Folge 387: Prozess im Theater - KI-Skandal im ZDF - Xavier Naidoo wieder ganz der Alte

Mist…

Ich wollte mir den Käse am Wochenende noch ansehen…

Naja, der nächste Livekommentar kommt bestimmt… :slight_smile:

ich habe einen kleinen Youtube Kanal gefunden, der es reuploaded hat.

https://www.youtube.com/@ארישחור

Das Thalia Theater hat sowohl alle bis auf Video gelöscht als auch überall die Kommentare deaktiviert. Man will offenkundig die Kritik am eigenen ekelhaften Treiben nicht hören.

1 „Gefällt mir“

Es folgt sicher die Mär, das alle Kritik nur Hatespeech ist. Kennt man ja.

4 „Gefällt mir“

Danke, gleich mal runtergeladen

Weiß nicht ob sich das auf “Prozess gegen Deutschland” oder auf das Theater allgemein bezieht. Aber wie auch immer, was auch immer nun von meinem Geld gefördert wird oder wurde, ich verlange eine Erklärung wieso die Videos denn nun entfernt sind.

2 „Gefällt mir“

Interview mit Bettina Schausten in der SZ (paywalled).

(Sicherungssysteme der Nachrichtenredaktion)
Auch auf redaktioneller Seite gab es Mängel, und die schauen wir uns sehr genau an. Das kann auch arbeitsrechtlich noch Konsequenzen haben…

(Nicola Albrecht ein Bauernopfer?)
”Der Grund für ihre Abberufung war, dass sie unprofessionell mit Bildmaterial umgegangen istSie hat geltende Grundsätze nicht eingehalten

(Absichtliche Täuschung?)
ich unterstelle in keiner Weise irgendeine Fälschungs- oder Manipulationsabsicht.”

(Ablauf der Kontrollen)
Die erste Verantwortung liegt beim Autor… [der] das Material prüfen muss, das [er] verwendet… Dann kommt die Abnahmesituation in Mainz. Da hätte Alarm schrillen müssen, weil erkennbar Material aus dem Netz verwendet wurde… Wir müssen unsere Prozesse intensivieren und die Prüfungen gewissermaßen automatisieren. Die Sensibilität muss gesteigert werden.

(Schlussredaktion)
”Natürlich sehen und begutachten auch andere die Beiträge. Aber am Ende verantwortet der Schlussredakteur [] die Sendung und deren Inhalte.”

(Kommunkation des ZDF)
”Die Tragweite des Themas wurde spät erkannt. Und es schien zunächst so, als sei es nur um einen technischen Fehler gegangen.”

(Rolle von Hayali)
”Dunja Hayali kannte den „Heute-Journal“-Beitrag von Nicola Albrecht nicht. Was sie gesehen hatte, war eine andere Version des Beitrags im „Mittagsmagazin“ vom Freitag zuvor…”

Was letztendlich zu beweisen bleibt.
Denn: In so einer Situation muss ich unterstellen, dass ALLE Beteiligen nun versuchen ihren Arsch zu retten.
Es ist jedenfalls so, dass bei der ersten Ausstrahlung (außerhalb des heute journals, mir fällt gerade der Sendungsname nicht ein) die KI-Ausschnitte fehlten. Entweder war die andere Sendung so schlau und hat dies wieder raus geschnitten - oder jemand hat sie für den Bericht im heute journal hinzugefügt.
Einfach mal sagen, dass es Frau Albrecht war, wäre mir zu wenig. Das müsste schon eine unabhängige Instanz untersuchen und feststellen.

2 „Gefällt mir“