Folge 404: Neuer ZDF-Skandal - KI kommt in Fahrt - Abgründe der Schlagerwelt

Die Mediatheke Folge 404. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das ZDF erlaubt sich schon wieder einen Klopper - und diesmal gibt’s sogar Anwaltspost von Elon Musk. Indes zieht das Thema KI in der Medienwelt immer größere Kreise - und jetzt rollen sogar die ersten Köpfe. Selbst ein Blick in die gute alte Schlagerwelt offenbart inzwischen Abgründe. Wie gut, dass uns zumindest die WM für ein paar Wochen bei Laune hält.

1 „Gefällt mir“

Modest Fashion: super ARD, das ist gelebte Vielfalt! Ich hoffe man bleibt am Ball und bemüht sich in Zukunft, das komplette Spektrum der Vielfalt abzubilden. Als nächstes wünsche ich mir einen Bericht über rechte Klamottenshops. Bitte ein Video in der gleichen unkritischen Machart über einen Angestellten z.B. vom Wikingerversand, der das T-Shirt "Masterrace” präsentiert.

1 „Gefällt mir“

warum nicht zu jedem Deutschlandspiel das Katzenorakel befragen? :heart_eyes:

die Graphik mit dem ZDF-Logo am Haus war doch KI-generiert oder? sollte das nicht auch gekennzeichnet werden?
https://www.telepolis.de/article/Streit-um-KI-Texte-Warum-das-Feuilleton-die-falschen-Fronten-aufbaut-11339237.html
Voigt, Döpfner und die KI-Debatte: Das Problem sind nicht die Maschinen | Telepolis „-Wer etwas als seine Gedanken verkauft, das ein Chatbot sich ausgedacht hat, nährt den Verdacht, keine eigenen Ideen zu haben.“

das mit den Kosten beim Schlagerauftritt ist ja echt der Hammer…

1 „Gefällt mir“

Nein, das Schild ist da wirklich in Zeitlupe heruntergefallen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Für die Flaggen-Panne beim Portugal-Spiel kann das ZDF nichts. Diese Anzeige kommt nicht vom ZDF. Die war bei MagentaTV genauso zu sehen. Das kam vom World Feed der FIFA!

10 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Ich erinnere an Ollis Aussage im letzten Podcast, dass das 2. Deutschland-Spiel immer das kritische Spiel ist. Vielleicht hat deine Katze also Recht. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

(Genau Lesen, nicht falsch verstehen) Ich habe in der Arbeit viele muslimische Frauen, die Kopftuch tragen, sie lächeln mich an uns setzen sich im Bus neben mich. Ist in vielen muslimischen Ländern nicht gerne gesehen.

Sorry, man merkt einfach, das der Islam 900 Jahre hinter dem Christentum hinterherhinkt. Und die Aufklärung nicht durchlaufen hat.

Also eine Frau darf nicht den richtigen Deckel für ihren Topf finden.

Aber ein Mann schon.

Gerade wurde eine iranische Sängerin zu 75 Peitschenhiebe verurteilt, weil sie eine patriotischen iranischen Song (wohl gemerkt einen patriotischen Song) ohne Kopftuch performed hat.

Trump ist auch so ein Wendehals, will er dem Iran helfen oder nicht.

Für alle iranischen Frauen, Ghorbone Shoma Beram.

Ich war mal mit einer überwiegend Muslimischen Gruppe essen (Frauen und Männer). Die muslimische Frau aus Bosnien-Herzegowina trug zwar ein Kopftuch, genoss es aber mit meinem Afghanischen Kollegen zu flirten, ohne gleich mit ihm in die Kiste zu springen.

Sie lächelte auch mich an (ohne sexuelles Interesse) weil sie es einfach genoss, in einer Freien selbstbestimmten Runde zu sitzen.

Und keiner sie anpisste, „Schau mal der Bayer trinkt Alkohol, das ist Haram“.

Und weil ich jetzt gleich in Fahrt bin. Was ist der religiöse Hintergrund einer Beschneidung, bringt mich das näher zu Elohim/Allah wohl kaum. Wenn jemand eine Phimose hat, dann ja. Wenn man sich aber täglich duscht ist man unbeschnitten genau so „Rein/Halal“ wie ein beschnittener.

Ich bin zwar immer noch Mit-Glied (Humor darf nie sterben) der Katholischen Kirche, aber zu mindest in den Städten sind die Predigten doch anders. Und wenn man endlich erlaubt, das Frauen das Priesteramt bekleiden ist es mit der evangelische Kirche sowieso aus. (Nichts gegen euch Lutheraner).

Da Lob ich mit doch den alten jüdischen Wanderrabiner, der mal sagte „An ihren Taten und Worten sollst du sie erkennen“.

Religion verzapft manchmal so viel Blödsinn, das es zum Himmel (Elohim/Gott/Allah) schreit.

Ok, das macht es nicht besser… aber guter Hinweis!

Man hätte bei dieser Mediathekenfolge am Anfang noch einen kleinen Gag einbauen können: :wink:

https://massengeschmack.tv/404-notfound

2 „Gefällt mir“

„Modest Fashion“.

Er selbst rennt im T-Shirt rum, während sie im Sommer schwitzen muss. Aber ja die Frau ist im Islam so „wichtig und wertvoll“. Wenigstens gibt er zu dass es religiös motiviert ist.

Unsere Linken haben dafür schon den Begriff „Modest Fashion“ erfunden, damit es cool klingt. „Müllsack-Optik“ klingt eben nicht so sexy.

Für den Trend der Vielweiberei bzw. Zwangsheirat schlage ich: „Second Wife“ vor.

7 „Gefällt mir“

Glaubensgemeinschaften werden vom Staat legitimiert:

Siehe Wikipedia: In Deutschland gibt es kein zentrales Anerkennungsverfahren wie in Österreich. Stattdessen genießen Religionsgemeinschaften den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts, wenn sie dies vor 1919 hatten oder entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören die römisch-katholische Kirche, die evangelischen Landeskirchen, die Israelitischen Kultusgemeinden, die Altkatholische Kirche, die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche und in einigen Fällen auch muslimische oder bahai-Gemeinden.

Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters durfte anders als andere Kirchen kein Schild am Stadteingang anbringen, weil sie als Kirche nicht anerkannt wurde vom Gericht.

An dieser Erkenntnis fehlt es Sinan:

Er sieht alle Glaubensgemeinschaften als gleichwertig an.

Boris, obwohl Atheist, bevorzugt das Christentum:

Schlager: Was gibt es bei den Schlageraffen denn Neues? So was wie eine Neuauflage von „10 nackte Frisösen“?

1 „Gefällt mir“

Sorry Holger, aber England hat 4:2 gegen Kroatien gewonnen nicht 2:0

Hast dich bestimmt versprochen

3 „Gefällt mir“

Wilbergers Ministerium hat sogar den Text gut verteidigt. Ich habe da überhaupt kein Problem damit die immer als Werkzeug einzusetzen, wenn nochmal jemand drüber nachgedacht hat und sagt „Ja, das ist das was und wie ich es ausdrücken wollte“.
Diese Empörung darüber von Medien halte ich eher für etwas angstgetrieben. Und wenn das Handelsblatt einen Artikel deswegen gelöscht hat, dann sollten sie sich vielleicht auf ihrem Podcastportal mal das anhören: Meckel & Matthes: Europas Sputnik-Moment, Deglobalisierung der Unterhaltung und die Frage: Wie viel KI sollte ein Minister nutzen?

Wäre ich ein Senderchef, würde ich auch Moderatoren mit klaren Worten rauswerfen. Die Gelddruckmaschine ÖRR ist doch wie im Fußball: Da werden auch Spieler nicht bis zum Ende durchgefüttert - dafür aber in der Zwischenzeit gut entlohnt. Das hat nichts mit Freundschaft oder Connections zu tun und soll es auch nicht. Es ist ja sogar so: Hätte der Sender sich unklar geäußert, wäre das rechtlich und auch in der öffentlichen Debatte eher noch schwieriger geworden.
Allgemein könnte man sagen: Spitzenpersonal sollte sich regelmäßig neu beweisen müssen, denn die haben auch einen Spitzenverdienst und landen auch nicht automatisch auf der Straße, wenn sie eine Rolle nicht mehr ausführen dürfen, sondern verdienen eben nur noch leicht über dem was alle anderen verdienen.

Was Starauftritte betrifft: Haben die Sender dann überhaupt Ausgaben, oder haben die vielleicht noch Gewinn wegen Ticketverkäufen? Wäre es dann für Musiker nicht cleverer weiter langsam zu wachsen über kleine Auftritte und zu warten bis ÖRR wieder gescheit zahlt? Die können ja nicht die Top10 aus der Spotify-Playlist spielen ( Spotify – Web Player )

Journaille vs. Journalismus

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Holger war auch der Fragensteller bei dieser PK: Der „Tschonathan“ :rofl: https://www.kicker.de/dfb-stars-mit-lachanfall-reporter-spricht-tahs-vornamen-falsch-aus-1227042/video

wo sage ich das?

bei 10:11

Oh ok, da hab ich mich in der Tat versprochen - wahrscheinlich irritiert durch Paul 2.0 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oh wow, ich hielt das auch für KI.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker du scheinst aber auch eine journalistische Schlafmütze zu sein um mal in deinem Jargon zu bleiben :smiley: Interessant im WM-Talk anzubringen wäre nämlich noch gewesen, dass gerade vor dem Deutschland Curacao Spiel vom VAR-Team bei der Gruppenaufnahme eine angeblich rechtsextreme Geste (White Power) gezeigt worden ist (oder einfach nur das „ok“-Zeichen). Seit diesem Vorfall darf das VAR-Team keine Posen mehr machen oder gar in die Kamera schauen bei der VAR-Team Präsentation kurz vor dem Spiel.