Folge 385: Der U-Bahnmord und die Medien - Viel Unfug bei den Epstein-Files

Vielen, vielen Dank, dass ich jetzt weiteren Esoterik-Müll im Kopf habe. :joy:

Ob man , wie Terry Pratchett es ausdrückt, „sich im falschen Hosenbein der Geschichte“ befindet, kann man von innerhalb des jeweiligen Raum-Zeit-Systems gar nicht feststellen oder gar merken, da es dort das „Normal“ wäre.

…und muss man wirklich noch betonen, dass die durchaus in der Quantenphysik diskutierten „Multiversen“ absolut nix damit oder den popkulturellen Erzählungen (Marvel) zu tun haben. :wink:

Ich würde das eher in Richtung Slartibartfaß’ Annahme leiten, dass es eine allgemeine Paranoia im Universum gibt, die jeder hat - nur hier eine sehr spezielle Form.

Captain Obvious out! :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Hehe, gern geschehen!

1 „Gefällt mir“

Bennos Projekt

Vielleicht haben die bei Raab das synchroniserte Video von Benno genommen und selbst was drübergesprochen. Ofarim hat das Original ja gelöscht. Daher die Angabe als Quelle.

Hi Tillbo, danke für die Fragen. Also, ich arbeite bei dem Konzern und werde keine internen verteilten Texte hier veröffentlichen. Bin auch lediglich ein normaler Angestellter, habe somit nur Einblick auf das, was vom Arbeitgeber intern an Informationen zur Verfügung gestellt werden. Nach dem Tod des Kollegen Serkan C., kann man sich vorstellen, wie groß das Thema Sicherheit nun auf der Agenda steht.

Ähnlich definiere ich für mich mit körperlichen Angriffen (deren Auswirkungen der Täter nicht einschätzen kann und somit schwere Verletzungen in Kauf nimmt). Aufgrund immer wieder vorkommender und zunehmender Straftaten und körperlichen Angriffen gegen Zugpersonal, wurde den Kollegen die Möglichkeit gegeben, eine Bodycam zu tragen, die zur Abschreckung dienen soll, aber bislang keine Pflicht war. Sehr traurig, das sowas überhaupt nötig ist.

Ob das Wort “Dutzende”, bezieht man es auf reine Zahlen, richtig ist, vermutlich nicht, habe es so gelesen und übernommen. Ich ordne das Wort für mich auch keiner genauen Zahl zu, sondern für mich heißt so eine Formulierung, das es täglich mehrere Fälle gibt. Das Wort Dutzende klingt hier somit Irreführend, das stimmt. Es sind jeden Tag natürlich auch unterschiedlich viele, welchen Wert das genau im Mittel ergibt, kann ich nicht sagen. Da müsste ich nochmal schauen, ob ich da konkrete Zahlen zu finde. Einigen wir uns auf mehrere, täglich zunehmende Zwischenfälle (Beleidigungen, körperliche Angriffe, mal mit mehr, mal mit weniger schlimmen Auswirkungen). Ich kann dir somit keine genauen Zahlen nennen, was man öffentlich findet, hast du bereits selber gut zusammengetragen. Festzuhalten ist für mich, es sind nicht wenige Einzelfälle, sondern zunehmende Vorfälle.

Da ich selbst mit dem Zug zur Arbeit pendle, habe ich das ein oder andere auch bereits miterleben müssen (Zugbegleiter wurde mehrmals ins Gesicht geschlagen und musste seinen Dienst beenden, nur weil der Täter kein Ticket hatte, Zugausfall daraufhin) Auch ich selbst wurde als Fahrgast am Bahnsteig bedroht, als ich Jemanden darauf hinwies, am Bahnsteig bitte nicht mit dem E-Scooter zu fahren (hatte mich erschrocken, als der von hinten knapp an mir vorbeifuhr). Daraufhin wurde ich von der Person beschimpft, beleidigt und bedroht, mich auf die Gleise zu schmeißen. Allgemein ist in den letzten Jahren (Tendenz steigend) ein respektloseres Verhalten einiger Fahrgäste zu beobachten.

2 „Gefällt mir“

Da gehe ich mit. Wenn die abgeschlossene Zahlen für das Jahr 2025 vorliegen, wird das sicher so sein. Bereits im Oktober lagen die Zahlen ja quasi schon auf der Höhe des gesamten Jahres 2024…

Das untermauert auch die Grafik die ich aus dem ZDF-Artikel gepostet hatte. Ob es Zufall ist, dass ausgerechnet seit 2015 die Zahlen der Bedrohungen und Körperverletzungen sich mehr als verdoppelt haben, muss jeder selbst wissen. Ich gebe zu, dass ein Teil in mir eine Korrelation zur Flüchtlingskrise 2015/2016 sieht. Mit Zahlen belegen kann ich das nicht.

Erfahrungen wie diese musste ich bereits mehrfach machen. In Hamburg, aber auch andernorts, stelle ich fest, dass immer häufiger TikTok ohne Kopfhörer und in voller Lautstärke konsumiert wird oder ebenso laut über FaceTime telefoniert wird. Wenn ich das selbst dann noch höre, obwohl ich Kopfhörer mit Noise Cancelling nutze, spreche ich die Personen in der Regel an.

Die Reaktionen sind unterschiedlich, aber überwiegend werde ich beleidigt oder es kommt ein Kommentar wie: „Jaja, ich mache gleich aus, nur noch kurz.“ Tatsächlich wird oft erst dann aufgehört bzw. aufgelegt, wenn man etwas deutlicher wird. Die Altersspanne liegt dabei irgendwo zwischen 10 und 60 Jahren.

Sind die Personen in Gruppen unterwegs und ggf. alkoholisiert, sage ich meist nichts, da die Reaktion dann irgendwann auch körperlicher Natur sein könnte. Auf eine Boxerei kann ich gut verzichten.

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls würde so die Bahn anders handeln, als z. B. die Jobcenter (allen voran Neuss) in Bezug auf die erstochene Mitarbeiterin in 2013.
Ich war zu der Zeit in einem angrenzenden Jobcenter und leistete Amtshilfe.

Will mal so sagen: Vielleicht ist die Bahn in Bezug auf ihren Börsenkurs und der öffentlichen Wahrnehmung doch was sens… „monetärer veranlagt“ als ausgerechnet eine Behörde, bei der sich die Mitarbeiter durchgängig mit Anfeindungen und Sachbeschädigung auseinanderzusetzen haben. …just saying.

Zu Hamburg: ich hab die Tage da auch lang und breit darüber nachgedacht, ob es nun tatsächlich so ist, dass wir immer mehr Kriminalität haben oder ob wir mehr Kriminalität haben, weil mehr angezeigt wird, als noch vor mehreren Jahrzehnten und die Kriminalität eigentlich gleich geblieben ist, eigentlich ist das alles aber egal, denn es geht ja nicht darum, ob wir mehr oder weniger Kriminalität haben, sondern es geht darum ob die Leute sich sicher fühlen in unserem Land und nicht ob sie sicher sind. Und wenn ich mich unsicher fühle, ist das nicht gut.

Man kann mit Sicherheit auch fragen, ob, wenn ein solcher Vorfall vor 30 oder 40 Jahren passiert wäre ich hier in Kaiserslautern überhaupt mitbekommen hätte was da in Hamburg passiert ist oder umgekehrt. Die Medienwelt hat sich nunmal verändert und ich weiß heutzutage eben schneller, was Trump in Washington gefrühstückt hat, als dass ich weiß, dass mein Nachbar sich scheiden lässt.

Aber wenn selbst jemand wie ich, dass sein Kreuzchen noch nie weiter rechts gemacht hat als bei den Sozis so langsam ins nachdenken, kommt, ob das hier alles noch so in Ordnung ist, dann ist das schon äußerst bedenklich.

Was mich wundert ist das bei euch im Hamburg Journal anscheinend auch überregionale Themen wie Iran und so weiter angesprochen werden. Ich glaube in anderen Regionalnachrichten der anderen Rundfunkanstalten ist das nicht so, oder?

Dschungelcamp: oh, Mann, wie kann man so blöd sein und behaupten, die Erde ist eine Scheibe, das weiß doch jeder, dass das eine Kugel ist. Viel interessanter ist doch, warum uns diese ganzen Eliten da oben immer noch verheimlichen wollen, dass der Mond aus Käse ist, das sollte man mal hinterfragen und recherchieren!

Brave Mädchen: oh, mein Gott, wie kann man sich das anhören, ohne Kopfweh zu bekommen….

Die tatsächliche Realität und die gefühlte sollten einigermaßen deckungsgleich sein oder?

Ich stelle mir einen Staat vor, in dem sich die Leute total sicher fühlen, aber tatsächlich sind sie es gar nicht. Das hieße, dass viele Vorfälle vertuscht werden, dass die Medien eine show abziehen und uns Sicherheit vorgaukeln wo keine ist. Hier ist eine totalitäre Regierung denkbar, deren Geheimdienst seinen Teil dazu tut und Kritiker verschwinden lässt, und es könnte sein, dass man Medien kontrolliert und zensiert.

Gegenteiliges Beispiel wäre ein Staat wo sich die Leute total unsicher fühlen, aber in Wahrheit absolut sicher sind. Dort halten Medien die Menschen permanent unter Angst, Vorfälle werden dramatisiert, man wird dauerberieselt und beschallt mit Meldungen. Medien selektieren nur die Aufregerthemen und Sachlichkeit weicht zugunsten von Emotionalisierung. Auch hier sind totalitäre Strukturen denkbar oder auch eine Elite, die in Saus und Braus lebt, dabei die Bevölkerung ausbeutet und sie mithilfe der Medien in Angst hält und dadurch unter Kontrolle.

Beides total abwegige Beispiele, ich weiß, aber das sind ja nur Gedankenspiele :grin:

1 „Gefällt mir“

Bleibt die Fake-News vom angeblich Syrischen Täter jetzt eigentlich in der Mediatheke? die dpa hat es auch nochmal gecheckt:

Die Staatsanwaltschaft Zweibrücken stellte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur klar, dass es sich beim Verdächtigen «nach allen bisher vorliegenden Erkenntnissen - einschließlich ID- und Passdokumenten - um einen in Griechenland geborenen griechischen Staatsbürger» handele.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, Facts don’t care about your feelings, aber nun ist es doch Feelings don’t care about your facts?

Die einzige Quelle die noch “ungeklärt” ist, ist die Griechische Zeitung “ProNews”.
Die sieht nicht seriös aus. Aber kaum eine Zeitung sieht heute noch seriös aus,durch die ganze Werbung. Unten mal ein Textauszug in der automatischen Browserübersetzung.
Insgesamt würde ich sagen: Holger sollte lieber den Satz rausnehmen.

Der „Griechische“, der am Montagabend (2/2) in Deutschland den unglücklichen 36-jährigen Kontrolleur des Zugs türkischer Herkunft ermordete, entpuppt sich als syrischer Islamist, der 2013 durch die bekannte Route der Inseln der Ostägäis nach Griechenland kam und dann einen griechischen Pass erhielt.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, man kann den Leuten eben schlecht ihre Gefühle verbieten….

1 „Gefällt mir“

Gefühle können sicherlich bei akuten, schnell zu treffenden Entscheidungen hilfreich sein.
Bei Wahlentscheidungen halte ich sie nicht für die besten Ratgeber.
Aber das ist nur meine Meinung

Auch ganz interessant, dass Ghislaine Maxwell einen (vermutlich gefälschten) deutschen Presseausweis hatte.

Noch ein Nachtrag, laut RTL ist der Name des Täters „Ioanni V.“, damit scheint klar zu sein, dass in dem pronews.gr-Artikel so gut wie jeder behauptete Fakt komplett erlogen war.

Wäre interessant zu wissen ob der Beitrag auf Youtube für Kanalmitglieder, der vor einem Tag hochgeladen wurde, den Fehler immer noch enthält:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es gibt nicht so schwammige Lösung, dass unterhalb des Videos im Text ein Hinweis steht.

Nein, die freie Version wird natürlich bearbeitet und die Fehlinformation herausgeschnitten. Ebenso hier auf MG.

Vor einer Woche war dies auch von einigen größeren Medien wie der Münchner Abendzeitung so berichtet worden. Das habe ich in der Tat etwas gutgläubig übernommen. Es wurde ja sogar der Name Mustafa A. genannt.
Ich werde das kommende Woche nochmal zum Thema machen und aufbereiten, wie es zu dieser Falschinformation kommen konnte.

7 „Gefällt mir“

Auch dabei handelt es sich um eine Ente, wie Focus und dpa ermittelt haben (und wir hier im Forum auch schon letzten Samstag). Die Abendzeitung hat dies nie behauptet, sondern nur ein User in einem User-Kommentar unter dem Artikel.

1 „Gefällt mir“

Das erinnere ich anders… Kann es aber im Moment nicht verifizieren.