Demnach hätten wir heute viele Haltungsjournaillen… ![]()
Eigentlich müsste man für das Ende von MG Direkt noch Rücksicht auf die Leute nehmen, die zu einem Public Viewing gehen möchten ![]()
Und wie wäre es mit einem Live-Kommentar direkt im Anschluss?
Tatsächlich ist es auch bei einem Festival so, dass die Künstler eine Gage bekommen, jedoch für die Reise den eigenen Geldbeutel strapazieren müssen. Hier ein Kommentar, den ich von Daniel Graves, der Person hinter Aesthetic Perfection, bekommen habe. Da es in einem öffentlichen Discord geschrieben wurde, habe ich das mal einfach gesnippt:
Ist zwar schon ein bisschen her und dieses Jahr sehe ich ihn sogar auf dem Mera Luna, aber ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn auch gedacht, dass Festivals spielen viel ertragreicher ist, als eine Tour zu planen.
Festivals existieren um ordentlich Reibach zu machen. Man lockt möglichst viele Leute mit möglichst vielen acts, spart an Gagen, Ambiente, usw., verlangt horrende Ticket- und Getränkepreise.
Dieses Künstlergejammer geht mir langsam auf den Sack, ist sehr oft nichts anderes als Schrei nach Aufmerksamkeit und der Versuch, aus der Fehlentscheidung noch ein paar klicks und Mitleid rauszuholen.
Wenn die Gage nicht stimmt, und die Bedingungen scheiße, dann geht halt nicht hin lieber Künstler, ansonsten spielst du nämlich das Spiel mit und dann hinterher zu jammern finde ich lahm. Oder ist der Mann so jung und unerfahren, dass das neu für ihn war?
Nein, er hat ja nicht gejammert. Hast du dir durchgelesen, was er geschrieben hat?
Ich hatte ihn gefragt, ob er auf Festivals spielt und er antwortet, dass er es nicht macht, weil Kosten für ihn als Künstler zu hoch sind und er mit einer ganzen Tour mehr hat. Das ist ja kein Gejammer, das ist lediglich eine Antwort auf meine Frage.
Den Reibach machen die Veranstalter, nicht unbedingt die Künstler. Festivals sind für kleinere Bands gut, um Bekanntheit zu erlangen. Daniel Graves redet halt sehr offen über die Kosten von Tours oder eben Auftritten. Nicht aber, weil Mimimi, sondern in der Regel um Kontext zu bieten, warum er z.B. in der UK nicht mehr spielt.
Außerdem wird er wohl kaum auf Klicks aus sein, wenn er auf seinem eigenen Discord soetwas schreibt. Also der Discord, der für jeden zugänglich ist, wo keine Monetarisierung existiert, außer wohlmöglich die Erwähnung von neuer Musik, die veröffentlicht wurde oder Merch. Oder ist das auch schon zu viel des Guten, mal auf seinen Merch hinzuweisen?
Ok, sorry, dann habe ich das falsch interpretiert, dachte das war ein posting von ihm, habe nicht gerafft dass es eine Antwort war!
Manchmal tappt man in die Falle und schmeißt Sachen in einen Topf in den sie nicht gehören. Hatte kürzlich einige postings gelesen, die ganz klar nach dem Motto waren „hmm ich bräuchte mal wieder Aufmerksamkeit, wie wäre es mit einem Mitleids-rant über Veranstalter/gagen“.
Mein Fehler! Peace and Rockn Roll ![]()
Kann passieren! Kein Thema!
Die links-grünen Medien haben sich zu sehr an die Macht gewöhnt. Und jetzt wo sie ihre Macht schwinden sehen, werden sie noch radikaler und irrer als je zuvor. Nur Dara ist noch schlimmer.
Hatte nicht auch schon Roberto Blanco bei Road to Glory berichtet, dass die Fernsehshows nur eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen und die Zeit der anständigen Gagen vorbei ist?
Dieser ZDF-Kanal Checkpoint ist ja wirklich überflüssig hoch drei. Das ist mal wieder diese Anmaßung des ÖRR, in jede Nische reinspringen zu müssen. Gut, fairerweise muss man sagen, dass das ein Format des Kinderfernsehens ist, das 2025 eingestellt wurde. Der Youtube-Kanal dient wohl nur noch als Resterampe und Zweitverwertung.
Also ich werde auch in Zukunft weder KI-Musik noch alte Gruselauftritte von Katja Ebstein zu meiner Hauptunterhaltung machen … es gibt immer noch genug authentische Künstler, man muss diese nur eben auch entsprechend unterstützen, sprich auf kleine Konzerte gehen, Tonträger und T-Shirts kaufen.
Übrigens, der Kritik an Nius muss ich mich hier mal anschließen. Die Morgensendung höre ich immer recht gerne, oft mehr wegen des Unterhaltungs- als wegen des Informationswertes (wenngleich immer noch besser als sich vom ZDF verarschen zu lassen), aber diese Christennummer wurde dermaßen breitgetreten und verherrlicht, dass ich richtig genervt war am Ende der Sendung.
Eine kleine Einschränkung. Da ein Misserfolg der beruflichen Tätigkeit der Frau das Familieneinkommen schmälern würde halte ich die Mitbestimmung des Mannes (oder im umgekehrten Fall der Frau) für angemessen.