Folge 386: Offene Fragen im Dschungel - Synchronsprecher vs Netflix

Die denken dann an den Herrn im Himmel und der sorgt für Abhilfe :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Passiert meines Erachtens schon. Schon mal die Werbung für die “Hörbücher” von PocketFM gesehen?

Zusammengeklaute Stories werden schlecht vertont kapitelweise verkauft und liest man Rezensionen dazu, geht es nicht um die billige Qualität, sondern nur um den Preis.

Es wird sogar von den “spannenden” Geschichten berichtet. Ja, es gibt leider ein Publikum für generierten Content.

3 „Gefällt mir“

Perfekt ausgedrückt! Kann man leider nicht messen. Ich hoffe aber, dass die Branche das zu spüren bekommt.

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite bei einem größeren Unternehmen im Kundenservice, unter anderem auch am Telefon.

Jetzt hatte ich die Tage einen Wasserschaden bei mir und musste meinen örtlichen Installateur anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, damit er mir einen Kostenvoranschlag für die Versicherung macht.

Es war unmöglich an diesem Telefon von diesem kleinen mittelständigen Unternehmen mit 40 Angestellten an Menschen ans Telefon zu bekommen, sondern ich konnte nur mit einer ki sprechen. Das hat zwar alles wunderbar 100 % super toll und genau geklappt, gruselig fand ich es trotzdem.

Da dachte ich mir auch so: na, mal sehen, wie lang ich meinen Job noch hab, bis meine Firma mich durch eine ki austauscht….

Trotzdem erinnert mich diese ganze Diskussion um künstliche Intelligenz irgendwie an die Zeit der so genannten Maschinenstürmer. Das waren Mitte des 19. Jahrhunderts, unter anderem in England, Leute, die in Fabriken mechanische Webstühle kaputt gemacht haben oder andere große Industriegeräte beschädigt haben, weil sie Angst hatten, dass ihnen die Maschinen die Arbeit wegnehmen.

Wie gerne würde ich ein wenig Mäuschen spielen und mir die Diskussion heute in 50 Jahren anschauen, wenn darüber gejammert wird, dass diese Filme, die man früher gedreht hat, als noch Schauspieler vor einer Kamera standen und keine KI die Bilder generiert hat doch so toll waren…

Zu Untertiteln: ich schau mir grundsätzlich absolut gar nichts mit Untertitel an, nichts, Nada, Niente. Ich will einen Film anschauen und den Film nicht lesen.

Alter Verwalter, wie sieht denn Oliver Pocher mittlerweile aus, war das eine Perücke oder sieht er echt so gruselig aus?

1 „Gefällt mir“

Oliver Pocher nimmt die Abnehmspritze, so sieht man dann aus

Also Kloster, Nonne und Kirche und Kerze lässt Holger an Horrorfilme denken…ja ne ist klar…mal andere Genres schauen :smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Du hast noch selber angerufen, dass lässt man doch eine KI erledigen. :slight_smile:
Meine Zukunftsvision: Die KI kommunizieren in Zukunft untereinander dann mit kurzen „mündlichen QR Codes“.

1 „Gefällt mir“

Kennt Gilogen nicht den Unterschied zwischen Verschwiegenheitserklärung und Unterlassungserklärung oder will er das bewusst vermischen? und zieht nun das ganze Verfahren in Zweifel durch die These mit den fehlenden Sekunden? ja sicher ist da eine Kopie erstellt worden vom Originalband der Aufnahmen…es sind ja auch keine Bänder mehr…
Junge Herr lass Hirn regnen
und dass er seitdem noch nicht die Kohle an den Hotelmitarbeiter gezahlt hat, ist kein Problem? das wäre auch rechtlich zu klären wenn der Hotelmitarbeiter möchte

1 „Gefällt mir“

Noch nie von gehört.
Ich hab mir gerade mal den YouTube-Kanal und die Website angeschaut. Ähm ja. Wer sich auf sowas einlässt, hat definitiv keine hohen Anforderungen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie schon. Vielleicht war zu viel Tiergeheul drin. Ich glaube die fiesen Töne der Insidious Filme wären effektiver gewesen.

Aber ich erkenne die Idee wohlwollend an.

Der Beitrag „Kloster der Abgründe“ ist Füllmasse. Es musste schließlich der Tisch auf der Comic Con aufgestellt werden - für mehr hat es mal wieder nicht gereicht. Beim letzten Mal wollte man uns noch erzählen, man hätte Deko (aufsteller, Ballons) zu Hause vergessen - ja, ja, schon klar.

Deine Beiträge hier sind auch Füllmasse :laughing:

5 „Gefällt mir“

Miosga: Die Alternative ist false Balance und führt zu wesentlich größeren Problemen. Aber das ist ein Punkt, den wir schon oft hatten und den Holger soll anders sieht, auch wenn dies wissenschaftlich ganz anders aussieht.

Olympia: es ist äußerst seltsam, was Holger aus den Kommentaren so herausholen will. Niemand ist objektiv, aber ein wenig mehr Objektivität sollte möglich sein. :pensive_face:

Kloster: Holger hat seltsame Phantasien und darum haben wir nun einen Beitrag. Was soll dieser Beitrag der Mediatheke? :face_with_peeking_eye:

Sync: vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Die spezielle Thematik hatte ich noch nicht mitkommen, also den Vertrag von Netflix. Dazu danke für das Interview mit dem Gast. :grin::+1:

Ich wüsste nicht, wo das zu wesentlich größeren Problemen führt - außer bei Menschen, die Probleme mit anderen Anschauungen haben.
Die Klientel: „Ich kann andere Meinungen nicht ertragen!“ ist ja gar nicht so selten heutzutage.
Volker Pispers drückte es mit „Der Angst vor dem falschen Altar gekrochen zu sein.“ aus. :wink:

2 „Gefällt mir“

Da so viel von Kunst gesprochen wird, mal eine provokante These von mir. KI-Synchronisation wird der Kunst eher dienlich sein. Denn anstatt dass ein Sprecher, der nichts mit dem Schauspieler zu tun hat und auch stimmlich null Ähnlichkeit aufweist, den Film völlig verfremdet, wird die künstliche Stimme exakt so wie der Schauspieler klingen, mit all dessen Feinheiten, der Artikulation und dem Duktus. Damit wird der synchronisierte Film dem Original so nahekommen, wie sonst nie möglich. Und voraussichtlich wird auch der sterile Klang aus der Sprecherkabine ein Ende haben.

Für den Film ist das ein Gewinn. Dass das Ende einer liebgewonnen Tradition gerade eingeläutet wird, ist tragisch. Aber es ist nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal sein. Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

7 „Gefällt mir“

Interessanter Aspekt.

2 „Gefällt mir“

Nor mal so als Denkanstoss….

6 „Gefällt mir“

Der Tonfilm wird sich eh nie durchsetzen, kein Mensch will Schauspieler reden hören!

6 „Gefällt mir“

Ganz zu schweigen von diesem Internetz, wovon man jetzt dauernd in der Zeitung liest.

4 „Gefällt mir“

Ist nur ein kurzfristiger Hype!

2 „Gefällt mir“

:clown_face:

1 „Gefällt mir“