Folge 4

Bin ich der Einzige, der nach ExtraKlaus‘ „Siehe nietsche, hier drunter:“ keinen Text sieht? Der Mann heißt übrigens Nietzsche, wenn ich als christlicher Untermensch korrigieren darf. Aber was weiß ich schon? 8)

Ich mag ihn trotzdem :slight_smile: :smiley:
Im Grunde hat er gar nicht soo unrecht , allerdings: Die Urknalltheorie ist eben eine Theorie, mit nachvollziehbaren Grundlagen…

Während Religion immer damit endet das nan irgendwas einfach glauben muss (ein faustschlag an uns Denker) und darin eskalierte in der Vergangenheit, egal wohin man schaut, das alle anderen anders-denkenden ausgegrenzt, verfolgt und im schlimmsten fall getötet werden.
Denn nichts macht einen Menschen aggressiver als dazu verdonnert werden eine bringschuld zu liefern, warum ich nun unbedingt vor dem Altar oder dem anderen herumrutschen muss, wenn er das nicht im Entferntesten belegen kann außer: glaub halt dran.

Schlimmer sind nur diese pseudo-Erlebnisse. „ich hab Gott gespürt deswegen gibts den“ rangiert für mich auf einer stufe mit astrotv…

Also kann man gläubigen nicht oft genug ihr Fehlverhalten aufzeigen. Aber auch intoleranten atheisten.
Ich toleriere nämlich gerne wenn jemand unbedingt an Gott glaubt oder an allah. Ich halts da wie pispers:
Religion ist halt immer n bisschen komisch, aber das macht einen nicht zu einem besseren oder schlechteren menschen. Und wenn man das akzeptiert kann man auch zusammenleben.

Wieso also nicht über Religionen lustig machen?

Schau mal in Klaus’ Signatur :slight_smile:

Ich fürchte schon diese Diskussionen über Glauben hier werden ein bisschen zu Offtopic, ich würde das aber gern noch beantworten:[QUOTE=ExtraKlaus;324246]Während Religion immer damit endet das nan irgendwas einfach glauben muss (ein faustschlag an uns Denker) und darin eskalierte in der Vergangenheit, egal wohin man schaut, das alle anderen anders-denkenden ausgegrenzt, verfolgt und im schlimmsten fall getötet werden.[/QUOTE]
Dieses Argument finde ich nicht ganz so fair, denn wir wir wissen geht das auch in die andere Richtung. Auch heute noch werden z.B. in Nordkorea Christen, ausgegrenzt, verfolgt und getötet. Der Staat in dem Christen am meisten verfolgt werden ist säkular und nicht muslimisch. Von denen Pogromen auch gegen Christen während der Kulturrevolution brauch ich glaub ich gar nicht anzufangen…

Wieso also nicht über Religionen lustig machen?

Klar kann man das :slight_smile:
Das Problem ist einfach wenn Lars schon anfängt mit „Wisst ihr was noch bescheuert ist? Religion!“ dann weiß man doch schon dass er sich jetzt sicher nicht ernsthaft mit dem Magazin befasst und es auch nur halbwegs objektiv kritisiert.
Hat er dann ja auch nicht. Er ist ja nicht auf das Magazin selber eingegangen außer „das ist schief gedruckt“ sondern hat sich eigentlich ausschließlich (auf einem sehr flachen Niveau, nämlich einfach draufhauen. Wie ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe einfach mangelnde PC einfach nur um der mangelnden PC und des eventuellen Tabubruchs willen, den man ja auch merkt, nach dem „Religion ist bescheuert“ erntete Lars Johlen und Lachen und zwar nicht weil das ein besonders guter Spruch gewesen wäre sondern einfach aus diesem „Das kann man eigentlich so nicht sagen. Aber er hat’s doch gesagt“-Effekt heraus) über den christlichen Glauben lustig gemacht und das war mein Kritikpunkt. Das hat dann nämlich für mich mit „Presseschlau“ nicht mehr viel zu tun.

[QUOTE=Kirin;324248]Schau mal in Klaus’ Signatur :)[/QUOTE]

Also bei mir steht da nichts, allerdings nur bei diesem einen Beitrag.

[SPOILER][/SPOILER]

Golenia wird sich in der nächsten Ausgabe nochmal zu Wort melden. Das sollte abgewartet werden. Steinigen können wir ihn dann immer noch. :mrgreen:

@Lars: Du hast auch Freunde deiner Arbeit und Unterstützer, die einer Religion angehören, auch wenn du von ihnen grundsätzlich schlechter denken magst als über deine atheistischen Zuschauer. Vergiss bitte nicht, dass es nur ein sehr schmaler Grat ist zwischen satirisch scherzen und plump beleidigen. Jeder hier hat bisher deutlich gemacht, dass er gegen Ersteres überhaupt nichts hat.

In welchem Jahrhundert lebst du denn? Heute ist es doch (Gott sei Dank (Haha, Ironie!)) ganz normal sich über Religionen lustig zu machen. Natürlich darf man das sagen. Ich bin ehrlich auch erstaunt, dass dieser Teil so große Lacher bekommen hat, ich wollte das nur mal als meine Meinung äußern. Das werde ich auch weiterhin tun. Wer bei meiner Sendung Objektivität erwartet, der kennt mich nicht sehr gut. Des Weiteren habe ich meiner Meinung nacht nicht generell auf das Christentum eingedroschen, sondern auf die Art, wie das Christentum in der Teensmag übergebracht wird:

  1. Dass Kinder dazu aufgefordert werden, ihre Religion in der Schule zu verbreiten, was ich absolut widerlich finde!
  2. Das Gleichnis mit dem Reis und den Äpfeln. Religion ist nichts weiter als mit Menschen, die wir nicht sehen, hören oder spüren können zu reden und sie um Dinge/Segen/Trost zu bitten. Zu versuchen, so etwas logisch zu erkären wird immer absurd und dann das ganze auch noch Jugendgerecht zu machen ist absolut skurill und das zeigt sich hier wunderbar.

Das kann man schon so sagen.

Edit:

[QUOTE]@Lars: Du hast auch Freunde deiner Arbeit und Unterstützer, die einer Religion angehören, auch wenn du von ihnen grundsätzlich schlechter denken magst als über deine atheistischen Zuschauer. Vergiss bitte nicht, dass es nur ein sehr schmaler Grat ist zwischen satirisch scherzen und plump beleidigen. Jeder hier hat bisher deutlich gemacht, dass er gegen Ersteres überhaupt nichts hat.
[/QUOTE]

Das ist richtig. Hingegen ist dieser Grat für jeden unterschiedlich schmal. Ich werde versuchen darauf zu achten, aber wenn ich mich entscheiden muss zwischen einer Pointe und der Gewissheit, niemanden zu beleidigen, werde ich mich immer für die Pointe entscheiden :wink:

Edit 2:

Nix dagegen - unter einer Voraussetzung: Wirklich konsequent ALLE Religionen und Weltanschauungen verspotten - inkl. z. B. Atheismus oder der Eigenen. Keine Ausnahmen.
Und wenn Du jetzt noch mal nachdenkst, Markus, wirst Du sehr leicht sehen, wo des Pudels Kern liegt.

Zeig mir ein Atheistenmagazin und ich falle drüber her. Es ist auch lustig, dass einige Leute glaube, ich sei Atheist, nur weil ich mich über das Christentum lustig mache. :wink:

Liebe Grüße
Lars

Was ich an ALLEN Religionen UND dem Atheismus komisch bis bedenklich finde ist der Absolutheitsanspruch. Jeder tut so, als wüsste er, dass das, woran er glaubt Tatsache ist. Dabei kann niemand WISSEN, dass es Gott gibt; genauso wenig, dass es keinen Gott gibt. Und dann maßen sich sogar einige an, wissen zu wollen, dass es GENAU ihre Vorstellung von Gott ist, die die richtige sein soll?
Ich halte das für ziemlich lächerlich. Und darum kann und soll man sich in einer freiheitlichen Gesellschaft über Religionen lustig machen dürfen.

Dass es in dieser Folge das Christentum abbekommen hat, heißt ja noch nicht, dass es für alle Zeit NUR das Christentum ist, über das sich Lars lustig machen wird. Ich finde darüber hinaus auch nicht, dass er sich deswegen überhaupt rechtfertigen muss.

//edit: Fehlerteufel austreiben …

//edit2: [QUOTE=Riif-Sa;324250]Zeig mir ein Atheistenmagazin und ich falle drüber her.[/QUOTE]
http://www.miz-online.de/
Nur der Vollständigkeit halber, dass es so etwas tatsächlich gibt!

[QUOTE=Markus.U;324251]Dass es in dieser Folge das Christentum abbekommen hat, heißt ja noch nicht, dass es für alle Zeit NUR das Christentum ist, über das sich Lars lustig machen wird.[/QUOTE]

Mit dem Christentum kann man es ja machen, aber sich ein Magazin für Apple-Anhänger vorzunehmen traut Lars sich bestimmt nicht. Dann wäre hier Forum nämlich die Hölle los und auch im Real Life müsste er sich in Acht nehmen.

Lars: Ich hatte nix dagegen, dass du dich übers Christentum bzw. das Magazin an sich lustig gemacht hast. Es ging ums Wie.

Ich finde das MIZ sieht sehr vielversprechend aus :smiley:
Ich hätte in einer der nächsten Folge gern eine große Ladung Gags über FeministInnen und AtheistInnen…

Denk noch mal drüber nach.
Da man nicht beweisen kann, dass es keinen Gott gibt ist Atheismus ein Glaube. Aber gerade das wollen so manche Atheisten, die ich kenne, nicht wahr haben - aber das ist deren Problem. :wink:
Grundsätzlich hat man es schwer wenn es nicht gar unmöglich ist zu beweisen, dass etwas nicht existiert.
Und wenn ich nicht weiß ob etwas und jemand existiert darf nicht die Möglichkeit nicht ausklammern.

Dann ist ja gut. :twisted:

Nur sind die Atheisten nicht in dee bringschuld, sondern die gläubigen.
Wenn ich behaupten wurde es gibt eine zweite sonne die auf uns strahlt, dann nuss ich beweisen das es stimmt und nicht andersherum.

Blabla Religiöse müssen beweisen, dass ein Gott existiert. Blabla Nicht-Existenz ist nicht beweisbar. Blabla Religion ist völlig unlogisch. Blabla Was Erstursache ist, ist eh nicht klar. Blabla Spaghetti-Monster und Megaman. Blabla Welt ist unergründlich.

Spart euch bitte eine Religionsdebatte hier im Thread! Wenn ihr diskutieren wollt, dann nehmt doch den Thread und arbeitet ihn als erstes völlig durch. Wenn ihr dann noch neue Ideen habt, könnt ihr sie dann dazusetzen: http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?6901-Die-Bibel-�-Lebenssinn-oder-Schwachsinn&highlight=Bibel

@Extraklaus

“ein Faustschlag an uns Denker”…eingebettet in einen Kommentar voller Unverständnis betreffs Religion und Wissenschaft.
(Urknalltheorie…hier sind doch keine Fanatiker die die Erde noch für eine Scheibe halten…die Autorität der Wissenschaft zu missbrauchen um jemanden seine Sicht des Lebens abzusprechen ist doch unfassbar)
Egal in welchem Bereich des Lebens man sich befindet endet immer alles mit einer Glaubensfrage; selbst in der Mathematik.
Und als ob du das Recht hättest irgendjemanden seine Erfahrung als “Pseudoerlebnis” abzusprechen und so mangelnde Intelligenz zu unterstellen. Ist es Unfug wird derjenige zu einem späteren Zeitpunkt seines Lebens diese Erfahrung noch zur genüge auf Beständigkeit prüfen können. Ich gebe dir aber Recht, dass es auch diese Astro.tv-Analogie gibt…woher die auch immer kommt.

Ich finde man darf eine christliche Zeitschrift durchaus kritisieren und auch seine Witze machen. Als damals Holger z.B. Bibel TV kritisiert hat, war es auch völlig ok, eben weil die Kritik berechtigt war (ich erinnere mich noch gut an das Testament des Opas in dem Spot)
Und an dem Heft teensmag gibt es auch eine Menge zu kritisieren. Das war aber alles nur angedeutet oder nicht vorhanden.
Ich glaube auch kaum, dass die Aufforderung über seinen Glauben in der Schule zu reden einen Haufen militanter Jugendliche nach sich zieht die alles und jeden bekehren wollen. Wiese soll aber die Schule kein Ort sein an der man sich austauscht über das was man denkt. Das hilft doch eher einander zu verstehen und Vorurteile zu beseitigen.

Vielleicht hat ja Lars schlechte Erfahrungen damit gemacht. Wenn dem so ist, dann könnte ich das Aufregen auch verstehen.
Ich habe aber so ein aggressives Missionierungsverhalten jedoch noch nicht erlebt.

Und vergiss die Veggies nicht - im dem Thread tut sich zur Zeit nix und wir haben die Dreitausendergrenze noch nicht erreicht. :twisted:

Natürlich dürfet Er das sagen - aber Er passe auf, in welchem Zeitalter Er dies von der elektronischen Kanzel her predigt. In unsrigem „Neuen Zeitalter“ möge Er darauf bedacht sein, der Göttin Moneta gegenüber nicht in jener garstigen Art und Weise respektlos und ohne Glaube zu sprechen. :twisted:
Räupser.

Das will ich doch hoffen - sonst wird es hier zu langweilig. (Wo ist eigentlich Hanno abgeblieben?)

Tja, so können subjektive Eindrücke auseinander gehen - ich hätte es eher mit „den Bogen fast überspannt“ bezeichnet.

Ne! Widerlich ist aufs Lehrerpult zu k*cken. (Habe ich in meiner Schulzeit miterlebt.)
Sich über Weltanschauungen (und damit auch Religion) zu unterhalten und es in der Schule zu thematisieren halte ich eher für wünschenswert. Es kommt halt auf die Art und Weise an - da stimme ich zu. Es ist nichts gewonnen, wenn sich die Kinder lächerlich machen oder dem Spott der Mitschüler preis geben. Und so, wie das Magazin dazu aufruft befürchte ich genau dies.

[QUOTE=Riif-Sa;324250]2. … Religion ist nichts weiter als mit Menschen, die wir nicht sehen, hören oder spüren können zu reden und sie um Dinge/Segen/Trost zu bitten. Zu versuchen, so etwas logisch zu erkären wird immer absurd und dann das ganze auch noch Jugendgerecht zu machen ist absolut skurill und das zeigt sich hier wunderbar.
[/QUOTE]
Ähhhh! - Mein Religionslehrer, der mich im Thema „Weltreligionen“ damals geprüft hat würde bei dieser Aussage „6 - setzen!“ von sich geben. Nix für ungut.
Notiere: Golenias Weltanschauung ist von Vorurteilen und Unwissenheit über Religionen im Allgemeinen geprägt. Alles klar - werden wir Zuschauer beim weiteren Zusehen mit berücksichtigen. Danke für die Info. :wink:

Zweifelsfrei, Du hast es ja getan. Wie sollte man das in Abrede stellen? Das ist Fakt, dass man - insbesondere. Du - es tatsächlich kannst.

No Problem - Soll ich schon mal die Reinigungstücher für den nächsten Shitstorm bereitstellen? :wink:

[QUOTE=Riif-Sa;324250]
Zeig mir ein Atheistenmagazin und ich falle drüber her. Es ist auch lustig, dass einige Leute glaube, ich sei Atheist, nur weil ich mich über das Christentum lustig mache. ;)[/QUOTE]
Nöööö. So interessant sind die Atheismus-Jünger nun auch nicht. :wink:
Wenn Du aber noch Inspiration benötigst, wie man die (frei)christlichen Gefilde auf die Schippe nimmt, dann wirf mal einen Blick auf Adrian Plass

[Disclaimer: In diesem Text besteht die erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Ironie zu stoßen. Der glückliche Finder darf sie dann auch behalten.]

[QUOTE=mchawk;324269]Widerlich ist aufs Lehrerpult zu k*cken.[/QUOTE]

“Kucken” schreibt man mit G

Du hast glaub ich nicht ganz verstanden was ich gemeint hab. Ich hab doch vorher extra noch geschrieben dass man sich natürlich über Religionen lustig machen kann.
Was ich meinte war, dass du wahrscheinlich so viele Lacher geerntet hast weil „Religion ist bescheuert“ eine kontroverse Aussage ist an der an sich nichts besonders erheiternd ist, über die aber einfach aufgrund ihrer Kontroversität gelacht wird wenn du verstehst was ich meine. Und dass das dann halt auf dem Niveau keine besonders guten Witze sind.

Religion ist nichts weiter als mit Menschen, die wir nicht sehen, hören oder spüren können zu reden und sie um Dinge/Segen/Trost zu bitten.
Ich will jetzt wirklich keine Religionsdebatte anfangen aber ich hoffe dass du aus dieser verkrampften Haltung mal rauskommst und erkennst dass du nicht im Recht bist, Leuten zu sagen was sie sehen, hören, spüren etc. Und ob du es glaubst oder nicht, für viele Menschen ist Religion kein Zwang den sie in Kindertagen anerzogen bekamen sondern sie finden tatsächlich Trost, Sinn und Glück darin. Und die müssen sich oft genug anhören welche Idioten sie sind und überhaupt schuld an den Kreuzzügen, 9/11 und allem was irgendwann „im Namen der Religion“ geschah. Das ist dann auch nich so pralle, glaubs mir einfach.

Es ist auch lustig, dass einige Leute glaube, ich sei Atheist, nur weil ich mich über das Christentum lustig mache. :wink:

Nicht nur über das Christentum, generell über Religionen und den Glauben generell (siehe oben). Daher kriegt man halt den Eindruck. Was bist du denn dann wenn man fragen darf? Agnostiker?

Hey Lars,

falls du das hier lesen solltest, dann nimm es mir bitte nicht übel, aber dein Witz über “Biken für Jesus” im Zusammenhang mit “Wir haben 100 Leute gefragt…” hat mir gründlich den Abend verdorben!

Kaum machst du “däääääät…”, klingelt es an meiner Wohnungstür. Ich stoppe das Video, gehe nichts Böses ahnend zur Tür und öffne sie. Rate mal wer sich da über ein neues, also mein, Gesicht freut? Die Zeugen Jehovas. Na danke auch! Und das alles nur, weil du über die armen Christen lästern musstest.

Ich schmoll mal noch eine Weile weiter und gucke deine Episode zu Ende. Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag über hübsche junge Damen…

p.s. Mein kleiner Sarkasmus ist entlaufen. Falls ihn jemand findet, bitte zurück bringen! Danke.

[QUOTE=Librarian;324173][post=324165]@Kimimila[/post]: Die Frage ist durchaus berechtigt. Die Aussage “Ich bin Christ, weil ich das selbst erlebt habe” ist nämlich einfach für den Müll, wenn man nicht dazu sagt, [U]was[/U] man denn erlebt hat, das einen von der Existenz Gottes überzeugt hat. Sollte das Thema hier dann zu ausführlich breitgetreten werden, können wir Mods es immer noch auslagern.[/QUOTE]

Ich kann dir gerne diese Frage >was< ich erlebt habe beantworten… aber nicht hier im Thread.
Wenn du eine Antwort von mir willst kannst du mich gerne Privat anschreiben, dann erklär ich es dir gerne.
Fakt ist einfach der Beitrag von Lars Golenia ist crap! Da können mir bestimmt auch nicht-Christen zustimmen.
[…]

Ich habe die Debatte über Religion, Atheismus, die Urknalltheorie und was ihr da sonst noch rein gemischt hattet, jetzt ausgeblendet und verbleibe mit Hinweis auf [post=324259]Barus Moderationsansage[/post].

Ich kam gerade erst dazu Folge 4 zu schauen und es ist mit Abstand die schlechteste bis jetzt!
Was mir persönlich gegen den Strich ging, war die äußerst unreflektierten Witzchen über die “GROW”!
Man kann ja vom selber kiffen nichts halten, aber sich über Cannabis-Gebraucher lustig zu machen ist kindisch und zeugt von nicht all zu viel Respekt gegenüber schwerst Kranken Menschen! Ich meine nicht Süchtige, sondern [I]Krebspatienten[/I] oder [I]chronisch Kranke[/I]. Die werden verfolgt und kriminalisiert nur weil sie von der Pharma-Lobby nicht mehr abhängig sein wollen oder können!
Ich hätte mir eine weniger persönliche und mehr professionelle Positionierung von Lars gewünscht anstatt dieses [I]Schulmädchen-Stefan Raab Getue[/I] während des blätterns! Nicht nur “Kiffer” lesen solche Magazine sondern eben auch schwer Kranke Menschen die hoffen das Cannabis irgendwann mal nichts mehr ist, was in der Gesellschaft so abgefrühstückt wird wie es Lars getan hat! :mad:

[U]Leute sitzen für Jahre im Knast, weil sie eine Pflanze rauchen und niemandem dabei Schaden![/U]