Die Mediatheke Folge 388. Hier kann darüber diskutiert werden!
ARD und ZDF stehen derzeit Kopf, denn nach jüngsten schweren journalistischen Fehlern gehen nun auch langsam die Mitarbeiter auf die Barrikaden - und das alles inmitten einer Diskussion um eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Außerdem geht es um den Wahlkampf in Baden-Württemberg und eine schrecklich-krawallige Show auf ZDF Neo rund um Social Media.
Hagel: ich glaube, ich werde so langsam, wirklich alt, und wechsle mit fast 40, nun auch endlich in die „darf man denn heute gar nichts mehr sagen“ Fraktion….
Olympia: ich glaube, ich werde so langsam, wirklich alt, und wechsle mit fast 40, nun auch endlich in die „darf man denn heute gar nichts mehr sagen“ Fraktion….
In Anlehnung an den Beitrag „Harte Zeiten für die Öffis“: Wie steht @Fernsehkritiker zum Einsatz von KI-generierten Videos in den eigenen Beiträgen – und wo zieht er die Grenze, ab wann das zwingend als KI kenntlich gemacht werden muss? Mich interessiert dabei besonders, welche Kriterien für ihn zählen und ob er dafür feste Regeln gibt?
Ein 8 Jahre alter Ausschnitt, der zufällig mitten im Wahlkampf wieder auftaucht. Verdächtig!
Der Spruch ist überflüssig, mehr aber auch nicht.
Beim Eiskunstkauf/Eistanz, bei dem das Outfit der Sportler ein (kleiner) Bestandteil der Gesamtperformance ist, darauf hinzuweisen, dass die Sportlerin sehr gut aussieht, finde ich an der Stelle zumindest nicht komplett abwegig.
Zumal er ja davor minutenlang auf die sportliche Kür eingegangen ist.
In beiden Fällen ist das Maß der Empörung irgendwie mal wieder völlig abgekoppelt vom eigentlichen Vorfall.
Die Gefahr, der Abnutzung ist schon länger real.
Mich ständig zu empören ist mir einfach zu anstrengend geworden.
Noch ein Beispiel aus dem gleichen Wahlkampf hier bei uns im Ländle:
Das Problem teile ich und viele andere auch. Wir müssen uns aber über die richtigen Sachen schon aufregen. Sonst läuft das echt in die falsche Richtung!
Dieser Zusammenschnitt mit der klatschenden Merkel ist zwar manipulativ, aber ich finde die Aufregung lohnt kaum: Die wäre ja gar nicht erst dorthin gegangen, wenn sie nicht Geschlossenheit hätte signalisieren wollen. Ob sie dabei nun für Merz geklatscht hat oder nicht ist da schon nebensächlich.
Zeigt aber die geringe Motivation des ÖRR die Realität abzubilden. Alles Aktivisten. Wenn Höcke bei der Wahl von Weidel zufällig aufs Klo gehen würde sehe das anders aus.
„diese Leute …diese Wutbürger im Osten, die AFD wählen“…journalistisch echt daneben alle so zu verunglimpfen…muss einfach nicht sein
Wessi-Arroganz …nein Danke…wie schon seit vielen Jahren von anderen Institutionen / Presse etc…
Erstmal beachtenswert in diesen Zeiten eine neue Zeitung auf den Markt zu bringen, den Rest wird man sehen… warum in dieser Moderation so oft „Nius“ untergebracht wurde verstehe ich nicht..gleich mal Framing an der Stelle…die sollen sich erstmal finden und ausprobieren. mal sehen wie lange das Projekt klappt.
der Schreibstil von der Webseite hat mich nicht angesprochen…
warum soviele Afd-Sympathisanten sind, hast du Holger anscheinend auch aus historischen Gründen nicht verstanden…wie soviele
eine Aussage zu ihrem Beziehungsstand ist vollkommen unerheblich und unnütz, da es hier um die sportliche Leistung ging…genau das ist ein Teil von Sexismus..wenn Frauen auf ihren Beziehungsstand bzw Körper reduziert werden..mann oh mann
Neo Social Club…Hilfe geht weg mit der Show…da sollten die besser Medienkompetenz-Förderungs-Shows anbieten
Nilam Farooq sagte „ficken“, sie ist eine deutsche Schauspielerin und Youtuberin,1989 in West-Berlin geboren. Auch wenn ich ein wenig geschockt war, Nilam in einer solchen Sendung zu sehen. Eigentlich hat die das nicht nötig.
Die Muslima war in einer anderen Sendung…was nichts daran ändert, dass ich diese Person durchgehend unsympathisch finde und die Sendung ist ohnehin der Bodensatz der TV Unterhaltung.