Ich würde sie sofort nehmen - aber seine Preisvorstellungen liegen jenseits unserer Möglichkeiten.
Wieviel müssen wir dafür zahlen im Adventskalender?
Es ist ein 12-teiliger 10-Stunden-Klopper. Eine 60- oder 90-minütige Doku hätte er vermutlich einfacher irgendwo unterbringen können.
Hi zusammen,
ich wollte mal eine wichtige Information zu dieser Pantoffelkino-Folge loswerden, vor allem zu André Rössler’s erzählter Story ab Timecode 32:49. Dort spricht er über einen Videothekar, dem beide Ohren abgeschnitten wurden. Eine wirklich schockierende Geschichte, die man kaum glauben mag.
In der neuen ARD-Crime-Time-Doku „Lady Kalaschnikow - Die Drücker-Mafia aus dem Westerwald“ (vom 27. August 2025) wird in Folge 1 ab Minute 23:46 ebenfalls auf diesen Fall eingegangen, mit alten Original Fernsehbeiträgen. Dort berichtet man, dass der frühere Gesellschafter des Deutschen Videorings (DVR), Wolfgang Klenk, den Überfall in Auftrag gegeben hat und er deswegen auch eine hohe Haftstrafe erhielt. Hohe Haftstrafen für Ohren-Abschneider
Die drei Folgen der Doku der Drücker-Mafia sind sehr empfehlenswert.
Die ganze Arbeit und jetzt scheitert es an der Kohle. @Fernsehkritiker Ich habe es ( glaub ich gerade ) schon mal gefragt. Was verlangt er denn so?
Die Doku ist sehr interessant, habe ich auch schon gesehen.
Wolfgang Klenk treibt übrigens auch nach seinem Tod noch sein Unwesen. ![]()
Laut seinem vorletzten Facebook-Post will er die Doku erst anbieten, wenn sie komplett fertig ist (was sie noch nicht ist).
Er wird in dem Umfang sie nicht verkaufen können. Das ist viel Material und da zucken bestimmt Capelight und andere zurück.
Ich bin auch seit der Ankündigung heiß auf die Doku.
Manche Äußerungen von André Rössler lassen mich aber etwas ratlos zurück.
Facebook, 04.02.2026
“Der Trailer wird einen guten Einblick geben was Euch erwartet, wenn ich ihn denn mal poste…”
Facebook, 29.09.2025
”Nun sind auch die letzten Sprachaufnahmen im Kasten. […] Land ist in Sicht […]”
Facebook, 25.09.2025
”Am Montag werden auch die letzten KI Dummies verbannt - denn da findet nun (Spendenziel erreicht) die letzte Sprachaufnahme statt. An Tonmischung und Color Grading wird gearbeitet und die Ziellinie ist in Sicht.”
“Es gibt momentan wirklich noch keine und ich meine wirklich zu 100% KEINE Pläne, Bemühungen oder Neuigkeiten wann man ‘Demnächst auf VHS’ sehen kann und wo!!! Erst wenn die Doku komplett fertig ist werde ich das angehen.”
Facebook, 23. September 2025
“YIPPIEEEE! Dank der großzügigen Spende einer lieben Videofreundin fehlen tatsächlich !!!nur noch!!! 102€ und dann ist ‘Demnächst auf VHS’
Facebook, 19. August 2025
”Ihr wollt wissen wann Ihr ‘Demnächst auf VHS’ endlich sehen könnt? Wenn es nach mir geht - SO schnell wie möglich! Und Ihr habt es in der Hand und könnt durch eine Spende helfen dass ich die Doku sehr zeitnah fertigstellen kann.”
Facebook, 09. Juli 2025
”Wer die Trailer auf meinem Kanal noch nicht gesehen hat und sehen möchte, sollte sich beeilen denn ich werde alle Trailer zeitnah aus dem Netz nehmen.”
–> Die Trailer sind noch online (Stand 09.02.2026)
Facebook, 08. Juli 2025
”CHATGPT und Co sagen: 0%! 0% schätzen sie die Wahrscheinlichkeit dass ein einziger Mann eine 10 stündige Doku-Serie mit den ‘Demnächst auf VHS’ Parametern umsetzen kann. Und falls es doch gelingt wäre das weltweit einzigartig und diese Person würde DOKU-GESCHICHTE schreiben…”
Facebook, 15. Juni 2025
”Die 12 Episoden sind fertig geschnitten, alle Effekte animiert, alle Cartoons gezeichnet und alle Stop-Motion-Animationen gezaubert. Das komplette Sounddesign ist fertig […] Zudem habe ich in den letzten 3 Jahren immer wieder Filmscore komponiert was mir jetzt zu Gute kommt denn ich habe an die 150 Stücke eingespielt. Diese bin ich momentan am feinschleifen.”
–> Da stellt man sich die Frage, ob es tatsächlich 150 Stücke sein müssen…
Es steht außer Frage, dass diese Doku in ihrer Form einzigartig sein wird. Allein schon wegen der Interviews (von denen einige der Protagonisten inzwischen verstorben sind).
Ich denke, André will 101% Perfektion erreichen, aber man muss auch irgendwann sagen -
”Ok - jetzt passt es.” - Da ich selbst auch Musiker bin, weiß ich, wie schwer das ist, weil
man immer wieder neue Dinge findet, die man noch ändern könnte.
Deshalb befürchte ich: André wird nicht das Geld bekommen, was die Arbeit
eigentlich wert wäre. So oft, wie er betont, wie einzigartig das alles ist und dass
ChatGPT (s.o.) sogar schreibt, ein einzelner Mann könne das gar nicht schaffen,
zeigt, dass ihm Anerkennung sehr wichtig ist.
Das Problem ist, dass das heutzutage für das Mainstreampublikum
ein absolutes Nischenthema ist und deshalb glaube ich, dass es schwierig wird.
Vor dem Hintergrund von Äußerungen wie “Wenn ich den Trailer denn mal veröffentliche”,
oder die Tatsache, dass er die erste Kinofassung von einem Festival inzwischen gelöscht hat
und es sie laut einem Interview mit dem S8-Sammler Andreas W. nicht mehr gibt,
erweckt für mich den Anschein, eines möglichen Gatekeepings.
So nach dem Motto: “Tja, ich würde sie ja veröffentlichen, aber ich bekomme nicht
das Geld dafür, das meiner Arbeit würdig wäre. Dann bleibt sie eben unveröffentlicht!”
Ich denke, es würde nichts schaden, einen kurzen Trailer mit dem aktuellen Inhalt
(also mit Fokus auf den Dingen, die man noch nicht kennt → Brandt-Synchro,
Ulli von Bödefeld, die Interviews, Miniaturen etc.) inklusive Pressemappe sowie 1-2
Episoden als Preview vorzubereiten und schon einmal bei Streaminganbietern/Labels/…
nach Deals zu fragen.
Die interessiert es doch dann nicht, ob in einer der Episoden noch Feinschliff an Songs
nötig ist. Es ist ja unwahrscheinlich nach seinen Aussagen, dass in jeder der Episoden
noch Dinge verändert werden.
Die alte Festivalfassung (die ja fertig war), hätte er z.B. als Stream/Download
auf einer Plattform anbieten können, z.B. für 4,99 Euro und dann das Echo abwarten
und den Gewinn dann mit in das neue Projekt stecken. Auch das wäre Werbung gewesen.
So lange wie das Projekt jetzt schon dauert, habe ich Bauchschmerzen bezüglich
einer Veröffentlichung (so oft wie da schon “zeitnah” stand), aber wünsche mir
natürlich sehr einen baldigen Release. Das Ding wird vermutlich absolute Referenzklasse
in Sachen deutscher Popkultur-Dokus haben. Fragt sich nur, welcher Sender/Streaminganbieter
das auch zu würdigen weiß, weil es ja auch komplett auf den deutschen Markt
(allein schon wegen der Synchronthematik) zugeschnitten ist.
Ich drücke jedenfalls alle Daumen, die ich habe und wünsche viel Erfolg!
Er muss das Projekt eben im Gespräch halten. Aber es sieht ja doch danach aus, als ginge es nun wirklich langsam in den Endspurt.
Die Wahrheit ist aber auch, dass kein Streamer ihm mehrere Einfamilienhäuser für die Doku zahlen wird. Finanziell ist das auf jeden Fall ein Verlustgeschäft.
So sehe ich das auch. Leidenschaft für ein Projekt ist immer gut, aber irgendwann ist das Ganze halt nicht mehr verhältnismäßig. Das holt der nie mehr rein.
Es ist ( leider ) ein Nischenthema und spricht verhältnismäßig wenige Menschen an. Er wird sicherlich am Ende extrem mehr reingesteckt haben als er zurück bekommt. In meinem Freundeskreis würden noch maximal drei Leute sich dafür interessieren und dann ist Schluss.
Das hat André aber auch immer betont, dass ihm klar ist, dass er das Geld nie wieder reinholt. Aber klar ist natürlich ebenso, dass er das nicht kostenlos auf YouTube verschleudern mag - das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das wirkte auf mich schon letztes Jahr im Juni so - Zitat:
”Die 12 Episoden sind fertig geschnitten, alle Effekte animiert, alle Cartoons gezeichnet und alle Stop-Motion-Animationen gezaubert. Das komplette Sounddesign ist fertig".
Und dann wurden noch nicht mal die Fühler ausgestreckt?
Nicht falsch verstehen - ich wünsche mir die Doku so sehr, aber ich sehr hier Tendenzen
eines Verzettelns und die Gefahr, dass André nicht die Anerkennung und die monetäre
Entlohnung bekommt, die er vielleicht erwartet.
Als Musiker weiß man, dass man irgendwann einen Schlussstrich ziehen muss,
ansonsten wird man immer etwas finden, was man noch ändert, streicht, neu macht etc.