Folge 383: Filme von Ken Loach

Pantoffelkino Folge 383. Hier kann darüber diskutiert werden!

Unser Lebemann-Abonnent Tobias hat sich das Thema Ken Loach gewünscht. Der britische Filmregisseur ist bekannt für seine sozialkritischen Geschichten, seinen Blick auf die kleinen Leute ohne Lobby. Egal, ob im Arbeitsalltag oder im Widerstand gegen Staat und Gesellschaft: Es sind immer die persönlichen Storys, die Loach gern erzählt.

2 „Gefällt mir“

Bin schon vor dem Sehen der Folge etwas enttäuscht. Ausgerechnet „Looking for Eric“, den ich schon häufiger mal für die Wunschfilme vorgeschlagen hatte, fehlt… aber trotzdem toll, dass Ken Loach mal gewürdigt wird. Danke Tobias

1 „Gefällt mir“

Ich habe bislang nur „I, Daniel Blake“ gesehen und bin da eher auf der Seite von Anna und Holger - würde auch nicht sagen, dass der Film Partei gegen die Leute ergreift, die auf dem Amt arbeiten, sondern eher ein System beschreibt, in dem sowohl die Mitarbeiter als auch die „Kunden“ leiden. Dass Daniel Blake im Amt teilweise wie ein Rüpel auftritt, stützt das Argument ja sogar - weder werden die Mitarbeiter als Teufel noch die „Kunden“ als Engel dargestellt.

2 „Gefällt mir“

„Sorry, we missed you“ schreit nach einem Sozialexperiment:

Holger bekommt bei MG Direkt etwas vom Essenslieferanten und wir sehen dann, ob er

  1. netter zum Fahrer ist und
  2. mehr Trinkgeld gibt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Interessant fand ich Volkers These, dass die Werke von Loach bei Preisverleihungen deshalb gut abschneiden, da sie das gewünschte Narrativ der Kreise in der Kunst- und Medienwelt bedienen und es dann ja schon zum guten Ton gehört, ihn auszuzeichnen.

1 „Gefällt mir“

Also, der Yorkshire Dialect ist doch gar nicht soo schwer!! :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Bei denen von mir über 9000 bewerteten Filmen auf IMDB war kein einziger dieses Herrn dabei, werde mir die Folge aber mal heute Nachmittag ansehen.

2 „Gefällt mir“

Schaust du im Durchschnitt 5 Filme die Woche oder jeden Tag einen Film über deine bisherigen Lebensjahre? Mehr als 9000 bewertet, ist eine beachtliche Anzahl an Filmen.

Hat sich über die Lebenszeit angesammelt und ja es war viel Müll dabei :grin:

1 „Gefällt mir“

Beeindruckender als 9000 Filme gesehen zu haben, finde ich, 9000 Filme bewertet zu haben! :slightly_smiling_face:
So eine Liste zu führen, dazu kann ich mich nicht aufraffen. Zumal sich persönliche Bewertungen im Laufe des Lebens ja auch ändern können. Einen Film, den ich vor 20 Jahren toll fand, finde ich unter Umständen heute gar nicht mehr beeindruckend.

2 „Gefällt mir“

Besonders in den vielen Jahren der nächtlichen Gebäudebewachung, wo wenig los ist hatte ich oft die Wahl zwischen Luftlöcher starren oder was anderes tun :grin:

1 „Gefällt mir“

9:25 langsam aber sicher zerfleischen sich die Linken selber ja Anna kommt mir irgendwie bekannt vor könnte auch eine Politik Doku von 2023 sein :joy: :tada: :confetti_ball:

Holger kannte übrigens doch schon vorher einen Ken-Loach-Film, nämlich „Jimmy’s Hall“. Hat er wohl nur erfolgreich verdrängt. Die Kritik in der Sendung war aber auch eher verhalten, vor allem von Mario :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessant - du hättest mich foltern können und ich hätte vehement bestritten, diesen Film je gesehen zu haben :laughing:

Nachdem ich es mir nochmal angeschaut habe, kamen sehr dunkle Erinnerungen an den Film zurück. Aber wirklich im Gedächtnis blieb er mir nicht…

Bei Filmen die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen nicht schlimm und liegt definitiv nicht am Alter.

Wäre Gälisch hier wohl besser gewesen, ich glaube nein.
Kein Mensch spricht mehr Gälisch (bis auf die Gältachts).
Póg Mo Thóin
Aber riesen Respekt, das sich die Iren niemals vor den Fascho-Karren haben spannen lassen.
Wurde stetig versucht.
Also, William muss die Häuser putzen, bis zum St. Niemerleins-Tag.
Gegen die Protestanten für die Katholiken. (take that with a grain of salt)
Für Ostern 1916

Britannias Huns.

Ich weiß, er ist Schotte.

39,8 % der Iren sprechen noch irisches Gälisch /Irish, das sind sehr viel mehr als in Schottland (schottisches Gälisch)

1 „Gefällt mir“

Apropos Ken Loach.

Sagen euch die im Sketch erwähnten Filmemacher etwas oder kennt ihr deren Filme?

Mika Kaurismäki
Nina Order/Orda (?)
Jim Jarmusch
Atom Egoyan
Peter Greenaway

Dann kann man sich schon mal auf den nächsten Lebewunsch für Pantoffelkino vorbereiten.

Einer meiner Lieblingssketche! Nina Order gibt es aber anscheinend nicht.

Von Atom Egoyan gefallen mir durchaus einige Filme, z. B. Felicia’s Journey.

Ebenso von Greenaway, z. B. Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber.

Jarmusch und Kaurismäki sind eher nicht mein Fall.

1 „Gefällt mir“

Immerhin, ich dachte es wären weniger.
fístaifeadán (Video Rekorder), komisch, ausgerechnet dieses Wort habe ich mir gemerkt. (hatte mal ein Englisch-Gälisches Wörterbuch) :sweat_smile: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“