Folge 403: Wunschfilme Februar: u.a. Der dritte Mann, Sieben, Scream

Pantoffelkino Folge 403. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Wunschfilme dieses Monats können sich durchaus sehen lassen. „Der dritte Mann“ gilt ebenso als Geniestreich wie David Finchers düsterer Thriller „Sieben“. „Scream“ entfachte in den 90ern den Teenie-Horror neu. Fast 100 Jahre auf dem Buckel hat die deutsche Musikkomödie „Die Drei von der Tankstelle“. Und dann geht es um ein Frühwerk von Kult-Regisseur Denis Villeneuve.

4 „Gefällt mir“

Dieses Lied wurde nochmal mit schärferen Passagen umgetextet gegen England und von den Hauptdarstellern bei Veranstaltungen dann so gesungen https://youtu.be/EwdsbpfCrI8?si=2poYaINVh7ebkFUs

1 „Gefällt mir“

Ab der 8. Minute https://youtu.be/iJdKoETNY0E?si=uhOkHsfYBiiVezWa

1 „Gefällt mir“

Tolle Filme und tolle FilmexpertInnen :heart_eyes:

Das Lied aus „Der dritte Mann“ empfand ich schon immer als völlig unpassend zur Handlung und restlichen Inszenierung und würde für mich eher in Folge Pumuckl passen, muss ich gestehen … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

und FilmexpertAußen

12 „Gefällt mir“

Liebe Pantoffelkino-Crew,

ihr habt mir wirklich eine Freude bereitet, „Die Frau die singt“ zu besprechen. Habe oft genickt, weil ich es genauso sehe und es mir Stunden nach der Erstsichtung genauso ging.

Es freut mich, dass der Film sich gelohnt hat und es freut mich für jeden, der ihn sich noch anschauen wird. Denis Villeneuve hat seit diesem Werk bei mir ein Stein im Brett und mit Recht! Er liefert immer wieder ab!

Beste Grüße und weiter so, ihr Lieben!
Marco

5 „Gefällt mir“

Genau das Lied meinte ich!

2 „Gefällt mir“

Es gibt in der BR-Mediathek einen kleinen Film über Gerd Fröbe. In den ersten 30 Sekunden läuft die Melodie aus Zum Gasthof der spritzigen Mädchen im Hintergrund :smile:

„Resurrection – Die Auferstehung“ mit Christopher Lambert ist ebenfalls wie der Film „Sieben“ aber schon eine ganze Ecke härter und düsterer. Ich glaub den hatte ihr auch noch gar nicht im Pantoffelkino ? Sollte jedenfalls gezeigt werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schlag ihn doch für die nächste Wunschfilmfolge vor. Erst werden Vorschläge gesammelt und diese kommen dann in die Wahl für mehrere Tage.

Es ist mehr als offensichtlich, dass Winnetouchs allseits beeindruckendes Zitherspiel verantwortlich dafür und gleichem zu danken ist, dass es der Film „Der dritte Mann“ in die Wunschfilmfolge geschaffen hat.

Kostprobe?

Möglicherweise sehen wir ihn sogar bald wieder auf der Kinoleinwand dank Bully und 11 Mio. Zuschauern.

1 „Gefällt mir“

Ah gut zu wissen. Das wusste ich nicht. Werd ich machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge.

Da ich leider nicht zu jeder Pantoffelkinofolge, die veröffentlicht wurde einen positiven Kommentar hinterlassen habe, möchte ich für die gesamte letzte Zeit (letzten Monate) mein ausdrückliches Lob an das Pantoffelkino-Team aussprechen für die konstant herausragende Qualität der Sendungen und Filmbesprechungen.

Sehr interessante Gespräche, Meinungsaustausche, Diskussionen und Informationen. Ein großes Team bietet eben auch immer gute Abwechslung und hält die inhaltliche Qualität bei der Tiefe der Auseinandersetzung aufrecht. Jeder Beteiligte aus dem Team bringt seine Perspektive mit rein und ich persönlich freue mich auf jede Runde, die aus dem Team sich zu unterschiedlichen Themen dann zusammenfindet.

Gute Arbeit und weiter so! :orange_heart:

Bleibt auch genauso erstklassig darin, als vielleicht einziges oder seltenes Angebot sehr exotische oder weniger bekannte Genres, Thematiken, Filmschaffende und deren Werke zu besprechen. Breitet euch also ruhig immer weiter aus, auch wenn diese Spezialfolgen nicht so oft gesehen werden. Tarkowski war eine Folge, die ich vorgeschlagen habe, die von interessierten Zuschauern finanziert werden konnte und ein Beispiel dafür, dass man auch ruhig das vertraute Terrain verlassen kann.
Die Folge mit Lars und Anna dazu war top!

Seid mutig dazu neue Gebiete zu erkunden, weil viele eurer persönlichen Leidenschaften wozu ihr Expertenwissen habt, hattet ihr ja schon besprochen. Ich schätze es, dass die Zuschauer über Vorschläge auf der Vorschlagsseite auch bei Pantoffelkino Gehör finden. Gerne wieder Technische Folgen, Fachkundige Gäste, Reportagen, Außendrehs, mehr im Außenstudio (Volkers Atelier). Dieses Format ist großartig und hat gutes Potenzial auch sehr gute und kreative Folgenideen künftig umzusetzen. Natürlich kann es manches mal aufwendiger sein, aber man sah in der Vergangenheit wie die Wertigkeit der Folge auch stieg. Dazu gehören auch so vermeintliche Kleinigkeiten wie die Gestaltung der Kulisse. Das macht viel aus, wenn das Bühnenbild etwas für das Auge hermacht und nicht kahle orange gestrichene Wände aufklaffen. Siehe die Godzilla-Folge im Außenstudio (Volkers Atelier) oder eben die letzten Monate wo die Hauptkulisse sich deutlich verbessert hat. Danke für die damals als konstruktiv aufgenommene Zuschauerkritik und positive Entwicklung!

1 „Gefällt mir“

Freu mich das Anna zurzeit so oft dabei ist! Tolle Frau und so unfassbar Sympathisch :heart_eyes: :hugs:

2 „Gefällt mir“

You can’t tap them on the shoulder anymore, you gotta hit 'em with a sledge hammer.

Hallo Volker, wundert mich das dir als Fan von Im weißen Rössl entgangen ist: Anton Karras spielt in dem Film im Lokal Zither.

1 „Gefällt mir“

Hmm, schwierige Frage! :wink:

Ich hab erst relativ spät erfahren, dass es zu „Der dritte Mann“ zwei Synchronfassungen gibt. Im Fernsehen lief meistens diejenige von 1963. Ich kann mich erinnern, dass die alte Fassung von 1949 einmal gelaufen ist. Allerdings konnte ich keiner der beiden Versionen den Vorzug geben, ich fand beide sehr gut.
Ob es die 49er Version mittlerweile auf DVD oder Bluray gibt weiß ich nicht, aber im von Bastian Pastewka präsentierten Podcast „Kein Mucks“ kann man sie sich zumindest anhören, weil Radio Bremen daraus ein Hörspiel gebastelt hat.

Falls es jemanden interessiert, zu hören in der ARD Mediathek:

1 „Gefällt mir“

Zur kurzen Diskussion vor der Abmoderation: Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Vorschlags-Dauerbrenner tatsächlich ihre eigene Sonderfolge bekommen.

Du kannst jetzt einen Vorschlag machen
image