Alles Mumpitz
Also ich weiß nicht, wie es euch geht aber dieses Internet ist für mich immer noch Neuland…
Dann kann man auch gleich noch einen Schritt weitergehen, und das Videomaterial von der KI anpassen lassen, so dass die Lippen synchron sind, und die Szene etwas länger oder kürzer, je nachdem wie lang der deutsche Text ist.
Zumindest sind LLMs sehr gut darin, etwas plausibel wirken zu lassen. Mit der Faktentreue haben sie es hingegen nicht immer so, aber dann muss man halt (wie jetzt auch) auf das Original zurückgreifen ![]()
Zur KI-Synchronisation: Fortschritt schreitet immer voran und lässt sich nicht aufhalten, höchstens lokal einbremsen. Wer soll Filmstudios am anderen Ende der Welt daran hindern, KI bei der deutschen Synchro einzusetzen? Zur Realität gehört nun mal, dass Menschen bei Filmen vor der Kamera und als Synchro bald nicht mehr benötigt werden. Man wird schlichtweg nicht mehr zwischen KI und echten Menschen unterscheiden können.
Bestes Beispiel für die rasante Entwicklung von KI ist die Spaghetti Demo mit Will Smith.
Der Pocher Witz ist geschmacklos, allerdings ist ja Ofarims Verhalten 2 Jahre lang auch eine Anspielung an deutsche Judenverfolgung gewesen, daher finde ich es auch berechtigt diesen unangenehmen Aspekt so deutlich anzusprechen. Genau das was der Pocher da gemacht hat, ist das Bild, das Ofarim absichtlich erzeugt hat.
Pocher denkt, als Zeuge Jehovas kann er KZ-Witze machen. Geschmacklos allemal.
Ebenso wenn man als Putzfrau sowas als Running Gag im Drehbuch stehen hat.
Dieses Video ist vor ein paar Tagen viral gegangen und zeigt ganz gut, was möglich ist. Momentan kann die KI sehr gut 15-Sekunden-Clips erzeugen. Daraus einen Film mit Handlung zu machen, ist dann noch mal eine andere Sache.
Tatsächlich eine sehr interessante Sichtweise, der ich so nicht widersprechen kann.
Ist halt nur die Frage, ob es wirklich immer notwendig ist, so nahe wie möglich ans Original ranzukommen. Ich persönlich bin ein großer Freund unserer deutschen Synchronisation und meistens sehr zufrieden mit der Besetzung und Qualität. Für mich persönlich muss sich die deutsche Stimme nicht unbedingt genauso anhören, wie im Original - sie muss einfach zur gespielten Figur passen.
Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass es da viele Kritiker gibt, die das Original bevorzugen und kein großer Freund unserer Synchro sind.
Das checke ich nicht
Er bezieht sich wohl auf Frau Nussbaum in Das Studio, die sich Namen schlecht merken konnte und daher stets zu !CF etwas anderes gesagt hat.
Was die KI an Videos, songs, Bildern, Stimmen ausspuckt finde ich sehr bescheiden. Steril, fehlerbehaftet, unästhetisch.
Man muss sich immer wieder klar machen, dass wir es mit einer narrow AI zu tun haben, also einer Art totaler Fachidiot. Da ist keinerlei Intelligenz vorhanden, die einen Menschen in allen Bereichen ersetzen können wird, die KI wird oft ein tool bleiben, dessen output Menschen nachjustieren müssen. Außerdem ist der Mensch nicht nur output-orientiert, der Hauptteil des Lebens besteht aus den Momenten zwischen den Augenblicken wo wir etwas fertig stellen. Der Weg ist das Ziel.
KI ist zum Teil unterschätzt, in anderen Teilen überschätzt, weil die Investoren und Ersteller von KI so lange die Werbetrommel gerührt haben, bis es alle geglaubt haben. Auch die Schreckensszenarien gehören zur Werbung, da man damit die Kompetenz und Mächtigkeit der KI propagieren kann.