Folge 396: Einzelwünsche von Zuschauern

Pantoffelkino Folge 396. Hier kann darüber diskutiert werden!

Für dieses Adventskalendertürchen haben mehrere Zuschauer zusammengelegt - und dies mit einem jeweiligen individuellen Filmwunsch verbunden. So geht es in dieser Sendung gleich zweimal um Belmondo und zudem ein französisches Liebesdrama. Mit „Das Wunder des Malachias“ ist auch ein alter deutscher Film dabei. Und bei „68Kill“ wird es am Ende noch blutig.

2 „Gefällt mir“

Ihr besprecht „Blau ist eine warme Farbe“ und Mario ist nicht dabei?

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Besprechung der zwei Spätwerke von Bebel :+1: Ich bin mit seinen Filmen aufgewachsen und er war neben Stallone, Schwarzenegger oder Bronson DER Held meiner Kindheit und Jugend :smiling_face_with_three_hearts: Ich kann eigentlich jeden Dialog ( und sämtliche Sprüche) komplett runterbeten und bin glücklich, dass Rainer Brandt ihn sehr lange gesprochen hat. Die Glorreichen beginnt als harter Kriegs/Abenteuerfilm und vielleicht ist damals wirklich das Budget nach der ersten halben Stunde erschöpft gewesen was Actionszenen betraf. Die Musik von Georges Delerue verwendete Verneuil bereits in 100.000 Dollar in der Sonne mit Belmondo. Horst Wendlandt war ja mit der Rialto an der Produktion von Das As der Asse beteiligt. Er bezeichnete Belmondo mal als Arschloch und kam überhaupt nicht mit ihm klar wohl. Jedenfalls war der Film neben Der Außenseiter der letzte riesengroße Erfolg in Frankreich und danach gingen die Besucherzahlen schon runter.

1 „Gefällt mir“

Genau mein Gedanke! XD @marioperez007

1 „Gefällt mir“

Von Bryan Smith, dem Autor von 68 Kill sind mehrere Bücher auf Deutsch im Festa Verlag erschienen u.a. Verkommen. Verkommene Charaktere und durchgeknallte starke Frauen kommen eigentlich in jedem seiner Bücher vor.

Das Buch 68 Kill selbst wurde nicht auf Deutsch übersetzt.

Als Fan der Bücher kann ich dem Film durchaus etwas abgewinnen, er ist überdreht und Trashig aber auf ne coole Art. Sicherlich kein Meisterwerk aber man kann einen gemütlichen Abend mit dem Film haben, wenn man auf solche Art Filme steht.

2 „Gefällt mir“

oh-no

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir schon gedacht, dass Lars und Rike mit Belmondo noch nie in Berührung gekommen sind und war besonders auf die Meinung von Rike gespannt. Die Glorreichen mag ich, weil alle Figuren in dem Film,
bis auf den Kommandanten ( Michel Constantin ) verdorben sind und Bebel spielt hier ja eigentlich auch einen Vaterlandsverräter, aber mit Charme und ich kann ihm am Ende einfach nicht böse sein.

1 „Gefällt mir“

Schöne Mischung aus total unterschiedlichen Filmen.
Ich sprech mal für Mario bei dem Film - Blau ist eine warme Farbe
Mario: „Ganz nett gemacht, die Damen in dem Film gefallen mir alle ganz gut, die Bett Szenen waren mir nicht zu langatmig, da hätte man gern noch mehr zeigen können … joa ansonsten ein Netter Film … ich hab ja noch Blau ist eine warme Farbe Teil 2 auf DVD“
:sweat_smile: :yum: Kleiner Spaß Mario nicht Böse nehmen ^^

Holgers Blick wenn Rieke von den richtigen Knöpfen bei Minute 57:40 erzählt … Er würde ALLE Knöpfe bei Mark Owen drücken!

3 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Ach, blöd seid Ihr :rofl:

4 „Gefällt mir“


Sicherlich war Herr Owen vor 25 Jahren ein netter Kerl, aber so eine Badehose konnte er schon damals nicht tragen :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich als Hete finde, sie steht ihm sehr gut! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die wunderbare Besprechung des von mir vorgeschlagenen Klassikers

„Das Wunder des Malachias“ von 1961.

Ich hatte den vorgeschlagen weil er mir – auch aufgrund der absolut irren Story - nicht mehr aus dem Kopf geht…

Hatte den Film auch ein- oder zweimal als „Wunschfilm“ vorgeschlagen – da war er aber bei der Abstimmung absolut chancenlos… - kennt halt keiner!

Von den beteiligten Schauspielern leben offenbar nur noch Senta Berger (geb. 1941) & Brigitte Grothum (geb. 1935) die beide noch aktiv sind!

Brigitte Grothum ist im „Malachias“ die Freundin von Günter Pfitzmann, mit dem sie witzigerweise ab 1976 bei den „drei Damen vom Grill“ wiederum seine Freundin spielt (7 Staffeln)…

Derzeit steht sie auf Tournee und in Dieter Hallervorden’s Schlossparktheater (Berlin) mit dem SOLOSTÜCK (!) „Ein Deutsches Leben“ auf der Bühne – dort spielt sie die Sekretärin von Joseph Goebbels !

Kürzlich war sie deswegen auch in der NDR-Talkshow…

Günter Pfitzmann (verstorben 2003) spielte auch bereits in „Die Brücke“ mit – dort den Unteroffizier Heilmann der eigentlich dafür sorgen soll, dass es NICHT zu einem Kampf um die Brücke kommt…

Nach dem Welterfolg von „Die Brücke“ hatte Bernhard Wicki quasi bei seinen Geldgebern eine „Carte Blanche“ ( = freie Auswahl) was er als nächstes realisieren möchte.

„Das Wunder des Malachias“ war als Roman bereits in den 1930-er Jahren erschienen und stammt von einem schottischen Autor (Bruce Marshall) – ab 1950 in deutscher Übersetzung und in 6-facher deutscher Buchauflage veröffentlicht.

Unterschiede zum Roman und der Verfilmung:

  • Die Handlung wurde von den 1930er Jahren in Schottland ins Deutschland der Gegenwart übertragen.

  • Während im Roman das „Wunder“ etwa in der Mitte des Romans geschieht, steht es im Film ganz am Anfang…

Für den Hauptdarsteller

Horst Bollmann (verstorben 2014)

war es die erste Filmarbeit überhaupt.

Mir ist er noch ein Begriff als 2-facher Tatort-Kommissar: Kommissar Otto Brandenburg (1988/89 für München) bzw. MAD-Oberstleutnant Delius (ab 1977 – 1985 für den NDR).

Zudem spielte er den „Felix Unger“ in der ZDF-Serie „Felix und Oskar“(1979) - einer deutschen Adaption von „Ein seltsames Paar“ (Walter Matthau/Jack Lemmon) bzw. der Serie „Männerwirtschaft“ (Jack Klugman/Tony Randall).

Probleme mit dem Film gab es schon kurz nach dem Erscheinen:

Kurz nach dem deutschlandweiten Kinostart (1961) ging die Produktionsfirma „UFA-Filmhansa“ pleite – der Film geriet in die Konkursmasse und verschwand aus den Kinos!

1964 übernahm Bertelsmann die UFA und der Film kam in einer gekürzten 88-min. Version zurück ins Kino…

Die ursprüngliche Länge des Filmes waren 126 Minuten – Wicki selbst kürzte ihn um 4 Minuten aufgrund von Auflagen der FSK, die den Film ansonsten erst ab 18 Jahren freigegeben hätte…

Die heute auf der DVD vorliegende Version hat jedoch 117 Minuten.

Von Bernhard Wicki selbst gibt es wunderbares historisches Interview-Material zu dem Film am Originaldrehort in der ARD-Mediathek:

Es gibt auch eine wunderbare Doku über Bernhard Wicki!

Ein Film von seiner Witwe Elisabeth Wicki-Endriss u.a. mit Maximilian Schell & Klaus-Maria Brandauer.

Auf You-Tube ist nur der Trailer davon:

Der „Malachias“-Film ist nur ganz selten im Fernsehen gelaufen – zuletzt wohl noch unrestauriert in 2011 & 2012 auf BibelTV…

6 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Pantoffelkino-Folge.

Habe mich gefreut, Rike und Lars in Top-Form in dieser Runde wieder zu sehen.

Die beste und interessanteste Kritik war meiner Ansicht nach „Blau ist eine warme Farbe“. Ist eben davon abhängig, was Filme an Gesprächspunkte natürlich anbieten und dieser war wie man sieht gut geeignet.

TARKOWSKI-FOLGE

Wie habe ich Holgers sarkastisches(?) „Viel Spaß“ an Rike, Lars und Anna für die kommenden "Andrei-Tarkowski-Folge zu bewerten?
Und welche Stellungnahme/Kommentar möchten die Pantoffelkino-Herren der Stammbesetzung (@Fernsehkritiker @eldorado @marioperez007 @nbfilm ) abgeben, dass kein einziger (!) von ihnen bei der Andrei-Tarkowski-Folge dabei ist? Ich hätte angenommen, dass man so ein besonderes, filmhistorisch relevantes Werk eines Regisseuren, der mal nicht Hollywood oder Standard-Kino ist, ungerne verpassen möchte und die Gelegenheit nutzt.

Hattet ihr zu wenig Zeit und wenig Lust euch damit auseinanderzusetzen? War das zu viel für euch derzeit? Man hätte ja die Folge früh im November auch aufzeichnen können. Ich meine Tarkowski stand als Türchen ziemlich früh fest, also eine Oktober-Aufzeichnung wäre ebenfalls möglich gewesen.

Habt ihr jemals einen Andrei-Tarkowski-Film gesehen und wenn ja welchen?
Habt ihr bereits eine Meinung von dem Regisseuren und dessen Werk und wolltet vielleicht deswegen auf keinen Fall dabei sein? Wollt ihr dessen Werk/Filme lieber zu einem anderen Zeitpunkt euch selbst mit beschäftigen und nicht gleich 5-7 Filme auf einmal? Könnte ja auch sein. Kann Vieles nachvollziehen.

Fragen über Fragen. Ich bin neutral und nur an eure Meinungen/Hintergrundinfos interessiert.
Danke für eure Antworten im Voraus.
Jedenfalls schreit es Stand jetzt mit dem ersten Eindruck danach, dass man die Andrei-Tarkowki-Folge möglicherweise zum nächsten Adventskalender mit anderer Besetzung ergänzt :slight_smile: .

Ungeachtet dessen bin ich auf die Folge in der kommenden Woche mit Anna, Rike und Lars gespannt.

Da kann ich Dir umgehend ein Feedback geben:

Nein, ich habe nie einen Andrei-Tarkowski-Film gesehen.
Die Aussicht, gleich mehrere Filme von ihm am Stück sichten zu müssen - und dies meiner Frau, die abends mitschaut, ebenfalls aufzubürden in der Vorweihnachtszeit, in der wir gerne a) Weihnachtsfilme, b) unsere Serien und c) den ganzen Berg Rezifilme, die sich bei mir anhäuften, ebenfalls sichten müssen - hielt mich von einer Teilnahme ab,
Da ich zusätzlich für die Januar-Wunschfilmfolge eingeteilt bin und hier ebenfalls Zeit für benötige, sowie für diverse Podcasts wie Depp und Deppat, dem Medienhuren Movie Match, der Hörspielneuheitenübersicht mit Frank, etc, kam diese Folge einfach nicht in Betracht.

Auch im November wäre dies für mich nicht möglich gewesen. da ich in dem Monat an allen (!) PKTV-Folgen bereits teilgenommen habe - und auch da schon dutzende Rezifilme bei mir herumlagen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Sicht von der anderen Seite bzw. eurer persönlichen Seite zu der Jahreszeit.

Das kann ich gut nachvollziehen (obwohl es logischerweise keine Rolle spielt, ob ich es tue oder nicht).
Wäre eine Vermutung gewesen, dass das einfach zu viel vom gleichen Stil/Regisseur auf einmal ist und eine kritische Würdigung auch einen erhöhten Zeitaufwand bedeuten würde. Und wenn von Anfang an diese fehlt plus der Reiz sich in Grenzen hält, dann hat das wenig Sinn.

Ich wüsste selber nicht, ob das überhaupt gut/sinnvoll ist, gleich mehrere Filme von dem Regisseur am Stück sich reinziehen zu müssen. Das kann ja die Wahrnehmung durch das Erzähltempo/den Stil negativ beeinflussen, auch wegen der Aufmerksamkeitsspanne und dem geringen Abstand. Beim Vorschlag hatte ich das nicht bedacht, sondern einfach gedacht, dass das ein Regisseur ist, dessen Werk man in einer Themenfolge gut thematisieren könnte, da die Filme sich deutlich von der Masse unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch nicht verkehrt, aber hier liegen noch ca. 20 Filme, die alle gesichtet werden wollen / müssen. Und hinzu kommt, dass mein Kollege beim Fulltime-Job diesen Monat krank auf der Couch verbringt, was mich zusätzlich zeitlich arg einschränkt.

Oje, frohes Schaffen kann man da nur wünschen!

Man sieht wieder, wie gut und wichtig es ist, dass die Pantoffelkino-Crew nicht groß genug sein kann, weil das sonst nicht leistbar wäre für Teammitglieder, die das zusätzlich oder leidenschaftlich hobbymäßig machen. Daher danke, dass du weiterhin mit Leidenschaft bei PK am Start bist trotz allem anderen/ an Projekten.

2 „Gefällt mir“

Ich schlage vor die Tarkowski-Folge erst 2024 zu produzieren und ich suche noch schnell was von Belmondo aus :smile: :stuck_out_tongue_winking_eye: Gerne was für Anna auch vor 1970 :smile:

Nur zu. Die Bühne gehört dir.

Vorschläge für neue Themen - Pantoffelkino - Massengeschmack-TV Forum

Pantoffelkino kann nur von Vorschlägen und Engagement seiner Zuschauer profitieren. Das sehen die Team-Mitglieder sicher genauso :smiley: . Die persönlichen Wunsch-Themen der Team-Mitglieder sind ja schließlich nicht endlos und können künftig verstärkt von unseren Vorschlägen abgelöst werden :wink:

1 „Gefällt mir“