Folge 39 - Kein Kracher an Silvester

Kein Kracher an Silvester

Okay wir sollen ja mit dem Autor pfleglich umgehen, trotzdem irgendwie klingt die Stimme nicht ganz nüchtern :roll: *gg

Ansonsten kann ich nicht so viel dazu sagen, wir haben nur Dinner for One geschaut (und das sogar von DVD), und ausserdem die letzten 5 Minuten von dem Stadl weil keiner ne genaue Uhr hatte (an der Stelle übrigens meine kritik an der ARD: die Uhrzeit hat nicht ganz gestimmt!). Ansonsten blieb die Glotze aus. Allerdings weiß ich was ich geschaut hätte wenn ich aus irgendeinem Grund Silvester nicht gefeiert hätte: die Wiederholung von Tilt 2009 auf BR. Gab also schon was zu sehen :wink:

Also was 3Sat an Silvester bringt, das ist mal echt Anschauungsunterricht für ihre große Schwester! 24 Stunden Musik aller Genres und das alles ohne Tamm Tamm und das sogar schon seit 2001! Da kann keiner von den “Musiksendern” mithalten! Ach ja, Tilt 2009 von Urban Priol war ein sehr gelungener Ausklang für das Jahr!

fand den Beitrag gut! Hat es auf den Punkt gebracht!

also ich war mit dem fernseh programm auch nicht so zufrieden. ich empfange orf (bin österreicher^^) und habe mich auf das silvester special vom kaiser gefreut und was war es? jeweils ein 10 bis 15 minuten part und das jeweils 1x pro stunde, und dazwischen sind andere sendungen wie willkommen österreich (was ich aber auch gut finde) was gibt es neues oder ein echter wiener geht nicht unter. Bevor ich missverstanden werde ich finde diese serien nicht schlecht aber ich finde es wär besser gewesen 1 stunde lang kaiser zu zeigen dann 1 stunde was gibt es neues und so weiter. wenn man wie ich nur wegen dem kaiser eingeschalten hat war das immer wie eine extra lange werbeunterbrechung.

Am Anfang des Beitrags war ich äußerst positiv überrascht. Leider kam der Autor am Ende für meinen Geschmack nicht auf den Punkt und hat am ende doch nur etwas um den heißen Brei geredet. Aber was nicht ist, kann ja im hoffentlich nächsten Gastbeitrag noch werden. :slight_smile: Technisch fande ich den Beitrag schon sehr gut!

Zum Silvesterprogramm an sich: Ich finde es in Ordnung, dass ARD/ZDF Unterhaltungsshows bringen. Ich bin zwar dafür dass die Sender hauptsächlich Informieren, aber Unterhaltung muss auch sein und wenn nicht an Tagen wie Silvester wann dann? Und dieses Musikantenstadel schauen nun mal sehr viele alte Leute gerne und die Sitzen an Silvester auch am ehesten vor der Kiste. Die Jugend hat glaube ich an Silvester besseres zu tun als vorm Fernseher zu sitzen. Zumindest ist das bei mir so. :slight_smile:
Darüber hinaus finde ich auch Sketche grundsätzlich sinnvoll, da an Silvester eben oft auch mehrere Leute treffen und zusammen feiern. Da läuft dann eben der Fernseher nebenbei. Auf einen ganzen Spielfilm will man sich da wohl eher weniger konzentrieren.
Aber gerade deswegen finde ich es sehr schade das (soweit ich weiß) keine Show wie früher mal das TV-Total-Spezial gesendet wurde.

Jedes Jahr Sylvester liegt bei mir die " DIDI UND DIE RACHE DER ENTERBTEN DVD" im Player. Da kann kommen was will. Warum liebgewonnene Gewohnheiten abschaffen ? Im Leben nicht.

Bei uns ist jeden Sylvester der MDR an. Dort kommt gute Stimmungsmusik und nebenbei gibt es Witze. Wenn Gute Laune TV seinen “Schlager Express” zur richtigen Zeit in Fahrt bringt, dann habe ich ihn an.
Gegen 23.45Uhr treffen wir uns alle zusammen, überlegen wer was knallt und dann stoßen wir an.

Das viele Sender ihr Traditionsprogramm bringen finde ich gut. Zum Bsp. bringt die ARD und ZDF für die älteren Leuten was und die Privaten was für die jüngeren. Denn ich glaube kaum, das sich ein 80-jährigen Ehepaar für die Ballamannhits auf RTL II interessiert. Genauso wenig wie die 18-jährigen für Andy Borg mit seinem Mutantenstadl oder dem Geigenzähler Andre Rieu.

Zum Gastbeitrag: Ich fand ihn sehr gut. Da gibt es nix zu meckern, außer einer Kleinigkeit: Die Stimme. Der Sprecher klang für mich so, als würde er gelangweilt etwas ablesen.

Ich verstehe nicht so recht, was jetzt eigentlich kritisiert werden soll. Okay, hauptsächlich natürlich das Programm an Silvester.
Dass es auf den öffentlich rechtlichen nur Schlagerparaden und alte, abgedroschene Witze gibt, ist doch auch okay. Wie schon gesagt wurde, sitzen wohl eher selten Leute unter 30-35 (Schätzung) an Silvester vor der Glotze, sondern eben nur Ü40! Die anderen gehen raus, feiern mit Freunden und lassen die Glotze aus und hören Musik, fahren in den Urlaub, machen sonstwas. Ich kenne persönlich niemanden, der an Silvester vor der Glotze hockt, außer vielleicht meine Omma! Darum gibt es da doch auch eigentlich nichts auszusetzen.
Dass Dinner for One an Silvester gezeigt wird, gehört doch auch schon seit Jahren dazu. Es kam nicht so recht rüber, ob das positiv oder negativ kritisiert wurde.
Weiterhin kam es mir so vor, als würde es positiv bewertet werden, dass die RTL Show vom Brandenburger Tor, das zeige, was Deutschland eigentlich ist bzw. dessen Kultur…und das soll ausgerechnet diese Witzfigur von “Rapper” Frauenarzt sein, mit seinem überaus bescheuerten Partysong, auf den man als Normaldenkender nicht mal im vollkommenen Suff tanzen könnte. Na ja. Vielleicht war es auch ironisch gemeint…was schön wäre.
Wenn die anderen Sender nur Filme zeigen, ist das echt okay, die wissen ganz genau, dass die wenigstens vor der Glotze hängen und bringen deswegen auch nur Low-Budget-Filme in der x-ten Wiederholung.

Der Appell an letzter Stelle war gut: Lasst an Silvester einfach die Glotze aus…und als Vorsatz für das neue Jahr am besten gleich die nächsten 365 Tage auch.

ich fand den beitrag sehr gut und witzig. Klar müsste noch an der Rhetorik etwas gearbeitet werden aber das kommt mit der zeit. Irgendwann löst er dann Holger Kreymeier ab :wink:

Also ich habe zum Jahreswechsel ZDF gesehen.
Da habe ich aber auch erst so 10 Minuten vor Mitternacht eingeschaltet.
Da kam dann das Feuerwerk in Berlin mit 2 Moderatoren.
Das fand ich ganz gut.
Schade fand ich, dass Nichts über die Sendung “Ladykracher 2009” gesagt wurde, in der der Call-In “Moderator” Thomas Schürmann auch zu sehen gewesen sein soll.

Ich möchte mich größtenteils mirdochegal anschließen. Es war nicht wirklich klar, was hier eigentlich kritisiert wurde. Mir zeigte der Beitrag lediglich, daß die gängigsten Sylvestergeschmäcker von den Sendern befriedigt wurden. So sollte es eigentlich auch sein.

War das jetzt die Kritik, oder habe ich da was mißverstanden?

“Kein Kracher an Sylvester”, so der Titel des Beitrags. Nun, man kann sagen, ja, das stimmt. Auch wenn der Beitrag das deutlicher hätte herausarbeiten sollen wo denn der Kracher fehlt, oder auch wieso denn überhaupt ein Kracher nötig währe. Die meiste Zeit beschäftigte er sich mit anderen Dingen.

Das beginnt schon bei dem Abschnitt über das Harald Juhnke / Andi Borg “Duett”. Es wird angesprochen, gezeigt, und dann mit dem Satz beendet “Ansonsten gibt es auf dem ersten und zweiten GEZ-Sender nur Ü40 Programm.” Wobei das “Ü40” eine abfällige Betonung hat. Gefolgt von dem Programm von ARD und ZDF. Was soll mir hier gesagt werden? Alte Säcke haben kein Fernsehprogramm verdient? Zeigt gefälligst was “hippes”? War es gut? War es schlecht? Ich weiß es nicht.

Das zieht sich gleich in den Comedy-Abschnitt hinein. Wie die Einführung schon sagt: “Naja, dann muß man halt auf NDR, WDR und ähnliche Sender hoffen für die man schließlich auch im Dezember GEZ-Gebüren hinblättern muß”. Das Programm wird aufgezeigt, und es ist faszinierend, wie im selben Satz “alte Sketche” abfällig, “Dinner for One” aber freudig betont wurde, die regionale Wiederholung von letzterem aber betont wird. Soll das nun bedeuten, daß die GEZ-Sender nur langweiligen Mist bringen?

Im Kontrast dazu fallen alle Vergleiche mit Privatsendern durchweg positiv aus. Phönix hat mit seiner “RTL-Reifen” Comedy “etwas zu bieten”. Ist RTL-Comedy wirklich so überragend, daß sich die Sender ein Beispiel daran nehmen sollen? Ist der Punkt hier: “Es ist kein Ü40 Programm, also ist es toll”?

RTL ist eher an der deutschen Kultur. Jedenfalls wird es mir so präsentiert. Mittels der Partymeile vor dem Brandenburger Tor, und dem Einspieler einer Spaßkombo ohne weiteren Tiefgang, wird mir ins Gesicht gesagt, daß dies ja die deutsche Kultur repräsentiert, und damit “eigentlich typisch öffentlich rechtlich” sei. Ich kann nicht erkennen ob das jetzt Ironisch gemeint war.
Dabei hat ja das ZDF nach eigenen Angaben auch eine Party im Programm gehabt. Nur für die etwas älteren. Party ja, aber bitte ohne alte Säcke?

Die anderen Privaten sind mittelprächtig, aber lange nicht so gut, wie RTL. Nein, wirklich. Davon muß ich ausgehen, wenn ich höre, daß RTL mit einer Chartshow “glänzte”, die anderen genannten Private dafür “relativ gute Filme” und abgestandene Comedy brachten.

Oder war es doch nur Ironie? Kurz nachdem RTL hochgelobt, und die anderen Privaten abserviert wurden, wird alles das bisher für diese Sender sprach gleich wieder mit dem - nennen wir es den Werbegag - umgerissen. Sofort werden dann die “guten alten Sylvester Sketche” wieder gelobt, genau wie die 3Sat Entscheidung nur Musik zu zeigen. Ja, was denn jetzt?

Entweder man guckt fern, oder man geht feiern. Das sagt mir das Fazit. "Entweder man mag das Sylvesterprogramm, regelmäßige Werbung und gehört zur Altersgruppe Ü40. Oder man verläßt sich auf bodenständige populäre Sketche und 3Sat. Oder man macht den Fernseher einfach aus, trifft sich mit seinen Freunden, seiner Familie und macht einfach Feuerwerk."
Wo bisher das Programm in die Kategorien Ü40, RTL, andere Private, 3Sat eingeteilt wurde, ist das nun alles egal und wird zu einem: “Sylvester gab es etwas für jeden im TV, der es mochte.” Da muß ich mich fragen: War das jetzt die Aussage? Ist da eine Wertung versteckt, die ich übersehen habe?

Die Senderlandschaft deckte dieses Sylvester insgesamt alle Geschmäcker ab. Wer fernsehen wollte, oder vielleicht sogar krankheitsbedingt musste, hatte zumindestens Chancen auf einem der Sender etwas zu finden, was ihm gefiel. Sollte das nicht zumindestens irgendwo einmal anerkennend erwähnt werden?

Wo fehlt der “Kracher”. Was ist das überhaupt? Muß es zu Sylvester überhaupt einen geben? Ich vermisse deutlich den Punkt des ganzen, auf den mich der Titel vorbereitet hat.

Ich schließe mich da jetzt mal TheHidden an.
Ich habe auch nicht so wirklich verstanden was jetzt eigentlich kritisiert wurde. Der Gastautor hat geredet, und geredet, und Sendungen aufgezählt aber was genau wollte er damit sagen?

Das Fazit war doch: Es schauen eh eher alte Leute Fernsehen, für die ist viel da. Für die Jungen gibts auch ein paar nette Sachen und ein paar lustige Comedy Serien. Aha. Und daran ist jetzt bitte was schlimm?
Also wirklich wer schaut Silvester schon Fernsehen, da ist so ein Programm schon angebracht finde ich.

War sehr weit im hohen Norden und konnte deswegen an Silvester nicht mit Freunden feiern, dafür aber mit meiner Freundin und es stimmt schon:

Es kam nur Schwachsinn im Fernsehen. Nichts, was sich gelohnt hätte zu Schauen, weswegen wir einen bequemen DVD-Abend gemacht und anschließend ein paar Böller und Raketen angezündet hatten.

Der Beitrag war gut und brachte alles auf den Punkt. Lob an den… Beitragsersteller.

Da meine Sylvesterplanung spontan geändert wurde, hatte ich mir auf Kabel 1 den Otto Doppelpack gegönnt. Tja, da waren sie wieder, meine 3 Probleme. Immerhin bin ich jetzt gebildeter im Gebiet der Kalauer: “Sie werden verurteilt zu 5 Jahren Haft oder 5000 Mark.” - “Dann nehm ich lieber das Geld”

Als Holger meinte: “Was sind das denn für Leute, die Sylvster Zuhause rumsitzen und in die Glotze gucken”, da dachte ich mir: Oh. Ich saß nämlich an jenem Tag/Abend auch vor der Glotze. Und im WDR kam sogar recht gutes Programm, mit Stratmanns Kneipe usw. Beschweren konnte man sich da nicht. Auf den restlichen Kanälen kam echt nur Mist. :ugly

Zum Beitrag selbst: Also schlecht fand ichs nicht. Fands sogar gut.

Hi, ich war bei Fernsehkritiktv immer einer Meinung mit den gezeigten Beiträgen, doch da diese Tradition gebrochen wurde sehe ich mich gezwungen mich zu registrieren und meinen Senf dazuzugeben.
Ich finds super, dass der Ersteller des Beitrags sich in meinem Alter (17) befindet, und das deutlich professioneller aufzieht, als ich es je könnte.
Auch der Inhalt und der ab und zu aufflammende Humor waren keineswegs schlecht.
Ich dachte, es würde ein netter Beitrag, den man sich gern anschaut…doch dann kam die für mich unbegreifliche Aussage ,Phoenix hatte mit teilweiser RTL-reifer Comedy etwas zu bieten" (12 min 40).
Und dazu ein Auschnitt aus Dieter Nuhrs Jahresrückblick! AAAAAAAAAAAAAAH!
Dieter Nuhr ist der wohl intelligenteste und meiner Ansicht nach auch beste Comedian Deutschlands.
Da kann man gerne anderer Meinung sein, aber keiner wird bestreiten können, dass er sich weit über RTL-Niveau befindet.
Ich will auch gar nichts bösartiges Unterstellen, aber wenn er Dieter Nuhr mit RTL-Comedy umschreibt, kennt er ihn entweder nicht, oder er versteht ihn nicht.
Naja oder er hat es ironisch gemeint, aber die hört man bei seiner Stimme eh nicht.
Und auch das Lob an die Berliner Partymeile, in der wohl die unterirdischste Musik lief die ich jemals gehört habe bleibt mir unbegreiflich.
Wie gesagt, Ironie hab ich halt nicht rausgehört, aber wenns so war, bitte ich um Entschuldigung.
Aber ansonsten hat der Beitrag wenig informiert aber gut unterhalten, würd ich behaupten.
Für einen 17-Jährigen technisch exzellent, ich hätt das nicht hinbekommen. Respekt.

“RTL-Niveau” war in diesem Fall als positive Wertung gedacht.

Glaub ich.

RTL…POSITIV???

Ok, sorry das war so abwegig, dass ich das nicht mal bedacht habe.
Dann ist die Aussage noch um einiges lustiger. :mrgreen:

Den ganzen Abend Buzz gespielt und nur die letzten 5 Minuten RTL wil wir alle keine genaue Uhr hatten. Ansonsten tolles Programm auf 3sat (P!nk Funhouse Tour :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: ) war cool nochma zu sehen.