Folge 380: Rund um Weihnachten

Hätte man eine Zeitmaschine und würde die Aufzeichnung von MontanaBlacks Weihnachtsevent 20 Jahre in die Vergangenheit schicken, würde man sie vermutlich für eine völlig überzeichnete Satire halten – vielleicht sogar für Werbung zu einer Fortsetzung oder einem Spin-off von Idiocracy.

Allerdings sollte man weder MontanaBlack noch seinen Gästen dafür die Verantwortung zuschieben. Sie liefern letztlich nur das, was nachgefragt wird. Vielmehr sollte man sich Gedanken darüber machen, dass in einer Gesellschaft, in der die religiöse und spirituelle Grundlage dieser Feiertage zunehmend verloren geht oder abgelehnt wird, zwangsläufig vor allem der materialistische Aspekt übrig bleibt.

3 „Gefällt mir“

Die Show mit Montanablack ist ja wirklich widerlich und abstoßend. Natürlich reicht ein iPhone für 1300€ nicht aus, es muss noch das iPad für 1500€ und die Kopfhörer für 600€ mit ins Geschenk. Eine Community wo du als Mensch nur was Wert bist, wenn du die richtigen Zahlen ablieferst. Du hast nicht mindestens 500.000 Follower? Kein Problem. Wenn du zu uns gehören willst, dann verschenk doch einfach was für 5000€ an unbekannte Personen, denen du noch nie im Leben persönlich begegnet bist. Man hat ständig das Gefühl, dass hier nur zusammen gewonnen wird, aber verlieren darf jeder für sich still und alleine.

5 „Gefällt mir“

Bei der Streamerin mit dem selbstgebastelten Pokemon-Ball kam die Einsicht aber merkwürdig spät. Hat sie sich im voraus nicht über die Veranstaltung informiert? Wo iPads, Boote und Autos verwichtelt werden, da ist man mit kreativen Geschenken wohl eher fehl am Platz.

3 „Gefällt mir“

Ich finde jedenfalls, dass die Mediatheke immer im Mediatheke-Outfit moderiert werden solllte. In dem Heimkinozimmer, im Sitzen, in einfacher Kleidung - das war einfach in Summe ein zu großer Stilbruch, so dass sie diese Folge (trotz inhaltlicher Qualität!) nicht wie eine Mediathek-Folge angefühlt hat.

2 „Gefällt mir“

Es war ja auch eine Weihnachtspausen-Folge :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Veyla: was hat die kleine Maus mit soviel Liebe da gebastelt, och wie süüüß.
Sie hat über 40 000 follower bei insta, 100 000 follower auf twitch, ist offizieller “Red Bull Player”, das heißt sie sitzt im gleichen Boot wie alle anderen Influencer und sie befördert und lebt von den gleichen Denkweisen und Strukturen.

Nicht so wirklich glaubwürdig wenn sie erklärt es gehe ja gar nicht um Geld, und das in einem Video für das sie Geld bekommt.

Noch etwas zu Kürzungen im Fernsehen. Am 03.01. lief im ZDF nach 23 Uhr Sin City. Der Film hätte also problemlos ungekürzt ausgestrahlt werden können. Gekürzt wurde dennoch. Und zwar eine einzige Szene. Gewalt gegen Frauen ist beim ZDF wohl nicht gern gesehen.

Aber auch nur dieser Wireless-Kram, glaube bei nem Beyerdynamic T1/T5, Sennheiser HD 800 und ähnlichem hätten einen manche auch blöd angeguckt.

Weil ich mich gar nicht so groß dafür interessiere habe ich jetzt nicht nachgeschaut aber wussten die vorher dass das Geschenk für diese und jene Person ist?

Wenn nicht torpediert das zum Beispiel größenspezifische Sachen wie bspw. ein Fahrrad, da kann man einem 2 Meter-Mann logischerweise keins mit Rahmenhöhe XS/S oder auch noch M hinstellen.
Und auch da würde man wahrscheinlich blöd angemacht werden wenn man kein nagelneues Pinarello, Colnago, Bianchi, Cervélo, Trek, Santa Cruz, Riese & Müller etc. hinstellt, nicht dass mir sowas nicht auch gefallen hätte aber wenn es zum Beispiel ein Klassiker wie ein MTB oder Rennrad mit Stahlrahmen gewesen wäre das aufwendig restauriert wurde und z.B. mit modernen Komponenten aufgemöbelt, sowas wie hier:

Da könnte man halt auf dem Event selbst wenn man eben nicht weiß an wen es geht nur eine Art “Gutschein” verschenken und sowas im Nachhinein machen.

Und auch stumpf eine Rolex, ich will nicht sagen dass die per se schlecht sind, aber ich finde die Marke ist einfach so groß von den Produktionszahlen her dass es mMn die generischsten Edeluhren sind, einfach Luxusmassenware wie irgendein ein Mercedes in schwarz oder Ferrari in rot.
Ich meine das war auch mal vor Jahren Prinz Tomatenkopf von Zuhalt wo der da ne Rolex hatte, die nur wegen Platin und Edelsteinen sechsstellig gekostet hat, da gäbs noch ganz andere die nochmal mechanisch was ganz anderes sind.
Weiß nicht ob sowas schon gab aber eine Casio F-91W in Echtgold hätte was :grin:

Diese Kunst in der Kirche, ich würde sagen das kann weg!

Der Kommerzialisierung von Weihnachten haben wir mittlerweile abgeschworen, denn es lief am Ende immer darauf hinaus, dass irgendjemand angepisst war, weil sich seine Investition in Geschenke nicht amortisiert hatte. Konsens in der Familie ist: Kinder werden beschenkt und wer will, darf auch schenken, was er will und wem, aber es gibt keinen Anspruch. Wichtiger ist mittlerweile - in einem Alter, in dem die Elterngeneration allmählich dem Lebensende nahekommen oder es bereits erreicht hat, das Beisammensein, so kitschig das auch klingen mag. Man schenkt sich Zeit.

Nun aber zu den wirklichen Aufregern: geschnittene Filme. Ehrlich gesagt: ist mir egal, denn ich bin nicht auf Free-TV angewiesen, wenn ich mittags um 12 Uhr Indiana Jones oder Saw sehen möchte. Seitdem ich “The Rock” auf RTL gesehen hatte, als im Showdown Nicholas Cage über die Mauer rennt und dann nahtlos die Leuchtkerzen zieht (womit sämtliche Zweikämpfe komplett gefehlt hatten), war mir klar: vergiss es, “schalten Sie mal wieder ab”. Zumindest was Filme angeht.

Aber ich wollte ja zum Ärgernis kommen und da fallen mir zu den Influencern nur Worte ein, die man eigentlich nicht in den Mund nimmt, wenn man halbwegs Anstand bewahren will. Ich garantiere aber für nichts, denn diesen verf…. Montana W…ser…. habe ich schon lange gfressen. Wer mit so wenig Hirn und so viel Egozentrik und so viel ekelhafter Oberflächlichkeit auftritt als wäre man irgendwie ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft, dem wünsche ich wirklich einen Realitätscheck, bei dem ihm sein Prunk und seine große Fresse nicht mehr weiterhilft. Und das Schlimme dabei ist eigentlich, dass er das ja nicht mit sich selber ausmacht. Er hat offensichtlich Leute um sich, die ihm ihr letztes Hemd vermachen und wenn er dann darauf spuckt und wieder die Fresse aufreißt, haben die anderen noch ein schlechtes Gewissen dabei - und kaufen dann eine Rolex für ihren Gott!

Wer sind diese Leute? Wer denkt sich “ey, ich muss diesem bleichen Labersack im Internet, der keinen korrekten Satz ausformulieren kann und nicht mehr weiß, wohin er seinen Scheiß räumen soll, eine Rolex kaufen”. WARUM?? Ich bitte um eine Erklärung, denn ich verstehe es wirklich nicht.

Und da passt es, dass auch ein Pietro Lombardi dabei ist, der mit seiner 0815-Mucke glaubt, in einer Jury sitzen zu dürfen, um so krasse fachliche Einschätzungen wie “da hat das Gefühl gefehlt” sagen zu dürfen. Aber gut, daneben wirkt Bohlen dann immerhin kompetent.

Diese Leute haben völlig vergessen, wer sie groß gemacht hat und befruchten sich gegenseitig mit ihrem Tand. Immer krasser, immer mehr, immer teurer. Und Respektlosigkeit wie die Aktion mit dem Kaffeewärmer gehört mit derselben Respektlosigkeit gekontert. Leider rennen tausende Menschen herum, die das abfeiern und witzig finden. Und wenn Monte morgen heult, er hätte Schulden, würde er vermutlich in Spendengelder versinken - für Scheiße! Denn sein Content ist Scheiße! Punkt.

Mann, danke Holger, dass du den Löwenanteil der Sendung diesen kleinkarierten Vollpfosten widmen musstest. Jetzt brauche ich einen Kaffee. UND ICH TRINKE IHN KALT.

1 „Gefällt mir“

Allein dieser Fakt ohne Kontext reicht schon aus, um die kranke Konsumgesellschaft zu entblößen. Denn: es sind nur Kopfhörer! Damit kann ich Dinge hören und nur weil auf der Packung ein angebissener Apfel aufgedruckt ist, sollte man nicht unbedingt glauben, der Gegenwert sei rational gerechtfertigt. Aber Geld verdirbt den Charakter und nach dem Beitrag ist jede weitere Studie überflüssig, das kann am 1:1 als Lehrstück verwenden.