Die Mediatheke Folge 394. Hier kann darüber diskutiert werden!
Das ARD-Magazin „Panorama“ hat einen sehr einseitigen Beitrag zum Thema Impfpflicht bei Masern gesendet, während Dieter Bohlen bezweifelt, dass jemals ein Mensch auf dem Mond gewesen ist. Auch sonst gibt der ehemalige Poptitan einige Rätsel auf. Indes ist die Literatursendung „Druckfrisch“ in der Kritik, denn einige prominente Autorinnen unterstellen dem Moderator Denis Scheck Frauenfeindlichkeit.
Zur Masernimpfung:
Man muss nicht direkt an den Masern sterben. Im Dezember 2024 ist eine 6-Jährige in Brandenburg an SSPE (Entzündung des Gehirns) - einer Spätfolge einer Maserninfektion erkrankt, die erst nach 4 Jahren aufgetreten ist (und die auch erst nach 10 Jahren auftreten kann) und immer tödlich endet. Sollte das Kind mittlerweile tot sein (darüber wurde öffentlich nicht mehr berichtet), müsste man es eigentlch auch in die Maserntoten-Statistik zählen. Aber wahrscheinlich wird das wieder getrennt.
Zur Mondmission:
Da empfehle ich für die nächste Mediatheke mal das Internet nach Fake-Meldungen und Verschwörungstheorien zu durchsuchen, die nicht von Dieter Bohlen stammen. Die Kommentare, die mir bei FB in irgendeinem random gezeigten Beitrag angezeigt wurden, waren schon interessant.
Zu den rbb-Bildrechten:
Ich bin das von den Sportbeiträgen gewohnt, bei denen teilweise auch nur 30 Sekunden vom 3 Min Beitrag gezeigt werden, weil das nen Interview war. Aber auf die Idee, mal in der vollständigen Sendung nachzuschauen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab jetzt nochmal die Ausschreitungen beim Hertha-Spiel letzten Samstag geschaut: Da haben sie den Kurzbeitrag und die gesamte Sendung zensiert. Da hat also jemand mitgedacht. Vielleicht war das bei der Lufthansa nur ein Versehen.
Bei Bundesliga-Bildrechten ist das natürlich noch mal was ganz anderes.
Zumal man durchaus die These in den Raum stellen kann, dass die Bundesliga - was die Vermarktung im Internet betrifft - die wahrscheinlich rückständigste unter den Top-5-Ligen in Europa ist.
Wir reden etwa davon, dass ARD, ZDF, Sky oder auch DAZN ihre Videozusammenfassungen der Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga erst in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0:00 Uhr auf YouTube freischalten dürfen.
Bei Spielen in der UEFA Champions League ist das völlig anders, um mal ein Positivbeispiel zu nennen. Da sind die Videozusammenfassungen der Spiele oftmals schon in der Stunde nach Abpfiff auf YouTube zu finden, ob auf dem Kanal von DAZN oder von Prime Video.
In diesem Jahr gibt es ja noch mal einen irren Twist, der darin besteht, dass Sky etwa auf ihren Kanälen in den sozialen Medien Ausschnitte der Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga hochlädt noch während die betreffenden Spiele laufen, aber keine Tore. Das bedeutet, man sieht manchmal auf Twitter oder Instagram irgendeinen Torjubel, bekommt aber keine Idee davon wie das Tor entstanden ist.
Da würde ich es als ARD oder als Landesrundfunkanstalt auch nicht darauf ankommen lassen auch nur ein Fitzelchen Bundesliga-Bildmaterial in die Online-Version der Tagesschau oder der jeweiligen regionalen Nachrichtensendungen (sowohl in der ARD-Mediathek als auch auf YouTube) rutschen zu lassen.
Könnte ja sein, dass die DFL auf sowas ganz besonders humorlos reagiert.
Zu Druckfrisch: Holger meint, Frauen sollten Bücher über “Frauenthemen” besprechen.
Das klingt fast so aus der Zeit gefallen, wie “Frauen sollten keine Fußballsendungen” moderieren”.
Oder um auf Druckfrisch zu kommen: soll beim Ranking ein Migrant ins Bild laufen, weil nur er ein Buch zur Migration bewerten “kann”? Soll danach ein Rollifahrer das Buch über eine Behinderung besprechen? Muss es dann ein Spitzenmanager sein, da Leute aus dem Literaturbetrieb keine Ahnung von der Realität in Weltkonzernen haben und die Authentizität eines Buches in dem Milieu nicht bewerten können? Ein Pfarrer bewertet ein Buch zum Glauben?
Also soll dann jede Filterblase ihre eigenen Bücher rezensieren?
Interessant auch, dass fast alle genannten Frauen und Holger der ad hominem-Nebelkerze “dieser Mann ü60”-auf den Leim gehen. Wenn eine Kritik an einer Frau mit ihrem Alter und ihrem Geschlecht startet - da ist natürlich direkt wieder was los…
RTL reagiert erst, wenn Dieters Schwurbeleien Thema bei Bild & Co. sind. So wie beim Wendler damals. Aber Bild ist ja treuer Vasall der Kölner (Dschungel, DSDS) und verdient ja mit.
Von daher: Kneifen wir mal ein Auge zu und weiter geht die wilde Fahrt trotz Verschwörungs-Dieter.
Zensiertes Wissen
Öffentlich-Rechtliche Lizenisierung ist ein Graus. Das kenne ich nicht anders. Man muss ja im Hinterkopf haben, dass die Öffis ja ein „Amt mit Beamten“ sind. Kommste heut`nicht, kommste morgen. Und irgendwann ist der Ausstrahlungstermin und Lizenzen fehlen.
Aktuell habe ich einen abzuschließenden Lizenzvertrag über einen Spielfilm für ein, nennen wir es „Öffi-Senderverbund-Einkaufsunternehmen“ auf dem Tisch. Angefragt seit ca. 3 Monaten. Zuende verhandelt eigentlich seit 3 Wochen. Jetzt hängt es in der Verwaltung irgendwo fest. Mal ist der Eine, mal der Andere zuständig. Ausstrahlung übrigens nächsten Donnerstag .
Enges Höschen bei dem Arbeitseifer. Und - Web-Verwertung steht überhaupt noch nicht - „macht die Kollegin, aber die ist krank“ Da will man einen Extra-Lizenzvertrag.
Beim RBB könnte das genauso gelaufen sein.
Und um dann nicht im Nachteil zu sein und bereits für freigegebenes Material zahlen zu müssen (man müsste ja praktisch jede Summe aktzeptieren), klatscht man einen Filter drauf, Texthinweis und fertig.
Solche Newsbeiträge werden sicher auch nicht schon ein halbes Jahr vorher gemacht. Und wenn dann Lufthansa z.b. zu langsam reagiert mit der Freigabe oder man zu spät angefragt hat dann macht man das eben so.
Und warum dann in der anderen Sendung nicht? Entweder der Verantwortliche (gibt ja bei den Öffis zig Leute die das Gleiche machen) gibt einen Scheiß darauf und macht es einfach so oder es ist sogar umgekehrt und man hat die Rechte und hat den anderen Beitrag zuviel ausgeblendet. Dafür würde ja sprechen, dass man den hauseigenen Schnipsel gleich mit ausgeblendet hat.
Vielleicht hätte man das besser als ein „Impfrecht“ verkaufen sollen, bei dem vorher penibel geprüft wird, ob DU überhaupt berechtigt sein kannst.
Mal abgesehen davon, dass ein Recht auf Impfung viel verfassungskonformer wäre als eine Impfpflicht.
Druckfrisch
Sagt mal, fällt nur mir auf, das die Frauen, deren Werke „kritisiert“ wurden, sehr schnell auf Ad Hominem-Niveau inkl. „Der ist doch ein Kerl“-Sexismus abgeglitten sind?
Ganz im Gegensatz zu Herrn Scheck, der zumindest in den gezeigten Ausschnitten tatsächlich das Werk und nicht die Autorin dahinter angegriffen hat.
Edit: …Oh - hätte vielleicht vorher den Thread lesen sollen:
Ist mir direkt auch aufgefallen. Kritik ist und bleibt immer subjektiv und sehr persönlich. Selbst wenn nur noch eine “betroffene” Person Bücher bzw. Autoren kritisieren darf, wird es nie der Fall sein, dass eine Einzelperson damit DIE Meinung ALLER entsprechend Betroffenen widerspiegeln kann und wird, weil es DIE homogene Meinung unter Betroffenen nicht gibt und auch in Zukunft niemals geben wird. Solche Diskussionen gabs doch auch schon das eine oder andere Mal bei Pantoffelkino: Ich denke da gerade zurück an Pantoffelkino - Folge 222
Bei “furchenerregenden Mann” kandete fast Vanille-Milch auf meiner Tastatur
Edit: Letztendlich hatte Denis Scheck recht. Hinterher kam erstrecht sinnloses Geblubber von Frauen, die sich viel zu wichtig nehmen. Hat mich ein Bisschen an das hier erinnert:
Bei mir in der Behörde darf nur eine Frau Gleichstellungsbeauftragte sein, weil nur Frauen den Kampf um Gleichstellung aller Geschlechter führen können. Holger ist nicht aus der Zeit gefallen. Diese Zeit ist zurück. Jedenfalls wenn es um Wehrpflicht und Gleichstellung geht. Und nicht zu vergessen: Die kulturelle Aneignung.
Thema Impfung: Ein Minimalziel wäre, dass man es irgendwann schafft zu differenzieren in den Debatten. Impfung ist nicht gleich Impfung, die einen wirken gegen Bakterien, andere gegen Viren oder Parasiten. Die Wirkmechanismen sind unterschiedlich, die Effizienz und Wirkdauer ist unterschiedlich usw.
Es ergibt keinen Sinn pauschal über “Impfungen” zu sprechen und eine “Impfung” an sich in irgend einer Form zu bewerten. Auch eine vorgefertigte Haltung zu einer Impfung ist nicht angebracht. “Impfungen sind immer gut” oder “Ich lehne Impfungen ab” ist beides Schwachsinn.
Differenzieren, auch von Seiten der ÖRR-Medien, das wäre mal ein Anfang
Da hat sich in den letzten Jahren, besonders durch Corona leider einiges verschoben. Vor 2020 war man da deutlich rationaler unterwegs, nämlich das es empfohlene Impfungen gibt und bestimmte Impfungen nur gemacht wurden, wenn überhaupt eine realistische Gefahr bestand mit dem Erreger in Berührung zu gekommen. Konkret: Es ist halt absolut sinnvoll, dass Impfungen gegen FSME, Tollwut und Malaria nicht für jeden empfohlen sind, nicht bei jedem gemacht werden und ein Arzt immer nach dem Warum fragt, wenn jemand die haben will.
Gerade seit Corona, wo eine qualitativ schlechte Impfung (die rückblickend diesen Namen nicht verdient) zum Mittel der Erlösung stilisiert wurde, ist die Debatte da sehr schwierig geworden, weil man viele Akteure ohne Ahnung aber mit sehr viel Ideologie hat.
Zu dem Clip von Bohlen verstehe ich das eher so, dass er sich fragt, dass man ja schon einmal(!) vor 50 Jahren auf dem Mond war! Aber heute fliegt man nur einmal drum rum, ohne zu landen!?
Dämliche Zensur, die die deutsche Geschichte betrifft!
Darf ich also noch nichtmal auf Japanisch „Der Schnee fiel wirbelnd vom Himmel.“ sagen?
Bin ich eigtl, der zwischen den beiden eine Ähnlichkeit sieht? Könnten Zwillinge sein!
Bezogen auf Bücher, ja. ^^
Ich möchte mal sehen, dass Herr Scheck „Hashtag #DDR“ bewertet!
Aber nur mal so: Gilt denn nicht mehr der alte Spruch: „Any Publicity is Good Publicity!“?
Also egal ob Herr Scheck gut oder schlecht von dem Buch geredet hat, aber die darauf folgende „Schlammschlacht“ ist doch PR-Gold (ich zumindest wusste vorher gar nichts von dem Buch^^) und vielleicht geht das anderen Leuten auch so, die sich davon überzeugen wollen, ob die Kritik wirklich berechtigt ist und so. ^^
Genau so. Es geht ja nicht darum, WIE über etwas gesprochen wird, sondern DAS über etwas gesprochen wird!
Und ich frage mich, warum niemand einfach mal die Eier (oder -Stöcke^^) hat, um das so zu sagen! Anstatt sich künstlich aufzuregen… (es sei denn, wenn tatsächlich die Verkaufszahlen einbrechen würden, aber das könnte man dann ja belegen^^)
Freut euch einfach über die Aufmerksamkeit, mein Gott!
das mit der Trennungsentschädigung hat nichts mit Umzug zu tun.
das Thema Impfunfähigkeitsbescheinigung hätte man auch noch näher beleuchten können..wann und in welchem Fällen soll sowas zutreffen?
die Sophie Passmann (bei allem Herz für Feminismus) tut für mich pseudo-intellektuell…keine wissenschaftliche Basis…wette die kennt noch nicht mal die Wellen des Feminismus
hat echt nicht geklappt, wenn er in dem Beitrag die Bücher von Frauen mehrheitlich gelobt hat…als Gegenpol mal eine junge weibliche Kritikerin? darf immer nur eine Person zur Zeit Bücher kritisieren nach Elke Heidenreich der Denis?
Impfung: Wer hat Pocken und Masern vergleichen? Sorry, aber da kommen wieder persönliche Abneigungen gegen Reschke zu stark durch. So sollte man nicht über andere lästern, wenn man selbst in diesem Punkt schlechter arbeitet. Und zu den Falschinformationen von Holger zur Masernimpfung will ich gar nicht erst anfangen. Überlasse Expertinnen und Experten für Beurteilung von Krankheiten. Eine hohe Stückzahl an Koautorschaften, vergangene Arbeitgeber und Preisen schützt nicht vor gefährlichen Unsinn im hier und heute, wir das Beispiel des Arztes hier im Beitrag zeigt. Das Thema Masern ist zudem kein komplexes und unsicheres, ganz im Gegenteil. Es gibt nur viel Geschwurbel, dem offensichtlich auch der Moderator der Mediatheke zum Opfer gefallen ist.
Artemis II: der Sinn dieses Beitrags erschließt sich mir ganz und gar nicht. Was soll das?
Bohlen: Da nur im Erste der Filter nicht eingesetzt wurde, aber nicht privat bei Tiktok, DSDS also RTL und bei Kettner, will er das wohl und das erste eventuell nicht
ZDF: vielen Dank für die Recherche und den Hinweis. Tolle Arbeit, Holger
Lufthansa: ein im Allgemeinen extrem leidiges Thema mit den Bildrechten im Internet. Es scheint einfach automatisch so gemacht zu werden und damit vorsichtshalber Verstöße zu verhindern. Eventuell setzt man beim rbb und anderen Öffis wenig auf das Neuland Internet und möchte das lineare Fernsehen pushen. Wer weiß. Danke für den guten Beitrag
Druckfrisch: sehr guter Beitrag, hervorragende Arbeit