Folge 381: Silvester im TV / Strom weg in Berlin / Bewerbung als ZDF-Intendant

Die Mediatheke Folge 381. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger schließt das alte Jahr nun endgültig ab mit einem finalen Beitrag über die Silvestershows in ARD und ZDF. Im neuen Jahr geht es gleich aufregend weiter: Der Stromausfall in Berlin sorgt für teils absurde Verschwörungen und Meinungen. Das ZDF schreibt zudem den Posten des Intendanten aus - da bewirbt sich Holger doch gleich mal…

4 „Gefällt mir“

“RTL spart auch”: Und ich erspare mir RTL!

"Das riecht nach Versagen”: Bei uns in Euskirchen gibt es eine Tierfuttermittelfabrik. Je nachdem wie der Wind steht riecht es dann tagelang nach FROLIC, da könnte ich bellen!

“Bewerbung als ZDF-Intendant”: … und als Vorzimmerdame dann Patricia Schlesinger! :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Holger for ZDF-Intendant!
Yay :grin:

2 „Gefällt mir“

Die ZDF Heute Nachrichten sollten eher von Martin Sellner und dem Agitator der sozialen Marktwirtschft moderiert werden. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Großartige Bewerbung!

Nur das mit der Anrechnung des MG Abos - welches MG soll das noch sein, wenn Du nicht mehr da bist?

2 „Gefällt mir“

Das Silvesterfeuerwerk des ZDF war eine absolute Katastrophe. Keine Ahnung, wer da diese seltsamen Typen hingestellt hat, die aus dem Off irgendetwas schräges Weirdes um Mitternacht zum “Besten” gaben.

1 „Gefällt mir“

Wo wäre den da der Gegensatz?
Der Agitator ist doch auf der gleichen Wellenlänge wie Sellner.

1 „Gefällt mir“

Nun, im riesigen Industriegebiet der Stadt Karlstein gibt es u.a.

1. einen Betrieb für Papier- und Kunststoffveredlung
  2. einen Flüssiggummihersteller
  3. einen Lackproduzenten

einfach mal schnüffeln gehen!
Wobei man nicht Chemie studiert haben muss um darauf zu kommen, dass der Gummihersteller der erste Anlaufpunkt sein sollte, wenn es nach verbranntem Gummi riecht . :roll_eyes:

Eine Recherche, die mich 1 Minute gekostet hat und der Frankensender kriegt das nicht hin? Aber ne unnütze Schalte mit der Trulla vorm Feuerwehrhaus für geschätzte 7.000 Euro kriegt man hin?

Bei der Dara-Quelle feht bei „News“ das „s“.

Der „Bundesverband der Ohne-Glieder“ ist empört über diese Verunglimpfung! :rofl:

Trotzdem drücke ich die Daumen zur Bewerbung.

4 „Gefällt mir“

Die „Gummigeruch-Reportage“ hat mich an folgenden Fall erinnert.

Norderstedt hat nenn Knall

Die Reportage war auch völlig Sinn entleert.

Dieser Fall ist meines Wissens aber bis heute ungeklärt.

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker mich würde einmal interessieren warum du den Einspruch von Lanz selbst gegen Günther und Amann weg lässt. Lanz hat ganz klar gesagt, dass er Nius nicht für faktenfrei hält. Sind das nicht die angeblichen Machenschaften von Nius, die du so gerne kritisierst?
grübel

Bei Silbereisen kann ich die Kritik echt nicht nachvollziehen. Er liefert halt das, was die Leute sehen wollen und das sehr erfolgreich. Ich würde mir die Show nun auch nicht unbedingt anschauen, aber die Leute dort haben Spaß und sind fröhlich, der Kommentar von Holger klingt in dem Zusammenhang etwas verbittert. Man könnte höchstens die ARD kritisieren, dass Silbereisen ständig gezeigt werden muss.

Müsste man dann nicht auch Depeche Mode als einfallslos bezeichnen, wenn auf den Konzerten “Personal Jesus” oder “Enjoy the Silence” gespielt wird?

2 „Gefällt mir“

Stromausfall: Hier noch ein angeblicher Hinweis darauf, dass es Russen gewesen sein müssen.

Klingt erst einmal interessant, aber Vans statt Vance kann auch durch Autokorrektur, Spracherkennungseingabe oder andere Fehlerquellen entstanden sein.

Also insgesamt sehr dürftig die Indizien, die auf Russland zeigen. Und selbst wenn jemand russisch spricht ist das auch noch kein Beleg, dass Putin dahintersteckt.

Noch keine Mail bezüglich neuer Mediathek erhalten, war das bei anderen auch so? Nein ich habe nichts in den Benachrichtigungen verändert

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine Mail erhalten.

Ergänzung zu „RBB spart“: Die Sparmaßnahme betrifft auch die Nachrichtensendung Brandenburg Aktuell. Die haben ihren Abschiedsbeitrag nur nen Tag später gesendet.

Ich hatte zwar den Vorschlag „Berliner Stromausfall“ gebracht … jetzt fühle ich mich aber wie jemand, der es bereut eine Frage überhaupt gestellt zu haben. :sweat_smile:

Zu Russland: Lass mal abwarten. Wenn Trump so weiter macht wird „Der Gog*“ nachher noch zum Schutzpatron.

*) Antike Bezeichnung für den Herrscher über das heutige, russische Gebiet. :wink:

Thomas und seine Frisuren…

8 „Gefällt mir“

Der Beitrag „Das riecht nach Versagen“ ist am Ende selbst erstaunlich schwach. Sich darüber zu mokieren, dass ein journalistischer Beitrag schlecht gemacht ist, mag berechtigt sein. Aber im gleichen Atemzug keinerlei eigenen Erkenntnisgewinn zu liefern, ist kein bisschen besser.
Überzeugen würde, wenn man selbst einen Schritt weitergeht: etwa selbst eine Anfrage an das zuständige Landratsamt stellt. Alternativ gäbe es sehr wohl Instrumente wie das Informationsfreiheitsgesetz, mit denen sich tatsächlich mehr herausfinden ließe.
Wer selbst nichts Neues beiträgt und sich allein darauf ausruht, dass andere etwas nicht gut gemacht haben, macht es sich als letztlich zu einfach.
Wie so häufig schafft es Holger auch leider nur Dank Intro und Abspann auf knapp 35 Minuten. Und natürlich wegen - wie häufiger - überlanger Einspieler: So moderiert Holger („Der ultimative Silvester-Beitrag“) an, der Ton beim Feuerwerk sei „neben der Spur“ gewesen – und genau das wird uns dann rund eine Minute lang vorgeführt.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass es mit den “normalen” Folgen weitergeht.

Zum Thema Stromausfall und Vulkangruppe ein paar Gedanken:
Schön fände ich ja, wenn der polternde Van-Aken dazu mal etwas sagen würde, denn ein paar Gemeinsamkeiten im Gedankengut haben die ja: Sie sind gegen jegliche Art von Krieg und Waffenlieferungen, egal wie das Timing gerade ist. Und sie haben diese “Reichen” als Feindbild.
Abgesehen davon, dass diese Spitzenpolitiker selbst nicht schlecht verdienen, wird’s ja noch anders absurd: Dass die Rechten die “Windmühlen der Schande” nicht mögen, könnte ja nach der Denke irgendwann dahin eskalieren, dass die einen die Windräder fällen und die andern die Kohle/Gas und Atomkraftwerke unbrauchbar machen…
Bevor es eine Zeitung für mich auflöste, dachte ich zudem, dass die Gruppenmitglieder zu einem Netzbetreiber gehören müssten, dass die so genau wissen mit welchem Anschlag sie den maximalen Effekt erzielen. Tatsächlich scheinen aber viele Informationen zur kritischen Infrastruktur gut herauszufinden sein. Daran schließt sich ja nun die Diskussion an, wie Transparent diese Dinge sein sollten. Daneben gabs auch Berichte dazu wieviel hundert Stromgeneratoren in die Ukraine geliefert wurden.
Mich selbst störte eher, dass offenbar einige Netzknoten in den letzten Jahren stillgelegt wurden. Und mich wundert, dass es nicht schneller gefixt werden konnte: Abgesehen davon, dass wir alle lernten, was Ölleitungen sind, sind die Netze in Deutschland an sich redundant ausgelegt - ähnlich wie im Internet auch die Daten über anderen weg kommen können, wenn ein Knoten ausfällt. Das wurde auch erklärt als in anderen Ländern großflächige Blackouts waren.
Und am Rand fand ich noch spannend, wie man zuerst den Bürgern riet, in Hotels zu gehen für 70€/Nacht, es erst nicht, dann aber doch zahlen wollte, andererseits Bewohner nicht gehen wollten aus Angst vor Plünderern (und dabei ja auch welche starben). Dann gabs Listen mit Hotels die bei der Aktion mitmachen - darunter auch welche weit im Norden in Berlin. Witterte man da etwa ein Geschäft? Das Gute am Schlechten hier ist zumindest, dass man gelernt hat, dass sich da etwas tun muss bei Infrastruktur und Krisenmanagement.

1 „Gefällt mir“

Die krassen MG-Ultras warten nicht auf irgendwelche Mails oder Benachrichtigungen…sondern drücken permanent F5!

Soviel Zeit muss sein!

Jetzt gerade übrigens in der ARD die „Schlagerchampions“ - mit dabei: Maite Kelly, Roland Kaiser, DJ Ötzi :laughing:

Das ist doch inzestuös, was da passiert. Das ist doch eine Mafia. Als wenn es nicht auch andere deutsche Schlagersänger gäbe.

2 „Gefällt mir“