Folge 381: Wunschfilme September - u.a. Der Schatz im Silbersee, Das Wunder von Bern

Pantoffelkino Folge 381. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein neuer Monat - und damit neue Wunschfilme. Während beim Karl-May-Film „Der Schatz im Silbersee“ diesmal weitgehend Harmonie herrscht, entpuppt sich „Das Wunder von Bern“ als Zankapfel. Des weiteren geht es um die Action-Komödie „Auf dem Highway ist die Hölle los“ und den Blockbuster „Con Air“. Zum Tode von William Friedkin wird zudem „Atemlos vor Angst“ besprochen.

3 „Gefällt mir“

Horst Wendlandt wollte damals unbedingt Götz George für diese Rolle haben und versicherte ihm, dass
Winnetou und Old Shatterhand nicht die Hauptcharaktere sind.

3 „Gefällt mir“

Als Mario noch die Doku präsentiert bekommt Volker Depressionen in dem Moment :smile: :sweat_smile

9 „Gefällt mir“

Also zum Wunder von Bern muss ich sagen, dass ich ihn als Kind sehr mochte und er auch ein Stück weit meine Begeisterung für den Fußball geweckt hat. Wenn man das mal als Maßstab nimmt, war es zumindest für mich kein Hindernis, dass nur ein Fußballspiel gezeigt wird.

Wenn es nicht gezeigt wird, werden ja oft Radioreportagen eingespielt und ich finde man kann auch argumentieren, dass das eben die übliche Art war, Fußball in den 1950ern zu Konsumieren. Dem gegenüber wirkt dann das Finale im Stadion noch mal besonders.

Aus damaliger Sicht glaube ich, dass der Film eigentlich ganz gut darin war, die WM 1954 zu verklären / idealisieren / mythologisieren - zumindest hat das bei mir so gewirkt :smiley:

Wenn ich mir den Film heute nochmal anschauen würde, würden mir die kitschigen Dinge sicher auch mehr auffallen als damals und ich würde den Film kritischer sehen … Vermute ich … :wink:

3 „Gefällt mir“

Max ist sehr sympathisch, aber ich würde mich freuen wenn er auch Mal etwas mehr sagt… Zum Beispiel beim Wunder von Bern: Er sagt, wie schrecklich der Film ist, führt dann aber nur in zwei Sätzen aus, wieso, bevor er das Wort auch schon wieder abgibt.
Also nur Mut Max, Du kannst Dich doch gut ausdrücken, bringe Dich ruhig mehr ein!

@nbfilm Als Du gesagt hast, dass John Cusack damals noch ein großer Star war, hast Du mich wieder daran erinnert wie toll ich es fände, wenn ihr Mal eine Folge über Stars der 90er und 2000er macht, die heute kaum noch Filme machen, und Mal genauer erklärt, wieso. John Cusack z.B. fand ich super und finde es echt schade, nix mehr von ihm zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Das Balg aus "Das Wunder von Bern"ist übrigens der neue Moderator von Hart aber Fair.

2 „Gefällt mir“

Jau, er ist montags 21 Uhr in der ARD zu sehen - statt Kino wäre das auch der beste Sendeplatz für den Film gewesen :laughing:.

1 „Gefällt mir“

Schön zu sehen wie viel Spaß Christian wieder hatte

4 „Gefällt mir“

Helmut Rahn war kein Kind von Traurigkeit was Alkohol betraf , aber Herberger hielt immer an ihm fest. Seine letzten Jahre verbrachte er eigentlich nur noch am Tresen und erzählte immer die gleichen Anekdoten .Der Meister Eder aus NRW :thinking: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Besprechung von Das Wunder von Bern dürfte auf YouTube gut funktionieren :crazy_face: :grinning:

2 „Gefällt mir“

„Hömma Helmut, erzähl mich dat dritte Tor.“

Das war damals ein Nachruf über ihn im August 2003, sein Tod fiel in etwa mit der Premiere des Films zusammen.

Später wurde übrigens noch bekannt, dass Kevin-Prince Boateng sein Großneffe zweiten Grades von ihm war - die Fußballwelt ist doch kleiner, als man denkt:

3 „Gefällt mir“

Hömma Helmut, dein Neffe dat soll nen Schwatten sein :crazy_face: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Freut mich, dass eure Wahl auf den von mir vorgeschlagenen Atemlos vor Angst gefallen ist. Man sollte sich auf jeden Fall auch die Langfassung anschauen. Die umgeschnittene und gekürzte Euroversion ist schon deutlich schwächer. Dass Arte für die Langfassung eine deutsche Synchro anfertigen lässt, den Film ein Mal ausstrahlt, und dann damit nichts mehr passiert, ist irgendwie auch eine absurde Situation.

5 „Gefällt mir“

Screenshot 2023-09-02 14.22.56


:thinking: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja kein großer Action-Film Enthusiast, aber bei Con Air habe ich immer großen Spaß gehabt. Insbesondere die Schurken wirken wie eine Mischung aus Comic-Villain und Wrestling-Schurke, da hab ich einfach Freude dran. Der Rest des Films ist weiterhin keine Minute ernst zu nehmen (ob Absicht oder nicht, sei mal dahin gestellt), da in allem völlig überzogen.
Und… „leg den Hasen wieder in die Kiste!“

Ich habe jetzt sowohl Lust diesen nach Jahren noch mal zu gucken als auch „Auf dem Highway ist die Hölle los“. Schöne Folge!

3 „Gefällt mir“

Cannonball Runs existieren übrigens bis heute: https://youtu.be/zilVQwAjdXg
Der Film wird auch erwähnt, da er ein Stück weit auf echten Teilnehmern basiert, das mit dem Krankenwagen war z.B. eine polnischstämmige Crew.

Eine falsche Bewegung und der Hase ist hin

1 „Gefällt mir“

Sie ist mein Kolibri :heart_eyes: :heart_eyes:

Und Herbert Zimmermann, die Radiostimme des Wunders („Aus aus aus!“), war mit dem späteren Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele verwandt.

Stimmt, war sein Onkel.
Ströbele hat auch immer wieder Tantiemen bekommen, wenn der berühmte Ausschnitt gezeigt wurde - hat er für einen guten Zweck gespendet

2 „Gefällt mir“