Folge 39 - Kein Kracher an Silvester

Ich finde, man sollte zu Silvester, also kurz vorm´ Countdown, gerade weil das zu dieser Zeit gezeigte Fernsehen ununterhaltsam und seicht ist, den Fernseher abschalten. Es gibt zum Jahreswechsel, egal, ob es nun ununterhaltsam oder unterhaltsam Shows und Sendungen gibt, wirklich besseres zu tun als vor der Glotze zu sitzen, um zu hoffen, dass es „richtiges Fernsehen“ gibt, denn den Jahreswechsel erlebt man doch nur einmal im Jahr, zum Fernsehen hat man noch alle Zeit der Welt ! :smiley:

Es gibt aber auch Leute, denen der Jahreswechsel ziemlich am Popo vorbeigeht, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen, vielleicht mal auf den Balkon und um 0:00 Feuerwerk anschauen, aber sonst gemütlich vor dem Fernseher sitzen und warten bis die Aufregung vorbei ist

Und ich denke, das trifft alle Altersklassen.

Es gibt aber auch Leute, denen der Jahreswechsel ziemlich am Popo vorbeigeht, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen, vielleicht mal auf den Balkon und um 0:00 Feuerwerk anschauen, aber sonst gemütlich vor dem Fernseher sitzen und warten bis de Aufregung vorbei ist

Und ich denke, das trifft alle Altersklassen.

Genau so ist ist.

Es gibt zum Jahreswechsel […] wirklich besseres zu tun als vor der Glotze zu sitzen

So? Was gibt’s denn besseres zu tun? Geld in die Luft ballern, saufen, irgendeinen Brauch feiern bei dem keiner eine Ahnung hat, woher er kommt und wieso man das überhaupt feiert, weil jeder froh ist, überhaupt einen Grund zum feiern zu haben - wie es bei Fasching doch auch ist?
Tut mir leid, aber mir ist das neue Jahr vollkommen schnuppe. Ne Jahreszahl ändert sich, das wars. Die Probleme bleiben dieselben (oder werden mehr), die Menschen bleiben dieselben, es ändert sich rein gar nix und den Hintergrund des Feierns kennt wie gesagt ohnehin kein Aas. Wieso sollte man sowas mit groß Tam-Tam unter Freunden und Familien oder gar mit abertausenden anderen feiern gehen? Bei Hochzeiten, Schulabschluss, Ausbildungsende, dem 18en Geburtstag und solche Dingen sehe ich das durchaus ein, aber bei irgendeinem Tag, der eben der letzte des Jahres ist… mein Gott, da hab ich eher was besseres zu tun, als feiern zu gehen.

Ach, und „den Jahreswechsel erlebt man nur einmal im Jahr“: jeden Tag, auch den heutigen 21.Januar, wirst du nur einmal dieses Jahr erleben. Und es kommt sogar noch besser: während das Jahr jedes Jahr wechselt, hast du den 21.01.2010 nur einmal in der gesamten Menschheitsgeschichte! Na, wenn das kein Grund zu feiern ist… :wink:

So? Was gibt’s denn besseres zu tun?

Einen besonderen Abend mit Leuten zu verbringen, die man gern hat?
Und sag jetzt nicht das geht auch jeden Tag. :roll:

Den Beitrag fand ich in Ordnung, einige Aussagen sollte der Urheber aber noch mal überdenken: Einmal die bereits mehrfach zitierte RTL-reife Comedy und dass er doch tatsächlich davon überzeugt ist, dass der Krach vorm Brandenburger Tor die deutsche Kultur widerspiegelt…

Muss hier meinen Vorrednern zustimmen.
Was ist Silvester denn schon? im Grunde geht da der ganze Scheiß von vorne los…
Der Grund mit mir nahe stehenden Menschen zusammen sein, mmmh paradox, denn das kann ich ganz unabhängig davon, wann immer ich will, ohne kalendarisch irgendwie fixiert zu sein.
Ich umgebe mich mit den Leuten die mir wichtig sind wann und wo ich will, ganz unabhängig davon was der Kalender sagt, oder irgendwelche Tradition mir vorschreibt “lustig” sein zu müssen…

im Endeffekt soll jeder machen wie er will. ich bin am 31sten um 11 ins Bett

Hallo,
ich hatte mir erst überlegt jede Kritik einzeln zu beantworten.
Da ich aber denke, dass dann erst richtig die Diskussion losgeht, belasse ich es lieber bei diesem kurzen Beitrag.

Danke für eure Kritik bzw Verbesserungsvorschläge. Ich hab mir alle zu Herzen genommen und nehme sie sehr ernst. Nur mit solcher Kritik kann ich mich verbessern und lernen das auf den Punkt bringen, was den Zuschauern gefällt. Falls es nochmal was von mir zu sehen gibt, probier ich was Besseres draus zu machen und es mehr auf den “Punkt” zu bringen.

Ich hab noch Anmerkungen zu machen:

Mit “RTL-Reifer”-Comedy mein ich die Szene, die sich mitlerweile bei RTL, Sat1 und so entwickelt hat (Cindy aus Marzahn, Ralf Schmitz, Bastian Pastewka, …). Solche Comedians sind eben nicht allzu oft auf Phoenix und Co zu sehen (Nachtrag: Solche Comedians sehe ich nicht allzu oft bei Phoenix und Co.). Daher verbinde ich die also alle eher mit RTL und Co (Dieter Nuhr moderierte z. B. den Comedypreis 2009… auf Rtl). Insgesamt wäre hier vielleicht der Ausdruck “-typische” besser gewesen.

Außerdem wurde der Beitrag unabhängig vom seinem Titel produziert.

Ich bedanke mich beim Fernsehkritiker für die Chance.

Gruß, Robin

Einen besonderen Abend mit Leuten zu verbringen, die man gern hat?
Und sag jetzt nicht das geht auch jeden Tag.

Natürlich geht das jeden Tag. Wenn ich Lust habe, mit Freunden zu feiern, zu reden, essen zu gehen und so weiter, dann brauche ich dafür keinen „besonderen“ Tag. Man kann doch jeden beliebigen Abend mit Menschen verbringen, die man gern hat. Für mich machen die Freunde, mit denen ich den Tag verbringe, besonders - und nicht das Datum. Tut mir leid, aber genau das ist auch das, was mich am Valentinstag so ungemein stört: warum soll ich an einem bestimmten Tag zeigen, wie sehr ich meine Frau/Freundin liebe, wenn ich das doch jeden Tag im Jahr tun kann? Warum gibt’s dafür einen besonderen Tag? Gut, Tradition, aber da die Blumenpreise z.B. jedes Jahr genau für den Tag (nachgewiesenermaßen) in astronomische Höhen schnellen , sieht man doch, wie weit her es mit dem Traditionsgedanken ist und wie sehr andere, kommerzielle, Aspekte sich Bahn brechen.
Ich feiere auch meinen Geburtstag genau aus diesem Grund nicht - selbst Weihnachten würde ich „anders“ feiern (ohne Geschenke), weil so der Sinn von Weihnachten als Fest der Familie viel eher zur Geltung kommt als wenn jeder Wochen und Monate vorher sein Hirn martert, was er nur wem und wie zu Weihnachten schenkt. Da ist’s nicht weit her mit Liebe und Familie - könnte man die Zuneigung zu gemochten Menschen nicht viel besser ausdrücken, wenn man sich gar nichts schenken müsste, um etwas dadurch auszudrücken, sondern wenn man unbeschenkt zusammen glücklich sein kann?

Ich muss dabei anmerken, dass ich eine Ausbildung zum Koch hinter mir habe. Soll heißen, dass in der Gastronomie jegliche Feiertage sowie Wochenenden ihre Besonderheit verlieren, da man vor lauter Arbeiten ohnehin nicht zum feiern/entspannen kommt. Silvester/Ostern/Weihnachtsfeiertage/Männertag und dergleichen waren bei uns die stärksten Tage des Jahres, außer ein Glas Sekt zu Neujahr gab’s da nichts.

Zu Robin:

Mit „RTL-Reifer“-Comedy mein ich die Szene, die sich mitlerweile bei RTL, Sat1 und so entwickelt hat (Cindy aus Marzahn, Ralf Schmitz, Bastian Pastewka, …). Solche Comedians sind eben nicht allzu oft auf Phoenix und Co zu sehen. Daher verbinde ich die also alle eher mit RTL und Co (Dieter Nuhr moderierte z. B. den Comedypreis 2009… auf Rtl). Insgesamt wäre hier vielleicht der Ausdruck „-typische“ besser gewesen.

Dieter Nuhr hatte auch eine 5-teilige Show im ZDF, seinen Jahresrückblick bei 3Sat und die Verleihung des Kleinstkunstpreises (Moderation) auch glaube ich bei 3Sat, aber das nur als Anmerkung. Eigentlich ist der Gute soviel RTL wie Volker Pispers und Hagen Rether zusammen. Eigentlich egal, aber mit Cindy aus Mahrzahn in einer Reihe möchte ich ihn nicht genannt sehen - „neues Kabarett“ ist nicht dasselbe wie „sanfte Comedy“ (Schmitz, Pastewka, auch z.B. Markus Maria Profitlich) oder… ähm… naja… die gefühlte Mario-Barth-Ebene :wink:

Ansonsten: lass dich nicht entmutigen. Mir hat auch der eigentliche Kern gefehlt (die Aussage eben), aber als Einstand war das insgesamt doch eine runde Sache :slight_smile:

Der Grund mit mir nahe stehenden Menschen zusammen sein, mmmh paradox, denn das kann ich ganz unabhängig davon, wann immer ich will, ohne kalendarisch irgendwie fixiert zu sein.
Ich umgebe mich mit den Leuten die mir wichtig sind wann und wo ich will, ganz unabhängig davon was der Kalender sagt, oder irgendwelche Tradition mir vorschreibt „lustig“ sein zu müssen…

Nein, das ist überhaupt nicht paradox. Ich bin in einer eher ländlichen Gegend aufgewachsen und nach dem Abi haben sich meine Freunde für Studium oder Ausbildung in alle Winde verstreut. Über Weihnachten + Neujahr ist die einzige Zeit im Jahr, wo fast alle wieder mal zu Hause sind. Und da Weihnachten das Fest für die Familie ist, bleibt Silvester für die Freunde.
Mir sind die Feiertage jedenfalls wichtig und ich feiere sie gern, das war bei mir schon immer so :mrgreen:
Und aufgezwungen ist da gar nichts, das sehe ich eher so beim Karneval im Ruhrgebiet. Das wäre mir echt zu viel.
Ist ja auch egal, war ja nur ein Vorschlag, wie man Silvester sinnvoller verbringen kann als vor dem Fernseher…

Ich will hier niemandem zu nahe treten …aber Sylvester vor der Glotze . Was fürn beschissenes Ende. Zum Glück hab ich sowas noch nicht nötig.

Ich will hier niemandem zu nahe treten …aber Sylvester vor der Glotze . Was fürn beschissenes Ende. Zum Glück hab ich sowas noch nicht nötig.

Oh, schenke er uns in seiner göttergleichen Weisheit einen Lichtblick, entnommen aus dem Paradies höchstselbst, auf dass es unsere Gesichter erleuchte und uns Freude bereite und vertreibe auch die schlimmste Litanei!Auf dass wir gesegnet seien, seine Meinung in uns zu tragen, seine Worte zu verkünden auf dem Berg nahe Israel und durch den Weg seines Lebens, das Befolgen seiner Gebote ein würdiges Leben zu führen, einen steinigen Pfad aus dem Jammertal, das wir einst das Leben schimpften, hinaus zu finden in’s güldene Licht das da nicht heißt Fernsehen und Gemütlichkeit im kleinen Kreise, sondern ausgelassenes Feiern in taberna, mit gar viel Feuerwerk und Feuerwasser!

Herr, erleuchte uns!
Lasse er uns teilhaben am Geschenk des Jahreswechsel-Feierns!
Möge er unser Leben, einst belächelt von ihm selbst und obendrein noch eines,
das er nie nötig haben wird,
beenden!
Sehet, er selbst sprach von ihm als ein „beschissenes Ende“ - so kommt, ihr Schafe, und Lämmer, und Hirten gleich dazu,
und lasset euch neu gebären durch seiner Worte Wohl!

Holla! Welch Lebenslust strömt nun durch meine Venen!
Nie gefühlt und selten gar geträumt, fürwahr!
Auf geht’s, räumt Keller leer und holt die Mädchen
lasst uns feiern bis Neujahr!

(das wechselnde Metrum ist Teil des Werks, Ähnlichkeiten zur Bibel nicht beabsichtigt).

Ich will hier niemandem zu nahe treten …aber Sylvester vor der Glotze . Was fürn beschissenes Ende. Zum Glück hab ich sowas noch nicht nötig.

Ich muss mich wohl Outen und sagen: Ja, ich gehe an Sylvester nicht raus, nicht knallern, trinke Alkohol in maßen und lade keine nervigen Menschen zu mir ein :slight_smile:
Ich selbst empfinde Sylvester als einen Tag wie jeder andere auch.
Sollte ich dann Lust verspüren vor dem Fernseher zu sitzen: wieso nicht?
Dafür sollte es keine Bewertung geben. Sonst könnte ich ja auch sagen: „Ih, du duscht Mittwoch morgens? Wie abartig ist das denn,…“

Vernünftige Einstellung

Ich weiß nicht, warum vorher gesagt wurde, man solle nicht so hart mit dem Beitrag umgehen: ich finde der Junge hat das sehr fein gemacht, eine wirklich sympathische Stimme, könnte stundenlang ihm zuhören. Es gab schonmal schlechtere Beiträge ohne Vorwarnung. ^^

Ja also ich würde euch ja zustimmen, dass man nicht bewerten sollte wie jeder einzelne sein Silvester verbringt. Aber: umgekehrt wird doch ein Schuh daraus, wenn an Silvester fast nur ältere Menschen vor der Glotze sitzen, und diejenigen die schauen überwiegend Musikantenstadl oder schauen oder Ballermann nebenher dudeln lassen, dann ist es doch naheliegend das dieses Zeug auch gesendet wird. Wer was anderes will legt eben eine DVD ein. Umgekehrt würde ich mich sehr aufregen wenn für ne halbe Million Zuschauer oder so “Kracher” rausgehauen werden. Da würde ich dann die Frage stellen: muss das ausgerechnet heute laufen wo kaum jemand guckt? Da würde ich dann einen Beitrag für Fernsehkritik verfassen.

Also hier nochmal das Zitat ungekürzt:

Und ich frage mich immer, was das für Leute sind, die Sylvester vor der Glotze hoken und sich irgendwelche abgestandenen Uraltsketche anschauen oder irgendwelche Haudrauf-Stimmungstöter hören wollen, was sind das für Leute?

Der Zusatz ändert imo den Sinn und da möchte ich dem Fernsehkritiker rhetorisch gerne deine Version der Frage als Gegenfrage stellen.

Was sind das überhaupt für Leute, die am Sylvesterabend den Fernseher einschalten? Ja, auch alte Leute oder Leute, die niemanden haben. Aber das sind doch Minderheiten.

Die meisten Leute verbringen doch Sylvester auf kleinen Partys mit ihrer Familie oder sehr guten Bekannten.
Man isst was feines, trinkt und redet hauptsächlich und „Normalzustand“ ist inzwischen, dass der Fernseher an ist - nicht aus!
Letzteres wäre merkwürdig ruhig, leise, fast beklemmend, ich selbst war mit Bruder bei Verwandten und kann mich nur an einmal erinnern, als wir dort in der Wohnung waren und der Fernseher aus war, nämlich nachdem meine Oma gestorben ist.
Aber natürlich kommen wir nicht dorthin um den großen 50" LCD-TV und die Surround-Anlage zu genießen, sondern, weil wir froh sind uns wieder zu sehen und reden zu können und natürlich um zu feiern, also was wäre naheliegender als irgendetwas einzuschalten, was niemanden intressiert, am besten etwas, bei dem es überhaupt nichts ausmacht, wenn man etwas verpasst, da eh schon alle wissen, was passiert. Also Diner for one, perfekt!
Oder in letztem Fall irgendeine Chart-Show, sogar aus dem Angebot von Sky wenn ich mich nicht irre, (hab keen Plan davon) aber war ja auch vollkommen egal.^^

Als dann um 3:00 Uhr alle Böller verschossen waren, alle ziemlich fertig waren und die Gäste nach und nach gegangen sind wurde auch noch irgendein toller Actionfilm eingelegt (oder über das LAN-Kabel gestreamed).

Ist deine Frage damit beantwortet? Oder war das eh nur rhetorisch gemeint? Dann sry.^^

Ich vermute, dass ARD und ZDF mit ihrem Fernsehprogramm die Leute dazu nötigen wollen, feiern zu gehen anstatt vor der Glotze zu sitzen. Dies wird erreicht durch absichtlich schlechte Musik, unmögliche Moderation etc. Der Durchschnittsmensch erträgt so etwas nich länger als 15 Minuten, Wodurch der Fernseher dann ausgeschalten wird.

Dies ist nur eine Theorie, aber eine andere Erklärung für dieses Programm ist mir noch unbekannt.