Warum spricht man von Putin dem Aggressor? Geht es darum, zu zeigen dass man auf der richtigen Seite steht und stellt sich vielleicht beim Schreiben schon so ein angenehmes Gefühl der moralischen Integrität ein?
Ich finde erstaunlich wie wenig sich in der Debatte bewegt hat in den 4 Jahren Krieg. Das mag auch an diesen etablierten Schlagworten und vorgefertigen Dogmen liegen, die man in die Köpfe reingehämmert hat. Das nimmt dem Konflikt die Komplexität, und die Begriffe töten jegliche analysierende, konstruktive Debatte. Wer diese Dogmen hinterfragt wird gerne persönlich angegriffen und verdächtigt irgend etwas rechtfertigen zu wollen.
Putin ist der Aggressor: soll mir das sagen, Putin hat angegriffen? Wow, das wusste ich noch gar nicht, danke für diese breaking news. Oder soll dieser Satz vielleicht die komplette Vorgeschichte verdecken und auch die Tatsache, dass der Westen wirtschaftliche und strategische Interessen Putins ignoriert hat, im Wissen, dass man damit einen Angriff Putins provozieren könnte? Ja, dieser Satz verkürzt die Realität und ist manipulativ.
Massaker von Butscha: ja, die russische Armee geht mit Gegnern, Zivilisten und auch eigenen Soldaten schrecklich um. Wenn man aber nach 4 Jahren immer wieder “Butscha” aus der Kiste holt dann nicht deswegen, weil man an die Opfer erinnern will, nein, man will Russland dämonisieren und suggerieren, es sei überhaupt kein Frieden mit Barbaren möglich. Das ist Manipulation.
In der Ukraine wird unsere Freiheit verteidigt: nein, es geht um Interessen. Und unterschwellig wird Angst erzeugt durch eine unausgesprochene logische Verknüpfung: wenn in der Ukraine unsere Freiheit verteidigt wird bedeutet das automatisch, dass Putin eigentlich uns angreifen will. Wir sind die nächsten. Dies ist eine manipulative Drohkulisse, die durch nichts belegt ist.
Nur die Ukraine entscheidet, was für sie richtig ist: als ob die Ukraine, dieses innerlich zerrissene und von außen gebeutelte Land jemals wirklich über sein Schicksal entschieden hat. Und würde man den Satz auch noch sagen, wenn die Ukraine sich plötzlich entscheiden sollte, zu kapitulieren? Nein, dann würde man sicher nicht mehr wollen, dass nur die Ukraine entscheidet, was für sie richtig ist.
Das sind nur einige der Wörter und Sätze, die man immer wieder hört. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einfach stumpf so etwas nachplappern kann, wie kann man es sich mit dem Denken so einfach machen?