Die Mediatheke Folge 401. Hier kann darüber diskutiert werden!
Die schweren russischen Angriffe auf Kiew werden in ARD und ZDF sehr verzerrt dargestellt - es riecht geradezu nach Manipulation. Jan Böhmermann hat indes geblickt, dass es bei den Öffentlich-Rechtlichen politischen Einfluss gibt. Dazu ergänzend gibt es eine interessante Studie. Und schließlich geht es noch um die tiefroten Zahlen beim Krawallportal NIUS - wie lange hält der Sender wohl noch finanzielll durch?
Du hast in deinem Beitrag gesagt, dass Nius fett in den roten Zahlen stecken soll. Vielleicht eine blöde Frage aber kannst du jemandem wie mir der diesen Sender nicht aktiv erfolgt mal erklären, wie der sich überhaupt finanziert? Gibt es da klassische TV Werbung oder irgendwie keine Ahnung die Shopping TV Strecke vom Kopp Verlag oder was auch immer oder finanziert der sich rein über diesen Herrn Gotthart und das Abomodell?
Warum gab es in der Sendung kein Statement von dir zur Pleite vom Shoppingsendet Channel 21?
Die sind nächste Woche auch noch pleite Ich hab mir das Thema aufgeschrieben und werde dazu sicherlich noch was machen. Der letzte Sendetag morgen dürfte ja interessant sein.
Ein wieder mal sehr guter Beitrag zur ÖR Berichterstattung zur Ukraine. Auch wenn man bzw ich das Land moralisch und politisch klar gegen den Agressor Putin unterstützt, fällt doch eine nicht angemessen neutrale Berichterstattung auf. In der Tat hat man auf allen, auch privaten, Kanälen von dem massiven russischen Angriff auf Kiew gehört. Von dem Ukraine Angriff mit 18 zivilen Toten höre ich jetzt zum ersten Mal …. So geht’s natürlich nicht
Ukraine: Nie wurde behauptet, dass die ARD angegriffen wurde oder werden sollte. Falsche Darstellung von der Mediatheke. Auch bei der zweiten Beanstandung durch die Mediatheke findet sich das gleiche Problem. Der Whataboutism beim Vergleich von Angriffen von der Ukraine und von Russland führt ebenfalls nicht weiter. Zudem ist es so, dass es Putin schlicht egal ist, was neben den eigentlichen Zielen potentiell oder letztlich getroffen wird. Ziele sind natürlich erst einmal solche, die die Ukraine militärisch oder strategisch schwächt.
Übersetzung “ich hasse sie”: was soll der Beitrag, wenn Holger selbst nicht daran glaubt, dass eventuell vielleicht eine Übersetzung so gemeint gewesen sein könnte. Verschwörungen lassen grüßen.
Böhmermann: was ist nun hier die Kritik an Böhmi? Sonderbarer Beitrag. Das höchste Gericht hat entschieden aber dennoch wurde anders gehandelt. Warum dann die MPs überhaupt zustimmen müssen, ist systematisch so festgelegt. Mit diesem Urteil seltsam, aber das ist ein anderer Punkt.
Studie: ist es vielleicht eine Meta-Studie oder ein systematisches Review? Hätte auch einfach nachgesehen werden können. Erst einmal unterstellen, dass mehrere renommierte Universitäten die Studie nicht ausreichend unabhängig durchgeführt haben. Hat sich Holger, an die Autoren der Studie mit der Frage gewandt, warum die Häufigkeit von fehlender Berichterstattung nicht analysiert wurde? Dann hätten wir darauf direkt die offizielle Antwort
Extra: danke für den Beitrag
Nius: auch hier, vielen Dank für die Zusammenfassung über den “Sender”
ich werde den Teufel tun und den ÖRR in Schutz nehmen, nur so viel sei gesagt: Russische Soldaten gehen nach wie vor auf Menschensafari (lenken ihre Drohnen in Zivilisten), führen Double Tap Angriffe durch (erst die Tankstelle, dann die Rettungskräfte) und viele weitere Menschenrechtsverletzungen.
Es gibt keinen Kollateralschaden hier. Russland will Zivilisten töten und in Russland war das Ziel eine Militärakademie. Wo russische Behörde A behauptet haben es wären kleine Kinder und dann russische Behörde B widersprach, dass es doch alles erwachsene waren.
UA wollte Militär treffen. RU will es als Kinder und Zivilisten framen. Vielleicht ist es wirklich ein Kollateralschaden. Das will ich aber von UA und nicht RU hören, denn RU kannst halt null glauben.
Ich hab Nius durch die Mediatheke erst kennen gelernt, die Morning Show kannte ich gar nicht.
Ergebnis: mega langweilig!
Nur Gelaber, kaum Einspieler. Aber auch kein wutbürgermäßiger Schaum vor dem Mund, eben nur Langeweile. Kein Wunder, wenn die Minus machen.
Dass Holger Nius als Krawallportal bezeichnet, kann nur mit persönlichem Hass erklärt werden, diese gähnend lahme Veranstaltung hat wenig mit Krawall zu tun.
Zivile Opfer durch ukrainische Kampfhandlungen gleichzusetzen mit den russischen Angriffen in diesem Beitrag ist doch mindestens genauso einseitig und verzerrend. Das Ausmaß von gezielten Angriffen auf Zivilisten oder sehr fahrlässigen Verhalten ist doch von Russland um mehrere Dimension größer. Die komplette Zerstörungen von Mariupol, inklusive des Theaters mit klar gekennzeichneten Zeichen, dass dort Kinder sind, die Folterungen, Vergewaltigung und Massentöten von Zivilisten in Bucha, das konstante double tapping um Hilfskräfte anzugreifen, die konstante Bombardierung von Großstädten etc. Der Angriff auf Kiew war ja nicht eine Ausnahme, wie hier im Beitrag vermittelt wird. Ja, auch andere Ziele wurden angegriffen, aber die Bombardierung von Kiew war ja nicht eine einmalige Ausnahme. Kiew und andere Städten werden doch konstant bombardiert und der Beitrag erweckt den Eindruck, als ob es eine einmalige kleine Aktion war, nur als eine einmalige Reaktion auf einen Ukrainischen Angriff.
Kurzum, Ukraine darf natürlich auch kritisiert werden wo berechtigt, aber hier wird mir zu sehr der Eindruck vermittelt, dass die Ukraine mit Russland gleichgestellt wird.