Die Mediatheke Folge 397. Hier kann darüber diskutiert werden!
Ein über vier Stunden landes Interview mit Björn Höcke auf YouTube sorgt für Wirbel - nicht nur weil der AfD-Politiker sehr unkritisch befragt wurde, sondern weil das Video auch noch extrem geklickt wird. Indes ist das vieldiskutierte Format „Klar“ zurück - diesmal gleich mit zwei Ausgaben und zwei verschiedenen Moderatorinnen. Ansonsten hat NIUS gleich doppelt eine Klatsche bekommen, und Howard Carpendale findet einen Witz gar nicht lustig.
Nach dem Fanboy Gespräch mit der Honigwabe und diesem unkritischen Gespräch mit Ben wäre es einmal an der Zeit für kritisches Interview mit Höcke.
Holger traue ich das durchaus zu so ein Interview führen zu können.
Holgers Bedenken bezüglich eines Interviews mit Höcke kann ich aber durchaus nachvollziehen und das sollte auch respektiert werden.
Die Frage die sich mir stellt, erreicht so ein Gespräch wie Ben es geführt hat, außer den Unterstützern und Gegnern von Höcke irgendjemanden?
Ich trau es Holger zu. Höcke ist allerdings wie mein Ex-Chef ein Schleimaal. Es braucht mehr als zwei Hände ihn zu packen. Und das nutzt er dann wieder für sich.
“Unterstützer und Gegner” klingt schon wie fast jeder. Also, ich weiß nicht, wie extrem du den Begriff meinst, aber zu Bernd Höcke werden wohl alle eine Meinung haben.
Ich würde Holger so ein Interview auch weitgehend zutrauen, aber ich glaube, es würde ihm viel abverlangen. Er war ja schon wegen Ken Jebsen sehr nervös, und das hier ist noch ein mal ein paar Stufen heikler.
Unterstützer und Gegner war auf die Reaktionen in „Social Media“ bezogen.
Du hast natürlich Recht, zu Höcke hat gefühlt jeder eine Meinung.
Die Frage die sich mir stellt, ändern die Leute ihre Meinung zu Höcke nachdem sie das Gespräch mit Ben gesehen haben?
Was man auch nicht vergessen solte, es gibt auch noch eine Welt außerhalb von YouTube und Co.
Wenn ich am Montag meine Arbeitskollegen frage, ob sie dieses Gespräch gesehen haben, werde ich eher in fragende Gesichter blicken.
Genau! Das muss ich hier auch unbedingt erwähnen, weil es gerade beim Thema Höcke hier unterzugehen droht.
Nun aber zu Höcke: Holger, ich verstehe Dich mit allem sehr gut was Du meinst. Auch die Tatsache, dass die Menschen einen Bedarf dran hatten, sich das anzusehen. Ich hatte es mir auch angesehen. Ich schaue viele Videos von Ben.
Du stellst die Frage in den Raum, ob Ben nicht automatisch journalistisch tätig ist, wenn er einen Politiker einlädt. Oder meinst Du das nur bei besonders umstrittenen Politikern?
Ich halte dagegen. Du erwähnst zurecht, dass Ben explizit sagt, dass er kein Journalist ist. Die Tatsache, dass er ein Gespräch mit einem Politiker vor einer Kamera führt, macht ihn nicht zum Journalisten.
Das hier ist ein Gespräch, dass so nur stattfindet, weil Kameras dabei sind. Klar. Letztlich ist es aber ein Kennenlerngespräch. In der Länge im Alltag ungewöhnlich. Dennoch vergleiche ich es vom Aufbau her eher mit einem Treffen auf einem Fest oder so, bei dem man jemanden kennenlernen kann, von dem man schon einiges - meist Negatives - gehört hat. Da geht man doch auch schlauer raus. Vielleicht auch mit mehr Verständnis für den anderen.
Ja die Gefahr besteht, dass sich viel zu viele Leute das Video ansehen und die völkischen Anteile im Video und auch die, die Du gezeigt hast, nicht „gehört“ haben.
So ein Video wie das von Ben ist legitim und gut. Und es ist die Aufgabe von Journalisten, nicht da draufzuhauen und fehlende kritische Fragen zu kritisieren. Es ist die Aufgabe von Journalisten, diese fehlenden Fragen zu stellen!!!
Das muss zunächst nicht mit Interviews starten. Aber die Zeitungen könnten sich all die Aussagen einzeln nehmen und journalistisch betrachten und auswerten. Dabei in der Zeitung die Quellenangabe mit ZEITSTEMPEL machen. Daraus könnte man eine Serie machen. Und jetzt kommt der Knaller: Das sollte bei vielen der Gäste passieren, die Du aufzähltest, die schon alle bei Ben waren.
Bens Videos, nicht nur aus der Politik, ergeben wundervolle Themen, die man so öffentlich thematisieren könnte. Aber da steht dem sicher falscher Stolz gegenüber. Ich glaube nämlich, dass viele „Profis“ solche Podcasts als Konkurrenz sehen.
Fazit: Die eigentliche Arbeit hat nach solchen Vorlagen wie die von Ben zu erfolgen.
Ich bin so dankbar, dass mitlerweile wirklich das breite Spektrum zu Ben geht. Das sollte aber völlig normal sein! Kontaktschuld ist das Schlimmste! Auf der einen Seite werden Leute nicht eingeladen und auf der anderen Seite nimmt man Einladungen nicht wahr, weil da ja auch schon andere waren. Gehts noch?
Ergänzung: Höcke hat auch viele wahre Dinge gesagt. Und ehrlich gesagt, sind das die Dinge, die mir immer mehr die hohen Umfragewerte erklären. Natürlich auch die bisherige Arbeit der Bundesregierung. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie die Kurve noch kriegen. Aber die Hoffnung schwindet täglich mehr.
Bei aller Kritik, die man an einem YouTube-Format, das sich -nach Holgers mehrfacher Betonung- nicht journalistisch positioniert, sollten wir nicht vergessen, dass das Kuschel-Interview von Miosga mit Harbeck:
-von sich sehr wohl behauptet, journalistisch zu sein
-einen angeblich kritischen Anspruch hat und
-unparteiisch sein muss.
Und es hier auf der linken Seite natürlich kein Kopfschütteln und keine Kritik gab. Wenn Journalisten mit den eigenen Lieblingspolitikern vor der Kamera konfliktfrei kuscheln - dann ist das natürlich kein Problem.
Der wesentliche Unterschied für den Zuseher: Miosga muss ich auch bei desaströser Leistung finanzieren. Wenn ich mit der Qualität eines YouTube-Formats unzufrieden bin, schalte ich ab und es kostet mich nichts.
Bei Björn Höcke ist es ähnlich wie bei Trump: Die beiden können extremen Schwachsinn erzählen, und trotzdem wird das von vielen Leuten toleriert. Der Grund ist, dass die Alternative (die Altparteien) als noch schlimmer empfunden wird.
Eine rechte Bekannte bat mich kürzlich mal, dass ich Belege dafür liefere, dass NIUS rechten und teils schwurblerischen Kram liefert. Ich habe es nie gelesen und bin jetzt froh über den Beitrag hier gewesen. Leider befürchte ich aber, dass ich diese MG Folge ihr nicht zeigen kann, weil einfach zu viele Beiträge über Rechte waren die dann hinterfragt wurden. Damit würde sie MG in die linke Ecke sortieren…
Ich selbst fand aber auch diese Ausgabe gut. Und ja: Das mit dem Wal ist extrem verwirrend. Gestern habe ich aus Spaß mal die KI (perplexity mit dem gemini-Modell) gebeten die Ereignisse zu recherchieren und Infografiken zu erstellen. Hier könnt ihr das Ergebnis verfolgen: https://www.perplexity.ai/search/cad53fa7-828b-4042-a79d-b916b769201a#3
Ben von Uncripted hat im Interview mit Serdar Somuncu gesagt, dass er sich unter Umständen vorstellen könne, die AfD zu wählen. Ich denke also, dass ein kritisches Interview mit Höcke auch nicht zu erwarten war.
Vielleicht weil die 400. Mediatheke live an einem Montag aufgezeichnet wird? Und die 399. Folge erscheint regulär an dem Samstag danach?
Ja, das wirkt etwas konfus…
Meines Wissens wird die 400. Mediatheke ja gar nicht auf MG übertragen. Es handelt sich um eine Live-vor-Ort-Veranstaltung. Würde aber unabhängig hiervon trotzdem nicht passen.
Nach meinem Verständnis würde es nur passen, wenn es heute bereits die 398. Mediatheke gewesen wäre.
Am 09.05.2026 dann die 399. und am 11.05.2026 die 400. !
Ja, für mich eigtl. auch und so hatte ich das auch verstanden… Aber es könnte dann sein, dass die 400. Folge für Nicht-Livezuschauer erst am 16.5. (dem nächsten Samstag) erscheint? Und dann chronologisch danach die 401. usw?