Hi Tillbo, danke für die Fragen. Also, ich arbeite bei dem Konzern und werde keine internen verteilten Texte hier veröffentlichen. Bin auch lediglich ein normaler Angestellter, habe somit nur Einblick auf das, was vom Arbeitgeber intern an Informationen zur Verfügung gestellt werden. Nach dem Tod des Kollegen Serkan C., kann man sich vorstellen, wie groß das Thema Sicherheit nun auf der Agenda steht.
Ähnlich definiere ich für mich mit körperlichen Angriffen (deren Auswirkungen der Täter nicht einschätzen kann und somit schwere Verletzungen in Kauf nimmt). Aufgrund immer wieder vorkommender und zunehmender Straftaten und körperlichen Angriffen gegen Zugpersonal, wurde den Kollegen die Möglichkeit gegeben, eine Bodycam zu tragen, die zur Abschreckung dienen soll, aber bislang keine Pflicht war. Sehr traurig, das sowas überhaupt nötig ist.
Ob das Wort “Dutzende”, bezieht man es auf reine Zahlen, richtig ist, vermutlich nicht, habe es so gelesen und übernommen. Ich ordne das Wort für mich auch keiner genauen Zahl zu, sondern für mich heißt so eine Formulierung, das es täglich mehrere Fälle gibt. Das Wort Dutzende klingt hier somit Irreführend, das stimmt. Es sind jeden Tag natürlich auch unterschiedlich viele, welchen Wert das genau im Mittel ergibt, kann ich nicht sagen. Da müsste ich nochmal schauen, ob ich da konkrete Zahlen zu finde. Einigen wir uns auf mehrere, täglich zunehmende Zwischenfälle (Beleidigungen, körperliche Angriffe, mal mit mehr, mal mit weniger schlimmen Auswirkungen). Ich kann dir somit keine genauen Zahlen nennen, was man öffentlich findet, hast du bereits selber gut zusammengetragen. Festzuhalten ist für mich, es sind nicht wenige Einzelfälle, sondern zunehmende Vorfälle.
Da ich selbst mit dem Zug zur Arbeit pendle, habe ich das ein oder andere auch bereits miterleben müssen (Zugbegleiter wurde mehrmals ins Gesicht geschlagen und musste seinen Dienst beenden, nur weil der Täter kein Ticket hatte, Zugausfall daraufhin) Auch ich selbst wurde als Fahrgast am Bahnsteig bedroht, als ich Jemanden darauf hinwies, am Bahnsteig bitte nicht mit dem E-Scooter zu fahren (hatte mich erschrocken, als der von hinten knapp an mir vorbeifuhr). Daraufhin wurde ich von der Person beschimpft, beleidigt und bedroht, mich auf die Gleise zu schmeißen. Allgemein ist in den letzten Jahren (Tendenz steigend) ein respektloseres Verhalten einiger Fahrgäste zu beobachten.