Folge 402: Der Tod von Henry Nowak - Magere AfD-Doku - Diskussion um Talk-Veranstaltung

im Dezember stören die Eisbrocken immer so beim schwimmen, ansonsten wären da auch mehr Leute am Badesee, deswegen gibts auch so wenige die Ertrinken!

Also im Ernst, gerade bei Hitzewellen sind doch auch exorbitant mehr Leute im Wasser, also auch mehr die Ertrinken. Wo ist die Kausalität, dass Hitze Menschen ertrinken lässt bitte?

Wo sind die vielen Saunatoten? Da ist der Unterschied Luft, ca. 90° und Wasser ca 20° „ganz leicht“ höher als am Badesee

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Wird die volle Sendung eigtl. auch noch später für alle freigegeben, oder müssen wir hier doppelt zahlen, um die Gesprächsrunde auch sehen zu können? :sweat_smile: Nicht, dass ich dich nicht verstehen würde. ^^
Bzw, gibt es auch noch das komplette Interview mit Jenny Wilkens in der Schatzkammer? ^^

Wie ich ja im Beitrag sagte: Die Gesprächsrunde wird auf dem YouTube-Kanal des Club Volontaire veröffentlicht.

Ja, das kommt noch.

1 „Gefällt mir“

Dein Anwalt Markus Kompa hat nach der RVG (also nicht nach Stundensatz) abgerechnet?

1 „Gefällt mir“

Scheiße bin ich alt. Als ich studiert habe war meine Antwort noch richtig.

2 „Gefällt mir“

selbstverständlich

1 „Gefällt mir“

Dann gibt es im Hochsommer bei Autounfällen auch nur noch Hitzetote.

2 „Gefällt mir“

Das ging mir auch so, sogar noch in meinem Referendariat. Habe mein zweites Examen im Juli 2003 gemacht, zum Jahresende war die BraGO dann passé. Wurde bei uns im Referendariat schon angekündigt, dass das RVG bald kommt.

1 „Gefällt mir“

Diese E-Mail am Schluss war ja wohl ein schlechter Scherz. Wie kann man sowas verschicken mit einem Monstrum von Hyperlinks.

Im Interview hab ich kaum was verstanden was dee Punkt sein sollte

2 „Gefällt mir“

Als Verwaltungswirt (FH) ist mir die Gebührenordnung für Rechtsanwälte aber auch herzlich egal, weil ich sowieso nichts danach abrechnen darf.

2 „Gefällt mir“

Ah, ok. Hatte ich wohl überhört! :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:

Ich bin mir in diesem Forum nie sicher, was Getrolle ist und was auf einem ernsthaften Unverständnis physikalischer oder biologischer Gesetze beruht… Ich geb dir einen Tipp: Wie viele Minuten hältst du dich in der Sauna auf und wie stark verändert sich dadurch deine Körpertemperatur? Und dann: wie viele Minuten/Stunden bist du einer Hitzewelle ausgesetzt und wie stark ändert sich dadurch deine Körpertemperatur?

Lasst es mich mal anders formulieren, damit hier die Klimawandelleugner wegkommen von ihrer emotionalisierten Sicht: wenn es stark gewittert und ihr unter einem Baum steht, werdet ihr von einem Ast erschlagen. Seid ihr dann Gewittertoter oder nicht? Offizielle Todesursache ist ja „Ast“.

6 „Gefällt mir“

Wohl eher Kreislaufversagen wegen schlagartigem Temperaturwechsel.
Böse formuliert könnte mam auch: Tod wegen Dummheit diagnostizieren. :ugly:

Hat so etwas von „mit oder wegen Corona gestorben“. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Frage anders stellen: sind wir „an Ast“ oder „mit Ast“ gestorben?

Die Frage würde ich ganz gerne so im Raum stehen lassen :grinning_face_with_smiling_eyes: :rofl: aber du hattest ja noch ein paar andere Fragen. Getrolle: kommt selten vor, wenn dann mache ich es hoffentlich eingermaßen kenntlich :face_with_peeking_eye:

Das Saunabeispiel war ernst gemeint, weil es mir spontan in den Sinn kam und ich das als Denkanstoß oder Vergleichsfall interessant finde. Du bist konkreter geworden mit Minuten und Körpertemperatur, da sind noch andere Parameter. Ich habe ein paar Abfragen an die google-KI gemacht und demnach ist es ein riesiger Unterschied ob es 40 oder 35 Grad hat, ob jemand in der blanken Sonne liegt, oder unter dem Sonnenschirm oder ein T-Shirt trägt, oder wieviel man trinkt, usw usf
Ja, wie von dir insinnuiert, ist ein 10 minütiger Saunagang bei 90° sehr unkompliziert, die Körperkerntemperatur bleibt fast konstant.

Aber ich fand auch den Aspekt des Temperaturschocks wichtig. In der Sauna springe ich absichtlich aus 90° Luft kommend in kaltes Wasser. Macht man das am Badesee auch oder wie sind eigentlich konkret die 5 Ertrunkenen vorgegangen, sind sie nach 2 Stunden blankem Sonnenbad plötzlich ins Wasser gesprungen, und wie kalt war das Wasser, oder sind sie langsam rein? Oder was war denn bitte die Todesursache?
Genickbruch beim Sprung in den Badesee oder zu flaches Wasser ist leider auch ein zeitloser Klassiker, oder spielte Alkohol oder eine Vorerkrankung eine Rolle?

Ich möchte noch erwähnen, dass ich diese internet-Spekulationen nach Todesfällen immer als etwas pietätlos empfinde, auch während ich hier geschrieben habe. Das ist jetzt kein Getrolle, es geht mir wirklich bei vielen Gelegenheiten so, dass ich es seltsam finde, wie direkt man nüchtern analysiert und die menschliche Tragik null komma null Relevanz dabei hat. Oder das andere Extrem, es trieft vor Pseudo-Betroffenheit für Menschen die man nicht kannte.

Wie auch immer, vielleicht mal ruhen lassen das Ganze und erstmal an den Badesee jetzt :+1:
(Achtung: der vorige Satz war sog. Getrolle)

Deshalb fände ich es ja sinnvoll, wenn Tagesthemen und Co. diese Statistik einordnen und erklären würden, anstatt den Leuten einfach vor den Latz zu knallen.

1 „Gefällt mir“

Noch mal KI und Mario Voigt. Bereits letztes Jahr hat er einen Gastbeitrag für die FAZ geschrieben, der nun von fragdenstaat als mutmaßlich KI-generiert entlarvt wurde. Auf Anfrage erhält die FAZ von der Staatskanzlei jedoch nur allgemeines Blah Blah zu KI. Als Konsequenz hat die FAZ den Beitrag daher nun entfernt.

Zu Hartmann: wenn ich eher gewesen wäre, hätte ich darunter geschrieben, so könnten die Ausschreitungen in Paris aussehen :grinning_face: wisst ihr an, was mich das erinnert hat? An den ominösen BILD-Zeichner! Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber früher, wenn die Bild-Zeitung von einem schlimmen Verbrechen oder irgendetwas partout keine Bilder finden konnte, dann hat man einen Zeichner aus der Mottenkiste geholt, der hat eine bunte Karikatur gemalt, sowie wie er sich vorstellt, wie irgendein bestimmtes Verbrechen passiert sein könnte, und hat dann eine dementsprechende Grafik angefertigt, in der zum Beispiel die Oma in der Tankstelle mit dem Messer bedroht wurde oder so. Das könnte man doch heute wunderbar per ki machen und schreibt dann einfach drunter: so stellt sich unsere ki das Verbrechen vor.:grimacing:

KI Stimmen: ja, da wird jetzt noch ein bisschen Aufregung drum gemacht und ein paar Leute heulen rum und werden nicht müde zu betonen, dass früher alles besser war. Aber mal ehrlich: der Breiten Masse an Zuschauern ist diese Diskussion doch scheißegal. Die wollen einfach abends nach einem anstrengenden Arbeitstag Netflix einschalten und sich mit irgendeinem Zeug berieseln lassen und sind zu froh, wenn die Synchro eine einigermaßen handwerkliche okay Stufe hat. Mein schlechte Synchronisation gab es schon immer. Wenn du dir mal einen typischen Hongkong Film von vor 30 Jahren anschaust und vergleich die Synchro mit einem typischen Hollywood Film von vor 30 Jahren, dann liegen da Welten dazwischen und die Leute haben es trotzdem geguckt.

Timmy: ich hab bis heute nicht ganz verstanden, warum da alle immer so viel Angst davor hatten, dass das Ding explodiert. Warum hat man da nicht einfach einen Polizisten mit Knarre an den Strand geschickt, so dass er da ein paar Löcher in das Ding ballert?

Channel 21: ach ja, das erinnert mich an meine Kindheit. 1997 haben wir unsere Satellitenschüssel bekommen und damals als Kind mit zehn Jahren war ich teilweise regelrecht süchtig nach dem Fernsehsender H.O.T. (Home Order Television) - das war glaube ich, der erste Teleshoppingsender der in Deutschland auf Sendung ich hab das früher als Kind stundenlang, ach was tagelang geschaut. Vor allem hatten die damals so einen Typen am Start, der hieß Stevl oder Stevo der mit so einem total bescheuerten amerikanischen Akzent durch die Sendung geführt hat und er hat dir den unglaublichsten Scheiß andrehen wollen. Von der Bohrmaschine, die du aus dem dritten Stock schmeißen kannst über irgendwelche anderen Handwerker Dinge, die nix taugen und keiner brauchte und so weiter. Das war wirklich ein riesengroßer Teil meiner Kindheit…..

Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht, warum ich diese Mediatheke erst mit einer Woche Verspätung angeschaut habe…

Für mich wäre bezüglich KI dann der Punkt gekommen, Netflix nicht mehr zu abonnieren. Da bin ich konsequent - habe genug zum Schauen ohne KI-Stimmen. „Paar Leute heulen rum“ - kann man das nicht netter formulieren? Ich bin zu 100% auf der Seite der Sprecher, die sich wehren und gerne ihren geliebten Job weiterhin ausüben möchten. Synchro von Hongkong Filmen - Mad Mission zum Beispiel finde ich großartig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, geht ja auch nur um deren berufliche Existenz, da soll man sich mal nicht so anstellen.

2 „Gefällt mir“

Das klang vielleicht jetzt in meinen Text böser, als ich es tatsächlich gemeint habe, aber ich wollte damit nicht meine persönliche Meinung zu dem Thema mitteilen, sondern ich wollte darstellen, wie ich den Eindruck habe, dass die große Mehrheit in Deutschland auf dieses Thema blickt. Dass ich das doof finde, sollte klar sein, dass man das so macht aber die meisten Leute interessiert es eben einfach nicht. Wie geschrieben: die wollen abends einfach nur irgendeinen Scheiß auf Netflix gucken und sich damit berieseln lassen.

Man könnte auch sagen: die Leute wollen die Wurst essen, aber nicht wissen, wie sie gemacht wird.

1 „Gefällt mir“