schwacher Beitrag in der Mediatheke. Traurig.

Bad Boyfriends: die Szene wurde nun entfernt, weil es nicht war ist, was der Mann gesagt hatte oder weil RTL keine Lust hatte das ernste und große Thema Femizid zu besprechen? Warum wird dies nicht in der Mediathek angesprochen und recherchiert?

3 „Gefällt mir“

Naja, wo wir schon Deinerseits bei Ad Hominem angekommen sind, lass mich mal weiter machen.

Du legst Deinerseits das typische Verhalten an den Tag Linksradikale zumindest gnädiger zu betrachten wenn nicht gar zu rechtfertigen, auch wenn in dem betreffenden Lied ganz klar die Hammerbande salutet wird.
Ich wette, Du würdest aus der Haut fahren, wenn irgendein Künstler Alice Weidel oder Tino Chrupalla grüßen würden und das ZDF zulassen würde, dass dies in Der Anstalt gesendet würde - und das obschon die nicht mit Hammer auf Menschen eingeprügelt haben.

So zeigt sich halt das aus dem Gleichgewicht geratene Weltbild zu linker Linken.
Gute Demonstration dessen, muss man sagen. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Den Youtube Kanal „Steimles Welt“ habe ich bis vor ein paar Monaten verfolgt.
Ich schätze Uwe Steimle in erster Linie als Ostalgiker ein und erst danach als der AfD nahestehend.

1 „Gefällt mir“

Florian Schroeder kritisiert Danger Dan und Uwe Steimle. Ich stimme dem Gesagten absolut zu!

„…Sie agieren beide aus einer herbeifantasierten Notwehr, die Gewalt ermöglichen soll. Damit wird die Gegenwart endgültig apokalyptisch - und genau so, wie es Rechts- und Linksextremististen sich wünschen. Der Witz ist nur: Steimle wird zu Recht nicht mehr eingeladen, Danger Dan wird eingeladen und zwar in eine Satiresendung mit einem Song, der mit Satire nichts zu tun hat, sondern alles toternst meint. Es ist das Pamphlet eines Humorlosen, der schon immer wusste, es ist alles erlaubt, solange es nur die Richtigen trifft.“

5 „Gefällt mir“

Der Links-Rechts-Konflikt in unserer Gesellschaft basiert auf einer Eigendynamik die nicht mehr zu stoppen sein scheint, und wo der gesunde Menschenverstand keine Rolle mehr spielt. Alle Probleme der Welt werden auf „die Rechtsradikalen“ oder „die links-grün versifften“ projiziert und man verliert sich in Lagerdenken, Aktivismus und Aktionismus.

Wenn „Linksradikale“ die Demokratie ins 4. Reich abdriften sehen, dann ist es im Prinzip ein guter Ansatz zu sagen: wir retten die Demokratie, wir müssen uns aktiv und notfalls mit Gewalt wehren. Nur leider geht das total an der Realität vorbei, die AfD ist nicht die NSDAP 2.0 und falls sie dies jemals werden sollte, dann hat das die permanente Zuspitzung, das Lagerdenken und damit auch das „linke“ Lager mitzuverantworten. (self-fulfilling prophecy)

Kommt mir vor wie ein Nachbarschaftsstreit, der aus Nichtigkeiten beginnt und sich bis zu Mord und Totschlag hochschaukelt.

1 „Gefällt mir“

Wilfried Schmickler von den Mitternachtsspitzen sagt hingegen wirklich, dass das gar kein Gewaltaufruf sei bzw. man das diskutieren müsste und die „Hammerbande“ wird in diesem Gespräch kein einziges Mal erwähnt:

In einer Analyse eines Juristen vom Verfassungsblog sagt dieser, dass selbst wenn man einen implizierten Gewaltaufruf sähe, alles von der Kunstfreiheit gedeckt bleiben müsste:

Schmickler sagt es ginge nicht um AfD-Mitglieder, sondern um die 200 erwiesen rechtsextremen Gruppierungen und ausschließlich hardcore-Rechtsextremisten, die mit dem song gemeint seien. Das ist falsch, siehe Strophe 4 des Danger Dan Songs:

„Man möchte mein’ dass die Sicherheitsbehörden
Rechte Strukturn’ nicht bekämpfen, sondern fördern
So mancher Polizist steht für die AfD zur Wahl“

Die AfD und ihre Mitglieder werden eindeutig angesprochen, sie gilt es zu bekämpfen. Schmickler redet also Schwachsinn.

Ich bin für die Kunstfreiheit, ich wünschte, das ZDF hätte den Song gebracht, dann hätte jeder kapiert, dass das mit Kunst kaum etwas zu tun hat. Plumper, diffuser Aufruf zu Untergrundstrukturen, Diffamierung, Doxing, Bewaffnung, Terror gegen jene, die man für Gegner hält. Demokratiegefährdende Volksverhetzung.

Ich fänd ja son Politmagazin das die rein politischen Themen der Woche aufarbeitet spannend:
Allein dieses Spahn-Leihmutterschaftsding… vor 9 Jahren regt er sich noch über englischsprechende Kellner in Berlin auf - jetzt reicht sein Englisch wiederum aus, um in den USA ein Kind zu bestellen und dabei Gesetze zu umgehen. Schon ohne Vorsitz einer Partei, mit dem C im Namen, hätte er die Grenzen des C und der Partei durch’s Privatleben gedehnt. Aber als Vorsitzender nicht nach der Parteihaltung gehen ist schon sehr skurril. Wenn man jetzt noch die Richterwahl und den Maskendeal bedenkt: Ich spüre, da kommt bestimmt noch irgendeine Provokation.
Ich frage mich eigentlich nur, was passiert wäre, wenn er nichts gepostet hätte zu seinem Privatleben. Die Presse hätte es wohl erst nach und nach aufgedeckt.

1 „Gefällt mir“

Ist letztendlich auch nur der Pfad, der zu „Tod den Ungläubigen“ führt.
Mag vielleicht auf den ersten Blick hart erscheinen - ist aber nur konsequent zu Ende gedacht.

So oder so erstaunt es mich, wie hartnäckig sich „Hasst eure Feinde“ sich über Jahrtausende in der Menschheit hält, obschon das zu unsäglichen Leid geführt hat.
Erklärt aber auch, warum ein gewisser Herr, der „Liebt (doch mal zur Abwechslung) eure Feinde“ gesagt hat, hingerichtet wurde.
Im Prinzip traurig.

5 „Gefällt mir“

ja, wenn man sich Maximen setzt die es zu schützen gilt, z.B. Menschenwürde und -rechte, dann ist Alarmstufe rot, wenn man um diese Werte zu schützen, diese Werte missachtet

Das sind aber sehr unterschiedliche Dinge. Eine amerikanische Sitcom aus den 50ern und deutsche Fernsehshow-Moderatoren aus den 80er und 90ern. Nur die positiven Aspekte zählen zu lassen, kann ja niemals der Anspruch sein, schon gar nicht aus journalistischer Sicht.

Über Lucille Ball gibt es vielleicht auch nicht viel Negatives zu berichten, außer, dass sie mal bei der Kommunistischen Partei registriert war. Und in einer guten Doku wird halt auch das zum Thema gemacht (bei Amazon Prime gibt es zurzeit „Lucy und Desi“, wo es auch erwähnt wird).

Daher finde ich es völlig legitim, dass sich eine Doku auch mit den Peinlichkeiten von Gottschalk, Carrell und co. beschäftigt.

Dass das damals die beliebtesten Showmaster mit den höchsten Quoten waren, interessiert heute keinen mehr - nur die negativen Aspekte zählen

Ist das wirklich so? Es ist nicht so lange her, da gab es im ZDF Fernsehlegenden - Deutschlands große Showmaster. Eine reine Beweihräucherung, ganz ohne Kritik. Anfang des Jahres erst gab es eine einstündige ARD-Doku über Heinz Schenk. Und letzten Monat zum 20-jährigen Todestag von Rudi Carrell die Show Danke Rudi!. Nicht zu vergessen den Doku-Spielfilm Robert Lembke – Wer bin ich? letztes Jahr.

Was Peter Alexander betrifft, das letzte größere TV-Special war offenbar „Lachen mit Peter Alexander“ von 2021 (NDR) zu seinem 10. Todestag. Nimmt man noch die vielen anderen Dokus und Specials über ihn aus den letzten Jahrzehnten, braucht es dann noch unbedingt eine Sendung zum 100. Geburtstag? Weiß ich nicht. Vielleicht gibts wieder ein Special zum 20. Todestag.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon befürchtet, dass Peter Frankenfeld da dabei ist. :face_vomiting:

Du hast schon mal deine Abneigung gegen Frankenfeld geäußert. Darf ich nach dem Grund fragen?

2 „Gefällt mir“

Sorry - die hr 60 min Doku über Heinz Schenk ist bereits von 2024 anlässlich seines 100. Geburtstags (11.12.2024) entstanden.

Die WDR-Nachtprogramm-Wiederholung von „Danke Rudi“ (2007) ist für mich EIN ÄRGERNIS da statt der 135min der Erstsendung eine „kastrierte“ 85min Version gesendet wurde und so auch derzeit noch in der Mediathek ist - Gründe dafür kann ich nicht finden - die Auftritte u.a. von Heinz Eckner, Beatrice Richter & Jörg Knör komplett rausgeschnitten.

Die Produktion von „Robert Lembke - Wer bin ich?“ hat 6 Jahre gedauert und wurde im ARD-Nachtprogramm erst versendet &

die ZDF „Fernsehlegenden - Deutschlands große Showmaster“ verhackstückt 13 Shows/Showmaster in 44,5 Minuten - verwendet gut und gerne 5 Minuten für zeitgeschichtliche Einordnung - so bleiben etwa 3 Minuten pro Nase (wow - was für eine Würdigung) - und der ZDF-Quotenkönig insbesondere der 70er Peter Alexander kommt gar nicht vor.

Früher gab des die tolle Legenden-Reihe (1998 bis 2012 - 68 Folgen) wo wirklich gute Einzeldokus zu besonderen Persönlichkeiten entstanden - so etwas fehlt heute…

2 „Gefällt mir“