Die Mediatheke Folge 377. Hier kann darüber diskutiert werden!
Auch die jüngste Ausgabe der ARD-Show „Die 100“ sorgt wieder für Kopfschütteln und Irritationen. Es stellt sich langsam die Frage, ob das Absicht ist. Außerdem schauen wir uns den Abschied von Thomas Gottschalk an, wohnen der Sprengung einer Weltkriegsbombe bei und wundern uns über die absurde Auslosung für die Fußball-WM 2026. Zwischendurch gibt es sogar ein Lob für eine ARD-Moderatorin.
“Die 100” ist so ziemlich das absurdeste, was ich seit langem gesehen habe. Kommt einem wirklich vor wie eine Veranstaltung des KiKa. Der ÖRR muss seine Zuschauer ja wirklich für ziemlich bescheuert halten.
Die Bombensprengung in drei Teilen erinnert mich an FKTV zu seinen besten Zeiten. Danke dafür.
Der Kommentator des FIFA-Events hat mich furchtbar aufgeregt. Erstmal finde ich es sowieso ein Unding, dass man über alles drüber quatschen muss. Entweder sollte ein wirklich professioneller Simultan-Übersetzer diese Aufgabe übernehmen oder man lässt es einfach in Englisch laufen und fasst es hinterher kurz auf Deutsch zusammen. Dieses Gelaber mit eigener Meinung ist völlig fehl am Platze.
Bei Bombensprengung III wurde es langsam spannend, schade dass es dann so schnell wieder vorbei war. Hatte was von Zugstrecken Europas oder Golfsport gucken
Bei der WM Auslosung 2006 hat Heidi Klum auch moderiert.
Und was sollte dieser Kevin Hart da eigentlich?
Völlig unangemessen gekleidet! Und die Sportler, die die Lose gezogen haben , waren auch deplatziert. Fussball Legenden sollten das machen und keine Basketballer, Footballer oder Eishockey Legenden!
Ziemlich dreist vom HR-Reporter, seine Blähungen als Explosion zu verkaufen.
Das man nichts großartiges von der Entschärfung mitkommen würde war sofort klar, als ich sah, dass die Straße nicht gesperrt ist. Was wollte man über den Häusern und zwischen den Bäumen sehen? Einen Feuerball wie bei einer Explosion einer Feuerwerksfabrik?
So eine Bombe wird üblicherweise mit Erde und/oder Wassersäcken bedeckt. Da macht es eigentlich immer nur „Puff“. Und was man hört ist eher die Ladung um die Bombe zu sprengen, weniger der Bombe selbst.
Die Reporterin, die Holger so lobt, kommt ursprünglich von der Sendung mit der Maus.
Toll wie sich Trump die Medaille schnappt und selbst umhängt. Infantilo hat bestimmt davon geträumt dem das Ding umzuhängen.
Ich fand Gottschalks tatsächlicher Abschiedmoment total billig inszeniert.
Spieltrunde aus. Jauch und er sprechen 5 Minuten auf Stühlen irgendwo lieblos vor die Kulisse gestellt. Kasalla (was anderes als eine Karnevalsband hat man nicht bekommen?) spielt ihre Stimmungslieder.
„Lagerfeuer“ mit einem Mike Krüger, der sein Lied so spielt wie auf einer Beerdigung. Man hatte doch ne Band da. Können die nicht auf die Schnelle einen Song lernen? Heavytone waren zu teuer? Der Text war für den alten Krüger wohl auch nicht auf den Promptern, die an jeder Kamera hängen, eingespielt?
Und das man Gottschalk mit kleinem Feuerwerk verabschiedet, Vorhang langsam zu, war zu aufwendig? Emotional halt. Statt dessen läuft er die Zuschauertreppe hoch, schlecht eingefangen von den Kameras. Sorry, kein würdiges Bild.
Meine Gedanken zur “100” waren irgendwas zwischen
“Das Wort ‘Fiebertraum” hast du gestern in der heute-show gehört - ist Holger ein Gagschreiber von denen oder hat man sich hier bedient?”,
“Warum meckert man einerseits, dass die Medien zu grün und links sind, aber wenn sie mal etwas zu rechts sind… War das vielleicht Absicht von den Autoren, damit man beim Bilanzziehen diese peinliche Sendung als Gegenbeispiel rausziehen kann?” und
”Es ist zwar wirklich richtig dumm gemacht, aber die sähen ja sonst unentwegt Misstrauen gegenüber dem Regierungshandeln - ist also ein bisschen fair.” - dann aber wieder
”Wenn man das so extrem macht, wirkts aber wieder gekauft und geht nach hinten los. War das vielleicht der Plan von linken Redakteuren?”
Vielleicht war der Mülleimer nur ein Ort der Aufbewahrung? Ist das dann auch so? Wenn die funktionale Bestimmung des Mülleimers ein Aufbewahrungsort war und kein Mülleimer?
…und hoffentlich bald mal die notwendige Differenzierung zwischen „Rechts“, „Rechtsradikal“ und „Rechtsextremismus“ im Wording durchziehen.
Dieses latente „Rechts = Nazi“ bringt keinem was.
Ich finde angesichts der Tatsache, dass seine letzte Sendung eigentlich sonst eine ziemlich banale Quatschunterhaltungssendung ist, war der Abschied doch zumindest ein wenig heimelig-stimmig.
Kein Glanz und Gloria aber ein warmes Gefühl was bleibt. Man kann Thommi nur alles Gute und viel Kraft wünschen.