Folge 4

Wenn Ich sonst nichts schreibe war die Sendung genau so wie sei sein sollte.

Die Folge hat mir gut gefallen, mit einigen Ausnahmepunkten:

  • Ich finde, den ersten Beitrag hätte man deutlich kürzer fassen können, ohne den Akteuren dadurch Unrecht zu tun. Dies gilt m.E. insbesondere für die Video-Zitate, hier hätte man vielleicht auf weitere Quellen an anderer Stelle verweisen können.
  • Im Interview verpasst Holger leider die Chance, den Gast etwas stärker in die Pflicht zu nehmen, wenn es um die generellen transportierten Botschaften der genannten TV-Formate geht. Dieses “Schrott-Fernsehen” ist ja nicht nur Zeitverschwendung und niveaulos, sondern hat auch sozialpolitische Dimensionen. Ich meine damit, dass Formate wie “The Biggest Loser”, “Die Super Nanny”, “Frauentausch” und ähnliche dazu beitragen, gesellschaftliche Klischees zu verfestigen und sozialpolitische Diskurse so zu steuern bzw. zu “primen”, dass die Schuld immer beim Individuum gesucht wird und die gesellschaftliche Spaltung vorangetrieben wird. Nach dem Motto: “Du bist arbeitslos? Dann schau mal hierher, wie asozial und faul andere Arbeitslose sind. Dies bedeutet: Alle Arbeitslosen sind faul und asozial. Ergo bist du selbst schuld an deiner Arbeitslosigkeit.” Diese medialen Diskurse haben jahrelang die öffentlichen Diskurse etwa über die Hartz-Reformen geprägt. Über das Privatfernsehen und die öffentlich-rechtlichen Formate wurden diese vereinfachten Botschaften permanent in die Wohnzimmer der Nation transportiert. Diese Dimension hätte man m.E. ansprechen müssen bzw. können.
2 „Gefällt mir“

Die externe Firmenberatung hat bestimmt dazu geraten diese Informationen nicht zu veröffentlichen :smiley:

3 „Gefällt mir“

apply cold water!

Naja, auch wenn ich den Kommentar dazu verstehe, kann man diese beiden Sachen vergleichen?

Ich meine, das eine (MG) ist ein Unternehmen mit festen Abogebühren, die monatlich entrichtet werden, für die man auch im Monat entsprechendes Programm bekommt.

Das andere ist ein Spendenprojekt wo etliche Tausend Euro zusammen gekommen sind und sich bisher irgendwie nicht viel getan hat und man jetzt als Spender irgendwie aufm trockenen sitzt und einfach nicht weiß, was mit der Kohle genau gemacht wird.

Gab ja schon Fälle z.b. von Kickstarter wo Tausende Dollar gesammelt wurden, durch spenden, den Usern ein Spiel und früherer Zugang etc. versprochen wurde und im Endeffekt ist die ganze Kohle für Parties, Betriebsausflüge, Nutten etc. draufgegangen (Kein scheiß). Ob das jetzt hier auch so ist, weiß keiner, aber den Spendern zu Liebe wäre ne Klare Ansage ja schon nicht schlecht, was jetzt genau ist mit dem Geld und wo es hinfließt, denn das ist halt wirklich nicht richtig ersichtlich.

Und das irgendwie fast 100.000€ in Programmierer und Beratung fließen soll, mag ich nicht ganz glauben. So ein Server will ja auch finanziert werden, worüber aber gar kein Wort verloren wird…ehhh?

Mach dir nichts draus. Dafür wurde ja Dirk Pohlmann hofiert. :slight_smile:

Ein genereller Kommentar. Nach vier Folgen Mediatheke kann ich sagen, dass mir die Mediatheke schon besser gefällt als FKTV. Zumindest was die letzten Jahre betrifft. Es wird immer deutlicher, dass die Luft aus FKTV tatsächlich raus war. Daher war die Mediatheke die beste Entscheidung - von meiner Warte als Zuschauer aus. Ob auch geschäftlich, wird die Zukunft zeigen. Mir gefällt auch das wöchentliche Release. Ich hoffe, Holger hält die hohe Schlagzahl ohne Ermüdungserscheinungen durch. Trotz quasi einem unendlichen Pool an nie endenen Ideen, stelle ich es mir nicht ganz einfach vor, Woche für Woche eine solche Sendung abzuliefern. Also auch dafür noch mal: Respekt!

5 „Gefällt mir“

Mich hat beim Interview die ganze Zeit die Tatsache abgelenkt, dass der Mann aussah, wie „Billy Bob Thornton“ :smiley:

Ansonsten starke Folge. War eher wieder FK-TV Mässig.

@Fernsehkritiker Wie wird den das T-Shirt in die Vitrine gepackt?

1 „Gefällt mir“

ich hab die ganze Zeit überlegt, verdammt! Dabei habe ich vor kurzem erst Staffel 1 von Fargo gesehen!

1 „Gefällt mir“

Sommers Weltliteratur to go, cool diesen Kanal kenn ich.
Damit habe ich mir Wilhelm Tell im Schnelldurchlauf repetieren lassen, dies als Vorbereitung für das Einbürgerungsgespräch auf der Gemeinde :smiley:

Echt toll gemacht, recht akkurat und doch schön locker.

1 „Gefällt mir“

Tilgen war ein interessanter Gast und bei weitem nicht so ein Ekel, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Das dürfte das erste Mal gewesen sein, dass kein Opfer, sondern ein Täter zu Gast war, oder? Gerne mehr davon.

Zu Hagen Grell fällt mir nichts ein. Vielleicht ist er ein Blender, vielleicht ist er überfordert. Seine politischen Ansichten sind mir relativ egal, wobei ich mir generell schwer damit tue, Freunde von Gerhard “Mondlüge” Wisnewski für respektable Personen zu halten. Insgesamt ein guter Beitrag. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob die Meinungsfreiheit noch so selbstverständlich gegeben ist, wie Holger tut. Rechtlich mag das der Fall sein. Der Eindruck, dass in den letzten Jahren fast nur noch dann von Meinungsfreiheit gesprochen wird, wenn es um deren Grenzen geht, stimmt mich jedenfalls bedenklich, und es ist ja nicht gerade mehr so, dass Youtube dazu ermutigt würde, kontroverse Kanäle zu tolerieren.

Der Kanal der Woche war ein toller Tipp. Es ist gut, dass auch seriöse Kanäle eine Chance haben, vorgestellt zu werden.

Alles in allem eine gelungene Folge und besser als die vorherige.

Ich würde es eher mit Meinungsvielfalt bezeichnen. Die reduziert sich zumindest im öffentlichen Diskurs schon auf ein recht enges Feld von Meinungen, die man -ohne Diskreditierungen erwarten zu können- äußern darf. Das betrifft sowohl die konservative / im rechte Spektrum befindlichen Positionen (sofort alles Nazis) und im linken Spektrum wirst du recht fix zum Antisemiten, Putin-Freund oder USA-Hasser.
Sagen darfst du das aber alles, in sofern herrscht schon Meinungsfreiheit. Musst dir dann halt nur eine alternative Karriere überlegen oder sonstwie schauen wie du dein Leben finanziert bekommst.

2 „Gefällt mir“

Das ist der einzige Fall, bei dem man von Meinungsfreiheit spricht. Dass man niedergebrüllt, ignoriert, von anderen umgangen und beschimpft wird, für das was man sagt, hat nichts damit zu tun.

Wenn die Gesellschaft dagegen ist, wird sie früher oder später auch rechtlich eingeschränkt, und wir haben einen deutlichen Überschuss an „Darf man das sagen? / Wo beginnt Hetze? / X ist keine Meinung, sondern…“ und einen Mangel an (bekanntes Voltaire-Zitat und bekanntes Orwell-Zitat einfügen).

Übrigens stand da noch mehr. Wozu verdeutliche ich eigentlich immer, was ich meine, wenn es dann abgeschnitten und ignoriert wird?

Weil der Thread sonst zu lang wird :wink: Sei gewiss, dass ich dennoch alles gelesen und zur Kenntnis genommen habe.

darüber können wir ja reden, wenn es soweit ist, ich halte nichts von Alarmismus. Bisher ist das Vorgehen der Regierung da ja recht geschickt, mit dem NetzDG zB überträgt man einfach eine gewisse Selbstzensur auf die Netzwerke selbst, die dann natürlich schneller zuschlagen als notwendig, um keine Risiken einzugehen.
Eine Einschränkung von Art. 5 ist das aber noch nicht, dafür haben wir ja im Zweifel noch ein funktionierendes BVerfG, das schon häufiger Gesetze der Regierung kassiert hat, die übers Ziel hinausgeschossen sind.

Dann nochmal von mir, vielleicht ist dir ja der Punkt entgangen, den FlyBy angesprochen hat:

Du hast unter anderem Martin Sellner als rechtsradikal bezeichnet (es geht nicht darum, dass Wisnewski, Janich und Sellner dem rechten identitären Spektrum angehören), hast aber nicht, wie von FlyBy gefordert, Belege dafür geliefert, auch nicht im Nachhinein. Daher fordere ich dich als zahlender Kunde dazu auf, deine Aussage zu belegen.
Ich habe mich mit Herrn Sellner nämlich schon beschäftigt und bislang nichts entdeckt, was den Vorwurf der Rechtsradikalität rechtfertigen würde.

Die IB ist übrigens in Österreich im Juli vom Vorwurf der Verbreitung fremdenfeindlicher Ideologie freigesprochen worden. Das Thema ist zwar meines Wissens nach noch nicht endgültig abgeschlossen, aber bekanntermaßen gilt die Unschuldsvermutung bis die Schuld bewiesen ist.

Schon bei dem Beitrag über Herrn Menga hatte ich den Eindruck, dass deine Objektivität und Neutralität aufgrund deiner linken Einstellung leidet. Dies hat sich mit diesem Beitrag noch verstärkt.

Der ist Sprecher der IB.
Weiteres s.u.

Das stimmt so nicht.

Am 26. Juli wurden die Angeklagten von den Vorwürfen der Verhetzung und der Bildung einer kriminellen Vereinigung – nicht rechtskräftig – freigesprochen. Zwei Angeklagte wurden wegen Sachbeschädigung bzw. Nötigung und Körperverletzung zu Geldstrafen – ebenfalls nicht rechtskräftig – verurteilt.

„Kriminelle Vereiniung“ bezieht sich hier auf den Vorläufer, den „Verein zur Erhaltung und Förderung der kulturellen Identität“.
Ansonsten ist da nix passiert.

1 „Gefällt mir“

Das sag ihm mal. Ich glaube, er wäre enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Die weiter vom Rechtsextremismus entfernt ist als die AfD.

Also ZWEI Millimeter?
(Ansonsten ist die Aussage auch mal einfach falsch.)

1 „Gefällt mir“