Folge 380: Rund um Weihnachten

Die Mediatheke Folge 380. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger zieht ein Gesamtfazit und zugleich einen Schlussstrich unter das jüngste Weihnachtsfest. Im Fernsehen gab es so einiges, was ihn verwundert, aber auch geärgert hat: nervige Musikshows, hölzerne Moderationen und gekürzte Filme. Aber nicht nur im TV geschahen merkwürdige Dinge: Das große Weihnachtsevent von Montana Black bedarf auch einiger Kommentierungen.

1 „Gefällt mir“

@Musiksendungen an Weihnachten
Ist ja nicht nur dieses Jahr so - fast jedes Jahr mag man sich fragen, warum man ausschließlich diese (vorproduzierten) - Shows sendet, die auch noch ausgesprochen künstlich wirken.

Zumal es auch schön produzierte Weihnachtsmusik gibt.
Sei es Marc Martel , der ein wenig so klingt, als ob Freddy Mercury Weihnachtslieder schmettert :sweat_smile:, oder Cae & Eddie Gauntt oder auch Loreena McKennitt.
Selbst John Travolta und Olivia Newton-John hört man da ja lieber… Von Klassikern wie Frank Sinatra und Bing Cosby mal ganz abgesehen (wenn man schon „Konserven“ sendet)
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nix gegen Roland Kaiser, der könnte mir auch die Inhaltsangabe von Toilettenpapier vorsingen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sissi hat mich selbst als Österreicher nie interessiert und habe ich nie gesehen.

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Danke, dass du dieses XMAS-Event von MontanaBlack zum Thema gemacht hast. Sowas kann man einfach nicht unkommentiert lassen. Das ist Fremdscham pur! Mal davon abgesehen, dass es eine reine Werbeveranstaltung war.

Ich hätte am liebsten allen zugerufen: „Sucht euch bitte alle mal einen richtigen Job und geht arbeiten.“

So viele unbedeutende Gesichter, die sich was darauf einbilden, „berühmt“ bzw. relevant zu sein. Einfach nur unangenehm.

Und was das mit dem „Wichteln“ angeht, da fehlen einem doch wirklich die Worte. Meine Güte, was für ein unerträglicher Konsum-Terror… Hier wird ganz klar das Gefühl vermittelt: „Haste was, dann biste was. Und wenn du nichts ordentliches schenkst, bist du nicht mehr Teil unserer Gemeinschaft…“

Wo sind wir nur gelandet?

12 „Gefällt mir“

Das geht für mich über „Fremdscham“ deutlich hinaus.
Das ist ja eher mediale Körperverletzung. :confounded_face:

8 „Gefällt mir“

schöner heimeliger Abschluss
beim nächsten Wichteln sollten die alle mal selber was basteln…
die Kunstinstallation in der katholischen Kirchen war mechanisch gesteuert?

3 „Gefällt mir“

Für mich als hetero ist Weihnachten auch erst vorbei, wenn du es sagst.:rofl:

Zum Kirchenbeitrag, in Bayern wäre das nicht passiert.

Ha Noi, mia aus dem Schwobeländlle mache des a bissle andersch.

Ich mag die Schwaben, aber immer das Bürli anstatt as Brötli.

Obwohl ich Respekt vor dieser Predigt habe.

Das schlimmste war das Lesben TV.

“Du singst für die Ukraine, mir gefällt dein süßer Schnurrbart.”

Stirb Langsam “Ach du Schreck, der Quaterback ist weg”

Vielleicht verstehen viele das Wichteln nicht.

Super geile Folge Holger.

Abgesehen davon, dass du vollkommen Recht hast, haben diese konsumgeilen Unsympathen noch nicht einmal das Prinzip Wichteln verstanden: Es ist doch der Sinn, dass eben keiner wissen soll, von wem man beschenkt wurde.

Wenn man das mal so durchziehen würde, dann wäre auch der soziale Druck sich gegenseitig überbieten zu müssen, sofort weg. Aber das ist wohl einfach nicht gewünscht.

6 „Gefällt mir“

Christmette: was hatte diese Frau denn da in der Kirche zu suchen? Seit wann dürfen denn da auch Weiber predigen? Das rüttelt an meinem Bild von der alten antiquarischen überholten Kinderfickersekte!

Roland Kaiser: ach Holger, lass doch den paar alten Leuten ihren Spaß mit ihrer Roland Kaiser Sendung. Da ist mir sowas doch alle mal lieber als der Silberscheiße mit der Stadelshow…

Schnitte: ich hab das Gefühl, dass du eine ganz ganz wenigen verbleibenden Kritiker dieses Geschnipsels bist. Die Leute, die ich kenne, die schauen sich sowas entweder gar nicht mehr im Fernsehen an, oder sie haben keinen Fernseher mehr, oder sind. Sie sind so alt, dass sie nicht wissen, dass es überhaupt geschnittene Filme gibt. Mal ehrlich: was sind denn das noch für Menschen, die sich solche Filme im Fernsehen anschauen? Leute, denen so etwas scheißegal ist. Warum regst du dich denn dann überhaupt darüber auf? Du hast den Krempel doch auf DVD und Bluray, dann schau es doch da. So mache ich es ja auch, sowas schaue ich mir weder im Fernsehen an, da ich keinen Fernseher mehr habe.

Zu dem mit den Geschenken muss ich dir oRecht geben. Ich schenke meiner Mutter seit Jahr und Tag zwei Schachteln belgische Meeresfrüchte Pralinen aus dem Supermarkt zu Weihnachten. Glaub mir, der kannst du mit kaum etwas anderem eine größere Freude machen. Genauso krieg ich jedes Jahr meine Schachtel After Eight. Und wir beide sind glücklich. Es zählt doch die Geste, dass man an den anderen denkt. Wenn ich mir die Ausschnitte die da gezeigt wurden, von dir anschaue, kommt mir das Gefühl auf, dass die trotz ihrem vielen Geld eigentlich ganz ganz arme Menschen sind. Mit denen möchte ich wirklich nicht tauschen…

1 „Gefällt mir“

Bevor Sisi lief, zeigte RTL so eine Doku über Selbige, wo im Prinzip fast nur die Schattenseiten ihres Lebens gezeigt wurden. Also Leid, Kummer, Zwang und alles…und das allerschlimmste: Dann kam auch noch Gloria von Nichts und Wieder-Nichts zu Wort, weil sie um 23 Ecken mit Sisi verwandt ist. So macht man diesen schmalzigen Schinken dem Publikum natürlich schmackhaft.

“Montana Black” und seine Lakaien sind wirklich nicht der Rede wert. Die sind für mich die fleischgewordene menschliche Verwahrlosung. Wer auch immer diese nette Dame mit der Pokémon-Kugel ist, DAS sind Leute, die bekannt sein sollten. Stattdessen haben wir ganzkörper-tättowierte Prolls, Hohlbirnen, Schlampen und charakterlose Deppen, die im Stream nur rülpsen, furzen und unterirdische Aussagen bringen müssen und sie sind an der Spitze. Ich kann mit all diesen Honks nichts anfangen und bete jeden Tag, dass es eine Qualitäts-Kontrolle auf YouTube und Twitch und wie sie alle heißen, geben wird. Reich werden mit furzen, ey…

4 „Gefällt mir“

Ich stimme Ihnen absolut zu!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube in dieser Mediatheke sehen wir den Anfang der schleichenden Umstellung von Studio-MG-Formaten in das Beamerzimmer (was sicher mittelfristig die Zukunft von MG sein wird). Oder?

Horst Janson als Interviewpartner? Nicht dein Ernst, Holger? Wo Du doch immer der Meinung warst der wäre nix für die Zielgruppe. Ich hoffe es geht ihm nach dem Schlaganfall jetzt besser, nachdem er im Januar verstorben ist. :thinking:

Hilli labert über die Zukunft der Oma, die da anruft obwohl sie die nicht hören kann. Toll. Wieso muss man dann überhaupt anrufen? Wäre doch schön, wenn Hilli den Leuten einfach ihre Zukunft einfach so erzählt und dann den Timecode per Email versendet. Dann geht das auch ohne Knopf im Ohr.

Toll, mehr Mut zum Kunst. Jesus als Kalb inkl. Furchtblase und Nachgeburt im Stroh. Fehlte nur noch die Bazar-Version eines christlichen Weihnachtsliedes vom Anfang.
Auch im Hause Gottes öfter mal was Flottes.

Die zwei Laienmoderatorinnen (Eisenbahnmuseum) haben ihre Texte ja fein auswendig gelernt und bestimmt seit Oktober einstudiert. Naja, MDR halt.

Ronald Keiler kann übrigens nur noch Vollplayback. Wenn man seine Sprechstimme hört weiß man warum. Seit seiner Lungenkrankheit klingt er anders als vorher. Da wird dann auch mit Autotune ordentlich nachgeholfen. Und Libsinc war das auch nicht immer beim Strophenanfang.

RTL hat sich Sissi geschnappt um das bei RTL+ zu verbraten. Die Originalserie ist schon seit Langem dort abrufbar. Man wollte sicher die Fans der Schmonzette, von der sich Romy Schneider später distanzierte und meinte, sie sei von ihrer Mutter (und Hitler-Freundin) Magda dazu gedrängt worden, zur Eigenproduktion SISI locken, die vor allem wegen den zahlreichen obligatorischen Sexszenen in jeder Episode so manchen der Fan-Omis verschreckt haben müsste.

Apropos Sex. Das dieser Sender auch an Weihnachten blanke Brüste raushaut war wohl zu erwarten. Wobei ich mich frage, welche Internetverweigerer sich da vergnügen. Die müssen doch langsam auch aussterben.

Influencer braucht kein Mensch, auch nicht zum Schauen beim Wichteln. Hat da Adam auch seine Finger drin? Ging ja live auf den Parkplatz.
Was ist das für ein Typ, der den Kaffeewärmer kassiert hat? Was leistet der so? Ah, groß sein.
Der Kommentar „Schwanzvergleich“ trifft es genau.

Auch Dir Holger alles Gute für 2026!

1 „Gefällt mir“

So sprechen/reden Radiomoderatoren. Passt halt „null“ vor der Kamera und wirkt zudem aufgesetzt und unnatürlich.

Ich glaube in dieser Mediatheke sehen wir den Anfang der schleichenden Umstellung von Studio-MG-Formaten in das Beamerzimmer (was sicher mittelfristig die Zukunft von MG sein wird). Oder?

Man wird es sehen…

RTL hat sich Sissi geschnappt um das bei RTL+ zu verbraten.

Ich hätte an der Stelle von RTL, folgendes Statement hierzu abgegeben:

„Liebe ARD, nicht persönlich nehmen! Jetzt bleibt euch (noch mehr) Geld für die Verbesserung eures Programms! Liebe Grüße aus Köln - von einer Sendergruppe, die sich das alles selbst erwirtschaften muss!“

Nope.

Das tue ich ja auch, wie gesagt. Trotzdem ist das für mich immer wieder ein Aufreger-Thema.

Dann umso wichtiger.

3 „Gefällt mir“

Ich hab nicht ganz verstanden, welchen Horst Janson du als Interviewpartner wolltest? Den ,Bastian’ ? Der ist aber wirklich schon verstorben :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

achnee

3 „Gefällt mir“

Ich bin zugleich froh nichts von Montanablack und diesen anderen komischen Gestalten von Twitch zu sehen und dennoch von Holger über solche Tiefpunkte informiert zu werden. Da macht man sich schon Gedanken mit welchen Vorbildern die nächsten Generationen aufwachsen werden :shaking_face:

5 „Gefällt mir“

genau im Januar 2025 bereits verstorben…

…historisches “RTL” - Wehnachtsmaterial vom

24.12.1986

mit Metty Krings & Marie-Therese Gwerder

sowie vom Folgetag

25.12.1986

mit Marie-Therese Gwerder & Camillo Felgen

Dass die Lieder von Roland Kaiser alle gleich klangen lag an der schlechten Musikuntermalung. Da stand zwar ein halbes Orchester auf der Bühne, aber stattdessen war nur billig abgemischter Elektromurks aus der Retorte zu hören. Schon seltsam, dass heutzutage kein Schlager mehr ohne diesen Pfusch auskommt.

1 „Gefällt mir“