Folge 4

Hier kann darüber diskutiert werden!

Unfassbar welche Form und welches Aussehen Patrick Stewart mit seinen bald 80 noch immer hat. Wolln mal hoffen das er uns noch länger erhalten bleibt. :slight_smile:

Henry Ei Wi ??? :shock:

:smiley:

Danke für eine erneut ausgezeichnete Folge SerienKiller, nicht nur an Nils und Olaf, sondern auch an Herrn Schmitt.

Zu bemängeln habe ich lediglich die Länge, was aber überhaupt nicht dem Inhalt, der Machart, dem Unterhaltungswert, dem Anspruch o.ä. geschuldet ist, sondern einzig und allein der Sorge, dass Ihr dieses Niveau aufgrund des Arbeitsaufwandes irgendwann nicht mehr werdet halten können.

Ich bin auch nach wie vor kein Freund der Episodendauer. Hab etwas mehr als die Hälfte durch, aber den Rest guck ich nen anderen Tag zu Ende.
Inhaltlich hats mich zum ersten mal richtig getroffen. War vorher auch nicht schlecht, aber halt nicht mein Geschmack, was das Gezeigte betraf.

Was habt ihr alle mit der Länge? Wem es zu lang ist, kann ja aufteilen, die Trenner liefern die Killer ja schon durch die Credittafel mit. Dann habt ihr eben 30-40 minütige Folgen, statt 1,5 bis 2 Stunden. Könntet euch also jede Woche einen Teil releasen, das verkürzt auch die Wartezeit auf neue Folgen. :cool:

Es geht mir weniger um mich und meinen Sehgenuss, sondern vielmehr meine Sorge um Nils und Olaf. Beim ähnlich langen alten TonAngeber hat Nils sich auch aufgerieben, wobei allerdings das Forumsfeedback bei weitem nicht so positiv war wie beim SerienKiller. Nicht umsonst hat ihn Holger auf die populäre Tonne reduziert, womit Nils nicht einverstanden war und eine glücklicherweise wieder beendete kreative Pause einlegte.

Also ich persönlich bin raus, mir ist das Format einfach zu lang, 30-45min für eine Serie sind zu viel und bei dem Sprechtempo schlaf ich sowie so jedes mal fast ein. Handwerklich und Inhaltlich kann ich nichts negatives sagen, aber mich interessiert das meiste (sorry für die Bezeichnung) Bliblablubb nicht. Egal ob ich die Serie gesehen habe, kenne oder nicht kenne, sie mir gefallen würde oder nicht, in keinem der Fälle brauch ich ein 30min+ Analyse dazu anschauen.

Ist zwar Schade, da das MG-Portfolio für mich wieder schrumpft und dabei hatte ich mich auf den Seriekiller gefreut, aber ich kann dem Format nix abgewinnen.

Das einzige was mich zu dieser Folge gestört hat, ist dass ich keine Email-Benachrichtigung bekommen habe. :wink:

„Blunt Talk“ muss ich mir echt merken!

Also ich guck ja eigentlich viel lieber Filme und kann mit den meisten Serien überhaupt nichts anfangen (Scrubs ausgenommen, Scrubs is super). Ich bin beim Serienkiller geblieben, wegen Olaf, Nils und Herrn W.M. Schmitt jun. und bisher waren die Folgen tatsächlich auch immer sehr erhellend und das Format ist echt ansprechend.

Aaaber „Mozart in the Jungle“ muss ich mir echt mal ansehen. Ich fänds ja echt toll, wenn ich da eine Serie zum suchten gefunden hätte, dann könnt ich wieder zu den coolen Kids gehören :smiley: Die reden ja heutzutage nur über Serien… Also daher sehr herzlichen Dank für den Tipp.

Uuund ich hätte nur eine klitzekleine inhaltliche Anmerkung.
Gustavo Dudamel ist vor allem Leiter des Símon Bolívar Youth Orchestra of Venezuela und der „großen“ LA Philharmonics (zusammen mit Teilen des Orchesters hat er im übrigen den Soundtrack zum Vorspann und Abspann in The Force Awakens dirigiert). Dudamel hat das Los Angeles Youth Orchestra nach dem Vorbild von El Sistema aus Venezuela gegründet. El Sistema ist ein Netzwerk von Jugendorchestern und Musikschulen, das von José Antonio Abreu in den 70ern gegründet wurde. Zielgruppe sind vor allem Kinder aus bescheidenen Verhältnissen, die dort umsonst unterrichtet werden. Aus diesem Musikschulsystem kommt sowohl das Símon Bolívar Orchester, als auch Dudamel selbst.
Zu besonderen Anlässen dirigiert Gustavo Dudamel das Los Angeles Youth Orchestra auch mal, aber dessen Leiter ist Russel Steinberg.

Ich wollt jetzt nich pingelig aussehen, aber ich fands wichtig, weil der Herr Dudamel für seine grade mal …34? Jahre oder so… glaub ich… schon ein bissl was aufm Kerbholz hat, was ich nich schmälern wollte.
Im übrigen ist er Gastdirigent der Wiener Philharmoniker beim Neujahrskonzert 2017… falls jetzt jemand neugierig geworden ist. Der Bubikopf ist beim Dirigieren echt lustig anzusehen.

Der Film zum Format :ugly

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, ich bin so dermaßen hin und weg - regelrecht geflashed!
Ich bin leider gerade erst dazu gekommen die Folge runterzuladen und bei einer Flasche Single Malt Scotch Whisky anstandsgemäß zu goumieren und trotz des edlen Tropfens blieb mir die Spucke weg, so toll war die Sendung!

Besonderes Highlight war für mich „Der Kommissar“ bei der Ihr mal wieder eine „Extrameile“ gegangen seit, also nicht nur schlicht die Produktionsdaten runtergerasselt habt, sondern die Serie in ihrem zeithistorischen Entstehungsumfeld eingeordnet und zudem Verknüpfungen zu anderen Kriminalserien der Zeit erstellt habt. Dazu noch Eure fantastisch gut geschriebenen Texte, die tollen Einblendungen - man merkt einfach in jeder einzelnen Sekunde wieviel Zeit & Herzblut von Euch Beiden in dieses Format reingesteckt wird. Für mich ist der Serienkiller inzwischen einfach das TOP Format auf Massengeschmack. Inhaltlich und produktionstechnisch über jeden Zweifel erhaben!

Blunt Talk ist für mich als Patrick Steward Fanboy schlicht eine Offenbarung. Da ich normalerweise nur synchronisierte Serien schaue (muss da Rücksicht auf meine Freundin nehmen :wink: wäre dieses amerikanische Kleinod spurlos an mir vorbeigegangen. DANKE! Und ich frage mich ja zudem, von welchen Jungbrunnen Patrick nur genascht hat - der schaut ja heute noch so gut aus wie zu den besten Star Trek Zeiten, wenn nicht sogar besser ^^ Besonders interessant fand ich den Auftritt seines Sohns - der hätte am besten Mal die Rolle des Shinzon in Star Trek Nemesis übernehmen sollen, das hätte die Darstellung und die Glaubwürdigkeit der Figur damals deutlich erhöht. Aber auch der Rest der obsukren, verrückten Figuren sind mit fantastischen Darstellern bestetzt worden. Einfach nur WOW! Danke für diesen Geheimtipp!

Mozart in the Jungle ist hingegen ein Format welches mich eigentlich so gar nicht interessiert, dennoch fand ich Eure inhaltliche Auseinandersetzung und Analyse zum „daniederknien“ und ich fands auch schön, dass hier durchaus auch mal (endlich!!:wink: kritisch(ere) Töne mitgeschwungen sind. Ihr seid mir ja viel zu oft noch Jubelperser als echte Serienkiller - schön also das hier auf die zunehmende Soapisierung der Serie hingewiesen wurde.

Und zu M. Schmidts Part: War interessant (ein akademischer Anstrich muss er sich ja immer erlauben ;-), jedoch muss ich seiner Aussage „wer wird sich in 100 Jahre noch an eine Netflix Serie erinnern“ klar und deutlich widersprechen. Natürlich wird man sich auch in 100 Jahren noch an den Künstler Wagner erinnern, aber wer unter uns hat sich den noch an die 83er Wagner Serie erinnert, trotz der fantastischen Overtüre des Meisters? Richtig, ich denke kein einziger hier! Ob eine Serie am Ende ein zeitloser Klassiker wird, hängt doch nicht von dem produziertem Medium ab, sondern schlicht und einfach von der Qualität des Produkts. Star Trek wird heute noch im Fernsehen gezeigt, während viele andere, wesentlich erfolgreichere Formate ihrer Zeit, nicht einmal mehr auf den Streamingportalen zu finden sind, geschweige den im linearen Fernsehen. Es wird also erst die Zukunft zeigen ob die aktuellen oder kommenden Netflix Serien den Zahn der Zeit überstehen werden und am Ende ihre eigene, sie verehrende Kultbasis etablieren - so wie es z.B. auch Serien wie Firefly oder Futurama geschafft haben.

Desweiteren ist seine Aussage, auf Netflix & Co würden nur solche Formate laufen die aufgrund der Marktforschung die größtmögliche Zielgruppe abdecken, im theoretischen Ansatz zwar war richtig - jedoch zeichnet sich ja gerade Netflix dadurch aus, eben jene Serien fortzusetzen, die auf den normalen Kabelsendern der USA mangels Zuschauerschaft nicht mehr fortgesetzt werden!! Also im Endeffekt genau das Gegenteil der intial behaupten Darstellung. Und dabei auch ohne auf die kreativen Köpfe der Serie einzuwirken. Auf diesem Weg fanden in den letzten Jahren eine Vielzahl an Serien bei Netflix eine zweite Heimat - und entsprechend kann man also nicht davon reden, dass so etwas wie „Wagners Nibelungenlied“ auf NEtflix niemals eine Chance hätte, weil es dort direkt nach dem 1. Teil abgesetzt werden würde. Ganz im Gegenteil, wenn nicht auf Netflix wo denn dann? Auf den klassischen Networks? Ich glaube nicht!
Natürlich muss auch Netflix ökonomisch handeln, aber im Gegensatz zu den Networksserien werden hier keine Serien mittendrin abgesetzt oder abgebrochen sondern der Zuschauer bekommt immer die komplett fertig produzierten STaffeln auf einem Schwung. So etwas wie bei Firefly auf Fox, wäre auf Netflix gar niemals passiert. Nun, ich will hier auf keinen Fall Netflix schön reden, mir gefällt dieses ganze Kundentracking auch nicht, aber hinsichtlich der Kreativität die das Protal seinen Filmschaffenden schenkt ist Netflix ein Ort geworden wo kreative auch mal Serien abseits des Massengeschmacks produzieren können, losgelöst vom Quotendruck der normalen Fernsehanstalten.

Zu guter Letzt: Für mich gingen die knapp 2 h wie im Fluge vorbei - man könnte Euch beiden noch viele weitere Stunden zuhören, absolut top! ^^

Lg
Corny

P.s: Wo ist eigentlich der Trailer zu der Folge hingekommen? Gabs da nen Strike seitens YT?

Hi Corny,

ich weiß auch nicht warum, aber auf deine Einschätzungen freu ich mich irgendwie immer ganz besonders. :smiley:

Vielen Dank für das Lob, das mir runtergeht wie Beck’s! Was den Trailer angeht, ist deine Einschätzung richtig. YT bzw STARZ haben sich da irgendwie dran gestört und uns einen Strich durch die Rechnung gemacht; lag also traurigerweise ausgerechnet an „Blunt Talk“, dass der Trailer auf YT gesperrt wurde.

Ganz besonders freut mich, dass der Retropart mit „Der Kommissar“ dir gefallen hat. Die richtigen Ausschnitte herauszusuchen war eine Herkulesaufgabe, die aber mit großem Spaß gemeistert wurde. Den größten Spaß hat allerdings die Zusammenstellung der Alkoholszenen gemacht.

Wie hat dir denn das kleine „Easteregg“ gefallen, dass wir noch kurz vor Ende der Sendung eingespielt haben? Kommst du drauf, was ich meine?

Liebe Grüße and all that Jazz…

Nils

Damn! Jezt hab ich gestern mal den Adventskalender verpasst und schwupps kam ne Frage, die hätt ich SOFORT beantworten können ^^
Die alte Kommissar Folge kann ich in Zukunft eh nicht mehr ernsthaft guggen :wink:

Und Danke für die grandiose Trink-Zusammenstellung, ernsthaft, ich dachte das habt ihr Euch von der erwähnten Fanseite gezogen, aber das Du Dir den Aufwand gemacht hast, sämtliche Folgen durchzugehen und die entsprechenden Szenen zusammenzustellen - Respekt! Danke dafür! Hat riesen Spaß gemacht :slight_smile: … Jetzt muss ich aber echt mal langsam die neuen Folgen nachholen - soviel gutes Material hier - sowenig Zeit :wink:

lg
Corny

[QUOTE=Corny83;480711]Damn! Jezt hab ich gestern mal den Adventskalender verpasst und schwupps kam ne Frage, die hätt ich SOFORT beantworten können ^^
Die alte Kommissar Folge kann ich in Zukunft eh nicht mehr ernsthaft guggen ;-)[/QUOTE]

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich nachgucken mußte, obs Folge 4 oder 5 war. War mir nimmer sicher.
Und hab es tatsächlich geschafft einer der drei Gewinner zu sein *juhu

Bin mal gespannt auf “Hoff”.

Gratuliere Dir! :slight_smile:
Freut mich für Dich!

Also doch mehr als nur eine/r der sich den Retroteil vom Serienkiller mit Genuss anschaut :slight_smile:

Danke Dir!

Ja klar: gerade der Retroteil ist für mich das Interessanteste, da ich vor allem die guten, alten Serien liebe (mit den neuen kann ich zumeist nur wenig anfangen).
Ich war zwar als „Der Komissar“ lief noch nicht mal am leben, aber ich mag vor allem diese vielen alten Krimi(sieren). Da ist noch Derrick und „der Alte“ (natürlich mein ich da nur Lowitz und Schimpf) zu nennen. Und natürlich die ganzen alten Tatorte.
Als Bayer und „Pumuckl - Fan“ von der Kindheit liebe ich vor allem die Bayrhammer Tatorte. Ich finds einfach knuffig, wie der Gustl mit seinem (echten) Dackel im Film rumrennt.
Zu nennen ist auch „Reifezeugnis“ von Wolfang Petersen.
Wäre cool, wenn auch „Tatort“ mal Thema wird. Aber ich geb zu: das ist extremst aufwendig als Thema. Das muß dann vermultich mal ein Special sein und selbst das reicht nicht. Oder man fokusiert sich mal in einer Folge auf ein altes Ermittlerduo (Haferkamp, Schimanski/Thanner, Stöver/Brockmöller).
Schimanski würde sich ja nach dem Tot von Götz George ja quasi aufdrängen :wink:
Das war ja seine Paraderolle.

Hi Corny, Hi Kevin…

erstmal Glückwunsch an Kevin. Denke, einer von euch beiden hätte es auch sein müssen, das ist mehr als nur fair. Vielen Dank für den Rückhalt und das Lob für die bisherigen Sendungen, auch im Namen von Olaf. Lob ist unser Treibstoff und bedeutet uns sehr viel.

Den Retropart wird es natürlich auch weiterhin geben, allerdings mit viel Augenmerk und Fingerspitzengefühl und eventuell nicht in jeder Sendung. macht ja keinen Sinn, wenn Olaf und ich mit viel Hingabe lediglich für 3 Leute produzieren und der Rest schaltet ab, weil es älter als 10 jahre ist oder man es nicht kennt. :roll:

Werde das Argument des einen oder anderen hier sowieso nie verstehen, die sagen, sie schauen sich das nicht an, weil sie es nicht kennen. :shock:

Nochmals danke für euren support und euch und euren Lieben eine zauberhafte Weihnachtszeit und kommt gut ins Neue Jahr.

Macht’s gut, bleibt gesund, Rock on, Get Funky…and all that Jazz!

Nils

Lasst euch nichts einreden, ihr rockt die Sendung. Meiner Mutter hat der Retroteil zum Kommissar sehr gefallen (und mir auch).
Keep up the good work!