Folge 386: Offene Fragen im Dschungel - Synchronsprecher vs Netflix

Die Mediatheke Folge 386. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein letztes Mal für dieses Jahr geht es nochmal in den Dschungel - denn um Gil Ofarim drehen sich immer noch viele Fragen. Caren Miosga hat indes mit ihrer ARD-Talkshow erneut bewiesen, dass sie nicht unparteiisch sein kann. Und schließlich geht es noch um Netflix und einen heftigen Knebelvertrag, den alle Sprecher unterschreiben sollen - dazu ein Interview mit Bernd Egger, der Stimme von Arnold Schwarzenegger.

1 „Gefällt mir“

Tja und jetzt findet die große Umstrukturierung bei RTL statt, naja bei dem Gehalt was Gil Ofarim bei Dschungel bekommt und was Steffan Raab dort verdient, brauch man sich auch nicht wundern….

2 „Gefällt mir“

Die Sinnhaftigkeit des Klosterbeitrages kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Holger hat wahrscheinlich wirklich zu viel Horrorfilme gesehen…

Synchronsprecher ist ein aussterbender Beruf, auch wenn es niemand wahrhaben will. In absehbarer Zeit werden einfach die Stimmen der Originalschauspieler verwendet. Das ist so ein letztes Aufbäumen, erinnert mich an das Schicksal der Dampflokomotiven und Wählscheibentelefone. Die gibt es auch nur noch im Museum!

Ich habe eine Richtigstellung der Falschaussagen der letzten Folge bzgl. des angeblichen Syrers erwartet. Hat es einen besonderen Grund, dass das jetzt doch kein Thema war oder wurde es schlicht vergessen?

5 „Gefällt mir“

Das kommt nächste Woche.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass du dich irrst. Ich bin nicht komplett gegen KI, auch nicht komplett gegen eine KI-Synchro. Aber sie sollte weise eingesetzt werden (z.B. in Computerspielen bei Nebenfiguren) und nicht auf Biegen und Brechen auf Kosten von Kreativität und Kunst.

Klar, irgendwann könnten wir uns im Kino Filme anschauen, erstellt und synchronisiert zu 100% von KI. Aber wozu? Nur damit die großen Firmen weniger ausgeben für ihre Produkte und mehr Geld verdienen?

Das fühlt sich für mich ganz, ganz falsch an.

Dein Vergleich mit Dampflokomotiven und Wählscheibentelefonen hinkt auch irgendwie etwas, aber man weiß natürlich was gemeint ist :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Genau meine Meinung. :innocent:
Wobei ich immer noch denke, dass KI bzw jegliche Automatisierung (von mir aus auch mithilfe von Gesetzen) einfach nur ein Schritt zum GE (ja, das B habe ich bewusst weggelassen :wink: ) sein kann.
Vielleicht kann man nur davon träumen, dass irgendwann menschliche Arbeit nur noch freiwillig sein wird, z.b. um zusätzliches Geld zu verdienen, aber das das Haupteinkommen von jedem Menschen einfach durch KI erwirtschaftet wird. :wink: Dann geht das Geld in die Taschen von jedem Arbeiter, während man neben der Maschine chillt und nur ab und zu, wenn man Lust hat, auch mal selber eine Aufgabe erledigt. Ich denke, damit sollten auch Synchronsprecher einverstanden sein? Die Kontrolle über die eigene Stimme behalten, bezahlt werden aber nicht mehr arbeiten müssen? :wink: :innocent:
Man wird noch träumen dürfen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Fernsehkritiker Übrigens, diese „Anruferin“ von der Roten Kapelle, die du nach dem Anruf als „Frau“ betitelt hast, klang für mich eher androgyn… :sweat_smile: Das hätte auch ein Mann mit hoher Stimme sein können… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Oder ne KI :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damit gerechnet, dass beim Thema Dschungelcamp noch die wirklich unterirdischen Shows von Stefan Raab zur Sendung angesprochen werden. Habt ihr das gesehen? Ich hab nach wenigen Minuten entsetzt aus gemacht. Raab wirkt inzwischen wie der leicht verwirrte Opa beim Familienfest

Der Bericht aus dem Kloster erinnerte mich an Exorzist 3 - Holger hätte noch die Szene mit der großen Schere rein schneiden müssen :smiley:

1 „Gefällt mir“

KI wird an der Stelle bestimmt mal perfekt sein. Aber da ist noch viel zu tun. Charakter in KI Stimmen wirklich zu erzeugen, ist schwer. Wenn es aber mal soweit ist, dann wird es nur noch für wenige einen Job als Sprecher geben. Dafür wird dann alles synchronisiert werden-und zwar auch im Ausland, wo das bisher meist nicht so üblich ist.

Allgemein gesprochen: KI wird nie mein Badezimmer oder sonst was renovieren. Auch wenn man nie nie sagen sollte.

1 „Gefällt mir“

Zu der Stelle im (kompletten) Interview, wie es denn in anderen Ländern aussieht.
Das habe selbst ich in letzter Zeit auf Netflix gemerkt, dass wenn man manche Filme oder Serien guckt und zwischen Synchros wechselst, dass dann zum Beispiel die spanisch/portugiesisch/italienisch/französischen Synchros irgendwie eine höhere Qualität haben. ^^ :innocent: :thinking: Oder wenn man Filme guckt, die NICHT im Original auf Englisch sind, dann hört man einen deutlichen Qualitätsunterschied bei der englischen oder deutschen Synchro… Woran das genau liegt, kann ich aber abschließend auch nicht sagen… :sweat_smile: Zumindest bisher klingen die deutschen Synchros nicht nach KI, sondern eher nach „unerfahrenen Sprechern“. :see_no_evil_monkey: :sweat_smile:

Was jetzt das Horror-Makeover sollte? Viel zu lang und viel zu speziell - ich finde es unlustig.

Mich hat eher der Anschlussfehler in der Doku gestört.

Linker Torfügel auf

Gegenschuss

rechter Torflügel auf.

Oder war das Teil der Horrorinszenierung? Hokus Pokus der dritten Art?

Kay Uwe Meyer ist kult. Absolut keine Frage. Aber ist das ein Medienthema für die Mediatheke? Ein eigenes Format wäre zum jetzigen Zeitpunkt besser. Ich weiß, soll ja zukünftig in eine gesamte Show. Aber streng genommen passt das nicht hierher.

ABER: Bitte mehr davon an anderer Stelle.
Wie wäre es, wenn Du den Anrufern gleich kommst - unerwartet mit dem Namen.
„Isch binn Kay Uwe Meyer. Warrum rrrufst du misch an, yallah!“ im gleichen Migrationsslang wie die Anrufer.

Ach, rote Kapelle ist ein kleine Kirche im Schwedenstil. Ich hatte immer das im Kopf, was näher am Original ist.

Danke für die Aufklärung. :rofl:

KI-Synchro:
Wieso diese Kunst mehr Schutz vor technischem Fortschritt haben soll als der Industriearbeiter, der durch einen Roboter ersetzt wird, leuchtet mir nicht ein. Erklären kann ich mir das vielleicht durch ein elitäres Selbstverständnis.
Machen wir uns nichts vor. Filme in ausländischer Sprache werden nicht nur durch KI gesprochen werden. Auch die Lippenbewegungen der Schauspieler werden identisch werden zu einer deutschen Sprache, synthetisiert aus der Originalstimme. Und es werden nur noch die bekannten Stars so behandelt. Irgendwann wird der letzte Schwarzenegger oder die letzte Uma Thurman aus dem Geschäft sein und der Cast wird vollkommen aus dem PC stammen.
Dieses Aufbäumen der Sprecher hat die Anmutung der letzten Bergarbeiter im Ruhrgebiet und im Saarland. Sorry, so ist der Lauf der Dinge.

2 „Gefällt mir“

Gut, Gil Ofarim hat immer Material in sich, das man ausschlachten kann. Ich für meinen Teil bin raus. Ich kannte ihn vor dem Vorfall nicht und es ist mir ganz recht, wenn sich das genau so wieder einpendelt.

Das Alle-gegen-Einen-Prinzip in Talkshows oder vergleichbaren Formaten sollte eigentlich hinsichtlich der Reaktionen im Netz bekannt sein. Aber scheinbar sind die Verantwortlichen so hart in ihrer Blase gefangen, dass sie das weder merken, noch mitbekommen und es immer wieder für clever halten, Opfer zu erzeugen. Clownie wird es freuen.

Bei Olympia dachte ich einst, dass Politik bewusst vom Sport getrennt wird. Auch wenn ich den Unterschied der beiden Kommentare nicht ganz so krass fand, waren mir beide zu sehr eingefärbt. Geht es noch um Sport?

Bei der Klosterdokumentation haben wir gleich zwei mediale Phänomene auf einmal: den Clickbait und die Tatsache, dass dieser Clip ohne weiteren Kontext durch das Netz gereicht wird. Damit ist wohl bestätigt: Leute lesen nur noch Überschriften (wenn überhaupt) und dann zieht der Mob los.

Aber der Gipfel der Degeneration ist noch nicht erreicht, aber wir erklimmen ihn mit Schallgeschwindigkeit. KI. DAS Buzzword, bei dem ausnahmslos jeder CEO feucht im Schritt wird und bei jeder Ansprache einen Orgasmus bekommt.

Ich habe mich schon oft über das Thema ausgelassen, auch hier im Forum, und ich bin mittlerweile so weit, dass ich resigniere. Das Thema wird kommen, es wird auch meinen Arbeitsplatz bedrohen und es wird den Menschen als Speerspitze der Evolution zu einer tumben Biomasse verkommen lassen. Nicht heute, nicht morgen, aber es ist abzusehen.

Eine brandaktuelle Anekdote aus meinem Unternehmen, in dem ebenfalls KI als DER Heilsbringer ausgelobt wird: ein IT-Abteilungsleiter mit Schwerpunkt KI verfasste jüngst eine E-Mail an den IT-Bereich, dass es ab sofort heilige Pflicht sei, KI einzusetzen, wo es nur geht, denn sonst wird man abgehängt und ist am Ende seinen Job los. Eine unverhohlene Drohkulisse. Doch damit nicht genug, er hatte auch ein aus seiner Sicht plakatives Beispiel an der Hand, in dem er berichtete, seinen Chaos-Ordner auf seinem privaten PC mit Hilfe einer KI in zwei Minuten perfekt optimiert hatte.

Klingt super. Klingt effizient. Klingt nach Kosten sparen und nach Feuchtigkeit im Schritt. Es ist aber ein Paradebeispiel dafür, wohin wir uns als Menschen entwickeln. Wir degenerieren. Warum sollte ich Ordnung halten, wenn die KI hinter mir aufräumt? Warum sollte ich Sprachen lernen, wenn die KI alles für mich übersetzt? Warum sollte ich Bücher lesen? Die KI fasst mir den 8000-Seiten Zyklus von Stephen Kings Dunklem Turm auf einer Seite zusammen und liest mir diese auch noch vor.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Rückentwicklung des menschlichen Gehirns irgendwann mal als Fortschritt gelten wird. Ja, es ist effizient, man wird schneller und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, aber was ist das Wesentliche eigentlich? Konsum.

Ich habe kein Netflix Abo und werde auch keines erwerben. Sollte tatsächlich der Kunstsektor von seelenloser KI übernommen werden - egal wie perfekt das irgendwann sein mag -, haben wir Menschen uns aufgegeben. Schon heute gratulieren wir uns mit digitalen Grüßen aus ChatGPT Prompts und zuvor waren es Google Suchanfragen. Anstatt zu überlegen, wo wir KI wirklich gewinnbringend einsetzen können, wird es zur Massenware und zur Nutzungspflicht erhoben, damit der Pöbel schön prompten kann, warum seine Tomatensuppe so farblos war.

Eine faszinierende Technologie, die auch sicher viele wichtige Einsatzgebiete findet und bedient, wird verunglimpft durch Geldgier und Wirtschaftsfantasien, bei denen der Mensch nicht mehr vorkommt. Erst wenn keiner mehr da ist, der den Schrott kauft, kommt das Erwachen, wenn nicht vorher schon ein Bürgerkrieg ausbricht.

Wir haben eine weltumspannende Sekte geschafften und müssen nun zum großen KI-Gott beten, wenn wir nicht ins analoge Fegefeuer verdammt werden wollen. Meine Fresse.

Aber eine Sache ist ganz wichtig: Kay-Uwe Meyer muss weitergehen!

4 „Gefällt mir“

Holger hatte Recht mit seiner Annahme, dass er wohl zu viele Horrorfilme gesehen hat. Selbst mit dem Horrorsoundtrack wirkten die Szenen nicht wirklich anders auf mich.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt. Der entscheidende Unterschied ist, dass Netflix hier das Recht erwerben will, die Stimme künftig ohne weitere Vergütung mittels KI in neuen Werken vervielfältigen zu können.

Soll Netflix doch Stimmen verwenden, die nichts mit dem Urheberrecht hier zu tun hat. Dann wäre der Vergleich lauter.

1 „Gefällt mir“

In der Tat - es ist damit noch perfider.
Schließlich mussten z. B. bei der industriellen Revolution keine Persönlichkeitsmerkmale der Arbeiter lizenziert werden.

echt? :flushed_face:

1 „Gefällt mir“

Weil z.B. Fließbandarbeit nicht unbedingt als besonders anspruchsvoll gilt und man diese Arbeitskräfte woanders deutlich besser einsetzen kann, in Bereiche, die so schnell nicht von KI ersetzt werden können. Aber auch in der Industrie sollte nicht alles durch Technik ersetzt werden, nur da, wo es sinnvoll ist.

Es gibt einfach Bereiche, da ist KI fehl am Platz.
Kunst ist ein Bereich von Menschen - für Menschen. Ich möchte bitte etwas mit Seele konsumieren. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken.

Das trifft es tatsächlich sehr gut :+1:

Aber bekanntermaßen verblödet die Gesellschaft immer weiter, von daher habe ich durchaus die Befürchtung, dass sich die Leute irgendwann mit einer zu 100 % KI-generierten Serie zufriedengeben werden. Dann gibt es vermutlich nur noch eine Nische von Zuschauern und Firmen, die bei echten Medien bleiben.
Die Synchronisation ist ja erst der Anfang der Übernahme durch KI…

4 „Gefällt mir“

Alleine die letzte Szene mit der Ostermesse. Also ich bin nicht übermäßig christlich, aber Weihnachten und Ostern gehe ich in die Kirche, und gerade Ostern morgens im Dunkeln, und dann werden die Kerzen entzündet, das mag ich sehr und da habe ich noch nie an einen Horrorfilm gedacht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da muss ich sagen, dass der Sound bei mir nur bei den dunklen Szenen gewirkt hat. Bei den hellen Szenen hat der nicht wirklich gepasst.

Hat einer von euch Ideen, was Nonnen machen, wenn sie horny sind? Sie hat da ja was angedeutet.