Folge 403: Schwarz-Rot-Goldene Zeiten - Hilfswerk mit Abgründen - Ärger mit YouTube

Die Mediatheke Folge 403. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Fußball-WM 2026 ist gestartet - und gleich am ersten Tag vergeigt das ZDF erstmal ordentlich die Übertragung der Eröffnungsfeier. Außerdem geht es um Friedrich Merz und den Lügenfritz sowie um die Frage, in welcher Form und wo NIUS Werbung für sich machen darf. Und: Es musste mal wieder ein Anwalt eingeschaltet werden, um einen YouTube-Clip zu entsperren.

3 „Gefällt mir“

Das ist wieder einmal eine sehr gute Folge, nur eine Sache fehlte mir. Das Vorgehen mit der Doku über das Gaza-Hilfswerk ist praktisch ein Sequel. Es gab vor vielen Jahren eine ähnliche Doku, die muslimischen Antisemitismus im Zusammenhang zum Israel-Gaza-Konflikt thematisierte, und nicht vom ÖRR ausgestrahlt wurde. Auch damals bot Bild es online an, was eine Diskussion über unliebsame Themen beim ÖRR auslöste.

1 „Gefällt mir“

Also die Öffis sind wirklich der Wahnsinn. Wir können uns von den Ösis eine Scheibe abschneiden.

Gefehlt hat aber hier, as Finnerl is a dabei und sie zoagt sei Feigerl her.:rofl:

Und wenn ich schon die Sportfreunde Stiller sehe, dann kommt mir das Kotzen. Eine Schande für München, Gottseidank bin ich keiner.

Wenn jemand schon eine viertel Note hinter dem Beat singt.

Die Sportfreunde Stiller sind auch so ein pseudo linke Band. Wenn man mit der Reichsflagge auftaucht (nicht verboten) kann ich das verstehen.

Aber mit der Deutschlandfahne, Schwarz-Rot-Gold, vielleicht sollten sie sich mit Wolf Biermann (auch so ein Spinner) zusammentun, er wollte ja die Nationalhymne umdichten. Hambacher Fest. Die Geburt der Demokratie.

Deutschland, Deutschland über alles (auch nicht verboten).

Heißt es nicht zum Schutz und Trutze (sind definitiv keine Angriffsbegriffe)

Die Anti Nazi Strophe, es geht um ein einiges Deutschland, ohne Fürstentümer. Und defo ohne Faschos.

Keiner regt sich über die Misogyne zweite Strophe auf. Deutsche Frauen, deutsche Treue…

Für immer Stauffenberg, „Es lebe das heilige Deutschland“.

Was 12 Jahre Idiotenregierung so alles bewirken. Man kann sich nur wundern.

Kommt mir fast so vor, wie das Video als der amerikanische Opernsänger die erste Strophe schmetterte. Unser Team hält dagegen, „Keiner der Frauen hat die Nationalhymne wirklich verstanden.“ (Olli übernehmen Sie). Sie glaubten wirklich es währe eine Nazi Strophe, also extra eingefügt.

Hat mich Stunden gekostet das zu finden.

Zum hundert-tausendsen-mal, es ist keine Nazi Hymne. Es wurde später bei den Nazis gar nicht mehr gesungen.

Nord-Süd-Ost-West wir halten brüderlich zusammen. Zum Schutz und Trutze.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den UNRWA Film gesehen. Es äussern sich Israelis und Palästinenser, Gegner und Befürworter. Das geht natürlich nicht. Wir brauchen Einordnung. Das haben schon Melanie Amann und biased skeptic festgestellt.

WM: geh Herren ein sehr guter Beitrag mit ein paar seltsamen Spitzen: 1) warum soll keine Frau nennen frei Männern zu Gast für Expertise sitzen? Geht gar nicht. 2) Zusammenhang von Patriotismus durch Fußball und Nationalismus: bitte die Studie analysieren und kommentieren.

Deutschlandfunk: Holger hat den Beitrag vom äußerst guten Betrag vom Deutschlandfunk einfach nicht verstanden. Der Wunsch etwas bei den Öffis zu finden, dass die Nutzung unserer Flagge zu kritisieren, war wohl einfach zu groß.

Nius-Bus: geniale Aktion von Campact :grin: vielen Dank für den Beitrag :+1:

Lückenpresse: auch wenn das Wort einen wichtigen Punkt anspricht, wäre es sinnvoller nicht dieses Wort zu verwenden, da hier eindeutig eine Nähe zu Lügenpresse von Rechts angeschoben wird / das Wort nun ersatzweise verwendet wird, um seriöser zu wirken.

Doku nun bei Bild: danke für den Beitrag. Schon sehr kurios, dass dann so etwas ausgerechnet bei Bild läuft. Ein Inserates und bösartiges Blatt gibt es ein Deutschland wohl kaum, zumindest nicht mit der Reichweite.

YouTube: vielen Dank für die Infos zu diesem Fall.

Danke dir und ein schönes Wochenende :waving_hand:

Petry: es geht wohl eher darum, dass sie eben nicht abgewählt wurde, sondern direkt nach der Bundestagswahl 2017 mitten in einer Pressekonferenz der AfD-Spitze die AfD und die Fraktion verließ.

Lügenfritz: na gut, „Verbrecher“ dürfte halt eine unwahre Tatsachenbehauptung sein. Das hat dann auch nichts mehr mit Paragraph 188 zu tun. Dann haben die Medien mit ihrem „Lügenfritz“ halt einfach selbst gelogen. Aus einem ähnlichen Grund ist ja das Wort „B.etrug“ bis heute in diesem Forum gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich sehr lustig. :slight_smile:

Fast so schlimm, wie auf 1 und 3 zu klatschen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dito Sam.

Schön das man hier verstanden wird. Die Nationalhymne war Teil meiner Zwischenprüfung in Kulturwissenschaft.

Und von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt. Heißt nicht Deutschland muss sich wieder soweit ausdehnen, sondern es waren Teile Europas mit deutschsprachiger Mehrheit. Was aus seinem Text geworden ist, Fallersleben würde im Grab rotieren.

Ich bin Amerika gegenüber kritisch, aber es war der Geist „One Nation Under God“.

Was haben wir Deutschen uns vor der Hymne gehasst, deshalb meine Frage „Magst du die Bayern“.

Die Bayern mögen sich untereinander nicht mal selber. Frag mal einen Franken.

Olli muss da unbedingt mal etwas machen, es gibt soviel Unwissen. Keine der Strophen des „Deutschlandliedes“ ist verboten. Und die erste Strophe wurde nicht von den Nazis extra eingefügt.

Das Horst Wessel Lied ist verboten.

Und Will Kimble hätte nichtmal in Deutschland eine Anzeige bekommen, da es nicht verboten ist.

Mal zum Thema „Nationalflagge“.
Eine Nationalflagge repräsentiert die Nation und ihre Werte.
Wer gegen sie wettert muss der Logik zur Folge Probleme mit diesen Werten haben, um nicht als komplett dummer Volltrottel dazustehen.

Frage: Welche Werte sind das dann genau?

• Mit der unantastbaren Würde des Menschen (Art. 1)?
  • Mit deiner persönlichen Freiheit und dem Recht auf Leben (Art. 2)?
  • Damit, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind (Art. 3)?
  • Mit der Freiheit, deine Meinung und Kritik frei zu äußern (Art. 5)?
  • Oder mit dem Schutz deiner unverletzlichen Wohnung (Art. 13)?
Hier mal die komplette Liste
  • Artikel 1: Menschenwürde und Menschenrechte Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
  • Artikel 2: Freiheit der Person Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, auf Leben und körperliche Unversehrtheit sowie die Freiheit der Person.
  • Artikel 3: Gleichheit vor dem Gesetz Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
  • Artikel 4: Glaubens- und Gewissensfreiheit Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Auch das Recht auf Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen ist hier verankert.
  • Artikel 5: Meinungs-, Medien- und Kunstfreiheit Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern. Es gibt keine Zensur. Auch Kunst, Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.
  • Artikel 6: Ehe, Familie und Kinder Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern.
  • Artikel 7: Schulwesen Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates. Der Religionsunterricht ist an ordentlichen Schulen (außer bekenntnisfreien) ordentliches Lehrfach.
  • Artikel 8: Versammlungsfreiheit Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln (unter freiem Himmel kann dieses Recht eingeschränkt werden).
  • Artikel 9: Vereinigungsfreiheit Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden. Dazu gehört auch das Recht, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände zu gründen (Koalitionsfreiheit).
  • Artikel 10: Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich. Eingriffe dürfen nur durch Gesetz angeordnet werden.
  • Artikel 11: Freizügigkeit Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet – das heißt, sie dürfen überall in Deutschland wohnen und hinreisen.
  • Artikel 12: Berufsfreiheit Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Zwangsarbeit ist nur bei gerichtlich angeordneter Freiheitsentziehung zulässig.
  • Artikel 12a: Dienstverpflichtungen Regelt die Verpflichtung zu Diensten im Verteidigungsfall (früher die Grundlage für die Wehrpflicht für Männer).
  • Artikel 13: Unverletzlichkeit der Wohnung Die Wohnung ist für jeden ein geschützter Rückzugsort. Durchsuchungen dürfen (von Ausnahmen bei Gefahr im Verzug abgesehen) nur durch den Richter angeordnet werden.
  • Artikel 14: Eigentum und Erbrecht Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Ihr Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen (Sozialpflichtigkeit des Eigentums).
  • Artikel 15: Vergesellschaftung Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz in Gemeineigentum überführt werden (gegen Entschädigung).
  • Artikel 16: Staatsangehörigkeit und Auslieferung Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht willkürlich entzogen werden. Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden (Ausnahmen gelten für EU-Staaten und internationale Gerichtshöfe).
  • Artikel 16a: Asylrecht Politisch Verfolgte genießen Asylrecht. Das Recht ist jedoch für Personen eingeschränkt, die aus sicheren Drittstaaten (wie den EU-Nachbarstaaten) einreisen.
  • Artikel 17: Petitionsrecht Jeder hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.
  • Artikel 17a: Einschränkung bestimmter Grundrechte Gesetze zur Verteidigung können bestimmte Grundrechte (wie Freizügigkeit oder Meinungsfreiheit) für Angehörige der Streitkräfte einschränken.
  • Artikel 18: Verwirkung von Grundrechten Wer Grundrechte (wie die Meinungs- oder Versammlungsfreiheit) zum Kampf gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung missbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Dies entscheidet das Bundesverfassungsgericht.
  • Artikel 19: Einschränkung von Grundrechten / Rechtsschutz Gibt dem Staat strenge Regeln vor, wenn er Grundrechte einschränken will (Wesensgehalt-Garantie: Der Kern eines Grundrechts darf nie angetastet werden). Zudem sichert er den Rechtsweg: Wird jemand durch die öffentliche Gewalt in seinen Rechten verletzt, steht ihm der Rechtsweg offen.

Das ist doch Unsinn. Niemand hat was gegen die Deutsche Flagge gesagt, und sie weht ja sowieso über dem Reichstag. Immer.

Es geht darum, dass aus den Büros heraus keine Plakate, Poster, Statements heraus gezeigt werden dürfen, und das halte ich auch für völlig nachvollziehbar. Das ist einfach der Würde des Hauses nicht angemessen. Und dieses Verbot ist eben absolut, und macht keine Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

War doch gerade Thema in der Mediatheke. Überspingst Du Themen? Selektive Wahrnehmung? Man weis es nicht. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die Sache im ZDF Fernsehgarten, dass die Leute da schreiben „Oh es ist Playback“ das ist erstens nichts neues und es hat bestimmte Gründe warum dort Playback gemacht wird…

Tatsächlich hab ich den Abschnitt übersprungen, weil er mir irgendwie zu langweilig war, bekenne mich Schuldig :smiley: hatte tatsächlich dann nur den Teil gesehen, wo die AfD die Fahne geschwenkt hatte.

anzeije

4 „Gefällt mir“

Sei froh dass ich überhaupt 80% der Mediatheke geschaut habe, das ist ne gute Quote! :smiley:

Jetzt wo hier so darüber diskutiert wird, kann Ich mich an eine Situation erinnern, bestimmt schon über 15 Jahre oder so her, da hab Ich zu Hause mal im Sommer bei offenem Fenster fern gesehen und aus irgend einem Grund wurde da im Programm die Nationalhymne gespielt (Kein Fussballereignis). Ich hab dann schnell das Fenster zu gemacht, damit meine Nachbarn (die sowas nicht denken würden, denn wir kennen uns schon so lange Ich lebe) nicht denken: Na, was´n da los? Was stimmt denn mit dem komischen Typ nicht?

Wenn man dann so retrospektiv darüber nachdenkt irgendwie bekloppt, aber das muss ja irgendwo herkommen, dass man damals so drauf war…

Zum Glück bin Ich heute nicht mehr so. Das ist wirklich traurig, wie die Deutschen manchmal so über Ihr eigenes Land denken…

1 „Gefällt mir“

Wenn das mal so stimmt.

Du kommentierst hier ohne die tatsächlichen Verhältnisse zu kennen oder warst du kürzlich am Reichstag um zu sehen was an den Fenstern oder an der Fassade so hängt?

Und vergiss nicht die anderen Gebäude, in denen die Hausordnung des Reichstages auch gilt.

Gute Besserung!

Bild ist immer klar transatlantisch orientiert und pro Israel. Aus dem wikipedia-Eintrag zu Axel Springer:

"Verlagsintern gab Springer vier Grundsätze[21] aus, der dritte Verlagsgrundsatz wurde 2001 ergänzt, so dass es heute fünf Grundsätze sind:

1. Das unbedingte Eintreten für die friedliche Wiederherstellung der Deutschen Einheit in Freiheit.
  2. Das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes.
  3. Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.[22]
  4. Die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus.
  5. Die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.

Nach der Wiedervereinigung wurde der erste Grundsatzpunkt in „Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas“ geändert."