Folge 397: Die verschwundene E-Mail

Bei dem Wort Gärtner gehen bei Olli die Alarmglocken an
image

11 „Gefällt mir“

Mein Gärtner bleibt Grieche…

4 „Gefällt mir“

Hoffen wr mal, dass der Gärtner nicht mit Videorekordern dealt…

6 „Gefällt mir“

Nee, der fährt nur Hausärzte nieder…

5 „Gefällt mir“

Die blöder Lacherei…

…und das Biergesaufe haben mich auch am meisten irritiert an der Folge. Weiß der Geier, was sich die KI dabei „gedacht“ hat.

Bizarr waren ja auch die ganzen sinnlosen Raumwechsel, warum wir mal im Aufenthalts- dann im Regieraum, in der Küchenzeile und im Studio rumsitzen bzw. stehen, obwohl Holger einfach immer nur am Laptop sitzt, seine Email sucht und wir das kommentieren.

Frage mich auch, wie die KI ausgerechnet auf Gärtner kam…

Danke, lieber Opa! Die ganze Folge war für uns alle sehr seltsam!

9 „Gefällt mir“

Holger hat vielleicht Becks und Gärtner noch hinzugefügt :stuck_out_tongue_winking_eye: :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ja, das war eine angenehme Auflösung am Schluss.
Ich hatte mir bei den unlustigen Gags die ganze Zeit gewünscht, dass Mario irgendwann so in Rainer-Brandt-Manier Olli gelangweilt entgegnet: „Ich lach dann morgen über den Scherz“. Das wäre lustig gewesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine allgemeine Frage : gibt’s dieses Jahr keine Sonderfolge mit Tieren?

1 „Gefällt mir“

Dabei sah es so natürlich aus, wie du da auf 4,5 cm Oberfläche sitzt :smiley:

5 „Gefällt mir“

„Fauler Zauber“ kam letztes Jahr auch erst am 01.12. - da haben wir ja noch Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich sollte eigentlich auf dem (nicht vorhandenen) Küchentisch sitzen. So haben wir improvisiert, weil Holger meinte, wir sollten das Drehbuch möglichst exakt nachspielen.

5 „Gefällt mir“

Also ich kann es nur nochmal wiederholen. Ich fand die Folge nicht schlecht.
Eine KI kann Schauspielern helfen.

Was haben wir hier den Gesehen, wundervolles Overacting.
Holger, Olli und Mario besitzen Talent.
Vielleicht nicht Sendefähig, aber so „grooven“ sich Schauspieler ein.

Mein Deutschlehrer hatte mich auserkoren, den Spurius Titus Mamma zu spielen. (Romulus der Große, von Dürrenmatt).
Bevor wir den Text spielten, gab er uns eine Karte auf der stand.

„Ein sehr guter Tee, den du gemacht hast“
Spielt das von Echtheit bis zu der Erkenntnis, vergiftet worden zu sein.
Also als Schauspieltraining finde ich das Experiment nicht schlecht.

Und wir haben das neue Studio komplett gesehen (Danke KI :joy:)

4 „Gefällt mir“

„E-Mail auf CD pressen“ fand ich nicht schlecht…

wer ist Benedict als Tonmeister?

2 „Gefällt mir“

Der hier :slight_smile: War 2022 Praktikant bei uns und hilft gelegentlich aus.

5 „Gefällt mir“

Interessantes Experiment.
Irgendwann kam mir das tatsächlich seltsam vor.
Ich dachte mir: Die Dialoge bestehen ja nur aus Kalauern.

2 „Gefällt mir“

Das hat mir Gemini vorgeschlagen:

Absolut! Hier ist ein dreiszeniger Entwurf für ein lustiges Drehbuch mit deinen Figuren:

Szene 1: Das Büro
Ein kleines Büro mit drei Schreibtischen. Holger sitzt an seinem, knabbert an einer Bounty und starrt aus dem Fenster. Mario sitzt am Computer und hat einen Naturfilm mit Doku-Stimme an.

Mario: (Ergriffen) Und hier sehen wir, wie der majestätische Adler seine Beute im freien Fall ergreift. Eine wahre Meisterleistung der Natur!

Holger: (Müde) Mmhmm… Ich träume schon wieder von Kokosnuss.

Olli: (Kommt mit einem Stapel Papier an) Jungs, kann einer von euch mir mal eben den Drucker erklären? Ich versteh’ das nicht.

Holger: (Ironisch) Olli, du und Technik, das ist wie Öl und Wasser. Oder eher wie Bounty und Spinat.

Mario: (Ohne aufzusehen) Versuch’s mal mit dem blauen Knopf, Olli. Der ist für „Drucken“.

Olli: (Drückt wild auf Knöpfe) Ah, jetzt geht’s los!

Der Drucker beginnt laut zu brüllen und spuckt Papier aus. Olli springt zurück.

Olli: Hilfe! Er frisst die Papiere!

Szene 2: Die Drucker-Katastrophe
Das Büro ist voller Papier. Olli steht in der Mitte und sieht aus wie ein Schneemann.

Holger: (Amüsiert) Olli, du hast den Drucker gefüttert. Jetzt hat er Hunger.

Mario: (Schüttelt den Kopf) Die Natur ist manchmal unberechenbar.

Olli: (Frustriert) Ich wollte nur meine Urlaubsbilder ausdrucken! Jetzt habe ich eine Papier-Lawine!

Holger: (Greift nach einer Bounty) Vielleicht hilft ja eine Süßigkeit, um die Nerven zu beruhigen.

Olli schnappt sich eine Bounty aus Holgers Hand.

Olli: Danke, Holger. Du rettest mich vor dem Papierchaos und dem Nervenzusammenbruch.

Szene 3: Die Lösung
Die drei stehen zusammen und schauen auf das Chaos.

Mario: (Denknachlässig) Vielleicht sollten wir einen Fachmann rufen. Jemand, der sich mit Papier-Katastrophen auskennt.

Holger: Oder wir könnten einfach alles auf den Boden fegen und sagen, es sei ein Kunstprojekt.

Olli: (Hellauf begeistert) Genial! Eine Installation namens „Papiersturm im Büro“.
Die drei fangen an, das Papier zu fegen und zu verteilen. Sie lachen und haben sichtlich Spaß.

Mario: (Erzählerisch) Und so endete die Drucker-Katastrophe in einem Kunstwerk. Manchmal braucht es nur einen kleinen Funken Kreativität, um aus einer Krise etwas Schönes zu machen.

Holger: (Beißt in eine Bounty) Und natürlich eine gute Portion Schokolade.

Olli: (Lächelnd) Auf die Kunst des Papiersturms!

Die drei stoßen mit ihren Bounty-Riegeln an.
[Ende]

3 „Gefällt mir“

Ich bin etwas erleichtert, dass diese Folge von einer KI geschrieben wurde, da diese Folge nun wirklich nicht so gut war, was natürlich nicht an den Darstellern lag :grinning:
Ein netter Versuch, aber mehr auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Auch nicht schlimmer. Hätte man genauso nehmen können.

Obwohl: hier spielt alles etwas logischer in einem Raum. In der von Holger benutzten KI hätte sowohl im Aufenthalts- als auch im Regieraum, im Studio und in der Küchenecke ein Drucker stehen und Chaos produzieren müssen.

Holger scheint ja auf Bountys zu stehen wie ich in der Folge hier auf Bier.

2 „Gefällt mir“

Aber bei einer KI reichen auch schlechte Impulse.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Experiment, auch wenn das Ergebnis natürlich nicht besonders überzeugt. Es fällt auch auf, dass die Figuren nicht wirklich aufeinander eingehen und insgesamt auch sehr out of Character agieren.

Wäre bestimmt spannend, das ganze in 3-4 Jahren mal zu wiederholen; ChatGPT ist ja wahrscheinlich jetzt schon nicht unbedingt die Speerspitze dessen, was KI aktuell leisten kann.

@Fernsehkritiker Weißt du noch, welche Drehbücher ihr genau als Vorlagen benutzt habt?

1 „Gefällt mir“