Folge 40: Gast: Milena Preradovic

Was qualifiziert dich zum:r Kritiker:in?
Der Impfstoff wurde schon millionenfach auf der Welt verabreicht und es gibt keine unerwarteten Auffälligkeiten. Falls ja nenne sie mir bitte.
Ich würde kritisieren, dass die Erwartungen an die Impfung etwas überhöht sind und wir dadurch im Sommer 2021, die Welt wieder vorfinden die wir vor Corona hatten und wenn es weiter in diesem Tempo mutiert die Wirksamkeit der Impfung mindestens nachlässt. Auch denke ich das viele Länder die Impfung gegen COVID-19 zur Einreisebedingung machen werden. Gerade für Asien sehe ich das. Sprich für viele Deutsche gibt es so einen Impfzwang um Reisen/Arbeiten zu können.

Frau Preradovic trägt mit ihrer Medienarbeit eher zur Verunsicherung bei mMn. Und wer Kritik übt sollte gerade als Journalist oder Journalistin gute Argumente haben/liefern, keine Stammtisch Plattitüden.

5 „Gefällt mir“

Ich kenne diesen Kanal zu wenig, um mir ein derart weitreichendes Urteil zu erlauben. Die Interviewgäste bestehen jedenfalls nicht nur aus Clickbait-Spinnern. Oft handelt es sich um (im Corona-Umfeld) eher weniger bekannte Leute, die sicherlich nicht eingeladen wurden, weil ihre Namen massenhaft Aufrufe bringen.

Die Idee der Gegenberichterstattung finde ich zudem nicht grundsätzlich falsch. Denn was das betrifft, muss ich Frau Preradovic tatsächlich zustimmen: Was in den klassischen Medien rund um Corona (und viele andere wichtige Themen) berichtet wird, geht zumeist nur in eine bestimmte Richtung. Die von ihr gewünschte offene Debatte findet dort kaum statt.

Wenn die klassischen Medien so eine große Lücke in der Berichterstattung/Interviewauswahl lassen, ist es nur legitim, wenn „alternative“ Medienmacher sich dieser Nische bedienen. Wäre diese Lücke nicht vorhanden, wäre dieses Potential für Alternativmedien deutlich geringer.

2 „Gefällt mir“

Spielen wir jetzt Kindergarten und beantworten Fragen mit Gegenfragen? Die Doppelpunkt-Wortvergewaltigungen darfst du bei mir übrigens weglassen. :wink:

Du bringst also keinerlei Qualifikation mit?

Frau Preradovic ist immerhin ausgebildete Journalistin mit vielen Jahrzehnten Erfahrung. Die Experten, die sie in ihren Interviews befragt, bringen auch alle eine entsprechende Qualifkation mit. Was qualifiziert dich also dazu, deren Standpunkte pauschal als falsch zu verurteilen? Dein einziges Argument ist: „Bilder mit den Unmengen an Toten aus Gebieten wo Covid-19 munter ausbreiten konnte“. Das allein reicht dir schon? Emotionale Bilder, die nur winzige Ausschnitte des Gesamtgeschehens oder Extremfälle zeigen? Und dann wirfst du anderen „schwache Argumentation“ vor?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Frau Preradovic :heart:

1 „Gefällt mir“

Nur weil jemand beruflich forscht, macht ihn das fehlerfrei und er kann nicht irren?
Herr Drosten hat sich bei der Schweinegrippe in ihrer Gefährlichkeit geirrt, bei Corona nicht.
Ich denke auch, dass uns Holger in der Mediatheke und auch FernsehrkritikTV oft genug Menschen vorgestellt hat die, trotz ihrer Titel und hohen Qualifikationen zumindest fragwürdig in ihren Thesen und Handlungen sind.

Was die emotionalen Bilder angeht,klar liefen diese Rauf und Runter, aber es waren nie die selben und es ist wohl kaum lokal begrenzt. Spanien, Nord-Italien, Brasilien, New York, Los Angeles, Süd Afrika und wer weiß wie es in Gebieten aussieht die unsere deutschen Medien nicht interessieren, weil es keine Touristenziele der Deutschen sind. Also, das reicht mir schon als Beweis, dass Corona kein Kindergeburtstag ist. Du kannst es gerne anders sehen.

Zu Frau Preradovic, laut Wikipedia, keine ausgebildete Journalistin. Ist ja auch keine geschützte Berufsbezeichnung. Zum anderen ist eine Ausbildung noch lange keine Garantie das man in seinem Job gut ist/ihn gut macht. Sie ist auf jeden Fall sehr Medienerfahren und weiß was für Themen Aufmerksamkeit bringen. Hätte sie keine Klicks würde sie Ihren Youtube-Kanal wohl kaum in der Intensität betreiben. (Entnehme ich Holgers Interview, ziemlich am Anfang) Zumal erweckte sie auch nicht den Eindruck, sich mit dem Systemen von Youtube besonders gut auszukennen.

Was mich an Menschen wie Frau Preradovic reibt, ist der Umstand, dass diese immer nur einschlägig Argumentiren, sie sagte sie informiere sich viel und umfassend. Wo hat sie nicht genannt. Auch legt so eine Antwort nahe, dass sie keine weitreichenden Kontakte hat, sprich niemanden der in einer Redaktion sitzt bei dem sie mal nachfragen kann oder eine zweite Meinung einholt. Wo recherchiert sie, wie viel Zeit investiert sie in Themenauswahl und Vorbereitung? Würde das einen signifikanten Teil ihrer Arbeit ausmachen, würde ich erwarten, dass das nur so aus ihr herraussprudelt. Warum finden ihrer Gäste konkret nicht im Mainstream statt? Man muss ja nicht zu allem umfassend Stellung nehmen, aber ein, zwei Details könnte man ja schon nennen. Warum findet die von ihr angesprochene Studie keine Resonanz in der Öffentlichkeit? Beschäftigt man sich mit so was eingehend sollten die Antworten doch besser sein als: „Die Studie ist zu kritisch für den Mainstream“.

Du hast schon weiter ober geschrieben, dass du auch nicht alles bejahst was sie gesagt hat, was wäre das und warum?

Zu meiner Qualifikation, ich höre Synapsen-Podcast, Drosten-Podcast, schaue seit Stunde eins FernsehkritikTV, habe meine eigene Homepage programmiert um eine umfassende Historie der Corana-Zahlen zu haben und Allgemeinverfügungen die mich betreffen. Als wichtigste stützen meines Wissens.

Ich hoffe die Antwort ist dir umfassend genug. Ich denke mehr kann ich zur Diskussion nicht beitragen und beende sie von meiner Seite aus.

LG :v:

Und nur zu deiner Info, ich habe stark vermutet, dass dich das Gendern stört, darum habe ich es gemacht liebe:r Kritiker:in

7 „Gefällt mir“

Hätte hier jetzt wenigstens eine umfassende Liste von peer-reviewten Studien aus verschiedenen Journals gestanden, aber schlussendlich ist die Aussage: Ich höre Podcasts, schaue mir im Internet Videos and und habe eine Homepage gemacht. Tolle „Qualifikation“.

Diese Aussage zeigt halt leider ziemlich deutlich meine aktuelle Kritik an der Gesellschaft: Die Leute verwechseln ihr Bild von dem was Wissenschaft seit mit dem was Wissenschaft ist, weil schlicht die grundlegende Ausbildung in Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsphilosophie fehlt.

Made my day, Widersprüchlichkeit direkt im nächsten Satz.

5 „Gefällt mir“

Eben. Die Impfpflicht für Masern gibt es doch auch schon für alle, die in Schule, Kita & Co. arbeiten und diese besuchen:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/neues-masernschutzgesetz-tritt-zum-1-marz-2020-in-kraft-185579.html

Wenn ich also z.B. Lehrer oder Erzieherin bin und mich nicht impfen lasse bzw. einen Nachweis darüber erbringen kann, bin ich meinen Job los. Warum sollte das also nicht auch für Corona gelten können ?

3 „Gefällt mir“

Zählt es zu den erwarteten Auffälligkeiten, dass in Kalifornien 330.000 Impfdosen aus dem Verkehr gezogen werden wegen allergischer Reaktionen?

Ja verdammt!

Mein Gott, stell dich doch nicht dümmer als du bist. Mal ganz davon abgesehen das es nur zweitklassige Quellen dazu gibt ist es doch völlig selbstverständlich das sowas gemacht werden würde weil ansonsten Klagewellen auf Regierungen und Pharmakonzerne zurollen würden. Ferner ist ebenso selbstverständlich das es bei beschleunigten Verfahren usw. zu etwas mehr „Unsicherheiten“ kommt als gewöhnlich. Weiterhin sind „ein paar“ Fälle kein Argument für gar nichts! Es sind SECHS!!! Sechs Fälle!!!
Herrgott nochmal, allgergische Reaktion auf Impfstoff, das ich nicht lache, NA UND? Das gibt es IMMER und ÜBERALL!

4 „Gefällt mir“

Du bist Dir schon klar, dass Du damit Deiner kompletten Argumentation der letzten Monate widersprichst?

Sicherlich nicht, aber dann soll sie das auch so benennen.
Ausgewogenenheit, wie es ihr selbst (mit ihrem journalistischen Anspruch) vorschwebt, geht definitiv anders.

Wo ist in Deinen Augen die Trennung zwischen „Verschwörungstheorie“ auf der einen Seite und der legitimen Kritik daran, dass jemand aus einem Netzwerk, welches extrem gut mit politischen Machthabern vernetzt ist, ein Buch veröffentlich, in dem er beschreibt, wie die aktuelle Pandemie zu einem Umbau der Wirtschaft benutzt werden soll, ohne das in meinen Augen eine wirkliche Partizipation der Bevölkerung stattfindet?

1 „Gefällt mir“

Unterschied zwischen eigentlichem Vorschlag und der daraus entstandenen Verschwörungstheorie.

1 „Gefällt mir“

Wikipedia ist als Quelle nicht anerkannt.

Darüber hinaus hast Du nicht meine Frage beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir schon. Ich habe ja nicht vor, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Deine Frage verstehe ich nicht. Was hat der Unterschied zwischen der Verschwörungstheorie und dem Vorschlag mit einer Kritik an diesem zu tun? Das sind verschiedene Dinge.

Hint: Sich im Idealfall einfach ne extra Minute Zeit nehmen und die Quellen nehmen, auf die Wiki selbst verlinkt…

Insbesondere da das beim Wikipedia ja schon ein ziemlich spezifisches Narrativ im Artikel ist.

1 „Gefällt mir“

Die verquere Weltsicht, sich auf der einen Seite über Maskenpflicht, Impfungen etc aufzuregen und ins VT-Horn zu blasen und sich auf der anderen Seite als Risikogruppe besonders dick auzuplustern als wären die Toten rechts und links scheißegal, muss man erst mal zusammenkriegen - bemerkenswert.

Zur Folge: Der Frau ist anzumerken, dass sie eine Sprechausbildung hatte. Musste aber erstmal googeln und mit kurzen Haaren erinnere ich mich auch an das ein oder andere Format aus den 90ern - irre wie man von der Moderation eines Wissenschaftsmagazins in so einen Sumpf absteigen kann. Ein sehr anstrengendes Gespräch mit einer sehr unangenehmen Gästin.
Fand es schade, dass du kaum widersprochen hast, Holger. Nicht ganz mein Verständnis von Veto. Würde mir mehr Gegenwind wünschen, so ein Format sollte unbequem sein für den Gast, sonst ist der Name Veto nicht gerechtfertigt.

4 „Gefällt mir“

Wer hier vereint all diese Eigenschaften? :thinking:

Edit: Ich rechne nicht wirklich mit einer Antwort. Der Symboltalk ist halt wichtiger als wirklich jemanden zu kritisieren

Besten Dank für die Mühe.

Dem ist eigentlich nur noch hinzufügen:

8:00 Anders als vom @Fernsehkritiker suggeriert, gibt es keine „tausend Meinungen“, weder zum Thema der Gefährlichkeit, Letalität, etc. Coronas an sich, noch zu den Fallzahlen auf den Intensivstationen oder der Senkung durch die Einschränkungen momentan. Wie (mehrfach) kritisiert, u.a. auch von Drosten, gibt es eine mediale Desinformation über die eigentlichen „Streitpunkte“ unter den Wissenschaftlern, insbesondere durch Schmutzkampagnen einer Zeitung mit 4 Buchstaben. Dabei handelt es sich aber Nuancen in der Auslegung; mathematisch gesprochen: alles bewegt sich aber in den selben Konfidenzintervallen.

Daneben gibt es, abzählbar viele also eigentlich nur eine handvoll Wissenschaftler, die Hypothesen in die Welt posaunen, die von mehr als 99 % der wissenschaftlichen Community bereits widerlegt wurden. Dazu zählen Bahkdi, Wodarg, der rechtslibertäre Homburg und wie sie alle heißen. Diese können ihren Nonsens gern auf dubiosen Youtube-Kanälen kundtun, aber nicht in öffentlichen Medien. Dies verzerrt die 99 : 1 Stellung dieser „Meinungen“ nämlich zu einem 50 : 50 Verhältnis, dass es de facto nicht gibt.

Bloße Logik widerspricht deiner Gesprächspartnerin hier schon: Selbst wenn Wodarg „bei der Schweinegrippe“ recht gehabt haben mag, heißt das noch lange nicht, dass es diesmal auch hat. Dagegen sprechen auch die abertausenden Wissenschaftler weltweit, die unabhängig voneinander zu den selben Ergebnissen und Erkenntnissen gelangen. Deine Gesprächspartnerin diskreditiert sich nur selbst, indem Sie zeigt nicht die leistete Ahnung zu haben wie Wissenschaft überhaupt funktioniert.

12:00 Übrigens kann man gut vergleichen. Schweden hatte keinen Lockdown, dort explodieren die Zahlen und man rück davon ab.

Interessant wäre natürlich zu diskutieren, ob Clustering-Strategien wie in asiatischen Ländern nicht zielführender wären. Hier dürften sich kulturelle Unterschiede von gegenseitiger Rücksichtnahme und kollektiven Zurückstellen aber eher Gründe sein. Auch die autoritären Systeme in den zugehörigen Ländern sind dabei sicher ein signifikanter Faktor. Aber auf sachliche Diskussion solche Kanäle selten aus.

18:00 Die Dame beweist aufs Neue, wie umfassend sie sich informiert hat. Weder hat sie sich informiert, wie Impfstoffe entwickelt, getestet, noch produziert werden. Noch hat sie sich informiert, wie lange es mRNA-Wirkstoffe schon gibt; nämlich fast 30 Jahre. Die hohen Kosten waren bisher das Haupthindernis - aber was soll’s. Weder wurden Standards nicht eingehalten, noch die Studien verkürzt, noch die Entwicklung an sich. Alles ist empirisch und faktisch einfach falsch, Unsinn, Nonsens, Lüge.

Stand heute, wurden weltweit 53 Millionen Menschen geimpft, Nebenwirkungen? Bisher keine wirklichen bekannt. Auch treten so genannte „Impfschäden“ immer sehr kurzweilig nach der eigentlichen Impfung auf. Deshalb rät man den Geimpften auch, ca. 30-60min Vorort zu warten. Aber was reden wir über Fakten, wenn wir ein diffuses, ominöses Bauchgefühl haben.
Und abschließend, länger erträgt den Unsinn kein Mensch: Zahlen aus Israel zeigen eine Immunisierung von 94 %!

Es zeigt sich einmal mehr, dass das Format nur spärlich funktioniert. Diese Madame produziert in 20min so viel Unsinn, den man einfach nicht unwidersprochen stehen lassen kann. Offenbar ist Holger aber nicht genug vorbereitet und es ordentlich zu kontern. Auch erfolgt am Schluss keine Einordnung der Märchenstunde. Schade.

12 „Gefällt mir“