Eigentlich hat nichts explizit Pate gestanden für die Folge, aber klar lässt man sich unbewusst immer von irgendwas beeinflussen, egal ob Regisseur oder Schauspieler. An The Grudge hab ich jetzt tatsächlich gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es erwähnst, ist es eine ziemlich offensichtliche Verbindung.
Ich wollte mich generell nochmal für das viele geile Feedback bedanken. Für die, die keinen Zugriff auf das Making of in der Schatzkammer haben, ganz kurz: Ich bin natürlich, so viele fast alle Kreativschaffenden, nicht zufrieden mit dem Endergebnis, aber nachdem ich all das fast ausschließtlich positive Feedback gelesen habe, hat sich das ein bisschen realitiviert und ich bin einfach nur froh, dass ich alle so gut unterhalten konnte. Wer weiß… das nächste Halloween kommt bestimmt.
Ich schaue momentan seit langer Zeit die Studio-Folgen nach, die ich noch nicht gesehen hatte. Und natürlich habe ich mich dabei schon auf die Folge 400 gefreut, denn die gehörte dazu. Ich habe mich gefragt, wie man die Musical-Folge noch toppen möchte.
Aber darum geht es ja garnicht. Die Musical-Folge ist etwas für sich und nicht vergleichbar mit den letzten oder auch dieser Jubiläums-Folge. Kunst ist manchmal eben nicht vergleichbar. Die Holgermäßige Horrormäßige Folge ist sehr gut gelungen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sich die schauspielerischen Leistungen der einzelnen Protagonisten verbessert haben.
Die Horror-Stimmung habt ihr auf jeden Fall übertragen können und meine Erwartungen wurden übertroffen. Auch Rike als „verdrehtes Wesen“ hat überzeugt. Bei den Folgen denke ich mir immer wieder, dass man das Film in Alsterfilm größer schreiben sollte.